FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Doppelthread: Probs PC-Lüfter / PS3 mit Bildaussetzern
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline [COFz]Deep




Beiträge: 1344



Beitrag So 05.02.12 13:55 Doppelthread: Probs PC-Lüfter / PS3 mit Bildaussetzern
Antworten mit Zitat  

So, auch wenn der BEreich nicht gerade überquillt vor aktuellen Threads wollte ich trotzdem nicht zwei neue aufmachen, sondern packe meine Probleme mal in einen.

1. Problemkind ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit mein Scythe Kabuto. Im Normalfall alles bestens, läuft seit ... ähh... 2 (?) Jahren oder so einwandfrei. Gestern ist zum erstn mal folgendes passiert: mitten im Betrieb trat plötzlich eine Art Klackern auf, so als würden die Rotorblätter gegen ein Kabel oder sonstwas schlagen. Hab Tower geöffnet, optisch alles i. O., dann nen breiten Pinsel genommen und den Rand abgefahren - schien auch alles okay, Klackern blieb weiterhin. Dann PC aus gemacht, bisschen am Lüfter rumgedrückt, PC wieder an - Klackern weg. Heute wieder das selbe Spielchen, mitten während einer Partie UT3 geht das Klackern los. Wieder im laufenden Betrieb alles gecheckt, keine Problemstelle zu finden. Also Rechner aus, wieder ein bisschen am Lüfter gedrückt und gewackelt, PC an - alles gut. Dann erst die Seitentür eingesetzt, und beim Einsetzen ertönte ganz kurz das Klackern. Hab dann versucht das Problem zu lokalisieren, aber etwas sehen tu ich nicht. Jedoch - wenn man hinten seitlich auf den Tower "haut" (ganz sanft natürlich), kann man das Klackern provozieren. Aaaalso... geht das Lager vom Lüfter langsam flöten, sodass der Lüfter sich unter Belastung in eine Richtung verschiebt, die dann das Klackern hervorruft? Könnte dann eigentlich nur sein, dass er nach hinten rutscht, denn durch einfaches draufdrücken (mit Pinsel) lässt sich das Klackern nicht wegmachen, d. h. der Lüfter ist offensichtlich nicht zu weit hinten....
Macht das irgendwie Sinn? Kennt jemand das Problem?

Und 2.: Seit mindestens einem halben Jahr hat meine PS3 das Problem, dass sie, wenn mann sie startet, ganz normal funktioniert, sobald dann aber die Betriebstemperatur steigt, verlier ich das Bild (und Ton, geht beides über HDMI raus). Je nach aktueller Beanspruchung der Konsole dauert es dann so geschätzt 5-10 Minuten, dann ist das Bild wieder stabil da. Zwischendurch taucht es immer mal wieder kurz auf, aber meist nur für ne Sekunde oder so.
Ich vermute ja mal, die Lötkontakte zum Grafikchip geben so langsam den Geist auf, aber kann es vielleicht auch was anderes sein? Und wenn es doch der Grafikchip ist - auf Backen oder Löten hab ich keine Lust, zumal das alles wohl auch oft nur kurzfristig hilft. Die wichtigste Frage ist daher - wenn die PS3 dann irgendwann mal endgültig den Geist aufgibt, kann ich die Festplatte dann rausnehmen und in eine neue PS3 einbauen? Oder wird der Inhalt einer Festplatte nur von der jeweiligen PS3 erkannt, die das Ding formatiert und als Eigentum markiert hat? Hab da irgendwie was von eienm Crypto-Chip gelesen der die Daten verschlüsselt... o.O

Wie immer gilt - Vielen Dank im Voraus!
Nach oben
Offline God Complex
Marco




Beiträge: 3788

Wohnort: bei Jägermeister

Beitrag So 05.02.12 14:06 
Antworten mit Zitat  

Zur PS3

Ich hab da nicht viel Ahnung von. Aber man kann ja auch die Daten von der originalen HDD sichern und anschließend auf zb eine neu verbaute (größere) zurückkopieren. Von daher denke ich, sollte das gehen.
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag So 05.02.12 16:18 
Antworten mit Zitat  

Das mit dem Lüfter hast du schon richtig erkannt. Der wird schlicht ausgeleiert sein. Die dinger haben, wie jede andere Mechanik auch, gewisse Betriebsstunden und dann gehen sie flöten. Je nachdem wie stark sie ackern müßen ist es dann halt entsprechend früher oder später. Bist du denn sicher das es der CPU Lüfter ist, oder kann es nicht auch der, der Graka sein, oder halt nen anderen Lüfter, solltest du weitere eingebaut haben?
Weil du schreibst das du das Problem versucht hast zu lokalisieren, wo ich davon ausgehe das du es nicht genau lokalisieren konntest...
Nach oben
Offline [COFz]Deep




Beiträge: 1344



Beitrag So 05.02.12 21:05 
Antworten mit Zitat  

Also rein akkustisch habe ich es auf den CPU-Lüfter lokalisiert. Zum einen wirklich rein durch Hören, wo es am, lautesten klingt, zum anderen - wenn er klackert und man schaltet den Pc aus, wird es beim Runterdrehen leiser bzw. geht ganz weg, und ganz zum Schluss hört man nochmal ein leises Klack. Und das ist synchron mit dem Stoppen der Drehbewegung des CPU-Lüfters.
Ausserdem ist das Klackern so laut, dass ich den GPU-Lüfter ausschließen würde - der ist nämlich viel kleiner. Außerdem hängt der Lüfter ja nach unten, würde also, falls ausgeleiert, die ganze Zeit so einen Terror machen und nicht erst nach Verlagerung der Position...
Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag Di 07.02.12 20:16 
Antworten mit Zitat  

HDD einfach in eine andere PS3 einbauen geht nicht. Sie wird definitiv dabei formatiert. Und dann das Backup einspielen wird dir auch definitiv nicht alle Daten zurückbringen.

Die einzige Chance ist das sogenannte Datentransferprogramm. Dazu brauchst du aber 2 lauffähige PS3-Systeme.

http://manuals.playstation.net/document/de/ps3/current/settings/transf erutility.html
Nach oben
Offline [COFz]Deep




Beiträge: 1344



Beitrag Mi 08.02.12 19:49 
Antworten mit Zitat  

hmhm...danke für den Hinweis. Das klingt ja so, als sollte man sich beizeiten eine neue PS3 holen und alles per Datentransfer regeln. Geht wohl am einfachsten/sichersten und zum anderen kann man dann auch gleich per Hand das System für alle Accounts deaktivieren. Geht zwar auch per Anruf bei Sony, aber ich habe so meine Zweifel dass die mir die gleiche PS3 für den deutschen UND den US-Account deaktivieren... *hüstel* Zwinker

Danke jedenfalls für diesen Tipp!
Nach oben
Offline [COFz]Deep




Beiträge: 1344



Beitrag Sa 18.02.12 1:03 
Antworten mit Zitat  

So, Status-Update:

Heute ist der Ersatzlüfter gekommen, und erstaunlicherweise schafft man es in etwa 15 Minuten tatsächlich, den Lüfter zu wechseln, ohne den Kühler ausbauen zu müssen. Ist aber ne elende Fummelei... nunja, jedenfalls - der war's nicht -.-

Geräuschquelle ist der Lüfter des OCZ Netzteils. Das Klackern/Rasseln lässt sich durch minimale Klopfer auf die Oberseite des Towers kurzzeitig beheben, ebenso durch kräftiges Pusten von unten direkt auf den Lüfter (das NT hat nur einen großen Lüfter nach unten raus).
Da das Geräusch sporadisch auftritt und offenbar nicht direkt an Last gebunden ist... gibt es andere Möglichkeiten als Lagerschaden? Wobei ich eigentlich glaube - da der Lüfter ganz unten installiert ist, kann irgendein Fremdkörper, gegen den die Rotorblätter schlagen, eigentlich nur von oben kommen. Wenn ich dann noch klopfe, sollte dieser Fremdkörper gravitationsbedingt sich ja eher noch weiter abwärts bewegen statt aufwärts. Also doch ein Lagerschaden? Aber wieso nur sporadisch auftretend? Und wieso kurierbar durch Klopfen und Pusten? ... hat irgendwer eine Idee? Auf ein neues NT hab ich eigentlich noch keine Lust, kostet ja doch n bissl mehr und vor allem ist der Aus/Einbau nervig... -.-

Danke im Voraus!
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Sa 18.02.12 17:48 
Antworten mit Zitat  

Aus/Ein-bauen mußt du ihn auf jeden Fall... egal ob du das vorhandene Reparierst oder ein neues reinsetzt, aber das ist nun wirklich kein Akt.
Das sich da irgendetwas gegen die RB legt halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Im Netzteil gibt es keine Kabel die das ausführen könnten und unterm Netzteil ist das Gitter, zumal du sicherlich dafür gesorgt hast das die Kabel nicht vor den RB bzw. dem Gitter liegen.

Ergo... Ausbauen, aufschrauben, nachsehen wieviel Spiel die RB haben... Eventuel Reparieren oder eben neu.

Was das Klopfen und Pusten Betrifft.

Wenn du sagst das es aufhört wenn du gegen die RB Pustest wird er zuviel Spiel haben. Die RB ziehen die Luft ins Netzteil, da du schreibst das die RB unten angebracht sind... Sie schrauben sich also quasi raus. Pustest du nun dagegen brauchen die RB mehr Kraft, mehr umdrehungen um dem entgegenwirkenden Luftstrom ihrerseits entgegenwirken zu können. Da du aber keinen Gashebel hast um zu Beschleunigen, hällst du sie mit deinem Pusten in Position oder drückst sie gar zurück, je nachdem wie stark der entgegenwirkende Luftstrom, also dein Pusten ist.

Das Klopfen... es wird bestimmt nicht bei jedem Klopfen sofort aufhören ?

Die Erschütterung des Klopfens wird den Rotor kurzeitig ( bei zuviel Spiel ) umpositionieren. Wenn er sich nicht gerade " verkeilt " wird sich das allerdings nach kurzer zeit wieder lösen, da sich die RB wieder " geradeziehen ".

Zuviel Spiel kann man meißt mit einer unterlegscheibe wieder ausgleichen.

Insgesammt also ca. 30 Min. Arbeit und 12 Cent Reparaturkosten, wenn es der Spiel ist.
Nach oben
Offline [COFz]Deep




Beiträge: 1344



Beitrag Mo 20.02.12 0:38 
Antworten mit Zitat  

Hui... toll, danke für die ausführliche Beschreibung Smilie und ja - nicht jedes Klopfen hilft Zwinker Nagut, dann werd ich mich wohl die Tage mal hinsetzen müssen und schrauben...
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Mo 20.02.12 1:03 
Antworten mit Zitat  

Der Spiel ist meinerseits aber auch nur eine Vermutung. So wie du es beschrieben hast, würd ich meinen das er mit dem ende des Rotorblattes immer leicht auf das Metal des Netzteiles schlägt. Das würde dann auch dazu passen das es als abschluß der drehbewegung immer nochmal ein einzelnes Klack gibt.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Doppelthread: Probs PC-Lüfter / PS3 mit Bildaussetzern Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz