FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> nForce4 Audio Treiber - wo sind sie hin?
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag Mo 17.11.08 23:04 nForce4 Audio Treiber - wo sind sie hin?
Antworten mit Zitat  

Jetzt habe ich mein Windows XP neu installiert, und wenn ich die aktuellen nForce Treiber installiere, ist der Audio kram nicht dabei.

Wenn ich mein altes windows boote, ist der sound da, aber im neuen steht es nur als unbekanntes multimedia gerät.
Hab schon bei nvidia und google gesucht, aber ich habe sonst keine treiber gefunden.

Board ist ein Asus A8N-E mit nForce4 Ultra chipsatz (AMD).
Nach oben
Offline ........




Beiträge: 7191



Gesperrt
Beitrag Mo 17.11.08 23:24 
Antworten mit Zitat  

muß man den soundtreiber nich sowieso extra installieren ? in der beschreibung zu deinem board steht bei soundchip: Realtek ALC655. also müßtest du doch von realtek dir den treiber erstmal laden/installieren. oder ich hab die ganze sache hier grad falsch verstanden Smilie
Nach oben
Offline F.eatR




Beiträge: 1228



Beitrag Mo 17.11.08 23:32 
Antworten mit Zitat  

http://www.nvidia.de/object/nforce_winxp_15.23_de.html
Nvidia hat welche,musst dir nur dienen Chipsaatz raussuchen.

Ansonsten:
http://support.asus.de/download/
oben links A8N-E eingeben und auf weiter klicken. OS auswählen und danach unten in der Liste Audio raussuchen.
Nach oben
Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag Mo 17.11.08 23:43 
Antworten mit Zitat  

El_ Bitcho hat Folgendes geschrieben
muß man den soundtreiber nich sowieso extra installieren ? in der beschreibung zu deinem board steht bei soundchip: Realtek ALC655. also müßtest du doch von realtek dir den treiber erstmal laden/installieren. oder ich hab die ganze sache hier grad falsch verstanden Smilie


bei meinem alten XP hatte ich nur die nforce treiber installiert. Die Einstellungen für die Soundkarte liefen da auch alles über die nvidia software.



FoXXie hat Folgendes geschrieben
http://www.nvidia.de/object/nforce_winxp_15.23_de.html
Nvidia hat welche,musst dir nur dienen Chipsaatz raussuchen.

Ansonsten:
http://support.asus.de/download/
oben links A8N-E eingeben und auf weiter klicken. OS auswählen und danach unten in der Liste Audio raussuchen.


oben den nofrce treiber hab ich installiert, da ist kein sound mehr dabei irgendwie.

Bei asus hatte ich nur geguckt wegen meinem vista, weil da hatte ich das gleiche problem. Da hatten die gar keine 64bit audio Treiber.
Deswegen hab ich da jetzt gar nicht mehr nach geguckt.

Dann werd ich die XP treiber von asus mal probieren, danke.
Nach oben
Offline !ce.Carrick




Beiträge: 3202

Wohnort: (Königreich)Bayern
Geburtstag: Valentinstag.86
Beitrag Di 18.11.08 0:38 
Antworten mit Zitat  

Einen Treiber für den nForce 4 Chip hab ich erst vor ca. 5 oder 6 Wochen installiert. Der war noch mit Sound.
Solltest du keine andere Lösung finden, kann ich den evtl auch hochladen.
Ist allerdings keine Ultra, sonder der SLI, aber auch für AMD.
Weiß nicht ob da der Unterschied so groß ist.
Gibt es denn die Treiber nicht auch bei Asus?
Nach oben
Offline jooooooooooo




Beiträge: 5034

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.02.1985
Beitrag Di 18.11.08 1:37 
Antworten mit Zitat  

Kömisch, ich hatte auch mal ein A8N-E, da lief das Sound-Gedöns definitiv über ein eigenes Programm welches nicht von Nvidia stammte. Es wurde allerdings direkt mit dem kompletten Treiber-Paket von Asus installiert.

Die alten Soundstorm-Chips waren IMHO die einzigen Soundprozessoren die Nvidia verbaut hatte. Und die gabs IMHO auf den S.939 Boards gar nicht mehr.

Hilft dir jetzt aber auch nicht weiter.

Auf der Asus-Seite gibt es die Sound-Treiber im Download-Bereich aber noch, auch wenn die 32 Bit XP-Treiber von '04 sind. Denk dran das die ersten 2 oder 3 Treiber für ein 64 Bit XP sind.
Nach oben
Offline Shmafoo




Beiträge: 2788

Wohnort: Wien
Geburtstag: 13.12.1986
Beitrag Di 18.11.08 6:34 
Antworten mit Zitat  

Ich hab vor kurzem ebenfalls ein A8N-E neu aufgesetzt mit WinXP, gleiches Problem. Damals gabs die Möglichkeit das ganze entweder über die Realtek Treiber zu steuern - die damals noch extrem scheiße waren - oder das ganze über den sogenannten nvmixer zu machen. Allerdings lässt sich der nvmixer nicht mehr installieren, weil irgendwie die "nVidia Audio Bridge" oder ähnliches (ich hab den PC nicht mehr hier) fehlt, und ich hab keinen schimmer wie man das Installieren sollte. Treiber hab ich von Asus und direkt von nVidia ausprobiert.
Nach oben
Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag Di 18.11.08 9:36 
Antworten mit Zitat  

ich habs jetzt ganz anders gemacht. ich hab meine audigy wieder reingesteckt, und die onboard soundkarte im bios deaktiviert Zwinker

aber schon sehr merkwürdig das ganze.
Nach oben
Offline F.eatR




Beiträge: 1228



Beitrag Di 18.11.08 15:30 
Antworten mit Zitat  

O_o,bei Asus gibts Vista und XP 64,sowie 32Bit Treiber,einfach mal lesen.

@jo,dieses Realtek gedöhns? ist unten inner Taskleiste ein roter lautsprecher Smilie^^
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> nForce4 Audio Treiber - wo sind sie hin? Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz