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Beiträge: 6389
Wohnort: Weserbergland
Geburtstag: 19.05.1985
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Sa 25.07.09 20:57
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Marius Golombeck hat Folgendes geschrieben |
enjay hat Folgendes geschrieben |
reicht wenn mans verlinkt, dass man das nicht auch noch direkt sehen muss.
zum glück haben die nur das ^^
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denkst du
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ok, anders: zum glück hat er nur das verlinkt, und nicht andere die schon längst im internet zu "bewundern" sind.
ändert letztenendes wenig.
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So 26.07.09 0:19
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Also was man im moment so liest hört sich ja nicht so gut an. Lebensbedrohlicher Zustand sagt der operierende Arzt, künstliches Koma... Ich hoffe, ich muss morgen keine schlechten Nachrichten lesen. In diesem Sinne gute Nacht und auf dass alles gut wird...
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Beiträge: 6852
Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
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So 26.07.09 0:27
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Naja, inzwischen berichten alle was anderes. Mal heisst es ihm gehe es den Umständen entsprechend gut. Barrichello hat getwittert, dass er ihn im Krankenhaus besucht hat und er bei bewusstsein ist und die OP gut gelaufen sein soll.
Andere schreiben wiederum er schwebt in Lebensgefahr. Andere schreiben, dass er NICHT MEHR in Lebensgefahr schwebt. Aber im Grunde bleibt nur abwarten.
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So 26.07.09 1:08
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Naja, mit Schädelbruch und Hirnquetschung ist schon nicht zu spaßen :/ da ist der Luftröhrenschnitt wegen der verschluckten Zunge wohl echt noch das geringste Übel...
Wie Fear schon sagte - hoffen wir mal, das alles gut wird und es nicht (noch mehr) schlechte Nachrichten gibt.
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Beiträge: 704
Wohnort: Gütersloh
Geburtstag: 19.06.1987
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So 26.07.09 1:17
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Naja, egal was geschrieben wird, es ist lebensbedrohlich und wird auch immer lebensbedrohlich bleiben, egal ob er "stabil" ist oder nicht.
Bei sowas bestet schliesslich immer noch die Gefahr einer Gehirnschwellung, oder Gehirnblutung und sowas endet leider auch heute noch oft tödlich.
Der Gute wird das aber schon überstehen, schliesslich wird er doch bald Papa!
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Beiträge: 2674
Wohnort: Bochum
Geburtstag: 19.02.1992
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So 26.07.09 4:52
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Leider wird Felipe schon für die F1 "verloren" sein, wenn man zurück denkt wie "lange" Schumacher gebraucht hat um nach einem Horrorcrash mit "nur" einem gebrochenen Bein wieder ins Cockpit zu kommen.
Trotzdem sehen wir ihn hoffentlich bald wieder!!!! *Daumen Drück*
Ross Brawn hat Folgendes geschrieben |
Viele fordern nun: Baut doch über die Cockpits eine Panzerglaskuppel oder einen Sicherheitskäfig! "So einfach ist es nicht", hält Brawn dagegen. "Eine solche Struktur könnte auf den Fahrer hereinbrechen und mehr Schaden einrichten. Das muss man alles in Betracht ziehen." Außerdem: "So etwas ist in der Geschichte der Formel 1 zum Glück noch sehr selten vorgekommen. Trotzdem dürfen wir es nicht auf die leichte Schulter nehmen."
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motorsport-total.com hat Folgendes geschrieben |
Dass die Kosteneinsparungsbemühungen der FIA dafür sorgen könnten, dass an der falschen Ecke gespart wird und die Sicherheit auf der Strecke bleibt, glaubt Brawn übrigens nicht: "Sicherheit ist für alle Teams höchste Priorität. Die Sparbemühungen haben darauf keine Auswirkungen." Er selbst werde nun alle möglichen Maßnahmen veranlassen, um sicherzustellen, dass so ein Problem morgen nicht noch einmal auftreten kann."
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Also ich kann nich verstehen wie man bloß so Gerüchte in die Welt setzen kann... das ganze fängt im Kart an, wo bei einem Unfall schnell mal ein Daumen bricht dann gehts weiter im Formelsport der weniger Schutz bietet als ein F1 Auto. Naja as ich damit sagen will, es gibt kein sicher, es gibt nur "so sicher wie möglich" und ich weiß auch nicht was man noch machen kann um solche unvorhergesehen Sachen zu verhindern.
Meine Güte dann platzt dem nächsten Piloten n Reifen und er fliegt ab und verletzt sich. Bei 200+ geben auch die besten Sicherheitsvorrichtungen keine Garantie!
just my 2 cents
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DreaF
Christoph Hörenbaum
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Beiträge: 1620
Wohnort: Hamm
Geburtstag: 14.08.1988
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So 26.07.09 9:41
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Schon unglaublich, was so eine 800 Gramm Feder für eine Kraft hat, wenn man mit 220 km/h davor fährt.
Mit Hilfe des Impulses kann man das recht einfach berechnen. (Herleitung spar ich mir.)
F = Masse der Feder x (Geschwindigkeit)² / Verformungsweg
Masse der Feder = 0,8 kg
v = 220 km/h => 61,111 m/s
Der Verformungsweg ist jetzt natürlich die ungenaue Größe. Bei einer Verformung von 50 mm (Helm) und 100 mm die Bewegung des Kopfes nach hinten (=> 0,15 m) beträgt die Aufprallkraft mal locker ca. 19900N (ca. 2t) !!!
Bei einem 10 kg schwerem Rad und gleicher Geschwindigkeit wie bei Henry Surtees entstehen Kräfte in der Größenordnung von 10t und mehr ....
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So 26.07.09 10:41
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So 26.07.09 12:01
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2 Tonnen? Auha... da kann man echt nur hoffen dass es ihm bald/irgendwann wieder gut geht. Auch wenn er danach nicht mehr fährt (nicht fahren will oder fahren darf), aber wenigstens ein "normales" Leben ist hoffentlich am Ende der Krankenhausaufenthalte (und Rehas) wieder möglich.
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Beiträge: 6841
Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
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So 26.07.09 12:47
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Und wenn dann noch die Feder ebenfalls eine Geschwindigkeit hatte... Boah, das is schon echt krasse scheisse!
Aber einfach total UNFASSBAR das diese Feder genau zu diesem Zeitpunkt genau da trifft...
Man muss aber auch sagen, dass er dennoch viel Glück gehabt hatte! Denn wäre er nur 0.0000000001s später da lang gefahren, dann hätte sie vllt sein Visier getroffen. Und das hält mal bestimmt sowas nicht stand! Andersrum hätte sie vielleicht garnicht so heftig getroffen... Einfach total unglücklich, und irgendwie doch glücklich alles... Undfassbar...
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Beiträge: 2358
Wohnort: Wien
Geburtstag: 12.10.1985
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So 26.07.09 13:53
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Hätte er nicht weiter rechts fahren müssen für die Ideallinie, da ja die nächste Kurve ne Linke war ?
Wie auch immer, echt sauuudummer Zufall, genau zu diesem Zeitpunkt da lang zu fahren...
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Beiträge: 3320
Wohnort: Trier
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So 26.07.09 14:47
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lewis \o/
kimi ._."
vettel /o\
alsonso :'(
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Beiträge: 5912
Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
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So 26.07.09 14:48
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Das ist schon irgendwie unheimlich, dass es fast 2 Leute in einer Woche auf die selbe Art und Weiße erschlagen hätte. Dabei hat er sicherlich noch Glück im Unglück gehabt, weil wenn das Teil beim Visier reinmarschiert..... Was mich wundert, dass so eine Feder 800g hat. Dachte sowas wäre in der F1 schon leichter.
Hat er denn einen Luftröhrenschnitt bekommen? Hab ich noch gar nicht gelesen. Es hat auch geheißen, der Helm ist nicht gebrochen, aber wie kann denn dann im Gesicht der Knochen brechen?
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Beiträge: 6841
Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
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So 26.07.09 14:56
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Der Helm ist ja nicht starr, sondern hat ja auch eine gewisse Elastizität. Gerade dadurch wird er, denke ich, so stabil!
Aber irgendwann ist halt kein Platz mehr im Helm... :/
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Beiträge: 5912
Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
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So 26.07.09 15:01
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Naja der ist ja innen noch ein paar cm dich gepolstert, da muß der dann schon ordentlich nachgeben, dass mir dann auch noch der Knochen bricht. Aber scheinbar muß er ja noch nicht gleich ko gewesen sein, weil er hat ja immerhin noch voll gebremst.
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Beiträge: 6852
Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
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So 26.07.09 15:19
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!ce.Sir Winston hat Folgendes geschrieben |
Aber scheinbar muß er ja noch nicht gleich ko gewesen sein, weil er hat ja immerhin noch voll gebremst.
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Er hat laut diesen Einblendungen Gas und Bremse gleichzeitig getreten. Gas voll und bei Bremse weiss mans ja ned, weil diese Anzeige nur anzeigt ob Bremse ja oder nein. Und ich denk schon, dass er komplett ausgeknockt wurde. Er hat nichtmehr gelenkt und beides gleichzeitig getreten, spricht beides nicht dafür, dass er nur benommen war.
Und diese Knochenabsplitterung kann ja auch durch die Wucht des Aufpralles (entweder vom Aufprall der Feder oder beim Aufprall in die Wand) passiert sein.
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So 26.07.09 17:29
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@ Sir Winston - den Artikel mit dem Luftröhrenschnitt finde ich nicht mehr, allerdings taucht in Comments auf anderen Seiten diese Meldung noch auf, wird aber als falsches Gerücht abgetan, da einige Leute nach dem Crash mit Massa geredet haben sollen, was mit nem Luftröhrenschnitt technisch nicht möglich ist.
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Beiträge: 3040
Geburtstag: 01.04.1984
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So 26.07.09 17:36
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naja gebremst hat er auf jeden fall, denn die vorderreifen haben deutlich blockiert, fast die ganze Zeit
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So 26.07.09 18:18
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Beiträge: 6852
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So 26.07.09 18:25
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Ja, aber wie gesagt..die Anzeige für die Bremse ist nicht analog sondern digital. Also 1 oder 0, betätigt oder nicht. Daraus kann man nicht schließen wie stark jemand bremst. Aber da die Reifen blockiert haben, kann man davon ausgehen dass er voll auf der Bremse stand.
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So 26.07.09 18:30
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So 26.07.09 18:33
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Am G-Meter sehn wir doch am besten wie doll er bremst...
Für F1 Verhältnisse... kaum
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So 26.07.09 19:01
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So 26.07.09 19:08
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absolut richtige entscheidung. gerade nach dem todesfall in der f2 muss man darauf so reagieren. glaube da hatte jeder die bilder von letzter woche im kopf
allerdings ärgerlich bzw. schade für alonso, besonders bei seinem heimrennen :/
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So 26.07.09 19:20
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@Silvio
Ich glaub das haut schon hin, mehr als 1G Bremskraft sind ja ersichtlich, ich vermute aufgrund der Bremsbalance blockieren die einfach nicht so einfach ,wenn gleichzeitig weiterhin Vollgas gegeben wird.
Für Alonso ist doof, Flavio wird kochen !
Btw: Webber Den Vettel kann ich schon nimma leiden, irgendwie war der vor nem Jahr noch anders, sympatisch !
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