FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Allgemeines um Live For Speed -> Guter Fahrer in LFS = Guter Fahrer im RL?
Seite 1 von 9 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Godspeed
Jeremie




Beiträge: 1436

Wohnort: Taunusstein
Geburtstag: 19.09.1994
Beitrag So 26.10.08 20:46 Guter Fahrer in LFS = Guter Fahrer im RL?
Antworten mit Zitat  

Hi ihr,

Ich hab mir mal den Kopf zerbrochen, ständig hört man beste Sim, realistichstes Spiel ect.

Also dachte ich mir, wenn man einen RWD Sicher im Game fahren kann, sieht das im RL genauso aus?

Klar, springt man nicht in nen Wagen und ist sofort superschumi, aber man sollte doch so etwas wie ein gewohntes Gefühl haben oder?

mfg
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag So 26.10.08 20:50 
Antworten mit Zitat  

Jein.

Bestimmte Reflexe "lernt" man zwar (kann man beim Kartfahren manchmal merken), aber generell unterscheiden sich Games doch z.T. deutlich von der Wirklichkeit.
Nach oben
Offline pod.Fear




Beiträge: 1659



Beitrag So 26.10.08 20:57 
Antworten mit Zitat  

ich glaube wir hatten genau diese frage schonmal in nem thread ausführlich diskutiert. Bin grade zu faul zum suchen Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Godspeed
Jeremie




Beiträge: 1436

Wohnort: Taunusstein
Geburtstag: 19.09.1994
Beitrag So 26.10.08 20:57 
Antworten mit Zitat  

Joa, das dachte ich mir auch, z.B Gegenlenken, ich könnte mir nicht vorstellen dass ich im schlimmsten fall im RL nicht gegenlenken würde.
Nach oben
Offline zeGonzo




Beiträge: 964



Beitrag So 26.10.08 21:15 
Antworten mit Zitat  

Also das mit dem Kartfahren kann ich nur bestätigen.
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag So 26.10.08 21:17 
Antworten mit Zitat  

Ja... so einen Thread gabs schon mal.

LFS ist eine Simulation bzw. ein Spiel.

Und wenn du hier noch so gut bist, heisst das 0.0 für deine Real Life Fahrkünste.

1.- Im Real Life wirken andere Kräfte

2.- im Real Life kannst du nicht zwischen den Reifen Fahren (was ja nunmal viele tun)

3.- Im Real Life hast du keine 270° Lenkradeinschlag

4.- Im Real Life wirken G-Kräfte auf dich ein, du wirst geschüttelt und gerüttelt etc.

5.- Im Real Life gibt es keine Escape Taste, Ergo haben die meißten im Grenzbereich auch ganz schnell die Buxe voll..

So... damit sind wieder alle Gründe benannt *lol

Wer glaubt das er im Real Life gut Autofahren kann, weil er es in LFS kann, hat in erste Linie mal nicht mehr alle Tassen im Schrank. *gg
Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag So 26.10.08 21:19 
Antworten mit Zitat  

Wie OPK. schon sagte. Beim Kartfahren merkt man das etwas. Man hat ja eine gewisse "Theoretische Erfahrung" durch das Spiel gesammelt. Man weiss, wie man sich theoretisch verhalten sollte in bestimmten Situationen. Zum Beispiel, dass man vor der Kurve bremst, bis zum Scheitelpunkte rollen lässt und von da an etwa wieder Gas gibt zum rausbeschleunigen. Auch, dass man viele hecktische Lastwechsel verhindern sollte lernt man da vielleicht auch. Auch was eine Ideallinie ist. Aber im realen Straßenverkehr hilft dir das nicht soviel. Denn dort fährst du ja nie (sollte man zumindest ned) am Limit. Trotzdem schiebt ein Frontangetriebener Wagen genauso im RL, wie im Spiel. Nur fühlt sich das alles ganz anders an und man reagiert deswegen auch anders als beim Spiel.
Als ich auf dem Nüburgring mal gefahren bin, mit meiner Mühle hab ich schon so ein bisschen gemerkt, wo die Unterschiede liegen. Man merkt einfach viel früher, wann der Wagen anfängt zu schieben. Allerdings ist es durch die Kräfte wiederum schwerer so etwas wie das "Auffangen" des Wagens zu bewerkstelligen. Ausserdem traut man sich da natürlich ned ganz so ans Limit zu gehen Zwinker

Kurzum: Das Prinzip ist im RL ähnlich, das Gefühl jedoch ziemlich anders!

edit:
Zitat:
3.- Im Real Life hast du keine 270° Lenkradeinschlag


Bei LFS hab ich das auchnicht Zwinker Da fahre ich mit 760° und Lenkradsynchronität 1:1, was soviel bedeutet, dass ich mit dem Wheel immer genausoviel lenken muss, wie es in echt der Fall wäre. Allerdings kommt das auch wieder aufs Auto an. Die Roadcars in LFS haben etwa den selben Einschlag wie normale echte Straßenautos (damit auch vergleichbar zum RL).


Zuletzt bearbeitet von TSF.Thavron am So 26.10.08 21:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5912


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag So 26.10.08 21:20 
Antworten mit Zitat  

Naja... kann man schlecht vergleichen.

Driften in LFS ist inetwa so einfach wie auf Schnee im RL. Da kann man mit 240 PS, die der XRT hat, nicht solche Drifts hinlegen.
Was am PC fehlt sind einfach die Fliehkräfte.

Wenn es jetzt ums Rennfahren geht, ist LFS sicher hilfreich, weil man einfach die Basics wie Idealline und sowas einfach kennt.

Edit: Muß Herrn Hermann recht geben. Wenn man die 200 nur von der Autobahn kennt aber dann man mit der Geschwindigkeit übers Schwedenkreuz pfeift und dann die Arembergkurve anbremsen muß, merkt man erst mal, wie wenig Simracing mit der Realität zu tun hat.
Nach oben
Offline Marius Golombeck
My3id Gaming




Beiträge: 2674

Wohnort: Bochum
Geburtstag: 19.02.1992
Beitrag So 26.10.08 21:26 
Antworten mit Zitat  

OPK. hat Folgendes geschrieben
Jein.

Bestimmte Reflexe "lernt" man zwar (kann man beim Kartfahren manchmal merken), aber generell unterscheiden sich Games doch z.T. deutlich von der Wirklichkeit.



Gerade die Erfahrung aus dem Kart kann man garnicht mit Auto-Rennen vergleichen. Du fährst im Kart teilweise sehr eckig und wenn du das wirklich mehrere Jahre machst fährst du Anfangs so auch im Auto.

Ich hatte das selbe, fahre seit diesem Jahr Auto-Slalom und habe erst Mitte der Saison wirklich einen runden Fahrstil mit angeeignet, was im Auto sogar viel schneller ist.

Im Kart lernt man viel über Theorie, d.h. wie überhole ich jemanden ohne ihn weg zu divebomben und wie mach ich die Tür zu und sowas. Das kann man dann auch später im Rennauto verwenden.

Allein 3 Pedale, Schaltung und 900° sind eine große Umstellung Smilie
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag So 26.10.08 21:31 
Antworten mit Zitat  

squasseL.Inferno hat Folgendes geschrieben
Ich hatte das selbe, fahre seit diesem Jahr Auto-Slalom und habe erst Mitte der Saison wirklich einen runden Fahrstil mit angeeignet, was im Auto sogar viel schneller ist.

So lange haste gebraucht? n00b! Zwinker
Wie liefs eigentlich insgesamt in dem Cup? (kannst mir ja per PN schreiben, um hier On-Topic zu bleiben)

Also ich denke mal, dass der Selbsterhaltungstrieb eine sehr große Rolle spielt.
Aber ich denke auch, das Theorien, wie einfach: Nutze die ganze Strasse voll aus, sich gut übertragen lassen. Smilie
Nach oben
Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5912


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag So 26.10.08 21:59 
Antworten mit Zitat  

SiL-X hat Folgendes geschrieben
Nutze die ganze Strasse voll aus,


Besonders bei Gegenverkehr.
Nach oben
Offline Naso




Beiträge: 213



Beitrag So 26.10.08 22:11 
Antworten mit Zitat  

Sehr Glücklich
http://lfs.foren.4players.de/viewtopic.php?t=15421&highlight=
Nach oben
Offline WolleT
Wolfgang Tom




Beiträge: 144

Wohnort: Hamburg

Beitrag So 26.10.08 22:31 
Antworten mit Zitat  

!ce.Sir Winston hat Folgendes geschrieben
SiL-X hat Folgendes geschrieben
Nutze die ganze Strasse voll aus,


Besonders bei Gegenverkehr.


Auf einer Rennstrecke ist Gegenverkehr doch eher selten, ausser man fährt mit so Leuten wie dir, die vor lauter BMW PS nichtmehr wissen in welche Richtung sie fahren sollen.
Nach oben
Offline Danny Engels
SK.HuskY`




Beiträge: 3320

Wohnort: Trier
Geburtstag: 28.04.1990
Beitrag So 26.10.08 22:41 
Antworten mit Zitat  

Wenn ihr schon LFS mit RL Vergleicht dann auch LFS mit RL Racing ... alles andere wie RL Straßenverkehr ist doch sinnlos und dumm ....

dann kannste auch handball mit fussball vergleichen ...

zum topic: sicherlich hilft die online racing erfahrung beim real racing gegenüber einem der keine ahnung davon hat.
Nach oben
Offline Commander.Inferno
Just-A-Fan




Beiträge: 1066


Geburtstag: 14.10.1986
Beitrag So 26.10.08 22:45 
Antworten mit Zitat  

Nasse Strasse, uralter Volvo mit Starrachse hinten und generell schon nicht mehr ganz fit.
Gang wollte an der Ampel nicht rein, dann zügig losgefahren damit ich nix aufhalte, links abgebogen und schon kam das heck großzügig rum.
Während ich mich wunderte warum die Verkehrsinsel die links von mir sein sollte auf einmal vor mir war und meine Freundin am kreischen war ( Zwinker ) hatte ich schon ganz automatisch gegengelenkt und im schönen Drift den Wagen ganz langsam wieder zurück in die Spur geführt.
80% davon rechne ich LFS an, mein erster Drift mit FWD auf Schnee mit Handbremse fühlte sich auch sofort wie bei LFS an Sehr Glücklich
Nach oben
Offline !ce.Brainless




Beiträge: 740

Wohnort: Grünberg (Hessen - GI)

Beitrag So 26.10.08 22:56 
Antworten mit Zitat  

Real rockt's halt nochmal mehr Smilie

Denke man kann schon einiges mitnehmen, aber dir bringt es nie und nimmer mehr, wie real Erfahrung. Sprich du hast nur Vorteile im Vergleich Anfänger gegen Anfänger mit Games-Erfahrung.

Und Auto vs. Kart ist nochmal ein Quantensprung im Fahrstil.
Nach oben
Offline Darkstar
Thomas




Beiträge: 704

Wohnort: Gütersloh
Geburtstag: 19.06.1987
Beitrag So 26.10.08 23:39 
Antworten mit Zitat  

Driften in LFS kommt dem Driften auf Schnee wirklich sehr nahe wie ich letzten Winter feststellen musste.
Bin auch schön auf einen verschneiten Parkplatz und hab einfach mal eingelenkt und leicht Gas gegeben, das erste Gegenlenken war etwas komisch, wohl aufgrund des größeren Lenkwinkels im Auto.
Aber dann ging es wie von selbst und es kam mir so vor als hätte ich das schon tauschend mal gemacht Cool
Nach oben
Offline LoCos15
D.Stylez




Beiträge: 599

Wohnort: Hessen

Beitrag Mo 27.10.08 0:08 
Antworten mit Zitat  

Darkstar hat Folgendes geschrieben
Driften in LFS kommt dem Driften auf Schnee wirklich sehr nahe wie ich letzten Winter feststellen musste.
Bin auch schön auf einen verschneiten Parkplatz und hab einfach mal eingelenkt und leicht Gas gegeben, das erste Gegenlenken war etwas komisch, wohl aufgrund des größeren Lenkwinkels im Auto.
Aber dann ging es wie von selbst und es kam mir so vor als hätte ich das schon tauschend mal gemacht Cool


^^ genau so was wollt ich auch schreiben Smilie , wenn ihn lfs so gut driften kann , ob es wohl in real auch so einfach geht in manchen Clips sieht es voll einfach aus , gas lenken Handbremse ect ^^
Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Mo 27.10.08 0:53 
Antworten mit Zitat  

Auf Schnee zu "driften" ist doch auch keine Kunst. Das kann ich ja sogar mit meinem Fronttriebler. Zwinker
Nach oben
Offline !ce.Carrick




Beiträge: 3202

Wohnort: (Königreich)Bayern
Geburtstag: Valentinstag.86
Beitrag Mo 27.10.08 1:15 
Antworten mit Zitat  

Ein Racing-Simulation wie LFS bringt maximal ein gewisses Maß an theoretisches Wissen.
Aber mehr in Bezug auf ein Rennen.
Ideallinie, verschiedene Linienwahl, Ausbremsen, Kampflinie etc....
Aber das sind auch Dinge die man sich beim Motorsport im TV abgucken kann.

Was Fahrgefühl, oder Fahren am Limit angeht, hat es absolut gar nichts mit dem wahren Leben zu tun.
Wer das Gegenteil behauptet, hat seinen/einen Wagen noch nie wirklich am Limit bewegt.
LFS hilf vielleicht noch um seine Reaktion zu schulen, aber das war es dann auch.

Zum Thema Driften.
Der Vergleich mit Schnee ist schon sehr zutreffend.
Aber wie Thavron schon geschrieben hat, dass kann man dort auch mit einem Fronttriebler.
Zumindest wenn etwas Gefühl im Körper schlummert.

Wer im wahren Leben ein guter Fahrer sein will, braucht vor allem erst mal ein Gefühl für ein Fahrzeug.
Den Rest erledigt Übung und daraus resultierende Erfahrung.
Nach oben
Offline looka
Marco Schnieders




Beiträge: 1043

Wohnort: Lingen
Geburtstag: 22.08.1988
Beitrag Mo 27.10.08 3:07 
Antworten mit Zitat  

!ce.Brainless hat Folgendes geschrieben
Real rockt's halt nochmal mehr Smilie

Denke man kann schon einiges mitnehmen, aber dir bringt es nie und nimmer mehr, wie real Erfahrung. Sprich du hast nur Vorteile im Vergleich Anfänger gegen Anfänger mit Games-Erfahrung.

Und Auto vs. Kart ist nochmal ein Quantensprung im Fahrstil.


Leute sollten niemals das Wort "Quantensprung" benutzen, wenn sie nicht wissen was es bedeutet Zwinker

B2T: Hatte auch schonmal ne ziemlich brensliche Situation und bin davon überzeugt dass LFS zu spielen meine Reaktion in dem Moment doch beeinflusst hat, ich habe total gefasst reagiert anstatt nicht zu wissen wohin mit dem Blech^^. -> nix passiert Bätsch
Nach oben
Offline Darkstar
Thomas




Beiträge: 704

Wohnort: Gütersloh
Geburtstag: 19.06.1987
Beitrag Mo 27.10.08 3:22 
Antworten mit Zitat  

Thavron hat Folgendes geschrieben
Auf Schnee zu "driften" ist doch auch keine Kunst. Das kann ich ja sogar mit meinem Fronttriebler. Zwinker


Anscheinend nicht, spätestens nach dem ersten Schnee kommen die ersten Threads zum Thema "Achsvermessung" in vielen Foren, ist jedes Jahr das selbe Augenrollen

Auf Schnee ist es natürlich einfacher, vor allem ist es aber schonender für die Mechanik und es macht auch ohne Sperre spaß.
Einmal hat aber gereicht, das Material ist mir dafür zu schade...
Nach oben
Offline Simon0016




Beiträge: 9



Beitrag Mo 27.10.08 3:48 
Antworten mit Zitat  

Ich hab mal gehört Adrian Sutil ist mal hier und da bei der FIA. GTR-Simulation nen Event mitgefahren, und hat trotz wenig übung (da als F1-Fahrer sehr wenig zeit) wohl einige in den Schatten gestellt die meinten, sie hätten es drauf.

Ich denke nen RL-Fahrer hat alle Vorraussetzungen erfüllt, eine Simulation schnell zu lernen und auf hohem Niveau zu fahren.

Umgekehrt is die Sache nen bischen komplizierter, aber wer in LFS zum Beispiel richtig schnell dabei ist, kann beim Kartfahren mit Freunden nicht auf einmal langsamer sein, das passt nu auch wieder nicht. Außer derjenige hat kein Gefühl im Popo. Sehr Glücklich

So denn gute nacht Sehr Glücklich
Nach oben
Offline horizOn
matti




Beiträge: 1283

Wohnort: münchen
Geburtstag: 89'
Gesperrt
Beitrag Mo 27.10.08 4:11 
Antworten mit Zitat  

Commander.Inferno hat Folgendes geschrieben
Nasse Strasse, uralter Volvo mit Starrachse hinten und generell schon nicht mehr ganz fit.
Gang wollte an der Ampel nicht rein, dann zügig losgefahren damit ich nix aufhalte, links abgebogen und schon kam das heck großzügig rum.
Während ich mich wunderte warum die Verkehrsinsel die links von mir sein sollte auf einmal vor mir war und meine Freundin am kreischen war ( Zwinker ) hatte ich schon ganz automatisch gegengelenkt und im schönen Drift den Wagen ganz langsam wieder zurück in die Spur geführt.


jap, so wars auch bei mir. nur das es ein kreisel war und nen 3er bmw. gereicht hats leider trotzdem nicht ganz Zwinker nur weiß ich nicht, ob man das lfs zurechnen kann, oder ob das gegenlenken nicht ein normaler menschlicher reflex ist.

und natürlich lernt man durch das onlineracing auch auf der kartbahn, die ideallinie zu benutzen, den scheitelpunkt einer kurve zu erkennen und man kriegt eben das gefühl, wie man mit dem gegner umgehen muss.
jedoch ist es nochmal was anderes, sein fahrzeug im rl am limit zu bewegen, als nur vl Zwinker
Nach oben
Offline Godspeed
Jeremie




Beiträge: 1436

Wohnort: Taunusstein
Geburtstag: 19.09.1994
Beitrag Mo 27.10.08 8:01 
Antworten mit Zitat  

[quote="breezer!"]
Commander.Inferno hat Folgendes geschrieben
oder ob das gegenlenken nicht ein normaler menschlicher reflex ist.

Mhhh, ich würd sagen wenn du den 0815 Normalbürger fragst, der sein Auto durschschnittlich oft bewegt, werden wohl 80% nicht wissen was gegenlenken ist, oder wie man es halbwegs gescheit anwendet. Zwinker
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Allgemeines um Live For Speed -> Guter Fahrer in LFS = Guter Fahrer im RL? Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz