FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Probleme mit der Festplatte
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Snickers12312892




Beiträge: 1321



Beitrag Mi 16.04.08 19:34 Probleme mit der Festplatte
Antworten mit Zitat  

Da sich hier ja doch ein paar Leute mit Ahnung rumtreiben, hoffe ich doch mal, dass mir eventuell jemand helfen kann.


Seit ein paar Tagen habe ich massive Probleme mit meinem PC. Alles fing damit an, dass PES während des Spielens abstürzte... ärgerlich wenn man gerade seinen Kumpel langmachen möchte Zwinker Anschließend musste ich den PC resetten, da ich den Task-Manager nicht aufrufen konnte. Nach dem Neustart konnte ich jedoch nur noch 1 meiner 2 Festplatten über den Arbeitsplatz finden. Nach ein paar Neustarts und starten im abgesicherten Modus ging wieder alles. Doch nun habe ich ab und zu mal wieder dasselbe Problem, Festplatte wird nicht gefunden, beim Neustart heißt es manchmal Hard Disk Error und wenn er dann mal startet, gibts oft Probleme... Windowsanwendungen reagieren nicht, der Explorer stürzt ab und ich kann nur noch resetten...

Beim DiskCheck hieß es nur ein nicht näher spezifizierter Fehler ist aufgetreten. Wenn ich Anwendungen starte dauert es manchmal ewigkeiten, bis sich diese öffnen und auch ansonsten läufts irgendwie nicht rund. In den meisten Fällen erkennt der PC jedoch die Festplatte und es geht vermeindlich ohne Probleme... aber dann treten sie doch irgendwann wieder auf. Ich dachte erst, das hätte sich von alleine gelegt, aber da es nun schon wieder passiert ist, wirds doch ein wenig ärgerlich...

Ich benutze 2 S-ATA Festplatten zu je 320GB.
Dazu noch Windows Vista, einen Intel E6750 und 2GB Arbeitsspeicher.

Ist das ein Hardwareproblem oder ein Softwareproblem? Kennt jemand eine Lösung? Wenn ihr mehr Infos braucht oder meine Fehlerbeschreibung nicht ganz durchblickt einfach schreiben Zwinker

Schon mal danke fürs lesen Zwinker
Nach oben
Offline Veiti




Beiträge: 1528



Beitrag Mi 16.04.08 19:51 
Antworten mit Zitat  

... schau Dir mal den S.M.A.R.T.-Status Deiner HD an.
Nach oben
Offline [RSM]Andy
Andreas Wagner




Beiträge: 5195

Wohnort: Arstotzka
Geburtstag: 17.08.1989
Beitrag Mi 16.04.08 20:04 
Antworten mit Zitat  

guck dir mal die gesundheit mit http://www.hdsentinel.com/ an. nutze ich auch und da kann man so fast alles auslesen
Nach oben
Offline screama
Johannes S.




Beiträge: 2148

Wohnort: 926**

Beitrag Mi 16.04.08 20:11 
Antworten mit Zitat  

Das erste was man überprüft:
Sind alle Kabel 100%ig fest angeschlossen?

Dann würd ich checken ob die Festplatte anläuft (Geräusch, Vibrationen etc.).

Falls die Festplatte hardwareseitig soweit läuft gehts ab in die Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung. Da sollt die Festplatte im unteren Teil auftauchen. Falls das nicht der Fall ist, mal die SATA-Kabel austauschen/durchwechseln und im BIOS überprüfen obse auch gefunden werden.



Das zu den ersten Schritten Zwinker
Nach oben
Offline Snickers12312892




Beiträge: 1321



Beitrag Mi 16.04.08 20:23 
Antworten mit Zitat  

Schon mal danke für die Hilfe. Sowohl HD Tune als auch HD Sentinel finden keine Probleme:

Zitat:
Der Festplattenstatus ist PERFEKT. Problematische oder schwache Sektoren wurden nicht gefunden und es gibt keine Datentransfer-Fehler beim Hochfahren der Platte.



Alle Kabel fest angeschlossen? Jau Zwinker Das hab ich natürlich schon nachgeschaut Zwinker

Checken ob die Platte anläuft? Hab ich bisher noch nicht... hatte noch keine Lust mich jedesmal wenn ich den PC starte zu bücken Bätsch

Zur Datenträgerverwaltung: Entweder die Platte tuts oder sie tuts nicht, je nachdem ist sie dann zu finden oder nicht...

Wäre natürlich ärgerlich wenns am Kabel liegt, werde ich bei gelegenheit mal austauschen...


Mit dem BIOS dasselbe wie mit der Verwaltung. Jedoch wurde sie einmal beim Starten von BIOS mit 550GB angegeben, einige Optionen waren nicht verfügbar und in der Zeile mit dem Namen standen rechts ein paar kryptische Zeichen.

Wird wohl eine größere Reperatur, so mit ausbauen, am anderen PC testen, Kabel tauschen... oder hat noch jemand eine andere Idee?
Nach oben
Offline screama
Johannes S.




Beiträge: 2148

Wohnort: 926**

Beitrag Mi 16.04.08 21:13 
Antworten mit Zitat  

Kryptische Daten und manchmal falsche Größenangaben usw?

Hört sich für mich sehr stark nach einem defekten Kabel (oder eben die Elektronik, was wir mal nich hoffen Sehr Glücklich) an! BIOS will was auslesen und durch nen Kabelbruch oder was auch immer kriegt das falsche Daten zurück.... bzw die Daten werden falsch interpretiert.

Oder alternativ mal den SATA-Anschluss am Mainboard tauschen (falls es mehr wie 2 Anschlüsse sind).
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Mi 16.04.08 21:18 
Antworten mit Zitat  

Japp, Anschlüsse tauschen und mit HDtune oder sonst einem Tool SMART auslesen.

Alles schick da?
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Mi 16.04.08 21:29 
Antworten mit Zitat  

Snickers12312892 hat Folgendes geschrieben
...

Mit dem BIOS dasselbe wie mit der Verwaltung. Jedoch wurde sie einmal beim Starten von BIOS mit 550GB angegeben, einige Optionen waren nicht verfügbar und in der Zeile mit dem Namen standen rechts ein paar kryptische Zeichen...


Ich würde mal auf fehlerhafte Elektronik an der Festplatte tippen, oder ne "kalte" Lötstelle, was allerdings heutzutage schon fast auszuschließen ist.

Dazu mal 3 Fragen

1.- Werden die Festplatten warm, wie ist die Temperatur beim Betrieb deines Rechners, im Gehäuse, nahe der Festplatten ?

2.- Sind die Festplatten erschütterungsfrei gelagert. (bei höherer drehzahl) ?

3.- Sind die Festplatten direkt an- bzw. unter- einander ?
Nach oben
Offline Snickers12312892




Beiträge: 1321



Beitrag Mi 16.04.08 23:28 
Antworten mit Zitat  

1. HD Sentinel sagt bei beiden 40°C.

2. Davon gehe ich doch mal stark aus Zwinker

3. Ne, ist schon noch ein wenig Platz.


Thx für die Hilfe, ich werd wohl mal das Kabel tauschen und schauen was sich sonst noch so "intern" machen lässt.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Probleme mit der Festplatte Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz