FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Allgemeines um Live For Speed -> LFS Poster erstellen - Hilfe.
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline FireMike15
Maik Paluch




Beiträge: 1338

Wohnort: Niederbayern, Passau
Geburtstag: 16.5.1994
Beitrag Mi 28.04.10 21:17 LFS Poster erstellen - Hilfe.
Antworten mit Zitat  

Hallo Jungs,
Hab da ein klitzekleines Problem und ich hoffe das ihr ein wenig helfen könntet. Zwinker

Ich wollte schon immer mal ein eigenes LFS Poster Erstellen. Diese alten BMW Poster von meiner Wand runter hängen, da sie mir schon ziemlich auf den Geist gehen... Verwirrt

Ich dachte da an ein Render, mit der Auflösung 3500x2800 Pixel das etwa der Größe 60x80cm entsprechen sollte. Bin mir aber noch nicht sicher. Werde das nochmal nachrechnen.

Und nun frag ich euch...
Was würde am besten passen?
Ein Roter FZ5 mit Heckflügel? Ein schöner gepimpter UF1? Vielleicht doch einen FBM und einen Fox oder gleich alle TBO bzw. GTR's?
Was wäre mit allen LFS Wagen? Solls dazu schicke L4P Skins zu sehen sein oder nur Eine schöne Farbe?
Der Hintergrund? Schön grau oder glänzender Boden? Verdunkelt?
Oder vielleicht bei Sonnenuntergang in South City?

Da ich mir so eins unbedingt machen will wollte ich nur sicherstellen was am Besten so auf eine Wand in meinem Zimmer passen könnte.

Meine Vorstellungen wären entweder :
- Ein Roter FZ5 mit Heckspoiler in einem Grauen Raum mit glänzendem Boden
- XRR auf Aston
- NGT's oder TBO's beim Batteln...?
- XRG auf RallyCross?

BeispielBilder:
http://img27.imageshack.us/img27/9909/fz5render2smallcopy.png
http://www.life4pixel.com/img/wallpaper/wallpaper/XRG_BFGoodrich_1280_ 1024_1.jpg ---> Mein Favorit.
http://www.life4pixel.com/img/render/render/fo8_fight_1680_1050_1.jpg

Ich bin mir echt nicht sicher was ich machen könnte. Rendern wird kein Problem sein. Es kann auch ein Bearbeitetes Foto sein, wie dieser XRG von Duke.

Ich dachte mir ihr könntet mich auf paar Ideen bringen.

Grüße. Smilie


Nach oben
Offline schUPpor




Beiträge: 679

Wohnort: Wien

Beitrag Mi 28.04.10 22:01 
Antworten mit Zitat  

Interessante Frage - welches Poster soll ich mir machen?

Gegenfrage: Welches willste denn?

Motive gibt's doch mehr als reichlich in den Foren. Ich denke du bist im Moment einer der kreativsten hier, deswegen staune ich etwas über diesen Fred.
Oder hab ich den total falsch verstanden...?


Nach oben
Offline God Complex
Marco




Beiträge: 3791

Wohnort: bei Jägermeister

Beitrag Mi 28.04.10 22:19 
Antworten mit Zitat  

du solltest dich bei deinem Printer deines Vertrauens lieber noch über dpi, sowie Farbmodus erkundigen. Evtl ist ein Render in solch einer Auflösung ja gar nicht notwendig.

Nach oben
Offline Shinji Ikari
Dennis Wehdeking




Beiträge: 104



Beitrag Mi 28.04.10 23:46 
Antworten mit Zitat  

God Complex hat Folgendes geschrieben
du solltest dich bei deinem Printer deines Vertrauens lieber noch über dpi, sowie Farbmodus erkundigen. Evtl ist ein Render in solch einer Auflösung ja gar nicht notwendig.


allgemein gilt beim druck, rasterung ab 300dpi und farben in cmyk

die pixel zahl bzw die breite und höhe in cm kannst du, zb in photoshop, so einstellen wie groß nachher das poster werden soll.
wichtig ist, das die rasterung auf 300 dpi steht.


Nach oben
Offline Hans-Dieter
Christian K.




Beiträge: 2160


Geburtstag: 27.08.1990
Beitrag Do 29.04.10 8:07 
Antworten mit Zitat  

Wenn er rendert nimmt er allerdings kein Photoshop.

Nach oben
Offline God Complex
Marco




Beiträge: 3791

Wohnort: bei Jägermeister

Beitrag Do 29.04.10 8:41 
Antworten mit Zitat  

Nachbearbeiten ist ja wohl Pflicht.
Oder gibt es keinen Schriftzug etc. ?


Nach oben
Offline Hans-Dieter
Christian K.




Beiträge: 2160


Geburtstag: 27.08.1990
Beitrag Do 29.04.10 9:43 
Antworten mit Zitat  

Ja denke schon das er nachbearbeitet. Aber das rendern is ja mit nem anderen programm. Somit muss er es ja auch est dementsprechend groß rendern, oder nicht?

Nach oben
Offline Shinji Ikari
Dennis Wehdeking




Beiträge: 104



Beitrag Do 29.04.10 11:45 
Antworten mit Zitat  

wenn er ein poster haben will vom format 60x80 brauch er eine auflösung von 7087x9449 px die er dann entsprechend rendern muss. wenn möglich dann als .tiff unkomprimiert abspeichern und dann in photoshop öffnen bearbeiten und mit cmyk zuweisen.
zum schluss entweder wieder als tiff ohne komprimierung oder als pdf/X3 speichern.


Nach oben
Offline MatzeXX
Xcite M. Ecken




Beiträge: 372


Geburtstag: 03.08.1987
Beitrag Do 29.04.10 13:20 
Antworten mit Zitat  

Shinji Ikari hat Folgendes geschrieben
wenn er ein poster haben will vom format 60x80 brauch er eine auflösung von 7087x9449 px die er dann entsprechend rendern muss.


Viel Spaß, Mike Lachend


Nach oben
Offline Veiti




Beiträge: 1528



Beitrag Do 29.04.10 13:39 
Antworten mit Zitat  

Yup, das könnte ein klitzekleines Momentchen dauern. Sehr Glücklich

Nach oben
Offline >AKI<




Beiträge: 67



Beitrag Do 29.04.10 13:39 
Antworten mit Zitat  

Nur ein einzelnes auto? ich meine es ist zwar bissl Aufwand, aber es würde doch einen tollen effekt haben, wenn man eine tolle Szene zusammen bekommt mit mehreren Autos auf dem Poster zu sehen bekommt.

Aber der Gedanke ist schon geil!


Nach oben
Offline Hans-Dieter
Christian K.




Beiträge: 2160


Geburtstag: 27.08.1990
Beitrag Do 29.04.10 15:10 
Antworten mit Zitat  

ich habe hier eins hängen das is 76 cm breit und 50 hoch. Da habe ich auch nur ein render von 3700px*4xxxgehabt.

Nach oben
Offline zeGonzo




Beiträge: 964



Beitrag Do 29.04.10 15:17 
Antworten mit Zitat  

Poster macht man nicht mit 300dpi. 150- 200 reicht.

Nach oben
Offline FireMike15
Maik Paluch




Beiträge: 1338

Wohnort: Niederbayern, Passau
Geburtstag: 16.5.1994
Beitrag Do 29.04.10 16:22 
Antworten mit Zitat  

Das istn ziemlich großer Aufwand, das macht mein Rechner nicht mit, bis dahin wird er wohl abfackeln, wenn ich bei einfachen Render schon 60° habe und mein PC bei 63 Automatische Abschaltet...

Ich dachte da an PosterJack oder so, man sendet einfach die Datei da ein und die machen das schon i.wie. Nur das wichtigste ist die Auflösung des Renders...wie Hansi sagt das mit 3700px...

Ich werd mal schauen was ich so zusammenbekomme, werd mich nochmals informieren.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten. Smilie


Nach oben
Offline kniLch Milch
Adrian Hempel




Beiträge: 5585

Wohnort: Thüringen
Geburtstag: 27.09.1988
Beitrag Do 29.04.10 16:40 
Antworten mit Zitat  

150 dpi reichen Dicke!

Ich habe hier mal was drucken lassen. http://www.pixum.de/
In 150 dpi und bin mit der Qualität zufrieden.
300dpi sind da völlig übertrieben da du ja nicht von 5 cm Entfernung das Poster anschaust.

3543px * 4724px sollte eig noch möglich sein.
Und wenn du auf 125dpi sinkst merkst du da auch nicht gleich sooo nen Unterschied das dir das kotzen kommt wenn du das Bild von 1m Abstand anschaust.


Nach oben
Offline Stefan H.




Beiträge: 781



Beitrag Do 29.04.10 20:35 
Antworten mit Zitat  

Ich hab' hier ein Bild in 70x100 an der Wand hängen, das hab' ich mit einer 8 Megapixel SLR (und guter Optik) gemacht.
Habe jetzt keine Lust auszurechnen wieviele DPI's das jetzt sind, aber jedenfalls deutlich unter 300.
Einzelne Pixel sieht man überhaupt nicht. Wenn man unmittelbar davor steht geht natürlich etwas Schärfe verloren, aber schon aus einem Meter Entfernung wirkt das nichtmehr weiter störend.
Und wie oft steht man schon unmittelbar vor der Wand?




Zuletzt bearbeitet von Stefan H. am Do 29.04.10 20:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline Shinji Ikari
Dennis Wehdeking




Beiträge: 104



Beitrag Do 29.04.10 20:39 
Antworten mit Zitat  

klar sind 150-200dpi machbar, wenn einem die quali nicht ganz so wichtig ist oder wie gesagt nicht dicht davor stehst, sieht man den unterschied als leihe wirklich kaum aber im professionellen bereich wird bei einem normalen cmyk drucker mit 300dpi gedruckt.
die auflösung von 3700 ist sicher machbar aber denkt dran wenn das bild eine große von 60x80 cm haben soll, muss es hochskaliert werden und dann kann das poster leicht matschig oder unscharf aussehen.


Nach oben
Offline zeGonzo




Beiträge: 964



Beitrag Fr 30.04.10 10:02 
Antworten mit Zitat  

Also ich wurde im Printshop blöd angekuckt als ich n Poster 300dpi drucken lassen wollte... Die Datei war auch ca 70 MB groß...
Aber von der Quali wars auch echt top.


Nach oben
Offline Shinji Ikari
Dennis Wehdeking




Beiträge: 104



Beitrag Fr 30.04.10 14:34 
Antworten mit Zitat  

ja weil die meist keine ahnung haben. wenn ich in solchen sogenanten profi copyshops nach arbeitsfarbraume nachfrage, um zu sehen wie in etwa der drucker druckt, dann haben meist kein blassen schimmer was das ist.

das die daten so groß werden ist völlig normal, ich arbeite zum teil auch mit daten bis zu 1gb.

am besten ist es immer die datei in eine pdf/X3 zu speichern.
dieser besondere typ vom pdf, ist für die meisten drucker super geeignet und die daten werden nicht mehr ganz so groß bzw haben keinen farbverlust.


pdfx3.jpg 
Nach oben
Offline FireMike15
Maik Paluch




Beiträge: 1338

Wohnort: Niederbayern, Passau
Geburtstag: 16.5.1994
Beitrag Fr 30.04.10 16:04 
Antworten mit Zitat  

Vielen Dank euch. Sehr sehr hilfreich. Smilie

Nach oben
Offline Stefan H.




Beiträge: 781



Beitrag Fr 30.04.10 17:09 
Antworten mit Zitat  

Shinji Ikari hat Folgendes geschrieben
ja weil die meist keine ahnung haben. wenn ich in solchen sogenanten profi copyshops nach arbeitsfarbraume nachfrage, um zu sehen wie in etwa der drucker druckt, dann haben meist kein blassen schimmer was das ist.

das die daten so groß werden ist völlig normal, ich arbeite zum teil auch mit daten bis zu 1gb.

am besten ist es immer die datei in eine pdf/X3 zu speichern.
dieser besondere typ vom pdf, ist für die meisten drucker super geeignet und die daten werden nicht mehr ganz so groß bzw haben keinen farbverlust.

Farbraum ist ein anderes Thema, aber bei 300 dpi für nen Poster blöd zu gucken hat' glaub' ich nix mit "keiner Ahnung" zu tun. Zwinker
Das ist halt mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenn Dir jemand sagt, er bräuchte nen Rechner, um zweimal die Woche seine online-Bankgeschäfte abzuwickeln, empfiehlst Du ihm ja auch keinen HighEnd Gaming Rechner, sondern verweist eher auf ein solides Einsteigergerät. Zwinker


Nach oben
Offline kniLch Milch
Adrian Hempel




Beiträge: 5585

Wohnort: Thüringen
Geburtstag: 27.09.1988
Beitrag Sa 01.05.10 10:31 
Antworten mit Zitat  

Sehe ich auch so.
Auch mit sehr guten Augen kann man bei 150dpi nicht von schlechter Qualität sprechen.


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Allgemeines um Live For Speed -> LFS Poster erstellen - Hilfe. Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum