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Beiträge: 401
Wohnort: Wien
Geburtstag: 20.11.1991
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Sa 20.12.08 14:55 Für was zwischengas?
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Beiträge: 5195
Wohnort: Arstotzka
Geburtstag: 17.08.1989
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Sa 20.12.08 15:02
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GALY
Gerrit Eckhardt
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Beiträge: 1751
Wohnort: Heide
Geburtstag: 23.08.1989
Verwarnungen: 1
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Sa 20.12.08 15:02
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ich machs um bremsplatten hinten zu vermeiden
Zwischengas gibt man um Drehzahl im Getriebe anzupassen dann kannst auch ohne Kupplung schalten.
Dadurch verliert man nicht alzu viel Drehmoment und kann nach der kurve gleich im hohen Drehzahlbereich bleiben.
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Beiträge: 6841
Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
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Sa 20.12.08 15:23
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@Andy:
Nein
@g4Ly:
Mit dem Zwischengas ändert man nicht die Drehzahl des Getriebes! Und man kann NICHT ohne Kuppeln runter schalten!
Wenn du NICHT kuppelst und gas gibst gibst du last auf das Getriebe, dann kriegt nichmal Hulk den tieferen Gang rein!
Zwischengas gibt man schlicht und einfach deshalb um die Drehzahl des Motors der Drehzahl des Getriebes anzupassen.
Das hat entscheidende Vorteile:
a) Kein blockieren der Reifen (schön merkbar bei Motoren mit dickerem Hubraum)
b) verbesserte stabilität des Fahrzeugs während des anbremsen (schön merkbar bei RWDs)
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OPK.
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Beiträge: 10822
Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
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Sa 20.12.08 15:56
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SiL-X hat Folgendes geschrieben |
Und man kann NICHT ohne Kuppeln runter schalten!
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Naja, Gang raus, Zwischengas, niedrigerer Gang rein geht schon
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Beiträge: 5912
Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
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Sa 20.12.08 15:59
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g4Ly hat Folgendes geschrieben |
Zwischengas gibt man um Drehzahl im Getriebe anzupassen dann kannst auch ohne Kupplung schalten.
Dadurch verliert man nicht alzu viel Drehmoment und kann nach der kurve gleich im hohen Drehzahlbereich bleiben.
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Das ist so nicht richtig.
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Beiträge: 6841
Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
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Sa 20.12.08 15:59
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OPK. hat Folgendes geschrieben |
SiL-X hat Folgendes geschrieben |
Und man kann NICHT ohne Kuppeln runter schalten!
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Naja, Gang raus, Zwischengas, niedrigerer Gang rein geht schon
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Naja... Das Gang raus würde nur das Kuppeln ersetzen...
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Sa 20.12.08 16:07
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Also, sagen wir mal du fährst im 5. Gang bei 10.000 U/min. Du bremst und sobald die Drehzahl auf 2.000 runter ist, schaltest du runter. Der 4. Gang steigt dann bei sagen wir 10.000 U/min ein, der Motor ist aber durch das abbremsen und den 5. Gang auf ebenfalls 2.000 U/min runtergegangen.
Je schneller du dann einkuppelst, umso schneller müssen sich die beiden Drehzahlen anpassen, es geht also ein schöner Ruck durchs Auto. Wenn du jedoch bevor du in den 4. schaltest, den Motor in der Leerlaufphase auf ebenfalls 10.000 bringst, also zwischen den Schaltvorgängen aufs Gas trittst, dann können der Motor und das Getriebe nahtlos ineinander greifen und das trägt wie oben gesagt zur Stabilität bei.
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Beiträge: 4165
Wohnort: 0711
Geburtstag: 04.06.1988
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Sa 20.12.08 18:12
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OPK. hat Folgendes geschrieben |
SiL-X hat Folgendes geschrieben |
Und man kann NICHT ohne Kuppeln runter schalten!
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Naja, Gang raus, Zwischengas, niedrigerer Gang rein geht schon
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Wenn ich mit dem Motorrad zügig unterwegs bin tu ich das
Hochschalten ohne Kupplung fährt sich auch noch viel angenehmer
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Beiträge: 401
Wohnort: Wien
Geburtstag: 20.11.1991
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Sa 20.12.08 18:13
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hat jemand ein video oder sowas für mich, das ich das mal versuchen kann??
sollte ich dabei schuhe tragen??
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Beiträge: 401
Wohnort: Wien
Geburtstag: 20.11.1991
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Sa 20.12.08 22:14
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hey leute.. ich hab einfach mal ein video gemacht.. so wie ich das jetzt gemacht hab.. mit dem heel and toe...
vll sagt euch die replay nicht viel.. dann mach ich euch ein neues video.. mit fuss bild..
Beschreibung: |
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95 mal |
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Sa 20.12.08 23:17
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Kleiner Tipp zur selbstkontrolle: Schau dir mal beim Runterschalten an,ob du beim Schalten eine Spur machst.
Wenn ja,musst du noch üben
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Beiträge: 401
Wohnort: Wien
Geburtstag: 20.11.1991
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Sa 20.12.08 23:28
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mein problem ist immer das....
ich fahr weiss ich wie schnell.. und gehe ins bremsen und kuppeln über.. normal schalte ich runter und lasse die kupplung los.. und dann das gleiche nochmal...
und jetzt.. muss ich kuppeln bremsen und gasgeben.. das problem ist hierbei... das ich immer am gas bleibe und so auf die art.. weiter fahren will.. was ich aber nicht will...
oder ich gehe wieder vom gas runter.. aber dann auch von der bremse.. und fahr dann auch weiter...
ich brauche eine beschreibung wie ich das am besten mache!
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OPK.
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Beiträge: 10822
Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
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So 21.12.08 4:19
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Beiträge: 113
Wohnort: Recklinghausen
Geburtstag: 03.05.1990
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So 21.12.08 4:25
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/Ironie=ON
Seien wir doch mal ehrlich,
das Zwischengas ist doch nur dafür da,
das der Motor beim Schaltvorgang nicht aus geht
/Ironie=OFF
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GALY
Gerrit Eckhardt
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Beiträge: 1751
Wohnort: Heide
Geburtstag: 23.08.1989
Verwarnungen: 1
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So 21.12.08 10:21
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Bin mal ohne Kupplung von Hamburg nach Hause 170km gefahren...
Und das mit Zwischengas beim Schalten, also ja, du brauchst dann nichtmehr kuppeln. Aber lieber nicht versuchen
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Beiträge: 1546
Wohnort: BO
Geburtstag: 23.05.1949
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So 21.12.08 11:14
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Beiträge: 401
Wohnort: Wien
Geburtstag: 20.11.1991
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So 21.12.08 11:31
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spez-dragon hat Folgendes geschrieben |
/Ironie=ON
Seien wir doch mal ehrlich,
das Zwischengas ist doch nur dafür da,
das der Motor beim Schaltvorgang nicht aus geht
/Ironie=OFF
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also.. abgesehen davon, das da "ironie =on" steht... stimmt das sicherlich auch ein wenig... wenn ich mit dem rb4 fahr .. z.b. auf blackwood, die gerade herunter. und dann in die eisen steig.. bleiben alle reifen stehen und der motor geht aus.. geh ich dann von der kupplung "reisst" der motor wieder an bzw. die reifen reissen den motor mit..
EDIT:
willst du mich verars..en??
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Beiträge: 6841
Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
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So 21.12.08 16:04
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Also hochschalten ohne kuppeln geht wohl. Auch ohne vorher den gang raus zu nehmen. Auch bei H Schaltung und querverzahnten Getrieben.
Bei Motorrädern z.b. noch einfacher... Da ist es ja ein sequentielles geradverzahntes getriebe, wie beim Fahrrad im prinzip.
Von einem schnelldrehenden Zahn in einem langsameren (Kraft ntürlich durch lupfen ausm getriebe nehmen)
Aber andersrum gehts physikalisch ja garnich ohne entweder a) zu kuppeln oder b) gang raus, dann drehzahl anpassen und dann rein... oder?
Denn wenn ich Gas gebe, während der gang drin ist, dann kann ich ja nichts anpassen, sondern beschleunige?
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So 21.12.08 16:50
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masterlooser15 hat Folgendes geschrieben |
willst du mich verars..en??
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Bleib ma geschmeidig,kleiner...
Wenn deine Räder beim Bremsen immer stehen,dann solltest du was an deiner Bremtechnik/Einstellung ändern.
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Beiträge: 2674
Wohnort: Bochum
Geburtstag: 19.02.1992
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So 21.12.08 17:08
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wenn deine Räder immer stehen bleiben hilft auch Zwischengas nix. Versuch einfach mal weniger Bremskraft und wenn nötig auch die Bremsverteilung zu ändern.
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Beiträge: 401
Wohnort: Wien
Geburtstag: 20.11.1991
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So 21.12.08 17:19
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okay.. aber ich glaube das mit dem zwischengas sollte helfen.. ich habs mal mehr oder weniger verscuht.. und es ging... so halbwegs
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So 21.12.08 17:28
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Stehen und stehen is eins...-.-
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Beiträge: 9
Wohnort: Wiesbaden
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Do 01.01.09 18:45
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Hmm ... wäre eine gute Idee.
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Beiträge: 401
Wohnort: Wien
Geburtstag: 20.11.1991
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Do 01.01.09 21:16
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madasa hat Folgendes geschrieben |
Hmm ... wäre eine gute Idee.
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was soll den das heissen?? worauf ist das bezogen??
ps.. das topic ist schon längst "abgehackt"
lg oli
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