FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Laptop -> VGA-Ausgang -> LCD-TV = Probleme
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline [COFz]Deep




Beiträge: 1344



Beitrag Di 20.12.11 19:22 Laptop -> VGA-Ausgang -> LCD-TV = Probleme
Antworten mit Zitat  

Hallo allerseits,

ich hoffe der Titel macht das Problem schon halbwegs deutlich Zwinker
Also, hier steht ein Acer Aspire 5000 mit SiS M760 GX Grafikchip.
Der Lappi hat hinten einen VGA-Ausgang, an den ich mittels VGA-Kabel einen 32" LCD-TV (Thomson) angeschlossen habe. Ziel -> geklonter Desktop.

Der Lapp läuft standardmäßig mit 1280x800 @ 60 Hertz. Sollte also eigentlich auf dem LCD-TV leicht skaliert darstellbar sein.
Problem - wenn ich den zweiten Monitor aktiviere (funktioniert nur direkt über die Funktionstasten des Laptops, nicht im Anzeigenmenü), dann wird der Desktop zwar auf dem TV angezeigt, allerdings sowohl dort als auch auf dem Lappi auf einmal zu groß, d. h. man kann/muss mit dem Mauszeiger an den linken/rechten/oberen/unteren Rand gehen und dann das Bild scrollen, um den ganzen Desktop zu sehen.
Auch die Videowiedergabe im Vollbildmodus leidet unter dem Problem, dass das gezeigte Bild links/rechts zu groß ist. Bei Flash (Youtube) kommt noch das Problem dazu, dass, sobald man auf Vollbild wechselt, sowohl der Laptop als auch der TV kein Videobild mehr zeigen - man sieht aber sehr wohl noch die Steuerungsleiste von Youtube und den Text "ESC drücken um Vollbild zu verlassen"...

Ich vermute ja mal, zumindest die Größen-Probleme hängen mit dem VGA-Anschluss zusammen. Eine andere Anschlussmöglichkeit besteht aber leider nicht, von daher wäre ich für konstruktive Kritik dankbar Zwinker
Und bezüglich des Flash/YOutube-Video Problems natürlich ebenso, wobei das nicht ganz so hohe Priorität hat.

Recht herzlichen Dank im Voraus!

Edit: Wenn der LCD-TV aktiviert ist, erscheint er auch als aktiviert im Anzeigemenü. Dort lässt sich allerdings nicht die Auflösung einstellen - egal welchen Wert man nimmt, sobald man auf "OK" bzw. "Übernehmen" drückt, wird diese einfach wieder auf 800x600 zurückgesetzt.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Laptop -> VGA-Ausgang -> LCD-TV = Probleme Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz