FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Erste bewegte Bilder zu Windoof 8
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
[entfernt]








Beitrag Do 02.06.11 12:19 [entfernt]
Antworten mit Zitat  

Inhalt auf Wunsch des Autors administrativ entfernt.
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Do 02.06.11 12:43 
Antworten mit Zitat  

Hmm, spricht mich jetzt auch nicht so an. Vielleicht ist es aber auch ne Gewöhnungssache...
Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Do 02.06.11 13:41 
Antworten mit Zitat  

Gewöhnungssache bzw. erlernen dieser Oberfläche ist das Stichwort. Denn die Start-Oberflläche zbsp. ist mMn alles andere als Intuitiv oder selbsterklärend. Ich wüsste da nicht sofort, wie ich jetzt mein Word oder Excel starten kann. Und das wollen ganz viele, die damit arbeiten.

Ich glaube, man versucht damit den PC immer mehr zur Entertainment Platform um zu strukturieren, was mMn hinderlich ist, wenn man den PC als Arbeitsmittel ansieht.

Wer will denn im Büro nach dem Start erstmal sich durch dieses bunte Tiles-Fenster durchklicken?

Spannend wäre es, wenn man am Start verschiedene Umgebunden auswählen könnte, wie Büro, zuHause etc.
Das könnte man aber auch über Benutzer steuern. So dass eben Bürokräfte nicht dieses klicki-bunti INterface am Start haben sondern zielgerichteter zu ihren Programmen und Daten kommen.

Tante Edith meint grad, dass diese Oberfläche da nur für Touch-Geräte da ist. Der Threadtitel hier verwirrt mMn etwas Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Alexander Fischbock




Beiträge: 2059

Wohnort: zu Hause.
Geburtstag: 14.07.1981
Beitrag Do 02.06.11 15:02 
Antworten mit Zitat  

@Thavron: nö ist sie nicht. das ist die "windows 8" oberfläche, der alte desktop ist der "windows 7 mode", eine art kompatibilitäts modus.

Alles was speziell für Windows 8 designt bzw entwickelt wird, startet die direkt im Fullscreen und lässt sich mit Maus oder eben per Touch oberfläche hin und her schieben.

wie der gute da erklärt, look&feel auf allen geräten gleich egal welche eingabemöglichkeiten zur verfügung stehen.

In dem Video sieht man z.B. ganz gut die neue taskleiste am rechten Bildshirmrand.

Naja abwarten wieviel man davon später abschalten kann^^
Nach oben
Offline Kamel
Kai Lochbaum




Beiträge: 3864

Wohnort: Frankfurt
Geburtstag: 04.08.1983
Beitrag Do 02.06.11 15:47 
Antworten mit Zitat  

Wobei Touch das Stichwort ist...

Denke die zielen damit eher auf Tablet-PCs/Laptops mit Keyboard und Touchscreen ab, die momentan ja auch schon mit Win7 ausgeliefert werden aber nicht so richtig als Konkurrenz zu den bisher 2 großen iPads und Androids wahrgenommen werden.
Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Do 02.06.11 17:01 
Antworten mit Zitat  

Alexander Fischbock hat Folgendes geschrieben
@Thavron: nö ist sie nicht. das ist die "windows 8" oberfläche, der alte desktop ist der "windows 7 mode", eine art kompatibilitäts modus.


Im ersten Satz des Artikels heisst es aber:
"Wie angekündigt hat Microsoft Einblick in die Benutzeroberfläche für Touch-Geräte von „Windows 8“ gewährt." Zwinker

Heisst für mich, dass es ein spezielles Touch-System ist.
Nach oben
Offline Alexander Fischbock




Beiträge: 2059

Wohnort: zu Hause.
Geburtstag: 14.07.1981
Beitrag Do 02.06.11 17:44 
Antworten mit Zitat  

"The first what you see when you start your PC is the startscreen" ... das ist weder tablet, smartphone noch sonst irgendwas, er erzählt auch, das man sich zwar an Touchgeräten orientiert, aber dass das ganze mit Mouse und Tastatur genauso zu bedienen ist.

Den Artikel hatte ich bis dato nichtmal gelesen, aber der Typ erzählt definitiv was anderes.
Nach oben
Offline Stefan H.




Beiträge: 781



Beitrag Do 02.06.11 20:33 
Antworten mit Zitat  

Alexander Fischbock hat Folgendes geschrieben
"The first what you see when you start your PC is the startscreen" ... das ist weder tablet, smartphone noch sonst irgendwas


Tablet-PC's sind auch PC's. Zwinker
Nach oben
Offline Alexander Fischbock




Beiträge: 2059

Wohnort: zu Hause.
Geburtstag: 14.07.1981
Beitrag Do 02.06.11 23:45 
Antworten mit Zitat  

unter 1368x768 gibts Win7 Desktop alles darüber, und das gilt für Tablets, Notebooks und normale Desktop PCs gibts die neue UI die sich über den Win eigenen AppStore erweitern lässt oder eben durch Eigenentwicklung basierend auf java, html und css.(wobei das ja eigentlich schon verrät das es sich wohl abschalten lässt)

Für Tablets gibts übrigens ein eigenes Video, im großen und ganzen das gleiche nur eben auf einem Tablet.

Sinnvoll find ichs alle mal, ich wüsste genügend wo ich die neue UI sofort anschalten würde und wenn dann noch Handy und anderes Spielzeug exakt so funktioniert wird vieles unendlich viel einfacher Zwinker

@Kinect support soll da ja auch drin sein, sone Kinect-kamera am HTPC ist bestimmt unterhaltsam Zwinker
Nach oben
Offline !ce.splattael
Pe Su




Beiträge: 1546

Wohnort: BO
Geburtstag: 23.05.1949
Beitrag Fr 03.06.11 8:52 
Antworten mit Zitat  

Was ich gut finde ist, dass endlich HTML5+JS zum Einsatz kommen und der properitäre Quatsch Silverlight stirbt.

Zuletzt bearbeitet von !ce.splattael am Fr 03.06.11 14:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Fr 03.06.11 12:21 
Antworten mit Zitat  

+1

Aber wenn ich mir dieses klickibunti Bling Bling angucke krieg ich Krämpfe... ^^
Nach oben
Offline avetere




Beiträge: 327

Wohnort: Münster

Beitrag Fr 03.06.11 13:14 
Antworten mit Zitat  

Thavron hat Folgendes geschrieben

Ich glaube, man versucht damit den PC immer mehr zur Entertainment Platform um zu strukturieren, was mMn hinderlich ist, wenn man den PC als Arbeitsmittel ansieht.

Wer will denn im Büro nach dem Start erstmal sich durch dieses bunte Tiles-Fenster durchklicken?


Naja, in die Arbeits- und Bürowelt würde so ein reines Touchibunti-System dann eben keinen Einzug halten.
Entweder bleibt man dort beim Althergebrachten (XP oder 7) oder die Herren in Redmond werden, wenn sie keine anständigen Alternativen bieten, einen fortschreitenden Abgang hin zu mehr Linux-Systemen beobachten, der sowieso schon anhält, seitdem es mittlerweile reichlich Systeme gibt, bei denen man sich als Endanwender eben nicht mehr stundenlang durch die Konsole tippen muss ...
Nach oben
Offline Alexander Fischbock




Beiträge: 2059

Wohnort: zu Hause.
Geburtstag: 14.07.1981
Beitrag Do 01.03.12 1:08 
Antworten mit Zitat  

Seit gestern gibts die Consumer-Preview und man kann Metro auch auf dem großen PC nicht abschalten. Die REG-Hacks aus den DP gehen allesamt nicht mehr.

Es ist Anfangs echt gewöhnungsbedürftig, so nach und nach gewöhnt man sich aber an die Bedienung. Und je mehr man dann den Feinheiten auf die Schliche kommt desto besser wirds.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Erste bewegte Bilder zu Windoof 8 Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz