|
|
|
Autor |
Nachricht |
|
|
|
Do 19.06.08 14:28 12h: Fahrerbriefing
|
|
Fahrerbriefing:
Passwort am Renntag:
Das Serverpasswort wird am Freitag umgestellt.
Das neue Passwort findet ihr in der aktuellen Rundmail.
Solltet ihr keine solche erhalten haben, erkundigt euch bitte zunächst bei euren Teamkollegen.
Nur wenn auch diese ratlos sind: Fragen (entweder in diesem Thread, oder per PN).
Namen auf dem Server:
Der Server darf während des kompletten Rennens (und Qualis) nur mit Teamnummer und Fahrername in diesem Schema betreten werden:
xx-Realname
Also z.B.
04-Stefan Hartmann
Das abkürzen des Vornamens ist erlaubt:
04-S.Hartmann
Teamtags bitte weglassen.
Um auch bei niedrigen Rückspiegeldetails erkennen zu können ob das von hinten herannahende Fahrzeug ein LRF oder ein NGTR ist, färbt ihr die Nummern vor den Namen bitte ein:
LRF: Grüne Nummer vor dem Namen
NGTR: gelbe Nummer vor dem Namen.
Also z.B.
00-
Max LRFFahrer
00-
Brunce NGTRFahrer
Die Farben könnt ihr verändern, indem ihr im Eingabefeld die Strg-Taste drückt.
Verhalten auf der Strecke:
Wir starten in diesem Jahr erstmals mit zwei unterschiedlich schnellen Fahrzeugklassen.
Ein geordneter Rennablauf ist damit nur möglich wenn alle Teams ein gewisses Verständnis für die jeweils andere Fahrzeugklasse aufbringen und an die Überrundungsmanöver mit dem nötigen Respekt herangehen.
Selbst ein extrem zeitraubendes Überrundungsmanöver ist etliche male schneller zuende als ein Abflug mit anschließendem Boxenstop!
Ruft euch das bitte in's Gedächtnis, wann immer ihr euch in der Nähe von anderen Fahrzeugen befindet.
Nach einem Unfall:
Nach einem Abflug darf die Strecke erst nach sorgfältigem Blick auf die Streckenkarte, die Spiegel und ggf einem Seitenblick wieder betreten werden.
Das Auffahren sollte in einem möglichst flachen Winkel (d.h. möglichst parallel zur Fahrbahn) erfolgen.
Bei der Ausfahrt aus der Box:
Achtet bei der Boxenausfahrt unbedingt auf die gelbe Linie! Diese sollte nicht überfahren werden.
Chat:
Während der Qualisession und während des kompletten Rennens herrscht Chatverbot!
Für Fahrfehler könnt ihr euch nach eurem Stint auch im Forum entschuldigen.
Gleiches gilt, wenn ihr euch von einem anderen Fahrer ungerecht behandelt fühlt.
Der Chat im Rennen ist definitiv nicht der richtige Ort zum Diskutieren.
Fahrer die durch Chatten unangenehm auffallen können gekickt, oder auch dauerhaft vom Rennen ausgeschlossen werden.
Verhalten bei Überrundungen [LRF]:
Ihr seid in der langsameren Fahrzeugklasse unterwegs.
Fahrzeuge der schnelleren Klasse lösen i.d.R. blaue Flaggen aus und müssen vorbei gelassen werden. (Auch dann, wenn wegen Disconnects oder Shift+P's keine Blaue Flagge ausgelöst wird)
Ihr seid nicht verpflichtet sofort auf die Seite zu springen wenn ihr ein NGTR-Fahrzeug im Rückspiegel enteckt.
Dennoch müsst ihr dafür Sorge tragen dass der schnellere Wagen möglichest zügig an euch vorbei kommt.
Spätestens nach einer Runde müsst ihr den Kollegen vorbeigelassen haben.
Verhalten bei Überrundungen [NGTR]:
Ihr seid in der schnelleren Fahrzeugklasse unterwegs. Wenn ihr auf einen LRF auflauft, muss dieser euch prinzipiell vorbeilassen.
Denkt aber bitte daran, dass auch die Autos der LRF-Klasse ein Rennen fahren, häufig überrundet werden, und unmöglich immer sofort Platz machen können.
Ihr seid verpflichtet beim Überrunden ein großes Maß an Sorgfalt walten zu lassen!
Ein LRF-Fahrzeug ist schwerer zu beherrschen und damit in der Linienwahl stärker eingeschränkt als ihr.
Zudem gibt es einige Kurvenkombinationen in denen ein Überrundungsmanöver nur schwer, oder garnicht möglich ist.
Im Zweifel heißt es: Geduld bewahren!
Um gleich im Vorfeld ein beliebtes Missverständnis auszuräumen:
Eine Pflichtverletzung des Gegners berechtigt euch nicht dazu die eigene Pflicht ebenfalls zu verletzen!
Verhalten bei Gelber Flagge:
An unübersichtlichen Stellen sowie in unüberschaubaren Extremsituationen muss das Tempo so weit verlangsamt werden, dass eine angemessene Reaktion auf unerwartete Dinge (z.B. auf ein auf der Ideallinie querstehendes Auto) möglich ist.
Eine weitere Info:
Im Qualifying werden Shortcuts durch unerlaubte Bereiche unterbunden (ihr werdet dann in die Box gebeamt)
Im Rennen werden diese Bereiche selbstverständlich wieder entfernt.
Das heißt aber
nicht
dass Shortcuts dort erlaubt sind!
Viel Spaß :]
EDIT: Mika Radmer, PioneerPixel und Freddy Pieszkalla haben die Rundmail per PN im VR-Forum bekommen. (Da die Emails abgewiesen wurden)
Zuletzt bearbeitet von Stefan H. am Do 19.06.08 19:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
GALY
Gerrit Eckhardt
|
Beiträge: 1751
Wohnort: Heide
Geburtstag: 23.08.1989
Verwarnungen: 1
|
|
Do 19.06.08 15:07
|
|
Gibts auch einen irc channel?
|
|
|
|
|
|
Do 19.06.08 15:15
|
|
|
|
|
|
Beiträge: 845
Wohnort: Bruehl / Cologne
|
|
Do 19.06.08 16:27 Re: 12h: Fahrerbriefing
|
|
Stefan Hartmann hat Folgendes geschrieben |
Nach einem Unfall:
Nach einem Abflug darf die Strecke erst nach sorgfältigem Blick auf die Streckenkarte, die Spiegel und ggf einem Seitenblick wieder betreten werden.
Das Auffahren sollte in einem möglichst stumpfen Winkel (d.h. möglichst parallel zur Fahrbahn) erfolgen.
|
[Schlaumeier] Du meinst spitzen Winkel, stumpfe Winkel sind >90° <180° [/Schlaumeier]
|
|
|
|
|
|
Do 19.06.08 16:34
|
|
Hat der olle Dudelsack-Volker auch gleich gesagt.
Deshalb hab' ich dieses "möglichst parallel" noch dazu geschrieben.
Ist reine Definitionssache, kommt nämlich 'drauf an, welchen Winkel Du nimmst.
Den zwischen Fahrzeuglinie und Strecke daneben, oder den zwischen Fahrzeuglinie und Strecke davor.
Ich hab' letzteren genommen, weil bei "spitz" (im Gegensatz zu "flach") intuitiv an's rechtwinkliger 'Reinstechen in die Fahrlinie denke.
Wobei ich 'grade merke: "flach" trifft es eigentlich am besten.
*editierengeh*
|
|
|
|
|
Beiträge: 3320
Wohnort: Trier
Geburtstag: 28.04.1990
|
|
Do 19.06.08 16:38
|
|
Das is eh wieder nur so ne halb voll oder halb leer Geschichte
Denke "flach" trifft's gut und "möglichst parallel zur Fahrbahn" ist eh am besten !
Ingo wollte nur wieder klugscheißen und zeigen wie Mathe Pro er ist *duck*
|
|
|
|
|
|
Do 19.06.08 19:00
|
|
Aus dem VR-Forum kam der Vorschlag, die Nummern vor dem Fahrernamen je nach Fahrzeugklasse in unterschiedlichen Farben zu gestalten.
Dadurch kann man auch bei niedrig eingestellten Rückspiegeldetails frühzeitig erkennen, ob das herannahende Auto ein LRF, oder ein NGTR ist (vorausgesetzt man hat die Namen eingeblendet)
Deshalb:
LRF: Grüne Nummern vor den Namen
NGTR: Gelbe Nummern vor den Namen.
Also z.B.
00-
Max LRFFahrer
00-
Brunce NGTRFahrer
|
|
|
|
|
|
|