FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Reicht das Netzteil aus?
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline nBio




Beiträge: 144


Geburtstag: 05.08.1984
Beitrag Do 17.07.08 3:43 Reicht das Netzteil aus?
Antworten mit Zitat  

Hi,
Ich habe hier noch ein Enermax Liberty 400 Watt,und frage mich ob es für folgende Hardware ok wäre:

C2D E8400
Asus P5Q Pro
2x 1GB DDR2 1066
1 ATI HD4850
1 Sata Festplatte
1 Sata DVD Laufwerk
3 Gehäuselüfter

Eigentlich braucht die Hardware weniger Strom als mein aktuelles System,mache mir nur un die Grafikkarte Sorgen da sie unter Last über 200Watt ziehen soll.
Ein neues Netzteil wollt ich eigentlich erst im Winter kaufen,wenn die 2. HD4850 reinkommt...meint ihr das NT macht´s bis dahin noch mit?
Danke.
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Do 17.07.08 3:54 
Antworten mit Zitat  

Sollte kein Thema sein eigentlich.

Mein Sys (siehe Sig) kommt mit 200W unter Vollast aus. Addiere mal sicherheitshalber noch 50W für die 4850 hinzu....sollte also gehen Smilie
Nach oben
Offline nBio




Beiträge: 144


Geburtstag: 05.08.1984
Beitrag Do 17.07.08 4:27 
Antworten mit Zitat  

Hm,oder ich nehm als Board das P5Q mit nur einem PCIe 2.0,und bau eine HD4870 oder GTX260 rein.Die verbrauchen beide in etwa 280 Watt.Wäre für meine Ansprüche vernünftiger.Das Netzteil hat ja 2 6pin PCIe Anschlüsse.Ob das hinhaut? Zwinker
Nach oben
Offline Be2K
Marcel M.




Beiträge: 72

Wohnort: Halchter
Geburtstag: 15.12.1989
Beitrag Do 17.07.08 7:35 
Antworten mit Zitat  

Hier, ich kann dir nur Empfehlen 10€ mehr drauf zulegen und dir so eins holen
http://www.kosatec.de/web/de/shop/detail/550W_be_quiet_Straight_Power. 302115.html

So eins habe ich bei mir eingebaut, hab damals 80€ bezahlt. Die Qualität ist Top und die Geräusch Kulisse ist minimalst bis gar nicht hörbar.
Nach oben
Offline nBio




Beiträge: 144


Geburtstag: 05.08.1984
Beitrag Do 17.07.08 7:42 
Antworten mit Zitat  

ja,danke.aber ich glaub du hast etwas falsch verstanden,das enermax liberty 400W steckt schon im alten PC.und wollt wissen ob ich´s erstmal behalten kann mit einer HD4850 oder 4870.Smilie
Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag Do 17.07.08 9:44 
Antworten mit Zitat  

Das Enermax reicht normalerweise dicke.
Nach oben
Offline der butz




Beiträge: 144

Wohnort: ulm

Beitrag Do 17.07.08 10:02 
Antworten mit Zitat  

Hi auch,

Die Karte allein zieht "nur" 160W max, ich habe ein 450W Nesteq (subbergut), gemessen habe ich mein aktuelles System noch nicht, wird aber bei vielleicht 200-250W liegen.

c2d E6550
2x1gb
2600xt (allein ca. 50-60W, aktuell ist die 4850 drin, max. 106W)
msi mobo
Wlan.Karte

Dieses System verbrauchte ca. 170W (gemessen). Minus 60, +160 ergäbe 270W, also wird ein hochwertiges Netzteil damit keine Probleme haben.

greetz

der butz
Nach oben
Offline jooooooooooo




Beiträge: 5034

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.02.1985
Beitrag Do 17.07.08 10:46 
Antworten mit Zitat  

Das Netzteil reicht, ich würd allerdings lieber ein MSI oder Gigabyte Board kaufen. Die Asus-Dinger haben was die Zuverlässigkeit angeht nicht mehr den besten Ruf Zwinker
Nach oben
Offline nBio




Beiträge: 144


Geburtstag: 05.08.1984
Beitrag Do 17.07.08 18:35 
Antworten mit Zitat  

Butz,die HD4850 wird zwar mit 110Watt oder so angegeben,was aber eigentlich eine Verarsche ist.Dadurch sind auch schon ein paar billige 400Watt Netzteile abgeraucht.

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=626&seite=11
Nach oben
Offline jooooooooooo




Beiträge: 5034

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.02.1985
Beitrag Do 17.07.08 21:02 
Antworten mit Zitat  

Warum? Die Angaben im Test beziehen sich auf das Gesamtsystem. Da eine 4850 nur über einen zusätzlichen 6-Pin Anschluss verfügt kann die Karte maximal 150 Watt verbrauchen (PCI-E stellt max. 75 Watt zur Verfügung, genauso wie der 6-Pin Anschluss). Das sollte in Verbindung mit einer normalen Dual-Core CPU auch ein billiges 400 Watt Netzteil (zu denen deins ja nicht zählt) locker mit Strom versorgen können.

Zu bedenken ist dabei vorallem dass das Layout und die Stromversorgung so ausgelegt sein muss das es immer Luft nach oben gibt, sonst meckern vorallem die Produzenten übertakteter Karten Zwinker
Etwaige Peak-Werte müssen damit auch abgedeckt werden, die nur für einen Sekundenbruchteil anliegen.
Nach oben
Offline nBio




Beiträge: 144


Geburtstag: 05.08.1984
Beitrag Do 17.07.08 21:55 
Antworten mit Zitat  

Hab ich mich wohl vertan,danke Dir.Dann kann ich ja berühigt sein,hat sich die Investition damals doch gelohnt.Aber dass das NT laut der Liste dann doch ein GTX280SLI Gespann klarmachen würde,schockt mich dann doch irgendwie?
Nach oben
Offline jooooooooooo




Beiträge: 5034

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.02.1985
Beitrag Do 17.07.08 21:59 
Antworten mit Zitat  

Naja, ein GTX 280 SLI Gespann wirst du damit nicht mehr stabil betreiben können. Zum einen erreichen Netzteile die angegebenen Werte meist nur unter Laborbedingungen, zum anderen brauchst du immer etwas Luft nach oben für etwaige Peakwerte, die teilweise deutlich über der normalen Load-Leistungsaufnahme liegen.

Jetzt weisst du auch warum Käufer von >1 KW Netzteilen meist eher belächelt werden Zwinker
Nach oben
Offline !ce.Carrick




Beiträge: 3202

Wohnort: (Königreich)Bayern
Geburtstag: Valentinstag.86
Beitrag Do 17.07.08 22:55 
Antworten mit Zitat  

Du kannst auch froh sein über die beiden 6 Pin Anschlüsse.
Hat in der Leistungsklasse nicht jedes.
Ich hatte vorher mal ein 430W No Name eingebaut.
Leider nur mit einem 6 Pin.
Auch kaum Anschlüsse und nur zwei 12V Schienen.
Ich hab dann meine 8800GTX über die Kombination von den normalen 4 Pin Anschlüssen befeuern müssen.
Die man normalerweise ja für alte IDE HDDs benutzt.
Nur leider hat das nicht für lange Zeit gehalten.
Es reichte nicht um bei Volllast den Lüfter mit anständiger Drehzahl zu betreiben.
Was natürlich zu über kurz oder lang zu einem zu warmen Chip führte.
So hat sich kurzerhand das System immer wieder neu gestartet.
Hab dann aber für Abhilfe mit einem anderen Netzteil geschafft.
Nackte Leistungsangabe ist bei einem Netzteil eben nicht alles Zwinker
Nach oben
Offline nBio




Beiträge: 144


Geburtstag: 05.08.1984
Beitrag Fr 18.07.08 7:23 
Antworten mit Zitat  

Jup,hab ich mir damals als ich das NT gekauft hab auch gedacht.
"Sparen kann ich überall,nur an Mainboard und Netzteil nicht."Zwinker
Nach oben
Offline !ce.Carrick




Beiträge: 3202

Wohnort: (Königreich)Bayern
Geburtstag: Valentinstag.86
Beitrag Fr 18.07.08 9:56 
Antworten mit Zitat  

nBio hat Folgendes geschrieben
Jup,hab ich mir damals als ich das NT gekauft hab auch gedacht.
"Sparen kann ich überall,nur an Mainboard und Netzteil nicht."Zwinker

Das hab ich mittlerweile auch erkannt und umgesetzt Sehr Glücklich
Nach oben
Offline nBio




Beiträge: 144


Geburtstag: 05.08.1984
Beitrag So 20.07.08 11:38 
Antworten mit Zitat  

Och nee,ich glaube,ich kauf doch lieber ein neues zum Rechner dazu.Hab jetzt schon öfters gelesen wie die Liberty 400Watt sich mit einem großen Knall verabschieden.Meistens so nach 2-3 Jahren.....jetzt hab ich Angst.
Nach oben
Offline Nordlicht5




Beiträge: 13



Beitrag So 03.08.08 11:40 
Antworten mit Zitat  

Netzteile liefern aber nicht dauerhaft die Wattzahlt womit sie angegeben sind. Das ist meist die Maxzahl für kurze zeit...

Bei meinem 340 Watt netzteil sind es glaube ich 260 in dem Dreh.
C2Duo 6420
2gb DDR2 800
1x IDE platte und 3 Lüfter
8600GTS und TV Karte

Reicht!!!

Das gleiche 4Netzteil im ähnlichen Rechner hat sich mal schön verabschiedet... Kondensator geplatzt peng.... Kurze zeit später in einem ganz anderen Rechner auch Netzteil... peng.

Bei mir zum Glück noch nichts. Schön den Staub rausgeholt und läuft seid 7 Jahren in zwei Rechnern
Nach oben
Offline Alexander Fischbock




Beiträge: 2059

Wohnort: zu Hause.
Geburtstag: 14.07.1981
Beitrag So 03.08.08 21:36 
Antworten mit Zitat  

nBio hat Folgendes geschrieben
Och nee,ich glaube,ich kauf doch lieber ein neues zum Rechner dazu.Hab jetzt schon öfters gelesen wie die Liberty 400Watt sich mit einem großen Knall verabschieden.Meistens so nach 2-3 Jahren.....jetzt hab ich Angst.


Wo hast du das gelesen? Das kann dir mit jedem NT passieren, aber Enermax setzt sehr viel NTs ab, so das das kaum verwunderlich ist, das man da auch welche hat die kaputt gehen. fast alle Rechner die ich in letzten Jahren aufgebaut habe, haben ein Enermax - Netzteil und ich betreibe selbst heute noch mein steinaltes 363W ohne Probleme.

Kondensatoren, da können selbst die Besten platzen, nicht jeder Kondensator ist gleich,dass es da durchaus Schwankungen gibt.

http://www.tomshardware.com/de/Enermax-Interview,testberichte-240036-4 .html

0,5% Rücklaufquote, die platzenden Kondesatoren betrafen hauptsächlich die 630watt reihe, kannst du in diesem Interview nachlesen.
Nach oben
Offline !ce.Carrick




Beiträge: 3202

Wohnort: (Königreich)Bayern
Geburtstag: Valentinstag.86
Beitrag Mo 04.08.08 1:14 
Antworten mit Zitat  

Alexander Fischbock hat Folgendes geschrieben
nBio hat Folgendes geschrieben
Och nee,ich glaube,ich kauf doch lieber ein neues zum Rechner dazu.Hab jetzt schon öfters gelesen wie die Liberty 400Watt sich mit einem großen Knall verabschieden.Meistens so nach 2-3 Jahren.....jetzt hab ich Angst.


Wo hast du das gelesen? Das kann dir mit jedem NT passieren, aber Enermax setzt sehr viel NTs ab, so das das kaum verwunderlich ist, das man da auch welche hat die kaputt gehen. fast alle Rechner die ich in letzten Jahren aufgebaut habe, haben ein Enermax - Netzteil und ich betreibe selbst heute noch mein steinaltes 363W ohne Probleme.

Kondensatoren, da können selbst die Besten platzen, nicht jeder Kondensator ist gleich,dass es da durchaus Schwankungen gibt.

http://www.tomshardware.com/de/Enermax-Interview,testberichte-240036-4 .html

0,5% Rücklaufquote, die platzenden Kondesatoren betrafen hauptsächlich die 630watt reihe, kannst du in diesem Interview nachlesen.

nBio hat da aber nicht ganz unrecht.
Ich hab mittlerweile auch immer öfters davon gelesen.
Kannst ja z.B. mal die jüngsten Bewertungen auf Alternate und Co lesen.
Nach oben
Offline Alexander Fischbock




Beiträge: 2059

Wohnort: zu Hause.
Geburtstag: 14.07.1981
Beitrag Mo 04.08.08 7:35 
Antworten mit Zitat  

wie ich sagte kann bei jedem Net passieren, wenn du 1000stk verkaufst und 2 gehen kapuut hast du 2 verärgerte Kunden. Enermax ist in Deutschland wohl einer der größten Absätzer von Netzteilen, dementsprechend gibts natürlich selbst bei 0,5% genug geräte die kaput gegangen sind, aber dennoch ist die qualität der enermax nts sehr hoch.

das er unrecht hat hab ich nie behauptet, ich sag nur das mir bisher noch keins kaputt gegangen ist.
Nach oben
Offline nBio




Beiträge: 144


Geburtstag: 05.08.1984
Beitrag Do 14.08.08 0:26 
Antworten mit Zitat  

Hab ich mir später auch so gedacht.Verärgerte Kunden wollen ihrem Ärger halt Luft machen.Da kann´s schonmal ungünstig zu vielen schlechten Bewertungen kommen.

Das Teil ist zwar schon über 2 Jahre alt,wird aber regelmäßig entstaubt.Smilie
Und die Reihenfolge -> PC aus,Netzteil aus,Steckerleiste aus,Steckerleiste an,Netzteil an,PC an,bringt vielleicht auch etwas.Bin kein Elektriker,doch ich glaube,wenn das NT direkt über die Steckerleiste angemacht wird knallt bestimmt mehr Strom rein womit es fertig werden muss.
Hab´s mir eh so angewohnt wegen dem Vcore Bug auf manchen Boards.
Nach oben
Offline nBio




Beiträge: 144


Geburtstag: 05.08.1984
Beitrag Sa 16.08.08 16:19 
Antworten mit Zitat  

naja läuft bestens Sehr Glücklich
Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag Sa 16.08.08 17:57 
Antworten mit Zitat  

Fein! Smilie
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Reicht das Netzteil aus? Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz