FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Motorsport -> [F1´10#07] Istanbul
Seite 2 von 3 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Danny Engels
SK.HuskY`




Beiträge: 3320

Wohnort: Trier
Geburtstag: 28.04.1990
Beitrag So 30.05.10 17:31 
Antworten mit Zitat  

Ich bleib dabei. Von keinem Platz kann nicht die Rede sein - Wenn du es umdrehst muss man sich vielleicht als Vettel fragen, warum ich da unbedingt in die kleine Lücke gehen will. Wichtig: Eine Lücke die Webber nie verkleinert hat! Webber lenkt sichbar leicht nach Rechts, das heißt dass Vettel noch mehr lenken muss. Im Endeffekt von beiden hart (wie schon gesagt) aber die fahren immerhin beide um die Weltmeisterschaft. Normaler Rennunfall mit Fehler bei Randy Mandy.

blubb.jpg 
Nach oben
Offline Commander.Inferno
Just-A-Fan




Beiträge: 1066


Geburtstag: 14.10.1986
Beitrag So 30.05.10 17:31 
Antworten mit Zitat  

[ZT] BasTi hat Folgendes geschrieben
Abgesehen davon wäre Vettel wohl so oder so in der besseren Position für die Kurve gewesen, aber Vettel ist eindeutig nach rechts rüber gezogen, obwohl Webber neben ihm war. Sieht man auf den TV-Bildern super am weißen Streifen der Farhbahn links (OnBoard-Sicht). Vettel's Abstand zur Linie wird immer größer und größer und dann knallt es...


Achte mal in der Onboardaufnahme auf die Lenkbewegung Vettels, da sieht man nicht dass er irgendwie grossartig nach rechts lenkt. Was auch immer zur Kollision gefuehrt hat war nicht ein absichtliches starkes Lenken nach rechts, deshalb ist die Kritik an Vettel nicht unbedingt 100% berechtigt.

Wenn du siehst wie sehr sich die Autos hin und her bewegen auf der Graden (Schumacher ggn Button z.b.) dann wars einfach zu wenig Platz fuer 2 Autos!


Nach oben
Offline DreaF
Christoph Hörenbaum




Beiträge: 1620

Wohnort: Hamm
Geburtstag: 14.08.1988
Beitrag So 30.05.10 17:33 
Antworten mit Zitat  

Commander.Inferno hat Folgendes geschrieben
NAja Danny, du hast ja gesehen wie die Karren da beim Bremsen springen.....bei 320 und den Bodenwellen sind eine Wagenbreite plus 5cm NICHTS! In der Onboard sieht man auch das Vettel nicht wirklich nach rechts lenkt...das waren marginale Bewegungen.


Webber hätte mehr Platz lassen müssen. Jenson und Lewis sind da ja auch nebeneinander angebremst und haben es sogar nebeneinader durch Geschlängel geschafft.
Sicher hat der Seb sich da nach rechts orientiert, weil er ja nicht direkt neben/auf der Fahrbahnmarkierung anbremsen wollte. Webber hat da wirklich seine Linie gehalten, so dass nur der Vettel zwischen Markierung und ihm passte. Als Teamkollege finde ich das schon etwas zu hart. Zumal er ihn ja näher kommen sah und Seb sicher nicht im Rückspiegel übersehen konnte, als er neben Webber war.

Unter J. Todt wäre sowas nie passiert Cool


Nach oben
Offline BasTi
Sebastian V.




Beiträge: 2454

Wohnort: Solingen
Geburtstag: 04.03.1983
Beitrag So 30.05.10 17:38 
Antworten mit Zitat  

Commander.Inferno hat Folgendes geschrieben
[ZT] BasTi hat Folgendes geschrieben
Abgesehen davon wäre Vettel wohl so oder so in der besseren Position für die Kurve gewesen, aber Vettel ist eindeutig nach rechts rüber gezogen, obwohl Webber neben ihm war. Sieht man auf den TV-Bildern super am weißen Streifen der Farhbahn links (OnBoard-Sicht). Vettel's Abstand zur Linie wird immer größer und größer und dann knallt es...


Achte mal in der Onboardaufnahme auf die Lenkbewegung Vettels, da sieht man nicht dass er irgendwie grossartig nach rechts lenkt. Was auch immer zur Kollision gefuehrt hat war nicht ein absichtliches starkes Lenken nach rechts, deshalb ist die Kritik an Vettel nicht unbedingt 100% berechtigt.

Wenn du siehst wie sehr sich die Autos hin und her bewegen auf der Graden (Schumacher ggn Button z.b.) dann wars einfach zu wenig Platz fuer 2 Autos!


Doch doch, der lenkt schon nach rechts. Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=_JQ1aaZt8uY

Da sieht man ziemlich gut (wenn man es sich mehrfach ansieht), dass er in dem Moment, wo der Abstand zur weißen Linie größer wird, er auch leicht nach rechts lenkt.

Und auch dem Bild von Danny wie auch im Vid sieht man, dass Webber sogar ganz minimal nach rechts lenkt, als Vettel näher kommt.

Trotz allem hätte Webber auch nen bissl mehr Platz lassen können, aber er hat nunmal gefightet, sein gutes Recht auf P1 liegend im Rennen als auch in der WM. Ich persönlich sehe die Schuld zu 80% bei Vettel.


Nach oben
Offline DasBoeseC
DasBoeseC




Beiträge: 1840

Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 08.04.1974
Beitrag So 30.05.10 17:51 
Antworten mit Zitat  

Mahlzeit.....

Der vorne liegende Fahrer kann (in gewissen Grenzen) seine Linie erzwingen und der hinten liegende Fahrer hat da (wiederum in gewissen Grenzen) mitzuziehen.....oder seh' ich das falsch?!

Genau das hat Webber nach dem voll zu nehmenden Rechts-Knick gemacht, als er Vettel (für meinen Geschmack im Rahmen eines Team-internen Duells schon ziemlich hart aber durchaus im akzeptablen Rahmen) nach links an den Streckenrand gedrückt hat.
Dann lag Vettel vorne und wollte (selbstverständlich) auf die nächste Kurve hin näher an die Ideallinie also rechts rüber, wobei Webber aber nicht mitgespielt hat und versucht hat Vettel weiterhin links zu halten.....für mich eine Mißachtung des Rechts des vorne liegenden.
Jetzt so zu tun als hätte Webber einen Anspruch auf seine Linie gehabt halte ich für Blödsinn.....VETTEL LAG IN FÜHRUNG! Hätte Vettel so heftig rübergezogen, dass er Webber den Platz zum überleben an der rechten Seite nicht gelassen hätte wäre es klar seine Schuld gewesen, aber Vettel lag vorne und Webber hatte jede Menge Platz um die Bewegung rechts rüber mitzumachen.....aber genau dazu ist es ja gar nicht mehr gekommen.....

Wieso darf Webber in Führung liegend Vettel nach links drücken, aber Vettel darf (wiederum in Führung liegend) Webber nicht nach rechts drücken?

Wie das ganze meiner Meinung nach eigentlich zu funktionieren hat konnte man wenig später doch schön im Duell Petrov gegen Alonso sehen, als Petrov auf Start-Ziel zunächst links rüber gezogen ist um die Innenlinie für Alonso dicht zu machen, der daraufhin rechts neben Petrov gezogen ist (ähnlich weit wie Webber neben Vettel war). Im Anflug auf T1 ist Petrov dann ganz selbstverständlich Richtung Ideallinie nach rechts gezogen und was macht Alonso? Richtig......da er hinten liegt muss er mit rechts rüber ziehen.....das heißt ja noch nicht mal, dass er klein bei geben muss, aber die Linienwahl zur nächsten Kurve liegt doch wohl beim vorne liegenden, solange er seinen Gegner nicht von der Strecke presst.....

CU, Sebastian

PS: Jetzt auf RTL rumzuhacken, nachdem die Schuldzuweisungen Richtung Webber zunächst AUSSCHLIESSLICH von Red Bull Racing kamen ist echt albern Mr Green


Nach oben
Offline KiLl3r
Carsten Hörenbaum




Beiträge: 1451

Wohnort: Hamm
Geburtstag: 18.04.90
Beitrag So 30.05.10 17:59 
Antworten mit Zitat  

Als sich Vettel neben Webber setzt ganz am Anfang lenkt Webber nach links und macht dadurch den Platz noch viel viel enger für Vettel...

Webber hätte in diesem Team Fight einfach mehr Platz lassen müssen! Vettel trifft sicherlich auch ne Teilschuld, weil er ein wenig nach rechts kommt beim anbremsen.
Aber Webber scheint mir da ein wenig schuldiger....., weil er da unnötig den Raum noch viel enger macht am Anfang...


Nach oben
Offline pudel2




Beiträge: 550



Beitrag So 30.05.10 18:04 
Antworten mit Zitat  

Eins steht jetzt fest...ein richtiges Team sind die beiden nicht. Spielen "Whos the boss?" und McLaren lacht sich ins Fäustchen! Augenrollen

Nach oben
Offline KiLl3r
Carsten Hörenbaum




Beiträge: 1451

Wohnort: Hamm
Geburtstag: 18.04.90
Beitrag So 30.05.10 18:04 
Antworten mit Zitat  

Sebastian Musahl hat Folgendes geschrieben

Wieso darf Webber in Führung liegend Vettel nach links drücken, aber Vettel darf (wiederum in Führung liegend) Webber nicht nach rechts drücken?


Ja, thats it! Webber hätte die Bewegung einfach mitmachen müssen, dann wäre nichts passiert. Oder dachte Webber er sitzt in nem WTCC Boliden? Sehr Glücklich Mit nem Formel 1 Wagen in WTCC Manir dagegen zu halten ist einfach nur dumm! Berührung ist in der Formel 1 meistens = Unfall...
Button und Hamilton haben vorgemacht, wie man hart in der Formel 1 mit genug Platz fighten kann.


Nach oben
Offline germanpio
Stefan Piotrowski




Beiträge: 1506

Wohnort: Wien
Geburtstag: 22.12.1987
Beitrag So 30.05.10 18:06 
Antworten mit Zitat  

Schöne Diskussion hier. Ich halt's wie der Sky'sche Marc: Es braucht immer zwei!

Nach oben
Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5912


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag So 30.05.10 19:10 
Antworten mit Zitat  

Wäre Webber schuld gewesen wäre Vettel wehen der ausgleichenden Gerechtigkeit nicht ausgefallen.

Außerdem ist mir Vettel sympathischer als Vettel.


Nach oben
Offline !ce.splattael
Pe Su




Beiträge: 1546

Wohnort: BO
Geburtstag: 23.05.1949
Beitrag So 30.05.10 19:27 
Antworten mit Zitat  

!ce.Sir Winston hat Folgendes geschrieben
Außerdem ist mir Vettel sympathischer als Vettel.

Endlich mal einer Meinung Sehr Glücklich


Nach oben
Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5912


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag So 30.05.10 19:30 
Antworten mit Zitat  

Webber mag ich besser meinte ich... Sehr Glücklich

Nach oben
Offline ZT-ORION
Frank N.




Beiträge: 3040


Geburtstag: 01.04.1984
Beitrag So 30.05.10 21:46 
Antworten mit Zitat  

Sebastian Musahl hat Folgendes geschrieben
Wieso darf Webber in Führung liegend Vettel nach links drücken, aber Vettel darf (wiederum in Führung liegend) Webber nicht nach rechts drücken?

Seh ich genauso, also wohl eher was in Richtung 50:50... Hatte vorher die Szene nur einmal gesehen, daher hab ich nicht bemerkt dass Vettel überhaupt nach rechts gezogen ist, wenn ja auch nur minimal.
Wie auch immer, beide haben sich nicht sonderlich clever angestellt, da fand ich Button vs. Hamilton ja DEUTLICH ansehnlicher Smilie


Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag So 30.05.10 21:48 
Antworten mit Zitat  

!ce.Sir Winston hat Folgendes geschrieben
Außerdem ist mir Vettel sympathischer als Vettel.


Jopp, und Barrichello wird gewinnen und der Michael wird Schumacher. Sehr Glücklich


Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Mo 31.05.10 6:51 
Antworten mit Zitat  

ZT-ORION hat Folgendes geschrieben

Wie auch immer, beide haben sich nicht sonderlich clever angestellt, da fand ich Button vs. Hamilton ja DEUTLICH ansehnlicher Smilie


Ich hab vorm TV gehangen und gerufen "Die könnens auch....die könnens auch..." aber is ja nochma gutgegangen Sehr Glücklich


Nach oben
Offline [Canni]
Jack_Pot80




Beiträge: 1857


Geburtstag: 09.10.1980
Beitrag Mo 31.05.10 8:42 
Antworten mit Zitat  

[ZT] BasTi hat Folgendes geschrieben
.....aber Vettel ist eindeutig nach rechts rüber gezogen, obwohl Webber neben ihm war. Sieht man auf den TV-Bildern super am weißen Streifen der Farhbahn links (OnBoard-Sicht). Vettel's Abstand zur Linie wird immer größer und größer und dann knallt es...


In der Onboard sieht man aber auch, dass Vettel eben das Lenkrad gerade hält und nicht nach rechts zieht.So wie das einige behaupten..
Ich denke, dass es eher die schmutzige Linie war, die Vettel da nach rechts "abdriften" lässt.

2 Räder im "Dreck"(Links) und 2 auf einer Linie mit Grip(rechts), dann die Bremsen zuhauen und die Karre versetzt nach rechts.
Und da Webber eben so viel Platz gelassen hat, haben sich direkt die Hinterreifen mal berührt.
Könnte doch ein Grund sein.
Die Bodenwellen helfen da bestimmt auch noch mit.

Wenn mein Teamkollege schon vorbei ist, dann muss ich da nicht mehr so hart blocken. Dann muss ich da auch mal Teamplayer sein. Ich glaub Webber hat gerade durch seine Pole's und Siege einen Höhenflug, den muss nochmal einer runterholen. Zwinker

Button und Hamilton, das war hart und fair. Button hat auch aufgemacht in T1 um eine Kollision zu verhindern.
Und die Kurven davor haben sich beide insgesamt mehr Platz gelassen.


Nach oben
Offline Vykos
Joachim Fieß




Beiträge: 5355

Wohnort: Kronberg i. Ts.
Geburtstag: 04.08.1976
Beitrag Mo 31.05.10 10:04 
Antworten mit Zitat  

Fazit: Überholen auf der Strecke unter Rennbedingungen im gleichen Auto... ES GEHT!!!! Wie geil war denn das Rennen bitte? Endlich tut sich da was. Klasse! Egal, wer da jetzt schuld hatte, man sieht den Unterschied zwischen "jungen" Wilden, die eben noch nichts gewonnen haben und zwei WMs. Superrennen, Herrlich!

Nach oben
Offline [Canni]
Jack_Pot80




Beiträge: 1857


Geburtstag: 09.10.1980
Beitrag Mo 31.05.10 12:19 
Antworten mit Zitat  

Vykos hat Folgendes geschrieben
Fazit: Überholen auf der Strecke unter Rennbedingungen im gleichen Auto... ES GEHT!!!! Wie geil war denn das Rennen bitte? Endlich tut sich da was. Klasse! Egal, wer da jetzt schuld hatte, man sieht den Unterschied zwischen "jungen" Wilden, die eben noch nichts gewonnen haben und zwei WMs. Superrennen, Herrlich!


Wenn man mal davon absieht, das sowohl Hamilton und wahrscheinlich auch Webber vorher von der Box den Befehl bekamen Sprit zu sparen.

Können die heute eigentlich noch ein Rennen von A - E Vollgas fahren ?
Entweder müssen sie Reifen schonen in den letzten Runden, oder Sprit sparen Augenrollen


Nach oben
Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5912


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag Mo 31.05.10 13:59 
Antworten mit Zitat  

http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=3459922

Schaut einfach mal das Video genau an. Vettel fährt die ganze Zeit parallel zum weißen Streifen und erst kurz vor der Kollision wird der Abstand zum Streifen größer. Also muß er rüber gezogen haben. Webber fährt einfach gerade weiter. Mit dem Vorderrad kommt er ja noch vorbei, aber Vettel ist einfach zu früh dran und hakt am Vorderrad von Webber ein.

Meiner Meinung nach alles eine Folge das Drucks, der auf Vettel lastet. Diverse Ausfälle und dass ihm Webber die Butter vom Brot gestohlen hat, (wäre vermutlich der 3.Sieg inFolge nach 3 Poles gewesen) zwangen ihn vermutlich zu so einer Aktion. Ist ja auch nicht das erste mal, dass Vettel zuviel will und jemand beim Überholen über den Haufen fährt.
Kann man nur hoffen, dass Webber stärker aus der Situation hervor geht und ihn jetzt erst recht verbläst. Oder er wird von der Teamführung unter Druck gesetzt.

Was mich noch freut: Schumacher nun schon mit der 3. Zielankunft vor Rosberg.


Nach oben
Offline Veiti




Beiträge: 1528



Beitrag Mo 31.05.10 14:43 
Antworten mit Zitat  

Platz genug war ja da, also war das ein klarer Fehler von Vettel. Ich hab den Verdacht, dass Vettel einfach davon ausgegangen ist, dass Webber sich in Hinblick auf die nächste Linkskurve weiter nach rechts orientiert und Vettel so vorbeilässt, dass beide keine Zeit verlieren. Sehr schade, dass das dann so gelaufen ist. Ich mag den Webber und den Vettel - es wäre schön, wenn es da nicht all zu viel böses Blut geben würde.

Nach oben
Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5912


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag Mo 31.05.10 14:55 
Antworten mit Zitat  

In der Einstellung kann man es am besten sehen wie er rüber zieht und Webber sogar leicht nach rechts fährt. Und wenn ich sehe, wie weit da Hamilton weg ist, dann hat er nicht soviel druck gehabt, dass er da unbedingt jetzt sofort dran vorbei muß.
http://www.youtube.com/watch?v=M-e2tmU5LBw


Nach oben
Offline Veiti




Beiträge: 1528



Beitrag Mo 31.05.10 15:31 
Antworten mit Zitat  

Yup, ich widerspreche Dir doch gar nicht. Im Replay sieht man aber auch, dass sich alles auf der linken Fahrbahnhälfte abspielt. Ideallinie für die kommende Linkskurve ist aber die rechte Hälfte. Deshlab denke ich, dass Vettel damit gerechnet hat, dass sich in der Anfahrt auf die Links das Geschehen nach rechts verlagert, Webber also nach rechts zieht, was beiden die Möglichkeit eröffnet hätte, ohne Zeitverlust durch die Linkskurve zu fahren. Das ist dumm gelaufen. Vettel hätte sich nicht darauf verlassen dürfen, dass Webber die Tür noch weiter aufmacht. Also klarer Fehler von Vettel. Schade.

Nach oben
Offline Hans-Dieter
Christian K.




Beiträge: 2160


Geburtstag: 27.08.1990
Beitrag Mo 31.05.10 16:08 
Antworten mit Zitat  

Aber ich denke einfach das Webber eben wegen der Linkskruve einfach nhc rechtsziehen hätte können. Da bist zum Crash Vettel mit einer halben wagenlänge vorne war. Und das hat Webber mit sicherheit gesehen. Als Teamkollege finde ich das man da auch einfahc den Platz lassen sollte um genau sowas zu vermeiden. Wenn Webber der Meinung war das er schneller sit,hätte er ihn halt auch versuchen können zurückzuüberholen. Klar ziht Vettel nach rechts und is Schuld dran,aber Webber hätte den Unfall auch locker verhindern können....

Nach oben
Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5912


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag Mo 31.05.10 16:32 
Antworten mit Zitat  

Zu verhindern wäre der Unfall von Webber sicherlich gewesen. Das steht außer Frage. Ebenso von Vettel. Es braucht halt immer 2 dafür. Ist halt dumm, dass es gerade so ausging. Hätte bei McL aber auch passieren können.

Wir sind ja selbst alles Rennfahrer.
Wer gibt schon freiwillig einen möglichen Sieg kampflos aus der Hand? Zumal es gilt, im Team die Oberhand gegen Vettel zu gewinnen. Wenn man da auf Muschi macht, hat man schon verloren.


Nach oben
Offline ZT-ORION
Frank N.




Beiträge: 3040


Geburtstag: 01.04.1984
Beitrag Mo 31.05.10 16:55 
Antworten mit Zitat  

wenn vetter schon vorher nicht so weit nach links gefahren wäre, hätte es so ausgesehen als hätte Webber ihn von der Stracke gedrengt... Also im Prinzip alles eine Frage der Betrachtungsweise. Mir ists auch im Endeffekt relativ egal, solange der Schlafonso nix reißt ist mit alles recht Sehr Glücklich

Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Motorsport -> [F1´10#07] Istanbul Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz