FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite
1, 2  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> computer extrem laut
Seite 1 von 2 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline breezer
Matti




Beiträge: 1043

Wohnort: München

Verwarnungen: 1
Beitrag Mo 19.09.11 14:45 computer extrem laut
Antworten mit Zitat  

da ich mich mit computern kaum auskenne frag ich mal hier nach.

seit einigen wochen ist mein computer einfach extrem laut, er rattert richtig. wie als würde das rädchen von einem lüfter irgendwo gegenschlagen.

letztens habe ich ihn mal aufgemacht und alles gesäubert, jedoch hat das nichts gebracht. beim normalen cpu lüfter war zwar soviel staub drinnen, dass sich das rädchen nichtmehr richtig gedreht hat, aber es hat auch nichts gebracht. der lüfter der graka kann niemals so laut sein und der lüfter von dem stromdingens scheint zwar sehr schmutzig zu sein, aber das geräusch kommt von weiter unten. habe alles abgecheckt, aber jede schraube sitzt noch fest und es wackelt nichts.

der rechner lief über nacht, war heute morgen auch noch ruhig, aber als ich gerade counterstrike gespielt habe ging es los und es hat auch extrem geruckelt. sprich dieses rattern geht immer dann los, wenn ich irgendein für den computer anspruchsvolles programm starte.

das ganze ging wie gesagt erst vor ein paar wochen los, von heute auf morgen.

es ist so n microstar fertig-computer ausm mediamarkt.

weiß jemand, was das sein kann?
und ich wäre sehr dankbar, wenn nur konstruktive beiträge kommen Smilie
Nach oben
Offline Carter
Daniel Franzke




Beiträge: 1195

Wohnort: Heidenau
Geburtstag: 10.09.1987
Beitrag Mo 19.09.11 14:52 
Antworten mit Zitat  

Was für ein Mainboard hast du?

Also ich hab damals, um die geräuschquelle zu finden, jeden Lüfter im Betrieb angehalten, um festzustellen, wer der Krachmacher ist.
Nach oben
Offline breezer
Matti




Beiträge: 1043

Wohnort: München

Verwarnungen: 1
Beitrag Mo 19.09.11 14:59 
Antworten mit Zitat  

weiß ich jetzt ausm stegreif garnicht, kann AIDA32 oder ähnliches sowas erkennen?

und wie kann ich die lüfter manuell anhalten?
Nach oben
Offline Carter
Daniel Franzke




Beiträge: 1195

Wohnort: Heidenau
Geburtstag: 10.09.1987
Beitrag Mo 19.09.11 15:19 
Antworten mit Zitat  

Mit einem langen, dünnen Gegenstand oder der Hand Sehr Glücklich, ist vielleicht nicht die beste Variante, damals war es aber die schnellste Variante (musste du aber auf eigene Gefahr machen).

Ja, mit AIDA müsste man sowas rausbekommen. Mein Mainboard Lüfter damals war (wie ich dann später rausbekommen hatte) bekannt dafür, dass der nach 3-5 Jahren nur noch Krach gemacht hat.
Nach oben
Offline Joker
Mario Köhnke




Beiträge: 2021

Wohnort: Elmshorn, S-H
Geburtstag: 07.03.1971
Beitrag Mo 19.09.11 15:20 
Antworten mit Zitat  

Finger auf die Nabe, kurz festhalten, kurz horchen, schnell wieder loslassen. Und glaube mir: Der Lüfter der Grafikkarte kann noch viel lauter werden.... Zwinker
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Mo 19.09.11 15:22 
Antworten mit Zitat  

Cart3r hat Folgendes geschrieben
bekannt dafür, dass der nach 3-5 Jahren nur noch Krach gemacht hat.


Das ist vollkommen normal, die Lager laufen nicht ewig, jedenfalls nicht bei 5€ Lüftern. Sehr Glücklich
Nach oben
Offline breezer
Matti




Beiträge: 1043

Wohnort: München

Verwarnungen: 1
Beitrag Mo 19.09.11 15:23 
Antworten mit Zitat  

ich zieh mir das programm mal und lass das checken.
fängt auch an leicht "verkokelt" zu duften wenn ich die nase an den computer halte. hoffentlich knallt da nicht bald was.


weiß nicht welche infos da nun wichtig sind..

INTEL PIKETON
Intel Core i5 750 @ 2.67Ghz
4mal


Zuletzt bearbeitet von breezer am Mo 19.09.11 15:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Mo 19.09.11 15:25 
Antworten mit Zitat  

Knallen tuts selten, es geht dann meißt schlicht nicht mehr. Verwirrt

Mein Mainboard hat es vor kurzem auch dreier Kondensatoren entledigt, mitgekriegen tut man sowas nicht wirklich, er ging bloß nicht mehr an.
Nach oben
Offline Donky-Kong
Jens Röber




Beiträge: 4395

Wohnort: Quedlinburg
Geburtstag: 09.10.1985
Beitrag Mo 19.09.11 17:01 
Antworten mit Zitat  

ja da ist von irgendein lüfter die lager hinne... ich tippe mal bei deiner beschreibung auf die grafikkarte oder cpu lüfter, sind eigendlich bei standarts pc die einzigen lüfter die vom pc her gesteuert werden, die bei mehr wärme dann automatisch schneller drehen und wenn die lager schon ein wenig ausgenuddelt sind wirds nunmal laut Sehr Glücklich, mein tipp wäre dann komplett alle lüfter tauschen, dann hat man wieder ruhe im karton Zwinker
Nach oben
Offline breezer
Matti




Beiträge: 1043

Wohnort: München

Verwarnungen: 1
Beitrag Mo 19.09.11 17:11 
Antworten mit Zitat  

das mit der wärme klingt sogar plausibel. seitdem ich das fenster weit aufgemacht habe und es heute ziemlich kalt ist, hat er sich tatsächlich wieder etwas beruhigt.

gibt es eventuell die möglichkeit den cpu lüfter software-mäßig anzusteuern und ihn "langsamer" machen zu lassen?

wie schonmal erwähnt habe ich sogar beim einbauen einer neuen graka nen kollegen angerufen und der ist unter der woche nicht in der stadt, ein einbauen eines neuen lüfters trau ich mir erst recht nicht zu Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Mo 19.09.11 17:51 
Antworten mit Zitat  

Da er auch ruckelt wenn er unter last kommt, wird es der Lüfter der Graka sein. Das hatte ich auch mal... Ist halt verschleiß...
Nach oben
Offline breezer
Matti




Beiträge: 1043

Wohnort: München

Verwarnungen: 1
Beitrag Fr 23.09.11 23:07 
Antworten mit Zitat  

nachdem es gerade beim zocken wieder extrem krass war und ingame ziemlich lange standbilder hatte, hab ich ihn einfach mal aus dem pc tisch herausgenommen, wieder verkabelt und offen auf den boden liegend angemacht... und tatsache, es ist der lüfter der graka, der so rattert. die grafikkarte wird auch extrem heiss, sodass man kaum noch hinfassen kann. aber das war auch der grund, warum mein kollege damals mir die graka "spendiert" hat, da die alte grafikkarte ebenfalls so heiss wurde, dass man garnicht mehr ins windows kam.

lässt sich sowas wieder "ausbessern" ?

wenn nein, kann mir dann jemand ne günstige graka empfehlen? spiele eigentlich nur counterstrike, primär ist es wichtig dass sie anschlüsse für zwei bildschirme hat (ein blauer stecker und ein weißer stecker)

cheers und prost Smilie
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Fr 23.09.11 23:18 
Antworten mit Zitat  

Der Blaue ist VGA, der Weiße DVI Zwinker

Was verstehst du unter Günstig ?

Würde zur GeForce 8600GTS Greifen ( 2 mal DVI ). Mehr als ausreichend für CS aber auch für LFS, IRacing ( q-stufe 4 ) etc. zu gebrauchen.

Die habe ich hier bei meinem Aktuellen Rechner drinne. Ist schön Leise obwohl sie Aktiven Lüfter hat.

Kannst ja hier mal schaun

http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=g eforce+8600+gt

sind die GT Varianten auf der ersten Seite. Sehr viel schlechter sind sie auch net Zwinker

Die GTS Variante kostet 120€

Dars ein wenig mehr sein, dann gibts gleich ne deutlich bessere Graka

http://www.amazon.de/Zotac-GeForce-Grafikkarte-GDDR5-Speicher/dp/B0040 5EWOQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1316813053&sr=8-2

Gebraucht 130, neu um die 170 Euro

500W Netzteil solltest aber haben, wenn du viele andere Geräte im PC oder am USB hast.
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Fr 23.09.11 23:44 
Antworten mit Zitat  

Eine GeForce 8600GT hab ich hier noch rumliegen, allerdings gebraucht, aber voll funktionsfähig inklusive Originalverpackung.

Also falls Bedarf wäre...
Nach oben
Offline breezer
Matti




Beiträge: 1043

Wohnort: München

Verwarnungen: 1
Beitrag Fr 23.09.11 23:45 
Antworten mit Zitat  

also die kosten sollten schon so gering wie möglich bleiben, da ich mit dem computer eigentlich nur arbeite und eben von zeit zu zeit cs spiele (welches ja nun kein grafisch anspruchsvolles spiel ist)

zur zeit habe ich eine ATI Radeon 3800 HD Series
und mit der bin ich sehr gut gefahren. mein kumpel meinte damals, dass es keine gute graka ist, aber dass es durchaus reicht, also kann es gerne was kostengünstiges, vergleichbares sein Smilie
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Sa 24.09.11 0:40 
Antworten mit Zitat  

...

Zuletzt bearbeitet von Hermann A. am Sa 22.10.11 16:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline breezer
Matti




Beiträge: 1043

Wohnort: München

Verwarnungen: 1
Beitrag Sa 24.09.11 9:07 
Antworten mit Zitat  

wusste nicht in welchem preissegment die liegt, aber okay, geb ich zu, da hätt ich auch selber nachgucken können Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Christian Walter




Beiträge: 6572



Beitrag Sa 24.09.11 10:11 
Antworten mit Zitat  

ähm, ne direkte HD3800 gibts nich, wohl eher ne 3850 oder 3870. Vielleicht wäre es aber sinnvoller ne etwas moderne Karte fürn schmalen Taler zu kaufen. Die von Hermann geposteten sind aus der Steinzeit, und im vergleich zur neueren Karten ähnlicher Performance sündhaft teuer ! Schau mal nach ner 430 GT oder ähnlichem, die können schon nen paar Sachen mehr und kostet neu um die 40-50 Euro. Allzuviel Strom und Wärme produziert die auch nicht.
Nach oben
Offline Donky-Kong
Jens Röber




Beiträge: 4395

Wohnort: Quedlinburg
Geburtstag: 09.10.1985
Beitrag Sa 24.09.11 10:46 
Antworten mit Zitat  

http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-HD5450-Grafikkarte-Speicher/dp/B0 036DD4CO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1316853716&sr=8-1

reicht völlig aus... für deine nutzen...
Nach oben
Offline breezer
Matti




Beiträge: 1043

Wohnort: München

Verwarnungen: 1
Beitrag Sa 24.09.11 11:04 
Antworten mit Zitat  

super, merci. hatte bei hermann's post schon bedenken, dass ich nicht günstiger wegkomme, aber mit 40-50 euro kann ich leben!
da werd ich am montag direkt mal zum saturn düsen.

hoffentlich krieg ich das mit dem einbauen auf die reihe.. noch nie gemacht Smilie

habe den lüfter mit RivaTuner nun erstmal auf eine "angenehmere" lautstärke gestellt :P
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Sa 24.09.11 13:24 
Antworten mit Zitat  

...

Zuletzt bearbeitet von Hermann A. am Sa 22.10.11 16:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline breezer
Matti




Beiträge: 1043

Wohnort: München

Verwarnungen: 1
Beitrag Sa 24.09.11 14:33 
Antworten mit Zitat  

habe vorhin schon versucht, die grafikkarte rauszunehmen um dem problem mal näher auf den grund zu gehen, aber hab sie nicht rausbekommen. festgeschraubt ist sie nicht, hab das provisorisch mit tesa festgeklebt (über den ausgangsbuchsen), aber ne klemme oder so habe ich nicht gefunden. auf jedenfall steckt sie im steckplatz fest, und wollte da nun auch nicht mit aller gewalt rumziehen. muss ich nochmal genauer gucken
Nach oben
Offline RM. Xone
Christian Radtke




Beiträge: 270

Wohnort: Bochum
Geburtstag: 27.08.1985
Beitrag So 25.09.11 7:18 
Antworten mit Zitat  

Skyway! hat Folgendes geschrieben

hoffentlich krieg ich das mit dem einbauen auf die reihe.. noch nie gemacht Smilie


ich habe vor paar monaten auch zum erstenmal selbst eine grafikkarte eingebaut, so schwer is das nicht...du steckst die grafikkarte einfach in den PCIe-steckplatz. mehr ist das nich. danach fährste einfach ganz normal den pc hoch und installierst die grafikkarten treiber.

anders hab ich es auch nicht gemacht. nur beim einstecken in den PCIe-steckplatz muss man etwas vorsichtig sein. meine grafikkarte ließ sich nur schwer einstecken, da muss man dann aufpassen das man nich zuviel gewalt anwedet sonst bricht man etwas versehentlich ab. und beim rausziehen der alten grafikkarte genau soviel vorsicht, wenn sie sich nur schwer entfernen lässt.

Donky-Kong hat Folgendes geschrieben
http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-HD5450-Grafikkarte-Sp eicher/dp/B0036DD4CO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1316853716&sr=8-1

reicht völlig aus... für deine nutzen...


die kann ich auch nur empfehlen, die Radeon HD5450 hab ich mir nämlich auch geholt (meine sieht aber komischer weise etwas anders aus als auf dem bild). hat im Saturn nur 59,95 gekostet.

in LFS hab ich damit 75 fps (AMD Athlon 64 X2 @ 2,89 Ghz und 2 GB ram) und andere spiele wie OMSI & TDU 2 lassen sich auch flüssigspielen Smilie
Nach oben
Offline breezer
Matti




Beiträge: 1043

Wohnort: München

Verwarnungen: 1
Beitrag So 25.09.11 10:33 
Antworten mit Zitat  

dieses rivatuner ist übrigens echt n schnieke programm. grakalüfter auf minimale umdrehungen und es läuft so schön leise Smilie mal gucken wann sie zu heiss wird... dann weiß ich ja nun, welche grafikkarte ich mir zulege.

danke für die ganzen tipps! Smilie
Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag So 25.09.11 13:17 
Antworten mit Zitat  

Naja. Bei meinen ganzen ein- und ausbauten hab ich bisher noch nie was kaputt gemacht. Und mir ist teilweise schonmal beim ausbauen das ein oder andere mal eine Karte abgerutscht und irgendwo gegen gestoßen. Die sind teils schon sehr Widerstandsfähig. Da hab ich mich eher an den Fingern verletzt Sehr Glücklich
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> computer extrem laut Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite
1, 2  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz