FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite
1, 2  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Problem mit Verstärker
Seite 1 von 2 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Freeman








Beitrag Di 31.08.10 15:04 Problem mit Verstärker
Antworten mit Zitat  

Hallo Community

mein Verstärker der in einen Subwoofer integriert ist ist wie immer an eine Steckdosenleiste mit Ein/Aus Schalter angeschlossen. Zudem sind da noch meine anderen Geräte angeschlossen wie: Mein Laptop, ein Radio, eine Tischlampe und ein alter Röhrenmonitor. Ich startete also meinen Laptop und schaltete die Steckdosenleiste an. Ich hörte ein lautes Summen aus meinem Lautsprecher (Blöder weise hab ich nur 1 der an beide Kanäle [R/L] angeschlossen ist).Ich schaltete den Verstärker aus und wieder an aber das Summen war immer noch da. Ich wiederholte dies 2 mal aber das Summen war immer noch da .Ich zog den Linken Kanal raus und das Summen war weg dabei merkte ich das die Frontbeleuchtung heller wurde .Ich steckte den Linken Kanal wieder rein und das Summen war dar aber noch lauter. Es fing an zu stinken und ich merkte das Rauch aus dem Bassreflexrohr kam. Ich schaltete den Verstärker aus und schraubte in auf wobei mir der Gestank wieder entgegen kam. Ich guckte mir die Platine an und es war nichts auffälliges zu sehen. Dann bemerkte ich das der Kleber der zwischen 2 Wiederständen gelaufen war eine Schmorstelle hatte siehe Bilder.Kann jemand sagen ob das bei den Wiederständen wirklich eine schmorstelle ist? Und entdeckt jemand auf dem Bild ein Bauteil das nicht so ist wie es sein soll?


BILD0955LFSF.jpg  BILD0960LFSF.jpg 


Zuletzt bearbeitet von Freeman am Mi 01.09.10 19:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Di 31.08.10 15:29 
Antworten mit Zitat  

Und was ist jetzt generell die Frage?
Oder wolltest du uns das nur mitteilen?


Nach oben
Freeman








Beitrag Di 31.08.10 15:34 
Antworten mit Zitat  

Baldi_SOS hat Folgendes geschrieben
Und was ist jetzt generell die Frage?
Oder wolltest du uns das nur mitteilen?
Sorry den Teil hab ich wohl vergessen ^^ Edited


Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Di 31.08.10 15:53 
Antworten mit Zitat  

Lässt sich so schwer sagen, möglich sein könnte es.
Würde mich mal interessieren was das für n Gerät ist, und wie alt es ist. Nur wegen der "gewöhnlichen Lebenszeit". Smilie


Nach oben
Freeman








Beitrag Di 31.08.10 15:55 
Antworten mit Zitat  

HAMA EasyLine 2.1 Subwoofer-System "Star Q-600"
Und das Gerät ist nicht einmal 1 Jahr alt.


Nach oben
Offline ........




Beiträge: 7191



Gesperrt
Beitrag Di 31.08.10 15:58 
Antworten mit Zitat  

mußtest du niesen oder was is das da überall für zäher grüner schleim ? Sehr Glücklich

is bestimmt kaputt... aber so ein brummen hatte ich auch mal, war ne billige steckerleiste.


Nach oben
Offline Veiti




Beiträge: 1528



Beitrag Di 31.08.10 16:11 
Antworten mit Zitat  

Die dunkle Stelle sieht wirklich nicht gut aus. Ich würde einfach die beiden Widerstände aus ihrem Heißkleberbett befreien und durch neue ersetzen. Die Widerstandswerte ergeben sich aus den aufgedruckten Ringen. Das kostet Dich nur 1,50€ plus ein paar Minuten Lötzeit. Dann weißt Du es genau.

Nach oben
Offline Luder
Jörg Bauer




Beiträge: 5432

Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 04.12.1970
Beitrag Di 31.08.10 16:12 
Antworten mit Zitat  

Nen Kurzen durchs verschmoren ? Sieht recht verschmorrt aus. Hat evtl. die Platine mit gelitten ?

Schmeiss weg, kauf Neu: http://www.ciao.de/Hama_57134_Q_600__7861985 Oder schick es zurück "Gewährleistung"?


Nach oben
Freeman








Beitrag Di 31.08.10 16:14 
Antworten mit Zitat  

Na gewährleistung is nichts das wahr ein ausstellungstück ohne karton fernbedienung bedienungsleitung und garantiekarte.und die wiederstände, muss ich ma gucken hab hier noch haufenweise alte platinen aus elekrtogeräten, teilweise schon ausgeschlachtet und die teile bewar ich natürlich immer auf,aber nicht das wen ich die wiederstände auswechsle und dat dingen wieder anschließe und einschalte,mir hier alles in die luft fliegt Sehr Glücklich

Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Di 31.08.10 17:06 
Antworten mit Zitat  

Dann greif doch lieber gleich zu sowas:

http://www.ciao.de/sr/q-logitech+x210
Macht sich bestimmt auch im Klang bemerkbar.
Wobei ich jetzt nicht weiß ob die gut klingen oder nicht. ^^

Aber ich hab hier seit einem Jahr n 5.1er System von Logitech rumstehen und bin mehr als zufrieden damit. (X540)


Nach oben
Freeman








Beitrag Di 31.08.10 17:15 
Antworten mit Zitat  

Da fehlt mir der Bass und Treble regler Sehr Glücklich

Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Di 31.08.10 18:13 
Antworten mit Zitat  

Die brauchst du auch nicht wirklich... Bei meinem X-540 ist zwar nen Bass-Regler dran, aber die haben so einen klaren Klang, sowohl im Höhen- als auch im Tiefenbereich, dass man da nichts dranrumstellen muss. ^^
War ja auch nur n Beispiel aus der Low-Budget-Serie.

http://www.logitech.com/de-de/speakers-audio/home-pc-speakers
Da kannste dir was raussuchen.
Ansonsten kauf Teufel oder Bose... Sehr Glücklich


Nach oben
Freeman








Beitrag Di 31.08.10 18:36 
Antworten mit Zitat  

Hmm eigentlich bräucht ich ja auch nur ne Verstärker ich hab hier einen selbstgebauten lautsprecher mit den Maßen 60x40x39(HxBxT)stehen und den zweiten bin ich noch am bauen
und das jezt kaputte gerät diente auch nur als verstärker .Im bild sieht man den einen Lautsprecher wo nur noch ne schicht klarlack fehlt


Nach oben
Offline [COFz]Deep




Beiträge: 1344



Beitrag Di 31.08.10 19:09 
Antworten mit Zitat  

*tz* diese ganzen Minilautsprecher kannste klangtechnisch knicken. Aber darum gehts hier nicht.

Denke mal, die Anschlussvariante (L+R an einen LS) war nicht gerade clever. Dadurch wird der LS übermäßig belastet, kriegt ja quasi Saft für zwei. Und offensichtlich war die Spannungs-/Stromspitze beim Einschalten des Subwoofers (und damit des Verstärkers) wohl zuviel für irgendeins der vielen Teilchen.

Also, wenn du es wider zusammengelötet kriegst, würd ich auf jeden Fall nur L bzw. R an den einen LS anklemmen. Und dann natürlich clevererweise nen zweiten LS dazuholen für die verbleibende Seite Zwinker

Edit: bissl zu spät^^ bezog sich noch auf den vorvorvorvorvorigen Post (oder irgendwie so).
Naja, Verstärker... also halbwegs passable Stereoverstärker gibts gebraucht bei eBay für nicht allzu viel Geld. Musst nur drauf achten, dass der Widerstand deiner Selbstbau-LS unterstützt wird...

Und Bose - definitiv NEIN!
Teufel schon eher, aber ist eigentlich auch zu teuer.
Ich würd, wenn du einen Surround-Receiver/Verstärker willst, Onkyo empfehlen. nen 507 oder den neuen 308er, reicht völlig. Die größeren sind natürlich noch besser, aber das wird dann auch teurer ^^


Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Di 31.08.10 19:16 
Antworten mit Zitat  

Hab ich irgendwie nicht rausgelesen das er da Eigenbau betreibt damit.

Nach oben
Freeman








Beitrag Di 31.08.10 20:13 
Antworten mit Zitat  

Stand auch nirgendwo ^^..... sry ^^



Zuletzt bearbeitet von Freeman am Do 29.09.11 15:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline [COFz]Deep




Beiträge: 1344



Beitrag Di 31.08.10 20:50 
Antworten mit Zitat  

Ähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh...

BITTE BITTE BITTE

Bevor du irgendwelches Geld für Verstärker ausgibst - such dir nen Testbericht. Oder zuallerallermindest eine VERNÜNFTIGE Übersicht der technischen Daten.
Denn bei der Angabe der Watt-Zahl zählt nur eines - die RMS-Angabe. PMPO ist total für den A****, und in dem von dir verlinkten Ding steht auch nur was von 2 x 400 W (max.), was für mich schon wieder etwas sehr verdächtig nach PMPO-Verhumpse riecht...

Hilfreich ist dabei auch der Aufkleber hintendrauf auf dem Gerät, wo die Total Power Consumption (TPC) draufsteht. Wenn das Gerät angeblich 2 x 400 W liefert, die TPC aber bei 200 W liegt... naja, den Rest kann sich wohl jeder denken.

Allgemein gilt dazu - die TPC x 0,75 = maximale reale Leistung des Verstärkers. Denn auch die angegebenen RMS Werte gehen in der Regel davon aus, dass nur EIN einziger Kanal voll belastet wird. In der Regel will man aber alle (also entweder 2 (=Stereo) oder 5 (=Surround)) gleich laut haben...


Nach oben
Freeman








Beitrag Di 31.08.10 21:28 
Antworten mit Zitat  

Alter.....ALTER! wtf?
hast du das "zb." nicht gelesen oder was !? Das war duch nur ein BEISPIEL!!!


Nach oben
Offline [COFz]Deep




Beiträge: 1344



Beitrag Mi 01.09.10 0:25 
Antworten mit Zitat  

Ja, aber bevor du am Ende unnötig Geld ausgibst wollte ich lieber was sagen ^^ sorry, da kommt mein Beschützerinstinkt durch. Gegenüber dem Geld, versteht sich :P

Nach oben
Freeman








Beitrag Mi 01.09.10 14:33 
Antworten mit Zitat  

Ja,das mit dem Geld ist ja grad das problem ^^,deswegen muss ich auf billigere sachen zurückgreifen
naja ich werd mal schaun ob ich die wiederstände in meine unordentlichen werkraum^^ finde wen nicht kauf ich mir direkt ein neues gerät oder vieleicht die passenden wiederständen


Nach oben
Offline [RSM]Andy
Andreas Wagner




Beiträge: 5195

Wohnort: Arstotzka
Geburtstag: 17.08.1989
Beitrag Mi 01.09.10 20:04 
Antworten mit Zitat  

endstufe dürfte defekt sein, das Surren was du gehört hattest, war Gleichspannung auf den Lautsprechern

d.h. es ist nicht nur der/die Widerstände defekt sondern auch die Verstärker Transistoren


Nach oben
Freeman








Beitrag Do 02.09.10 16:59 
Antworten mit Zitat  

[RSM]Andy hat Folgendes geschrieben
endstufe dürfte defekt sein, das Surren was du gehört hattest, war Gleichspannung auf den Lautsprechern

d.h. es ist nicht nur der/die Widerstände defekt sondern auch die Verstärker Transistoren

Aber das surreen war nur auf dem linken Kanal wen ich ihn abgestöpselt habe war es weg . dazu kommt noch das das licht vorne wen ich den linken kanal angestöpselt habe immer sehr schwach mit dem surren wurden. insgesamt sind 3 chips am kühlkörper montiert. der eine ist für L der andere für R und der andere für den Subwoofer oder? Ich sehe gerade das die Wärmeleitpaste an einem Chip sher versprizt ist und auf der platine gelandet ist ist das normal? (->Bild)(Hohe auflösung ->Zoomen für mehr details)


BILD0969LFSF.jpg 
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Fr 03.09.10 12:25 
Antworten mit Zitat  

-gRd-Daniel hat Folgendes geschrieben
Hmm eigentlich bräucht ich ja auch nur ne Verstärker ich hab hier einen selbstgebauten lautsprecher mit den Maßen 60x40x39(HxBxT)stehen und den zweiten bin ich noch am bauen
und das jezt kaputte gerät diente auch nur als verstärker .Im bild sieht man den einen Lautsprecher wo nur noch ne schicht klarlack fehlt


Was Deep schrieb ist schonmal Korrekt...

L+R zu verknüpfen == schlechte Idee

Andere Frage... Du sagst das du den Verstärker nur für die selbstgebaute Box nutzt ?

1.- Ist da vielleicht ein Fehler ?

2.- Hast du auf die Ohm Zahl geachtet, das dein verstärker das auch schafft ?

Es gibt viele möglichkeiten dort fehler einzubauen, womit dann die Endstufe des Verstärkers überlastet wird und genau so ein Fehler passiert wie du im EP beschrieben hast.

Ist eine Überbelastung des Kanals der Endstufe

Sollte die Ohm Zahl nicht stimmen, wird dir das gleiche auch mit dem zweiten Kanal Passieren. Dabei stellt sich dann nicht die Frage ob es passieren wird, sondern wann es Passieren wird.

Falsche Weichen bzw. falsch angeschloßende Weichen, Wiederstände etc.pp können ebenfals zu einer überbelastung der Endstufe deines Verstärkers führen.

Ohmzahl von Verstärker und Lautsprecher müßen übereinstimmen.

Eventuell die + und - Pole der Zuleitung vertauscht ? Also das die Rechte Zuleitung den Pus auf der Seite hat wo die Linke Zuleitung ihn auf - hat ?

Bei so einem Selbstbausystem gibt es sehr viele Fehlervarianten... Ist schwer zu Sagen woran es letzlich liegen könnte.


Nach oben
Freeman








Beitrag Fr 03.09.10 14:01 
Antworten mit Zitat  

Also:
zu 1. Nein ich hab übertrieben drauf geachtet das ich alles richtig anschließe und anlöte und das kein kurzschluss entsteht.
zu 2. ich habe den verstärker nie mehr als auf die halbe leistung aufgedreht

und die + und - pole hab ich auch net vertauscht
und noch ne frage:
insgesamt sind 3 chips am kühlkörper montiert. der eine ist für L der andere für R und der andere für den Subwoofer oder?


Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Fr 03.09.10 17:45 
Antworten mit Zitat  

Das kann ich dir nicht sagen ohne den Verstärker von seinem inneren her zu kennen, sprich seinen Technischen spezifikationen...

Der reinen Logik zufolge sollte es aber so sein.


Auch wenn du den verstärker nur auf Halbe leistung stellst, überhitzt du die Endstufe des verstärkers wenn die Ohmzahl nicht passt.

Der Irrglaube das Ohm 8 einfach nur mehr Leistung braucht als Ohm 4 oder Ohm 2 ist irgendwann mal von einem Techniker in die Welt gesetzt worden, der offensichtlich keine ahnung hatte *gg

Hast du denn die Richtigen Wiederstände verbaut ?

Auch hier gibt es Unterschiede die nicht nur in der Leistungsaufnahme liegen.

Was für eine Weiche hast du Verbaut... Eine reine Trennweiche oder eine die gleichzeitig eine vor-endstufe darstellt ?
Frag mich da jetzt nur nicht nach dem genauen Fachausdruck... damit hab ich es nicht so *gg


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Problem mit Verstärker Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite
1, 2  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz