FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite
1, 2, 3  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Andrang der minderwertigen Rechtschreibung
Seite 1 von 3 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen

Seht ihr das genauso?
Ja
83%
 83%  [ 69 ]
Nein
16%
 16%  [ 14 ]
Stimmen insgesamt : 83

Autor Nachricht
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Mi 09.04.08 18:56 Andrang der minderwertigen Rechtschreibung
Antworten mit Zitat  

Sagt mal, geht das generell nur mir so, oder ist es wirklich so das sich hier im Forum in letzter Zeit immer mehr Leute tummeln die mir das Lesen so einiger Beiträge doch deutlich erschweren?

Komischerweiße scheinen sich diejenigen erst vor kurzen angemeldet zu haben.
Da sind durchschnittlich 30-60 Posts geschrieben worden, alle mehr oder weniger mit 100+ Fehler.

Ist es eigentlich wirklich so schwierig normal, verständlich und ordentlich zu schreiben?

Ich mein ich schreib auch nicht immer so regelkonform wie es in der Schule gefordert war, aber unverständlich wirds dadurch auch nicht.

BTW: Dieser Beitrag ist weder als Spam noch als Spaß anzusehen, es geht mir darum das Lesen der Beiträge zu verbessen und die besagten Leute anzuregen doch mal ordentlich zu schreiben...
Bei manchen wäre ich schon mit Interpunktierung zufrieden.
Nach oben
Offline Trexirus




Beiträge: 1941

Wohnort: Überlingen
Geburtstag: 27.05.1987
Verwarnungen: 1
Beitrag Mi 09.04.08 19:38 
Antworten mit Zitat  

Wörter sollten schon noch als solche Erkennbar sein und Sätze einen Sinn ergeben. Alles andere ist Rütli Niveau Smilie

Muss ja nicht alles komplett nach Vorschrift sein aber das *Sido-und-Bushido-Rap-Ich-Bin-Voll-Der-Hero* Geschwätz verursacht hinter meiner Lise bösartigen Augenkrebs Smilie
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Mi 09.04.08 19:41 
Antworten mit Zitat  

Genau meine meinung, grad solche Dinge wie nen vergessenes Komma, oder mal nen schreibfehler sollte man akzeptieren, das passiert jedem, eventuell auch mehrmals am Tag - so what.

Aber wenn ohne Punkt und Komma dahingeschrieben wird, die Rechtschreibung nur mal von weitem näher betrachtet wurde, und von Grammatik bloß in Büchern gelesen worden ist, dann ist das für mich ein Zustand der nicht sein muss.

Ich akzeptiere es ja wenn wirklich jemand solche Defizite hat, aber ich glaube überwiegend ist es einfach nur die Faulheit.
Nach oben
Offline Marius Golombeck
My3id Gaming




Beiträge: 2674

Wohnort: Bochum
Geburtstag: 19.02.1992
Beitrag Mi 09.04.08 19:43 
Antworten mit Zitat  

Also, wenn man sich mal selber einen Rechtschreibfehler einbaut, wie ein Wortdreher oder etwas Kleingeschriebenes, was eigentlich groß sein sollte ist es ja kein Problem, aber die Sätze so geschickt zu verunstalten, das man sie für eine andere Sprache halten könnte muss ja nicht sein.

Also bevor man seinen Beitrag abschickt, kann man sich ja die eine Minute nehmen und seinen Text noch einmal durchschauen.

(Man erspart sich dann auch die folgenden Kommentare :P)
Nach oben
Offline screama
Johannes S.




Beiträge: 2148

Wohnort: 926**

Beitrag Mi 09.04.08 19:51 
Antworten mit Zitat  

Abgesehen davon dass immer öfter die Groß-/Kleinschreibung "vergessen" wird, könnt ich immer durchdrehn, wenn jeder Satz mit einem Smilie oder einem LOL etc. beendet wird.

Manche kennen Satzzeichen nicht, manche machen total unnötige Zeilenumschaltungen und bei anderen klemmt so manche Taste!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach oben
Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5912


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag Mi 09.04.08 20:09 Re: Andrang der minderwertigen Rechtschreibung
Antworten mit Zitat  

Baldi_SOS hat Folgendes geschrieben
Sagt mal, geht das generell nur mir so, oder ist es wirklich so , das s sich hier im Forum in letzter Zeit immer mehr Leute tummeln , die mir das Lesen so einiger Beiträge doch deutlich erschweren?

Komischerweiße scheinen sich diejenigen erst vor kurzen angemeldet zu haben.
Da sind durchschnittlich 30-60 Posts geschrieben worden, alle mehr oder weniger mit 100+ Fehler n .

Ist es eigentlich wirklich so schwierig normal, verständlich und ordentlich zu schreiben?

Ich mein e, ich schreib e auch nicht immer so regelkonform wie es in der Schule gefordert war, aber unverständlich wirds dadurch auch nicht.

BTW: Dieser Beitrag ist weder als Spam noch als Spaß anzusehen, es geht mir darum das Lesen der Beiträge zu verbessen und die besagten Leute anzuregen , doch mal ordentlich zu schreiben...
Bei manchen wäre ich schon mit Interpunktierung zufrieden.


Muß dir da vollkommen Recht geben. Ich bin auch ein Verfechter der korrekten Schreibweise. Was mich allerdings am meisten ankotzt ist: "nen".

Ich zitiere mal: " so Sachen wie nen vergessenes Komma."

"einen" vergessenen Komma oder was?

Das soll jetzt keine Anspielung auf dich sein, ist mir nur gerade so als Beispiel vor die Augen gerutscht.

Aber so ist es halt nun mal im Netz. Je jünger, desto schlechter die Rechtschreibung.
Nach oben
Offline Marius Golombeck
My3id Gaming




Beiträge: 2674

Wohnort: Bochum
Geburtstag: 19.02.1992
Beitrag Mi 09.04.08 20:18 Re: Andrang der minderwertigen Rechtschreibung
Antworten mit Zitat  

!ce.Sir Winston hat Folgendes geschrieben
Aber so ist es halt nun mal im Netz. Je jünger, desto schlechter die Rechtschreibung.


Nicht zwingend. Es gibt Leute, die schreiben mit 13 Jahren, besser als jemand, der 25 Jahre alt ist.

Generell jedoch geht die Tendenz in diese Richtung.
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Mi 09.04.08 20:40 Re: Andrang der minderwertigen Rechtschreibung
Antworten mit Zitat  

!ce.Sir Winston hat Folgendes geschrieben
Baldi_SOS hat Folgendes geschrieben
Sagt mal, geht das generell nur mir so, oder ist es wirklich so , das s sich hier im Forum in letzter Zeit immer mehr Leute tummeln , die mir das Lesen so einiger Beiträge doch deutlich erschweren?

Komischerweiße scheinen sich diejenigen erst vor kurzen angemeldet zu haben.
Da sind durchschnittlich 30-60 Posts geschrieben worden, alle mehr oder weniger mit 100+ Fehler n .

Ist es eigentlich wirklich so schwierig normal, verständlich und ordentlich zu schreiben?

Ich mein e, ich schreib e auch nicht immer so regelkonform wie es in der Schule gefordert war, aber unverständlich wirds dadurch auch nicht.

BTW: Dieser Beitrag ist weder als Spam noch als Spaß anzusehen, es geht mir darum das Lesen der Beiträge zu verbessen und die besagten Leute anzuregen , doch mal ordentlich zu schreiben...
Bei manchen wäre ich schon mit Interpunktierung zufrieden.


Muß dir da vollkommen Recht geben. Ich bin auch ein Verfechter der korrekten Schreibweise. Was mich allerdings am meisten ankotzt ist: "nen".

Ich zitiere mal: " so Sachen wie nen vergessenes Komma."

"einen" vergessenen Komma oder was?

Das soll jetzt keine Anspielung auf dich sein, ist mir nur gerade so als Beispiel vor die Augen gerutscht.

Aber so ist es halt nun mal im Netz. Je jünger, desto schlechter die Rechtschreibung.


Meiner Ansicht nach übertreibst du es etwas.
Wo sind wir hier?
In der Schule, wo nach jedem Post die Fehler gezählt werden und dann eine Zensur verteilt wird?

Ich bin der Meinung man muss auch nicht jeden gleich aufs Dach steigen, nur wegen NEN paar Ausdrucksfehlern.

Und da wir uns auf einer Diskussionsseite befiden, wird man ja wohl auch, solange es verständlich ist, etwas von der Rechtschreibung und Grammatik abweichen dürfen.

Übrigens ist mir das mit dem NEN noch nie so recht aufgefallen.
Geht einfach von der Hand, da ich halt nun auch im Reallife so spreche.

Also wie gesagt, solange man annähernd darauf achtet das es verständlich und beim ersten Blick lesbar ist, sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen.

Btw: Du musst das mit den vergessenen Endungen bei mir entschuldigen... die gibts bei uns in Sachsen einfach nicht ^^


Zuletzt bearbeitet von RM.Baldi am Fr 18.04.08 16:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline Joker
Mario Köhnke




Beiträge: 2021

Wohnort: Elmshorn, S-H
Geburtstag: 07.03.1971
Beitrag Mi 09.04.08 20:46 
Antworten mit Zitat  

Ich bin mittlerweile seit den gnädigen Zeiten der 3600-Baud-Modems in den virtuellen welten unterwegs (damals noch die Mailboxen, später das Internet) und konnte michnie mit irgendwelchen Pseudoabkürzungen und I-Net-Kürzeln anfreunden. Am Anfang habe ich es noch geduldet und selber etrieben, dass hatte auch einen triftigen Grund: Jeder Buchstabe tröpfelte durch die Leitung...... Mittlerweile ist dieses Manko absolut ausgeräumt, so ziemlich jeder hat eine Flatrate (kennt hier jemand noch 3- oder sogar 4-stellige Telefonrechnungen?) und da kann man sich durchaus die Zeit nehmen einen Satz vernüftig auszuformulieren. Aber ich glaube halt, dass ich mittlerweile auch zu alt bin, um darauf noch hoffen zu dürfen....

Es geht mir auch um keinster Weise darum, dass nun alle absolut fehlerfrei schreiben, aber verständlich, mit Groß- und Kleinschreibung, Punkt und Komma. Das wäre schon ein guter Anfang. Und wenn man will, dann geht das auch.
Nach oben
Offline ........




Beiträge: 7191



Gesperrt
Beitrag Mi 09.04.08 20:50 
Antworten mit Zitat  

naja Smilie da ich selbst weder groß noch kleinschreibung beachte, gerne punkt und komma in wilder reihenfolge raushau und öfter rechtschreibfehler hab, seh ich das nich soo wild. manchmal hat man schon probleme posts zu lesen und richtig zu verstehn aber meistens weiß man doch was derjenige sagen will Mr Green
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Mi 09.04.08 21:22 
Antworten mit Zitat  

Siehe Sig.
Nach oben
Offline Speed-Piet




Beiträge: 3525

Wohnort: Habich
Geburtstag: hatich
Beitrag Mi 09.04.08 23:48 
Antworten mit Zitat  

Wo muss ich unterschreiben? Zwinker
Sehr ehrenwert und berechtigt- aber ändern wird´s (leider!!) nichts...

@ Oli- verdammt, wer ist dieser Sig.?? (Siegfried Siehe?)



Sodenn...
Cool
Nach oben
Offline jooooooooooo




Beiträge: 5034

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.02.1985
Beitrag Mi 09.04.08 23:57 Re: Andrang der minderwertigen Rechtschreibung
Antworten mit Zitat  

Baldi_SOS hat Folgendes geschrieben
Komischerweiße


Eigentor?

Warum sind so viele der Meinung das man bei einem langgesprochenen 's' auch gern mal ein ß einsetzen kann?

Aba und net find ich aber toll Zwinker
Nach oben
Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5912


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag Do 10.04.08 0:04 Re: Andrang der minderwertigen Rechtschreibung
Antworten mit Zitat  

Baldi_SOS hat Folgendes geschrieben

Meiner Ansicht nach übertreibst du es etwas.
Wo sind wir hier?
In der Schule, wo nach jedem Post die Fehler gezehlt werden und dann eine Zensur verteilt wird?


Öhm, Du hast doch damit angefangen, nicht ich! Wenn man sich schon entrüstet über anderer Leute Rechtschreibung, dann sind 7 Fehler in 10 eigenen Zeilen schon ne ganze Menge. findsde nisch och?
Nach oben
Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag Do 10.04.08 0:11 Re: Andrang der minderwertigen Rechtschreibung
Antworten mit Zitat  

n!jo hat Folgendes geschrieben
Warum sind so viele der Meinung das man bei einem langgesprochenen 's' auch gern mal ein ß einsetzen kann?


Mehr als solche Kids stören mich Rechtschreibfehler, die einem im täglichen Leben auf Plakaten oder im TV begegnen.

Ein Beispiel: Fußball ... schreibt man nicht mit "ss" und hat es auch nie getan. Trotzdem sind 50% der Deutschen zu doof, es richtig zu schreiben. In allen Medien steht es mit "ss"! Nur ein Beispiel von vielen. Seit der neuen Rechtschreibreform sind ja eh viele der Meinung, schreiben zu können, wie sie wollen. Und das eben nicht alleine für sich zuhause, sondern öffentlich. DAS finde ich schrecklich.

@ !ce.Sir Winston: Wenn du schon Lehrer spielen willst, dann finde doch bitte auch alle Fehler! Zwinker
So Sachen wie "n" oder "nen" sind ja auch eher umgangssprachlich und nicht wirklich als Fehler zu bezeichnen. Das wäre ja genauso bei "is", "nich" u.ä.! Das schadet ja nicht der Verständlichkeit bzw. Lesbarkeit.


Zuletzt bearbeitet von majestic am Do 10.04.08 0:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Offline el-bobo




Beiträge: 93

Wohnort: Hamburg

Beitrag Do 10.04.08 0:13 
Antworten mit Zitat  

Würde hier auch nicht die "Schwarz- oder Weißfrage" stellen. Halte die Art wie in Foren allgemein geschrieben wird für lesefreundlicher als die Briefschreibe, die früher (selbst in den ersten Foren) Augenrollen Gang und Gebe war . Für mich ist der gesprochene Schreibstil in Foren deshalb eher was gutes - wobei die Rechtschreibung natürlich auch nicht total fehlerfrei sein muss... aber der Großteil der Wörter sollten schon allgemein bekannt sein. Wobei sich ja auch jeder in diesem Fred ohne An- und Abgruß wohlfühlt, das ist doch schon ein erster Schritt.

Viele Grüße!

Sehr Glücklich
Nach oben
Offline haelje




Beiträge: 115

Wohnort: Halle (Saale)
Geburtstag: 12.04.1978
Beitrag Do 10.04.08 0:14 
Antworten mit Zitat  

ich muss ehrlich sagen, sehe das mit der rechtschreibung nicht so eng, schreibe selbst seit mehreren jahren jegliches privates zeugs ohne beachtung von groß- und kleinschreibung. letztlich finde ich es auch nicht störend, das wichtigste an kommunikation ist doch das sie klappt, da spielt aus meiner sicht das WIE eine untergeordnete rolle, solange sich verstanden wird.
Nach oben
Offline God Complex
Marco




Beiträge: 3788

Wohnort: bei Jägermeister

Beitrag Do 10.04.08 0:15 
Antworten mit Zitat  

Google mal nach gezehlt gefragt........Google fragt......Meinten Sie: gezählt ????

Das Problem bei Fußball ist, dass man es bei Großschreibung aber als FUSSBALL schreiben muss, weil ß ein Kleinbuchstabe ist. Es regt mich auf auf, wenn ich FUßBALL lese. So etwas sieht man sehr häufig auch in den Medien.
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Do 10.04.08 0:37 Re: Andrang der minderwertigen Rechtschreibung
Antworten mit Zitat  

!ce.Sir Winston hat Folgendes geschrieben
Baldi_SOS hat Folgendes geschrieben

Meiner Ansicht nach übertreibst du es etwas.
Wo sind wir hier?
In der Schule, wo nach jedem Post die Fehler gezehlt werden und dann eine Zensur verteilt wird?


Öhm, Du hast doch damit angefangen, nicht ich! Wenn man sich schon entrüstet über anderer Leute Rechtschreibung, dann sind 7 Fehler in 10 eigenen Zeilen schon ne ganze Menge. findsde nisch och?


Ich hab aus dem Grund angefangen, weil einige hier in dem Forum wirklich ne saumäßige Schreibweise haben und nicht weil ich mich auf jeden kleinsten Fehler herablassen will.

Was du damit bezwecken willst ist mir unklar.

Es ging nicht im weggelassene Endungen oder ein vergessenes Komma, sondern vielmehr darum das man bei einigen 5 mal lesen muss um festzustellen wo ein Satz anfängt und aufhört.

Das jeder seine eigene Schreibweise hat sollte man tolerieren können.

Wenns mir wirklich darum gänge über jeden Kleinmist zu meckern dann würde ich garnichts mehr schreiben, das solltest du eventuell auch mal bedenken.
Ansonsten werd ich jeden deiner Posts genau durchlesen und dir jeden kleinsten Fehler unter die Nase reiben.

Irgendwann nervt das, ich denke das weißt du Zwinker

Also einigen wir uns darauf, das wir nicht auf dem Kleinzeug rumzureiten. OK?

Ich finds allerdings in erster Linie gut das soviele zustimmen, auch wenn man eventuell nicht alle dazu bewegen kann, denke ich mal das sich trotzdem der Eine oder Andere diesen Thread zu Herzen nimmt.

Immerhin hat noch keiner der ernsthaft betroffenen geantwortet ^^

Achso, Sir, das "findsde nisch och" hättest du weglassen können...

"denkschde ned aa?" Zwinker
Nach oben
Offline Justin Sane




Beiträge: 378

Wohnort: Düsseldorf

Beitrag Do 10.04.08 0:48 
Antworten mit Zitat  

bin ich hir in där schuhle oda waß?

Nee, Satzzeichen sind schon ne coole Erfindung. Kann man ruhig mal benutzen Zwinker
Nach oben
Offline !ce.Carrick




Beiträge: 3202

Wohnort: (Königreich)Bayern
Geburtstag: Valentinstag.86
Beitrag Do 10.04.08 6:52 
Antworten mit Zitat  

Es ist nicht nur alleine die Rechtschreibung. Der Satzbau lässt auch des öfteren zu wünschen übrig. Subjekt, Prädikat und Objekt hat nicht jeder auf dem Kasten wie es sich gehört.

Da bin ich aber selber auch ein Kandidat.
Wenn mal als Bayer normal Dialekt spricht, ist der Satzbau schon eine Herausforderung Sehr Glücklich
Aber ich versuche mein Bestes zu geben.
Nach oben
Offline kniLch Milch
Adrian Hempel




Beiträge: 5582

Wohnort: Thüringen
Geburtstag: 27.09.1988
Beitrag Do 10.04.08 10:15 
Antworten mit Zitat  

klar ist es wichtig richtig zu schreiben
aber irgendwie bin ich einfach zu faul . , und soclhe sachen anzuwenden
und der weg zur taste shift ist mir auch immer zu lang^^
aber so lang man noch versteht was derjenige meint finde ich das im inet ganz normal...
wenn aber jemand irgendwelches kauderwelsch schreibt und man wirklich den post 3 mal lesen muss und man den dann immer noch nich ganz verstanden hat is das doof

los steinigt mich weil ich dagegen bin xD
Nach oben
Offline schUPpor




Beiträge: 679

Wohnort: Wien

Beitrag Do 10.04.08 11:32 
Antworten mit Zitat  

Ich habe mich in der Zeit, in der ich in Foren aktiv bin, auf den oft sehr vereinfachten Schreibstil einstellen müssen. Inzwischen ist meine Meinung da um einiges Moderater als zu Beginn und ich überlese viel, was mich sonst schon angenervt hat. Allerdings finde ich auch, dass gerade in diesem Forum in den letzten Monaten immer häufiger Mitmenschen "schreiben", die dann z.B. 5-zeilige Wortketten ohne Punkt, Komma oder Fragezeichen erbrechen. Dazu ist dann der gesamte Satzbau komplett zerwürfelt, nicht ein Großbuchstabe verwendet worden und die beinhaltete Information somit quasi total im Eimer.
Was mich daran stört ist, dass sich so Leutchen nicht die Zeit nehmen, ihren Beitrag so zu schreiben, dass der Leser ihn EINFACH LESEN kann. Da Muss man dann zwei-, dreimal drüber um den Sinn auszumachen und dann möglicherweise erst festzustellen, dass einen das Thema eh nicht interessiert. (von der Erstellung sinnvoller Thread-Titel will ich mal gar nicht anfangen...)
Ich finde das dann einigermaßen Respektlos, besonders wenn es darum geht einen Gefallen oder eine Problemlösung zu erfragen. Wenn ich etwas von der Community möchte, ist es für mich normal wenigstens zu versuchen mein Anliegen klar zu formulieren und nicht mit Ismirfuckingscheissegal-Faulheit zu verschlüsseln.
Die ganze Angelegenheit kenne ich übrigens in erster Linie aus diesem Forum und anderen Foren, in denen es um PC Spiele geht (...ja, ja, ich weiss, LFS ist eine Simulation...). In "erwachseneren" Foren geht das gerne verständlicher zu.

meine Meinung,
schUPpor
Nach oben
Offline AemJaY
Marco "MJ" Juen




Beiträge: 96

Wohnort: Affoltern am Albis
Geburtstag: 24.07.1981
Beitrag Do 10.04.08 13:06 
Antworten mit Zitat  

ich zähle mich auch zu den Neulingen. Zwar wohl eher zu den Wiederkehrern Zwinker
aber ja auch ich ertappe mich immer wieder beim wissentlich falsch schreiben.
Dies passiert bei mir meist weil ich zu schnell tippe Sehr Glücklich

Ich kann damit leben ausser es ist wirklich extrem... So das man den Satz ned mal mehr versteht wie er gemeint ist Sehr Glücklich
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Do 10.04.08 13:08 
Antworten mit Zitat  

kniLch Milch hat Folgendes geschrieben
klar ist es wichtig richtig zu schreiben
aber irgendwie bin ich einfach zu faul . , und soclhe sachen anzuwenden
und der weg zur taste shift ist mir auch immer zu lang^^
aber so lang man noch versteht was derjenige meint finde ich das im inet ganz normal...
wenn aber jemand irgendwelches kauderwelsch schreibt und man wirklich den post 3 mal lesen muss und man den dann immer noch nich ganz verstanden hat is das doof

los steinigt mich weil ich dagegen bin xD


Der Letzte "Satz" soll hier mal als Beispiel für das Threadthema stehen. Zwinker
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Andrang der minderwertigen Rechtschreibung Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite
1, 2, 3  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz