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Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Allgemeines um Live For Speed -> Für was zwischengas?
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Offline masterlooser15
Oliver




Beiträge: 401

Wohnort: Wien
Geburtstag: 20.11.1991
Beitrag Sa 20.12.08 14:55 Für was zwischengas?
Antworten mit Zitat  

hey leute .. ich sehe immer wieder videos wie diese... und frage mich, warum man sowas tun sollte.. und wie es eig. genau geht...

ich kann es nicht umsetzen...


http://www.youtube.com/watch?v=PsJKZTFrioU


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Offline [RSM]Andy
Andreas Wagner




Beiträge: 5195

Wohnort: Arstotzka
Geburtstag: 17.08.1989
Beitrag Sa 20.12.08 15:02 
Antworten mit Zitat  

http://www.edmunds.com/ownership/howto/articles/45792/article.html
is eben auf englisch

es ist eben dafür dass die drehzahl beim Bremsen/runterschalten nicht zustark absinkt


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Offline GALY
Gerrit Eckhardt




Beiträge: 1751

Wohnort: Heide
Geburtstag: 23.08.1989
Verwarnungen: 1
Beitrag Sa 20.12.08 15:02 
Antworten mit Zitat  

ich machs um bremsplatten hinten zu vermeiden Zwinker

Zwischengas gibt man um Drehzahl im Getriebe anzupassen dann kannst auch ohne Kupplung schalten. Bätsch
Dadurch verliert man nicht alzu viel Drehmoment und kann nach der kurve gleich im hohen Drehzahlbereich bleiben.


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Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Sa 20.12.08 15:23 
Antworten mit Zitat  

@Andy:
Nein

@g4Ly:
Mit dem Zwischengas ändert man nicht die Drehzahl des Getriebes! Und man kann NICHT ohne Kuppeln runter schalten!
Wenn du NICHT kuppelst und gas gibst gibst du last auf das Getriebe, dann kriegt nichmal Hulk den tieferen Gang rein!

Zwischengas gibt man schlicht und einfach deshalb um die Drehzahl des Motors der Drehzahl des Getriebes anzupassen.
Das hat entscheidende Vorteile:
a) Kein blockieren der Reifen (schön merkbar bei Motoren mit dickerem Hubraum)
b) verbesserte stabilität des Fahrzeugs während des anbremsen (schön merkbar bei RWDs)


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Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Sa 20.12.08 15:56 
Antworten mit Zitat  

SiL-X hat Folgendes geschrieben
Und man kann NICHT ohne Kuppeln runter schalten!


Naja, Gang raus, Zwischengas, niedrigerer Gang rein geht schon Zwinker


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Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5912


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag Sa 20.12.08 15:59 
Antworten mit Zitat  

g4Ly hat Folgendes geschrieben

Zwischengas gibt man um Drehzahl im Getriebe anzupassen dann kannst auch ohne Kupplung schalten. Bätsch
Dadurch verliert man nicht alzu viel Drehmoment und kann nach der kurve gleich im hohen Drehzahlbereich bleiben.


Das ist so nicht richtig.


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Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Sa 20.12.08 15:59 
Antworten mit Zitat  

OPK. hat Folgendes geschrieben
SiL-X hat Folgendes geschrieben
Und man kann NICHT ohne Kuppeln runter schalten!


Naja, Gang raus, Zwischengas, niedrigerer Gang rein geht schon Zwinker

Naja... Das Gang raus würde nur das Kuppeln ersetzen...


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Offline Snickers12312892




Beiträge: 1321



Beitrag Sa 20.12.08 16:07 
Antworten mit Zitat  

Also, sagen wir mal du fährst im 5. Gang bei 10.000 U/min. Du bremst und sobald die Drehzahl auf 2.000 runter ist, schaltest du runter. Der 4. Gang steigt dann bei sagen wir 10.000 U/min ein, der Motor ist aber durch das abbremsen und den 5. Gang auf ebenfalls 2.000 U/min runtergegangen.
Je schneller du dann einkuppelst, umso schneller müssen sich die beiden Drehzahlen anpassen, es geht also ein schöner Ruck durchs Auto. Wenn du jedoch bevor du in den 4. schaltest, den Motor in der Leerlaufphase auf ebenfalls 10.000 bringst, also zwischen den Schaltvorgängen aufs Gas trittst, dann können der Motor und das Getriebe nahtlos ineinander greifen und das trägt wie oben gesagt zur Stabilität bei.


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Offline pod.TeHo
:P




Beiträge: 4165

Wohnort: 0711
Geburtstag: 04.06.1988
Beitrag Sa 20.12.08 18:12 
Antworten mit Zitat  

OPK. hat Folgendes geschrieben
SiL-X hat Folgendes geschrieben
Und man kann NICHT ohne Kuppeln runter schalten!


Naja, Gang raus, Zwischengas, niedrigerer Gang rein geht schon Zwinker

Wenn ich mit dem Motorrad zügig unterwegs bin tu ich das Smilie
Hochschalten ohne Kupplung fährt sich auch noch viel angenehmer Sehr Glücklich


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Offline masterlooser15
Oliver




Beiträge: 401

Wohnort: Wien
Geburtstag: 20.11.1991
Beitrag Sa 20.12.08 18:13 
Antworten mit Zitat  

hat jemand ein video oder sowas für mich, das ich das mal versuchen kann??

sollte ich dabei schuhe tragen??


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Offline masterlooser15
Oliver




Beiträge: 401

Wohnort: Wien
Geburtstag: 20.11.1991
Beitrag Sa 20.12.08 22:14 
Antworten mit Zitat  

hey leute.. ich hab einfach mal ein video gemacht.. so wie ich das jetzt gemacht hab.. mit dem heel and toe...

vll sagt euch die replay nicht viel.. dann mach ich euch ein neues video.. mit fuss bild..


heel and toe.spr
 Beschreibung:
joa

Download
 Dateigröße:  17,3 KB
 heruntergeladen:  95 mal
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Offline F.eatR




Beiträge: 1228



Beitrag Sa 20.12.08 23:17 
Antworten mit Zitat  

Kleiner Tipp zur selbstkontrolle: Schau dir mal beim Runterschalten an,ob du beim Schalten eine Spur machst.
Wenn ja,musst du noch üben Smilie


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Offline masterlooser15
Oliver




Beiträge: 401

Wohnort: Wien
Geburtstag: 20.11.1991
Beitrag Sa 20.12.08 23:28 
Antworten mit Zitat  

mein problem ist immer das....

ich fahr weiss ich wie schnell.. und gehe ins bremsen und kuppeln über.. normal schalte ich runter und lasse die kupplung los.. und dann das gleiche nochmal...

und jetzt.. muss ich kuppeln bremsen und gasgeben.. das problem ist hierbei... das ich immer am gas bleibe und so auf die art.. weiter fahren will.. was ich aber nicht will...

oder ich gehe wieder vom gas runter.. aber dann auch von der bremse.. und fahr dann auch weiter...

ich brauche eine beschreibung wie ich das am besten mache!


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Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag So 21.12.08 4:19 
Antworten mit Zitat  

Hier ist alles genau erklärt Zwinker
http://de.youtube.com/watch?v=O_a2W1jy2MM&NR=1


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Offline spez-dragon
Andy




Beiträge: 113

Wohnort: Recklinghausen
Geburtstag: 03.05.1990
Beitrag So 21.12.08 4:25 
Antworten mit Zitat  

/Ironie=ON
Seien wir doch mal ehrlich,
das Zwischengas ist doch nur dafür da,
das der Motor beim Schaltvorgang nicht aus geht Smilie
/Ironie=OFF


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Offline GALY
Gerrit Eckhardt




Beiträge: 1751

Wohnort: Heide
Geburtstag: 23.08.1989
Verwarnungen: 1
Beitrag So 21.12.08 10:21 
Antworten mit Zitat  

Bin mal ohne Kupplung von Hamburg nach Hause 170km gefahren...
Und das mit Zwischengas beim Schalten, also ja, du brauchst dann nichtmehr kuppeln. Aber lieber nicht versuchen Zwinker


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Offline !ce.splattael
Pe Su




Beiträge: 1546

Wohnort: BO
Geburtstag: 23.05.1949
Beitrag So 21.12.08 11:14 
Antworten mit Zitat  

OPK. hat Folgendes geschrieben
Hier ist alles genau erklärt Zwinker
http://de.youtube.com/watch?v=O_a2W1jy2MM&NR=1

Oder hier Zwinker
http://www.youtube.com/watch?v=e6a9NVfqZ88


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Offline masterlooser15
Oliver




Beiträge: 401

Wohnort: Wien
Geburtstag: 20.11.1991
Beitrag So 21.12.08 11:31 
Antworten mit Zitat  

spez-dragon hat Folgendes geschrieben
/Ironie=ON
Seien wir doch mal ehrlich,
das Zwischengas ist doch nur dafür da,
das der Motor beim Schaltvorgang nicht aus geht Smilie
/Ironie=OFF


also.. abgesehen davon, das da "ironie =on" steht... stimmt das sicherlich auch ein wenig... wenn ich mit dem rb4 fahr .. z.b. auf blackwood, die gerade herunter. und dann in die eisen steig.. bleiben alle reifen stehen und der motor geht aus.. geh ich dann von der kupplung "reisst" der motor wieder an bzw. die reifen reissen den motor mit..

EDIT:

!ce.splattael hat Folgendes geschrieben
OPK. hat Folgendes geschrieben
Hier ist alles genau erklärt Zwinker
http://de.youtube.com/watch?v=O_a2W1jy2MM&NR=1

Oder hier Zwinker
http://www.youtube.com/watch?v=e6a9NVfqZ88


willst du mich verars..en??


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Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag So 21.12.08 16:04 
Antworten mit Zitat  

Also hochschalten ohne kuppeln geht wohl. Auch ohne vorher den gang raus zu nehmen. Auch bei H Schaltung und querverzahnten Getrieben.
Bei Motorrädern z.b. noch einfacher... Da ist es ja ein sequentielles geradverzahntes getriebe, wie beim Fahrrad im prinzip.
Von einem schnelldrehenden Zahn in einem langsameren (Kraft ntürlich durch lupfen ausm getriebe nehmen)

Aber andersrum gehts physikalisch ja garnich ohne entweder a) zu kuppeln oder b) gang raus, dann drehzahl anpassen und dann rein... oder?
Denn wenn ich Gas gebe, während der gang drin ist, dann kann ich ja nichts anpassen, sondern beschleunige?


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Offline F.eatR




Beiträge: 1228



Beitrag So 21.12.08 16:50 
Antworten mit Zitat  

masterlooser15 hat Folgendes geschrieben

willst du mich verars..en??

Bleib ma geschmeidig,kleiner...

Wenn deine Räder beim Bremsen immer stehen,dann solltest du was an deiner Bremtechnik/Einstellung ändern.


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Offline Marius Golombeck
My3id Gaming




Beiträge: 2674

Wohnort: Bochum
Geburtstag: 19.02.1992
Beitrag So 21.12.08 17:08 
Antworten mit Zitat  

wenn deine Räder immer stehen bleiben hilft auch Zwischengas nix. Versuch einfach mal weniger Bremskraft und wenn nötig auch die Bremsverteilung zu ändern.

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Offline masterlooser15
Oliver




Beiträge: 401

Wohnort: Wien
Geburtstag: 20.11.1991
Beitrag So 21.12.08 17:19 
Antworten mit Zitat  

okay.. aber ich glaube das mit dem zwischengas sollte helfen.. ich habs mal mehr oder weniger verscuht.. und es ging... so halbwegs

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Offline F.eatR




Beiträge: 1228



Beitrag So 21.12.08 17:28 
Antworten mit Zitat  

Stehen und stehen is eins...-.-

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Offline madasa




Beiträge: 9

Wohnort: Wiesbaden

Beitrag Do 01.01.09 18:45 
Antworten mit Zitat  

Hmm ... wäre eine gute Idee.

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Offline masterlooser15
Oliver




Beiträge: 401

Wohnort: Wien
Geburtstag: 20.11.1991
Beitrag Do 01.01.09 21:16 
Antworten mit Zitat  

madasa hat Folgendes geschrieben
Hmm ... wäre eine gute Idee.


was soll den das heissen?? worauf ist das bezogen??

ps.. das topic ist schon längst "abgehackt"

lg oli


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