FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Logitech G25 und Force-Feedback
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline !ce.Carrick




Beiträge: 3202

Wohnort: (Königreich)Bayern
Geburtstag: Valentinstag.86
Beitrag Mi 09.04.08 17:04 Logitech G25 und Force-Feedback
Antworten mit Zitat  

Ich weiß irgendwie gar nicht wie ich jetzt am Besten über das schreibe was ich sagen will...

Da mir immer mal wieder das FF meines G25 komisch vorkommt, aber auch die Nachfrage bei Teammates nicht viel gebracht hat, hab ich mir gedacht ich frag mal ganz LFS-Deutschland danach.

Als ich Montag für ein Rennen trainieren wollte, ist es mir erst wieder so richtig aufgefallen. Kombo war SO4/GTRs.

Das Problem, ab grob geschätzt +-15° von der Nullstellung weg, hat mein G25 irgendwie keine FF-Effekte.
Es fällt dann auf, wenn man in der Kurve über Kurbs oder Bodenwellen etc. fährt und keine Vibration oder Schläge spürt.
Ein Erhöhen der FF-Stärke schafft auch keine Abhilfe. Ganz im Gegenteil, dort wird es noch deutlicher.
Wenn man über einen bestimmten Punkt das Lenkrad nach links oder rechts dreht, spürt man einzig und allein einen konstanten Gegendruck des FFs. Sobald man wieder die Nulllage erreicht, treten wieder FF-Kräfte auf.
Bei Stärke 100 z.B. wird einem dann in SO fast das Lenkrad aus der Hand geschlagen, weil das FF so unerwartet einsetzt.
Die fehlenden Effekte bei Kurbs und Bodenwellen sind ja nur das eine.
Man merkt aber auch keinerlei Grip-Niveau im Lenkrad. Es macht keinen Unterschied wie stark ich einlenke. Bei meinem alten Thrustmaster FF Ferrari konnte man spüren wenn man das Auto überlenkt hatte, bzw wenn der Grip optimal war.
So ist der perfekte Einlenkpunkt und auch der Lenkwinkel in der Kurve nur sehr schwer auszumachen. Ich bin quasi nur davon abhängig wie sich mein Auto auf dem Bildschirm bewegt.
Außerdem sind so schnell wärmer werdende Vorderräder an der Tagesordnung.
Was man auch nur um die Nulllage spürt, ist der Effekt wenn das Auto vorne ausfedert und sich das Lenkrad leicht drehen lässt. Z.B. Korkenzieher auf Aston, oben über die Kuppe.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung woran es liegt, oder ob es überhaupt ein Problem/Fehler ist.
Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich machen worum es geht.
Desweiteren hoffe ich, dass ihr mir schreibt wie denn das bei euch mit den Effekten ist, bzw ob jemand eine Lösung parat hat.

An sich scheint das FF aber zu funktionieren, da die Effekte in der Windows-Systemsteuerung ohne Fehler wiedergegeben werden, egal in welcher Stellung das Lenkrad steht.
Ich hab seit LFS auch kein anderes Rennspiel mehr gespielt. Das ist jetzt schon ein paar Jährchen her.
Einzig das M3 Zeugs, was es mal kostenlos gab, hatte ich ausprobiert. Jetzt hab ich natürlich auch keinen Vergleich zu anderen Spielen.

Ich hab noch zwei Screens angehängt, um die Einstellungen in XP und LFS zu zeigen.


FF_XP.jpg  FF_LFS.jpg 
Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag Mi 09.04.08 17:19 
Antworten mit Zitat  

Schonmal ausprobiert bei Zentrierfeder den Haken reinzumachen? Den Wert aber auf 0% lassen.

Die restlichen Einstellungen hab ich so:
Intensität aller Effekte 101%
Federeffekt 0%
Dämpfungseffekt 0%

Wenn es dann immer noch so sein sollte kann es eigentlich nur an Vista liegen (oder ist das nur ein Skin für Win XP dort auf dem Screen?).


Nach oben
Offline !ce.Carrick




Beiträge: 3202

Wohnort: (Königreich)Bayern
Geburtstag: Valentinstag.86
Beitrag Mi 09.04.08 18:03 
Antworten mit Zitat  

Erst mal danke Hübi.

Ja das mit der Zentrierfeder hatte ich schon mal ausprobiert. Ohne Erfolg.
Nein ist XP mit Vistamizer. Steht aber auch oben.

Ich hab jetzt mal alle Konfigurationen einzeln und in in Kombination durchprobiert. Ohne Erfolg.
Was hat es eigentlich mit den 101% auf sich?
Da gab es doch schon mal eine Diskussion hier im Forum, dass die Effekte dann leicht anders sind oder irgendwie sowas.

Was mir noch gerade noch aufgefallen ist. Einschläge in die Wand werden aber schon simuliert. Auch bei vollem Lenkeinschlag.
Könnte es da möglicherweise irgend eine Datei/Config/etc in LFS zerlegt haben?


Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag Mi 09.04.08 18:12 
Antworten mit Zitat  

Bis 100% ist wohl irgendwie linear. Wenn man einen höheren Wert einstellt ist keine lineare Funktion mehr. Frag mich nicht weiter, ich weiss es nicht besser aber es fühlt sich schon nen Tacken anders (im Sinne von besser) an Zwinker

Es gab auch mal Leute, denen es geholfen hat den Profiler komplett zu killen, das Wheel abzuziehen, dann in einen anderen Port zu stecken und Profiler neu draufzuspielen.


Nach oben
Offline !ce.Carrick




Beiträge: 3202

Wohnort: (Königreich)Bayern
Geburtstag: Valentinstag.86
Beitrag Mi 09.04.08 18:15 
Antworten mit Zitat  

Ich hab den Profiler überhaupt nicht installiert. Den braucht man doch eigentlich gar nicht oder. Dient doch nur dazu spezielle Sachen auf die Knöpfchen zu legen?

Ich Betreibe mein Wheel nur mit Strom und Treiber Sehr Glücklich


Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag Mi 09.04.08 18:19 
Antworten mit Zitat  

Eigentlich braucht man den auch nicht. Aber an deiner Stelle würde ich es dann spätestens jetzt mal ausprobieren Zwinker

Nach oben
Offline !ce.Carrick




Beiträge: 3202

Wohnort: (Königreich)Bayern
Geburtstag: Valentinstag.86
Beitrag Mi 09.04.08 18:23 
Antworten mit Zitat  

Werde ich morgen mal versuchen. Hab jetzt dann leider keine Zeit mehr.
Ich trau Logitech aber auch zu, dass es eine Treibersache ist. Bei der G15 spinnt es auch manchmal. Und bei der G5 fliegen oft die die .exe Dateienerkennung von CoD4MW wieder raus. Dann sind die Maustasten wieder danach belegt wie ich für Windows hab und nicht fürs Spiel.


Nach oben
Offline Dennis May
pm|MAXXFrag




Beiträge: 2390

Wohnort: Bonn

Beitrag Mi 09.04.08 18:24 
Antworten mit Zitat  

ich find ff mit und ohne wingsoft ist unterschiedlich

Nach oben
Offline Tomkey -Faggi-
Thomas Facklam




Beiträge: 1887

Wohnort: ut freesland bünn ick
Geburtstag: 03.02.1970
Beitrag Mi 09.04.08 19:54 
Antworten mit Zitat  

... das meine ich auch!

Hab ähnliches schon mal gehabt, also das ein "Teil" des "ganzen" FF fehlte, ich hab daraufhin das profil aus dem profiler gelöscht und ein neues erstellt >>> Problem solved.

Aber den nutzt du ja nicht, solltest aber doch mal ausprobieren.


Nach oben
Offline haelje




Beiträge: 115

Wohnort: Halle (Saale)
Geburtstag: 12.04.1978
Beitrag Do 10.04.08 0:07 
Antworten mit Zitat  

ich habe das problem auch des öfteren, dass ich lfs starte und dann beim losfahren merke, dass das FF wohl nicht korrekt sein kann. mein "workaround": lfs aus, wheel-usb rausziehen, wheel-usb wieder einstöpseln, lfs wieder starten, alles schön. das funktioniert bei mir immer. letztens ist mir aber folgendes aufgefallen: ich bin etwas zu stark eingelenkt aus der box gefahren und hab mit dem hinterrad noch die säule von der box getroffen und just ab diesem moment war das gesamte FF weg. die lfs-neustart-prozedur hat es dann wieder gelöst.

Nach oben
Offline !ce.Carrick




Beiträge: 3202

Wohnort: (Königreich)Bayern
Geburtstag: Valentinstag.86
Beitrag Do 10.04.08 18:16 
Antworten mit Zitat  

Also ich hab jetzt mal Treiber komplett runter geschmissen und neu installiert. Jetzt läuft auch der Profiler mit.
Das FF fühlt sich jetzt zwar tatsächlich etwas anders an, mag auch an den anderen Einstellungen liegen, aber der Effekt bei Kurbs fehlt mir immer noch.


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Logitech G25 und Force-Feedback Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz