FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> WP Touring-Car-Cup -> Der Infothread für die neuen Fahrer in unserem Cup
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Tobias Gies
>WP< Stalker




Beiträge: 472

Wohnort: Köln
Geburtstag: 09.01.1991
Beitrag Mo 18.02.08 20:05 Der Infothread für die neuen Fahrer in unserem Cup
Antworten mit Zitat  

Hallo!

immer wieder kommt es in unserem Cup - und speziell im ersten Rennen - dazu, dass es Missverständnisse zwischen den "altgedienten" Fahrern im Cup und den neuen Teilnehmern gibt. Dieser Thread wird hoffentlich dazu beitragen, solche Probleme in Zukunft zu vermeiden.

Leistungsniveau der Teilnehmer
Die Leistung und das Können der Teilnehmer variieren in unserem Cup deutlich mehr als in vielen anderen Veranstaltungen. Das liegt daran, dass wir keine Aufnahmebeschränkung haben, sondern jeder bei uns willkommen ist.

Blaue Flaggen
Ein immer wieder gern genommenes Streitthema ist der Umgang mit blauen Flaggen, und dieser Umgang ist oft genug auch eine Glaubensfrage. Es gibt allerdings einige Dinge, die einfach zum guten Ton gehören oder in den Regeln festgelegt sind.
  • In Schikanen wird nicht überrundet.
    Sowohl der schnelle als auch der langsame Fahrer sollten davon absehen, in einer Schikane zu überrunden. Das gefährdet beide mehr, als es von Nutzen ist.
  • 3-Kurven-Faustregel
    Es stand in den Regeln zum letzten Cup noch explizit, in diesem Cup wurde es aus den Regeln gestrichen: Ist der schnelle Fahrer formatfüllend im Rückspiegel zu sehen, sollte er nach spätestens 3 Kurven vorbei sein.
  • Windschatten
    Oft genug hat man Gelegenheit, sich nach einer Überrundung in den Windschatten des schnelleren Fahrers zu hängen und so den einen oder anderen km/h Geschwindigkeitsüberschuss bis zur nächsten Kurve zu haben. Gerade für Neulinge, aber auch für Erfahrene Fahrer, ist das eine dumme Idee und ein Spiel mit dem Feuer. Ihr seid mindestens eine Runde hinter dem Überrunder und gefährdet ihn und euch selbst durch solches Verhalten unnötig (schnelleres Auto -> längerer Bremsweg; kracht ihr in der nächsten Kurve in das Heck des Vordermanns, seid ihr der Schuldige).
Ein weiterer, bei Diskussionen um die blaue Flagge gern gebrachter Einwand:

"Ich fahre auch mein Rennen!"
Stimmt, tun wir alle. Allerdings kann man unsere Cup-Rennen nicht mit Kurzstreckenrennen mit 6 oder weniger Runden vergleichen, wie man sie auf vielen Publicservern fährt. In den 2-Stunden-Rennen unseres Cups geht es nicht um jede Sekunde, sondern es geht vor allem darum, das Auto am Ende noch in einem Stück über die Ziellinie zu bringen. Das sollte die Grundlage für alle Manöver bei Überrundungen sein.

Rookie-Streifen
Wie schon erwähnt, haben wir immer Fahrer mit unterschiedlichstem Niveau im Cup. das macht es nötig, die unerfahreneren Fahrer entsprechend zu kennzeichnen (nämlich mit Rookie-Streifen auf der hinteren Stoßstange und den Türen), denn:

Wir messen mit zweierlei Maß.
Damit meinen wir natürlich nicht unsere Urteile im Protestfall und ähnliches. Es geht darum, wie wir als Fahrer handeln, wenn wir auf andere Fahrer, speziell auf Überrundungskandidaten, treffen. Die Rookie-Streifen, die ihr hier downloaden könnt , zeigen uns deutlich, dass ihr nicht so erfahren seid wie die schnellsten Fahrer im Feld.

Ihr solltet die Rookie-Streifen sowohl einsetzen, wenn ihr noch wenig Erfahrung mit Lang- und Mittelstreckenrennen habt, als auch, wenn ihr auf der aktuellen Strecke einen Trainingsrückstand habt (bspw. keine Zeit zum trainieren gefunden). Wenn ihr neu im Cup seid, rate ich euch, auch in diesem Fall in eurem ersten Rennen die Stripes zu benutzen, um kein Risiko einzugehen.

Trainingsrennen
Eine Woche vor jedem Cuprennen findet ein öffentliches, einstündiges Trainingsrennen statt. Dieses bietet euch die Gelegenheit, Strecke, Setup und Gegner unter Realbedingungen zu testen. Nutzt diese Gelegenheit wann immer ihr könnt. Die Rennen werden im Rennevents -Bereich des Forums angekündigt, eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.

Teamspeak
Gerade für die neuen Fahrer ist Teamspeak sehr zu empfehlen (eigentlich sollte es Pflicht sein). Alles was man braucht ist das Programm und ein Mikrofon (empfohlen: Headset), und man kann sich wunderbar absprechen - gerade wenns ans Überrunden geht. Man muss auch keine Angst haben, vollgequatscht zu werden, denn das Rennen fordert viel zu viel Aufmerksamkeit, als dass groß Smalltalk gehalten werden könnte. Und für die, die gerne im absoluten Silentium leben, haben wir auch einen entsprechenden Channel. Die Daten des Teamspeak-Servers, auf dem wir zu finden sind:

Adresse: wp-germany.de
Passwort: lol
Channel: "Live for Speed" & Subchannel "Ruhiges Racing".



Ich hoffe ich konnte mit diesem Thread einigen Problemen vorbeugen.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> WP Touring-Car-Cup -> Der Infothread für die neuen Fahrer in unserem Cup Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum