FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Rennevents -> Victor arbeitet an update für LFS world: Liga News
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline ZT-ORION
Frank N.




Beiträge: 3040


Geburtstag: 01.04.1984
Beitrag Di 30.09.08 0:58 Victor arbeitet an update für LFS world: Liga News
Antworten mit Zitat  

Alle Liga Admins aufgepasst:

vic und ich haben uns mal wieder zusammengesetzt und etwas gebrainstormed. Eine Sache die dabei rausgekommen ist, wäre eine Erweiterung der aktuellen LFSworld website um eine speziell auf Ligen zugeschnittene Erweiterung des News Sektion. LFSnews ist ja quasi tot (mal wieder... ^^), und für die Ligen wäre es sicherlich eine feine Sache wenn man alle news von allen Ligen an einer Stelle haben könnte. Später erweitern wir die news dann noch um weitere Sektionen zum Kategorisieren von Ligen in verschiedene Typen (longruns, ligen für teams, ligen für einzelfahrer, autox, etc etc).
Neben der Übersichtlichkeit käme dann auch noch ein weiterer neuer interessanter Punkt hinzu, und zwar könnten sich Ligen so viel besser präsentieren. Für jede Liga könnte es zB eine eigene "Homepage" geben, wo dann eine kurze info zu der Liga steht, mit links zur website, und vllt Sponsorenbannern.
Außerdem könnte man, ähnlich wie bei der esl schon seit langer Zeit, für jede gewonnen Liga einzelne Awards und Medallien verteilen, die dann ähnlic wie die hotlap/rank icons hinter demNamen angezeigt werden.

Aber nun mal wieder zurück zu der News Geschichte:
Um eine sinnvolle News Sektion umzusetzen, braucht man am besten eine automatisierte Lösung zum importieren der Newseinträge aus den aktuell benutzten Foren, CMS, etc.

Allerdings ist das recht schwierig umzusetzen, wenn man nicht genau weiß, was die Ligabetreiber da zur Verfügung stellen können. Vic hat im lfsforum einen thread aufgemacht, am besten schaut ihr euch das mal an. Durch die schon vorhandenen Posts sind schon einige wichtige Hinweise gekommen, am besten lest euch alles mal durch und lasst euch ein wenig durch den Kopf gehen, wie ihr für eure Liga am besten die Daten zur Verfügung stellen könntet.

Problematisch wäre zB., wenn die Standings nur als screenshot aus Excel vorliegen, da müsste dann entweder die ganze xls file hochgeladen werden, oder besser noch ein csv export, das lässt sich leicht parsen...

http://www.lfsforum.net/showthread.php?t=48840

Wär echt gut wenn möglichst viele posts kommen, dann dann wird es einfacher die Sache geil umzusetzen Zwinker
Im Prinzip müsst ihr nur genau beschreiben, wie genau eure Ligadaten im Moment vorliegen, und wenn ihr die daten online speichert, zB mit einer Erweiterung für ein CMS, wie genau ihr das am besten zur Verfügung stellen könntet. Optimal wäre natürlich ein xml export, das sich nach einer Schnittstelle richtet, die wir zusammen mit vic definieren.

Falls ihr mit dem Englischen Zeuch nix anfangen könnt, könnt ihr natürlich auch hier posten oder fragen... vielleicht Übersetze ich ja morgen noch den anderen Thread ins Deutsche... ich hab aber das Gefühl dass ich dazu zu faul bin :P Sehr Glücklich

[EDIT]
Auch wichtig wäre, ob ihr den Text als html ausgeben würdet, oder mit BBCode drin, also zB [ B ]dicker Text[ /B ]
Nach oben
Offline Luder
Jörg Bauer




Beiträge: 5432

Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 04.12.1970
Beitrag Di 30.09.08 9:25 
Antworten mit Zitat  

schöne idee,

doch warum kein implemetieren eines parser, der die ergebniss entsprechend ausgeben kann like "LFS Points" somit wäre auch eine evtl. Updatefähigkeit des Parser gesichert ?

Aktuell kann LFS Points die Ausgabe als xml und html exportieren.

beispiel: lfsworld Icon "Parse ur mpr" Auswählen des Replays .... ratta ratta ...... Speichern unter *.xml oder *.html fertig.

Den dort ausgegebenen Code kann man für jede Seite layouttechnisch anpassen und zur Verfügung stellen.

So würde ich es mir wünschen.

Ist allerdings auch nur so ne Idee.

PS: http://sls.simracing.pl/ <----- LFS tauglich !

PPS: was AUF KEINEN FALL vergessen werden darf ist das ändern der Ergebnisse NACH der Protest ReKo Zeit !
Nach oben
Offline soucy
Thomas Huber




Beiträge: 92

Wohnort: Offenburg
Geburtstag: 17.09.1983
Beitrag Di 30.09.08 11:51 
Antworten mit Zitat  

Wieso nicht einfach die Möglichkeit, dass der Admin einer Liga auf LFSW aus den "Last race informations" eines der Fahrer, welcher das Ziel erreicht hat das Rennen auswählen kann und dieses Ergebnis dann übernommen wird?

Da sind ja Rundenzeiten etc drin.

Wie Jörg schon sagte darf keinesfalls vergessen werden, dass durch Strafen das Ergebnis nochmal verändert werden kann und somit man das Ergebnis als Ligaadmin bearbeiten können muss.
Nach oben
Offline haelje




Beiträge: 115

Wohnort: Halle (Saale)
Geburtstag: 12.04.1978
Beitrag Di 30.09.08 12:03 
Antworten mit Zitat  

hab auch schon was im orginal-forum geschrieben. ich weiß gar nicht genau, ob es so wichtig ist, dass vic weiß auf welche art das eingebunden ist und wie ihr quasi die daten von diversen cms's auf lfsworld bekommt. ich würde den umgedrehten weg gehen: wenn auf lfsworld z.b. auch angenehme editoren usw. vorhanden sind, so dass man die news-artikel komplett dort schreiben kann, dann braucht lfsw nur die schnittstelle zum exportieren, so dass dann teams oder ligen die news standardisiert abrufen können und z.b. auf ihrer homepage anzeigen. damit obligt auch die einbindung wieder den liga-codern und jeder kann sich da was ausdenken, wie er die daten in sein cms bekommt.

allg. hatte ich auch noch zu weit führende gedanken zu nem liga-system geäußert, vic hat ja aber dann geschrieben, dass es erstmal nur um einen news-bereich geht. bzgl. ideen für liga-managment-systeme wollt ich nur mal noch nen link posten, wir hatten schon mal mit einem brainstorming in dieser richtung angefangen, aber allein is das umsetzen einer solchen software zu zeitaufwendig: http://1stbfa.raygina.de/forum/mm_forum_pi1/beitraege/software/projekt _ligamanagement.html
Nach oben
Offline Luder
Jörg Bauer




Beiträge: 5432

Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 04.12.1970
Beitrag Di 30.09.08 12:19 
Antworten mit Zitat  

schau dir meinen link an, es gibt schon ein fertiges php sql liga sys

es ist kostenfrei und kann lfs replays parsen ( ungetestet )

mein idee hat die grundlage der information aus dem rennen zu standartisieren, mit einer möglichkeit über lfsw.net wäre ein update des parsers gewährleistet.

ich finde halt das rad neu zu erfinden ist unsinnig, möglichkeiten sind schon da siehe simracing.pl und lfs points. warum nicht daraus den standart formen, mit der möglichkeit der unterschiedlichen exportierung wäre es ein leichtest daten von fremden ligen zu übernehmen. also bestehende resourcen nutzen und das rad rund lassen.

bezüglich simracing.pl dies will ich für den GTR Evolution bereich nutzen.
Nach oben
Offline haelje




Beiträge: 115

Wohnort: Halle (Saale)
Geburtstag: 12.04.1978
Beitrag Di 30.09.08 12:29 
Antworten mit Zitat  

[BiA]Luder hat Folgendes geschrieben
schau dir meinen link an, es gibt schon ein fertiges php sql liga sys

es ist kostenfrei und kann lfs replays parsen ( ungetestet )

mein idee hat die grundlage der information aus dem rennen zu standartisieren, mit einer möglichkeit über lfsw.net wäre ein update des parsers gewährleistet.

ich finde halt das rad neu zu erfinden ist unsinnig, möglichkeiten sind schon da siehe simracing.pl und lfs points. warum nicht daraus den standart formen, mit der möglichkeit der unterschiedlichen exportierung wäre es ein leichtest daten von fremden ligen zu übernehmen. also bestehende resourcen nutzen und das rad rund lassen.

bezüglich simracing.pl dies will ich für den GTR Evolution bereich nutzen.

hab den link gesehen, wollte aber trotzdem noch gedanken dazu posten. ich wußte nicht, dass es da schon was gutes für gibt (also LFSPoints kannte ich), daher werd ich mir das demnächst mal genauer anschauen. ich bin auf jeden fall auch kein "rad-neuerfinder" Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Luder
Jörg Bauer




Beiträge: 5432

Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 04.12.1970
Beitrag Di 30.09.08 12:51 
Antworten mit Zitat  

soweit ich es auch verstehe geht es ja um das füttern von lfsnews

dann ist es evtl. noch leichter:

Wenn nun Ligaadmins in LFS "geaddet" werden können sollten sie die möglichkeit haben Rennen als "liga Rennen" zu Markieren ( last Race information ) diese können dann sicherlich direkt aus lfsw.net ausgelesen werden ( anstatt nur details noch ein xml daneben )

Das würde dann aber auhc nur für schon gelaufenen rennen gehen, wenn man auch vorankündigungen einbauen will, muss es dafür für die ligaadmins eine funktion geben ( dies würde das nachträglich selektieren überflüssig machen )

Die kommunikation zwischen lfsnews und lfsw hat victor sicher im griff Smilie

Nun kommt halt noch die Frage welche Liga soll denn alles drin sein ? Ist die anzeige der ergebniss mit Real namen ? lfswnick ? es gibt sehr viel zu berücksichtigen, wenn man es halbwegs ordentlich machen möchte.

PS: ein exportieren der Rennen aus den LFSWdaten in ein format ist sicherlich zu beginn der leichteste weg, da brauch man nicht mal replays parsen Smilie

wenn die beteiligten ligen dann noch als extra url zu erreichen wäre wäre es super www.lfsworld.net/league würde sich da aufdrängen.

so wie man sieht kommen meine einfälle so nach und nach, da mein inglisch so toll ist schrreibe ich es bewusst ins deutsche :-P

wer mag kann meine dinge zusammen fassen und ins englische übersetzten, ich gebe meine schlecht geschriebenen texte frei *gg*

sodele mahlzeit
Nach oben
Offline ZT-ORION
Frank N.




Beiträge: 3040


Geburtstag: 01.04.1984
Beitrag Di 30.09.08 13:01 
Antworten mit Zitat  

jojoich bin ja derjenige der das nachher aller übersetzen darf, hab im moment nur grad keine zeit Zwinker

die idee, die news direkt in lfsw zu posten, und dann von den ligaseiten zu importieren find ich eigentlich sehr genial, dass würd vic nämlich enorm viel arbeit abnehmen, und es wäre dann wirklich ein einheitlicher standard da, der auch nicht durch updates von anderen Seitre kaputt geht.
Natürlihc müsste dan auhc sichergestellt werden, dass alle Ligaadmins die news zuerst in lfsw posten.

sind einige gute Ideen dabei Daumen links
Nach oben
Offline Luder
Jörg Bauer




Beiträge: 5432

Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 04.12.1970
Beitrag Di 30.09.08 13:08 
Antworten mit Zitat  

ja darum geht es halt, das man keine abhängigkeit von usertoolz schafft die in der regel nich immer implementiert werden und /oder bei updates angepasst werden müssen.

Sicherlich muss das Ziel sein die direkt aus LFS zu machen, im bereich Replays, halt nicht nur Anschauen sondern direkt Export as...... aber ok ich will nun nicht zuviel, das Programm würde beim direkteinbau soviel arbeit erleichtern. Immerhin haben wir einen timetable in den replays Zwinker
Nach oben
Offline ZT-ORION
Frank N.




Beiträge: 3040


Geburtstag: 01.04.1984
Beitrag Di 30.09.08 14:06 
Antworten mit Zitat  

-- bis hier übersetzt --

http://www.lfsforum.net/showthread.php?p=937179#post937179
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Rennevents -> Victor arbeitet an update für LFS world: Liga News Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz