FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite
1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Reifen
Seite 1 von 5 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Fr 07.10.11 12:48 Reifen
Antworten mit Zitat  

Guten Tag,

ich hab mal ne Frage an euch. Wie macht ihr das mit Winter- und Sommerreifen? Wechselt ihr brav immer? Oder fahrt ihr einfach das ganze Jahr Allwetterreifen?

Ich habe dieses Jahr einfach die Winterreifen drauf gelassen (waren neu) und bin im Somer ziemlich wenig gefahren. So dass ich denke, dass sie es diesen Winter auch noch tun werden. Was meint ihr dazu?
Nach oben
Offline !ce.Soref
Matze




Beiträge: 1561



Beitrag Fr 07.10.11 13:23 
Antworten mit Zitat  

Wechseln.

Mindestens jedoch im Winter von Sommer- auf Winterreifen. Sonst hau irgendeinem Dummbatz mal eine rein weil er meint den Berg auch mit Sommerschlappen hochzukommen.
Nach oben
Offline pod.TeHo
:P




Beiträge: 4165

Wohnort: 0711
Geburtstag: 04.06.1988
Beitrag Fr 07.10.11 14:07 
Antworten mit Zitat  

Halte von Allwetterreifen nicht viel. Ob man im Sommer auch mit Winterreifen unterwegs ist, ist ja relativ egal, hab ich auch letztes Jahr gemacht weil mir das Geld fehlte und ich kaum gefahren bin. Im Winter ohne Winterreifen geht natürlich gar nicht. Smilie
Werde meine Winterschlappen aufziehen sobald es richtig kalt wird mit minusgraden und so.
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Fr 07.10.11 14:08 
Antworten mit Zitat  

Auf jeden Fall wechseln!

Allwetterreifen sind nichts halbes und nichts ganzes --> Schrott!
Nach oben
Offline Joker
Mario Köhnke




Beiträge: 2021

Wohnort: Elmshorn, S-H
Geburtstag: 07.03.1971
Beitrag Fr 07.10.11 14:25 
Antworten mit Zitat  

Naja, so richtig kalt muss es gar nicht werden.... Sommerreifen haben schon bei Temperaturen um 7°C Nachteile gegenüber den Winterreifen. Ich wechsel aber auch erst um Ende/Anfang Oktember/Novober rum Zwinker
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Fr 07.10.11 14:34 
Antworten mit Zitat  

O-O Zwinker
Nach oben
Offline pod.TeHo
:P




Beiträge: 4165

Wohnort: 0711
Geburtstag: 04.06.1988
Beitrag Fr 07.10.11 14:35 
Antworten mit Zitat  

oktober - ostern? Smilie
Nach oben
Offline breezer
Matti




Beiträge: 1043

Wohnort: München

Verwarnungen: 1
Beitrag Fr 07.10.11 14:36 
Antworten mit Zitat  

ich hab vorausschauend schon letzte woche meine winterreifen aufgezogen. zwar früher als nötig, ist mir aber immernoch lieber, als wenns dann von heute auf morgen anfängt zu schneien und aaaaaaalle autofahrer überrascht (wie jedes jahr Sehr Glücklich)

thavron: einfach mal profiltiefe mit so nem kleinen stift nachmessen. wenn's noch in ordnung/grenzwertig ist, kannste sie auf jedenfall fahren. wenn sie neu waren, sollten die auf jedenfall noch gehen.

nachteil von winterreifen im sommer ist halt der höhere verbrauch und der (deutlich) erhöhte verschleiß
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Fr 07.10.11 14:37 
Antworten mit Zitat  

Theo Laas hat Folgendes geschrieben
oktober - ostern? Smilie

You´re right man! Smilie
Nach oben
Offline Ramona
Ramona Kaluza




Beiträge: 35

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 03.05.1985
Beitrag Fr 07.10.11 14:44 
Antworten mit Zitat  

Also ein Bekannter von mir... hatte es genau umgekehrt... er hatte sommerreifen die ganze zeit drauf und ist im winter kaum gefahren und das hat auch funktioniert... also dürfte das eigentlich gehen
Nach oben
Offline breezer
Matti




Beiträge: 1043

Wohnort: München

Verwarnungen: 1
Beitrag Fr 07.10.11 14:48 
Antworten mit Zitat  

hoffentlich erwischen se den mal Smilie
Nach oben
Offline pod.TeHo
:P




Beiträge: 4165

Wohnort: 0711
Geburtstag: 04.06.1988
Beitrag Fr 07.10.11 15:08 
Antworten mit Zitat  

Is doch nicht veboten. Solange er nicht auf eingeschneihter Fahrbahn unterwegs ist, isses wurschd!
Nach oben
Offline !ce.Soref
Matze




Beiträge: 1561



Beitrag Fr 07.10.11 15:12 
Antworten mit Zitat  

Theo Laas hat Folgendes geschrieben
Is doch nicht veboten. Solange er nicht auf eingeschneihter Fahrbahn unterwegs ist, isses wurschd!


Reicht schon wenn er rutschtenderweise was kaputt macht. Zur Zeit wirst zwar nicht belangt, wenn du keine Winterreifen drauf hast, bekommst doch aber vorgeschrieben den Umständen entsprechendes "Schuhwerk" anzulegen.
Glaub die Versicherungen sind da auch nicht gut drauf zu sprechen.
Nach oben
Offline Ramona
Ramona Kaluza




Beiträge: 35

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 03.05.1985
Beitrag Fr 07.10.11 15:14 
Antworten mit Zitat  

ne jetzt leider nicht mehr... es ist doch ein neues Gesetz rausgekommen... in dem heisst es das man winter- bzw sommerreifen drauf haben muss... ich hoffe ich schreibe da jetzt nichts falsches bzw. das ich euch falsch informiere... aber ich glaube sowas gehört zu haben
Nach oben
Offline pod.TeHo
:P




Beiträge: 4165

Wohnort: 0711
Geburtstag: 04.06.1988
Beitrag Fr 07.10.11 15:19 
Antworten mit Zitat  

Na afaik heißt es doch nur den Witterungsbedingungen angepasste Reifenwahl :>
Wenn Schnee / Eis blabla, dann winterreifen sonst egal!
Nach oben
Offline Ramona
Ramona Kaluza




Beiträge: 35

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 03.05.1985
Beitrag Fr 07.10.11 15:25 
Antworten mit Zitat  

habe mich gerade mal erkundigt... da hast du vollkommen recht... wenn schnee/eis odr glätte ist dann ist man dazu verpflichtet winterreifen drauf zu tun... falls ein unfallnämlich entsteht dann wird es richtig teuer
Nach oben
Offline avetere




Beiträge: 327

Wohnort: Münster

Beitrag Fr 07.10.11 15:37 
Antworten mit Zitat  

Dummerweise ist aber nirgendwo geregelt, was denn nun eine witterungsangepasste Bereifung ist und daher ziehen die schlußendlich diese tolle 7°C-Reifenlobby-Grenze ... wenn's dauerhaft drunter ist, kann es schneien, hageln oder die tollste Sonne scheinen, völlig wurscht, ohne Winterreifen haste dann die Arschkarte gezogen ...

Bei akutem und plötzlichem Wintereinbruch (der ja durchaus mal schnell kommen kann) haste aber eh ein Problem, vor allem, wenn Du zu den Leuten gehörst, die ihre Räder nicht selber wechseln und/oder einlagern ... streng genommen dürfteste dann noch nichtmal zum Wechseln fahren ... *kopfschüttel*
Nach oben
Offline Donky-Kong
Jens Röber




Beiträge: 4395

Wohnort: Quedlinburg
Geburtstag: 09.10.1985
Beitrag Fr 07.10.11 16:23 
Antworten mit Zitat  

ich bin auch jahre lang nur mit sommerreifen gefahren bis sie tot waren... ^^ auch in schneestürmen usw... war noch mit den alten megane.. das war eingendlich nen richtiges winterauto, trotz sommerreifen und schnee musste man echt mit gewahllt das auto zu zwingen zu rutschen. dann als ich mal welche gekauft hatte. da lag der wien brett aufde straße.

nu werden bei uns immer zum sommer und winter auch gewechselt. der golf kombi sein esp blinkt fast nur noch im winter, trotz winterreifen^^ da will ich net mit sommerreifen fahren und bei den klein polo, hatte ich letzten winter die vom vorbesitzer drauf. die reifen waren von profil her ok, aber 8 jahre alt. die sommerreifen sahen genauso aus, also hab ich den kleinen was gegönnt.. anfang august neue sommerreifen geholt + alu felgen und vor 2 wochen neue winterreifen auf meine alten stahlfelgen, die werd ich denke mal nächste woche oder so dran machen. hier im harz schneits doch auch mal bissel eher Smilie

ahhja edit: mein schwager hatte letztes jahr das problem das seine reifengröße komplett ausverkauft wahren.. selbst gebrauchte reifen bei ebay wurde da schon unbezahlbar. also blieb ihn nichts anderen über mit sommerreifen durchzufahren, da er das auto ja auch beruflicht braucht. aber dieser jahr wahrer bissel zu früh... hat sich schon vor 2 monaten welche gekauft Cool
Nach oben
Offline God Complex
Marco




Beiträge: 3788

Wohnort: bei Jägermeister

Beitrag Fr 07.10.11 16:36 
Antworten mit Zitat  

Sommer und Winterreifen.

Thavron. Wenn du mit den neuen Winterreifen den Sommer über gefahren bist, kannst du sie bald vergessen. Immer schön wechseln, dann halten die locker 5 Jahre.
Nach oben
Offline breezer
Matti




Beiträge: 1043

Wohnort: München

Verwarnungen: 1
Beitrag Fr 07.10.11 16:40 
Antworten mit Zitat  

Donky-Kong hat Folgendes geschrieben
ich bin auch jahre lang nur mit sommerreifen gefahren bis sie tot waren... ^^ auch in schneestürmen usw...


ganz ehrlich? leuten wie dir, die so dumm sind und das leben anderer in gefahr bringen, wünsche ich, dass sie auf der rutschigen, vereisten landstraße gegen den nächsten baum schleudern.
Nach oben
Offline God Complex
Marco




Beiträge: 3788

Wohnort: bei Jägermeister

Beitrag Fr 07.10.11 16:59 
Antworten mit Zitat  

BTW bringen Winterreifen auch nichts auf Eis. Ich fass mir jedes Mal an den Kopp wenn einige wie die Volldeppen über eine vereiste Landstraße brettern.
Nach oben
Offline kniLch Milch
Adrian Hempel




Beiträge: 5582

Wohnort: Thüringen
Geburtstag: 27.09.1988
Beitrag Fr 07.10.11 17:04 
Antworten mit Zitat  

Ja auf Eis hat man immer verloren, außer man hat Spikes oder Schneeketten. Sehr Glücklich Aber bei Schnee und Matsch werden die Wintereifen schon ein paar Meter Bremsweg verkürzen gegenüber den Sommereifen. Ob man die Wintereifen nun im Sommer fährt is ja rille. Is halt nur lauter, mehr Verschleiß und der Verbrauch steigt. Wenn ich sehe das meine Wintereifen nichts mehr taugen für die nächste Saison, fahr ich die dann noch nen Sommer und hau sie dann erst weg.
Nach oben
Offline breezer
Matti




Beiträge: 1043

Wohnort: München

Verwarnungen: 1
Beitrag Fr 07.10.11 17:11 
Antworten mit Zitat  

das "vereist" wurde nur als dramatik-steigerndes adjektiv verwendet. war in diesem zusammenhang nicht ganz so klug eingesetzt Sehr Glücklich
Nach oben
Offline !ce.Soref
Matze




Beiträge: 1561



Beitrag Fr 07.10.11 17:17 
Antworten mit Zitat  

Trotzdem haste Recht
...ausnahmsweise! Zwinker
Nach oben
Offline Trexirus




Beiträge: 1941

Wohnort: Überlingen
Geburtstag: 27.05.1987
Verwarnungen: 1
Beitrag Fr 07.10.11 17:21 
Antworten mit Zitat  

Und das erzählst du als Foren-Öko uns hier freiwillig das du mit deinen Winterreifen im Sommer gefahren bist und unnötig das Klima geschädigt hast durch den Mehrverbrauch vom Sprit? Zwinker
Das ist ja fast ein Skandal für sich! Zwinker

Also ich wechsel auch immer..... im Winter mit Sommerreifen finde ich ehrlich gesagt zu heiß.... wenn was passiert nimmt dich die Versicherung noch mehr von hinten wie so schon Smilie Denen kommt ja jede Gelegenheit recht damit sie nicht oder weniger zahlen müssen Smilie
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Reifen Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite
1, 2, 3, 4, 5  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz