FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite
1, 2  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Music-Streaming-Client gesucht...
Seite 1 von 2 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Joker
Mario Köhnke




Beiträge: 2021

Wohnort: Elmshorn, S-H
Geburtstag: 07.03.1971
Beitrag Mo 05.03.12 12:03 Music-Streaming-Client gesucht...
Antworten mit Zitat  

Moin Moin!

Problem: Die auf dem Server (WHS) archivierte Musik soll auf der vorhandenen Anlage abgespielt werden. Ein Streaming-Client (bzw. mehrere) sind zwar vorhanden, aber allen ist gemein, dass zur Bedienung der TV eingeschaltet werden muss. Das will ich aber nicht, wenn nur Musik abgespielt werden soll.

Welche bezahlbaren Lösungen sind euch bekannt? Was zur Not geht, ist dass die Bedienung über eine Android-App klappt. Dazu muss der Client natürlich die nötige Funktion mitbringen...
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Mo 05.03.12 14:10 
Antworten mit Zitat  

Du hast also den PC ganz normal mit deiner Anlage verbunden ?

WHS = Windows Home Server ?

Dann würde ich keinen Grund sehen warum du die Musik nicht mit mit Winamp oder VLC etc.pp ohne den Fehrnseher abspielen könntest.

Sollte der PC nur mit dem Fehrnseher verbunden sein und dieser wiederum mit der Anlage, mußt du das einfach so abändern das du den PC direkt mit der Anlage verbindest.
Nach oben
Offline Joker
Mario Köhnke




Beiträge: 2021

Wohnort: Elmshorn, S-H
Geburtstag: 07.03.1971
Beitrag Mo 05.03.12 16:01 
Antworten mit Zitat  

Der WHS (richtig, Windows Home Server) ist natürlich nicht direkt mit der Anlage verbunden. Deswegen ja die Frage nach einem Streaming Client. Der Server steht natürlich schön im Keller, da wird ihm nicht so warm und er kann Lärm machen.

Filme schaue ich derzeit über die Boxee Box, aber zur Navigation muss da leider der TV laufen, dass will ich nicht.

Ich bin aber bereits dabei, die verschiedenen App ausseinanderzunehmen, da gibt es scheinbar eine, die genau das kann... Und da meine Frau ja auch ein neues Handy sucht.... Zwinker Mal sehen, wo bleibt der doofe PIN von der Kreditkarte? Dachte der Market wollte da mal was anderes anbieten.... tztztz... und
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Mo 05.03.12 16:12 
Antworten mit Zitat  

Der Fernseher muss doch angeschaltet werden, um das Singal weiter zu geben oder sehe ich das falsch? Um ne direkte Verbindung zur Anlage kommste glaub ich nicht drumrum...?
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Mo 05.03.12 16:36 
Antworten mit Zitat  

Also... Fehrnbedienung sagst du ginge auch über Android, wenn ich dich richtig verstanden habe. Ansonsten Denke ich würde auch eine Playlist reichen, oder nicht?

Es gibt für solche Situationen, wie sie bei dir sind, übertragungssysteme die den Ton oder auch Bild und Ton Kabellos übertragen. So könntest du zb. deinen Server PC dennoch Direkt mit der Anlage verbinden. Das ganze läuft so das am PC der Sender angeschloßen wird, und die Anlage dann an den Empfänger.

Diese kosten nicht viel und sind wie ich finde eine gute Lösung für solche zwecke.

So etwas wäre zb. ein Beispiel dafür

http://www.magnus.de/news/musik-liegt-in-der-luft-drahtlose-audioueber tragung-via-usb-stecker-209185.html


Für zu lange wege gibt es solche Systeme auch für die Steckdose. Da werden die Daten dann über das Hausinterne Stromnetz übertragen.


Für ein Navigieren kommst du auf jedenfall nicht um den Fehrnseher herum, es sei denn du verbindest deinen Server mit deinem Handy bzw. Arbeits/Spiel PC, Tablet PC etc.pp. Entsprechende Apps dafür gibt es ja zuhauf, wenn ich net irre. Die andere möglichkeit wäre natürlich sich einen Verstärker zu holen der genau das alles schon kann, aber die sind wenn ich net irre, noch nicht so billig.

Auch eine Mediabox wäre eine Alternative, aber dann könntest du dir erstens den WHS sparen, falls du den nicht auch für andere Daten nutzt und auch hier gibt es nur wenige Modelle die zum einfachen Navigieren ohne Fehrnseher/Monitor auskommen.
Nach oben
Offline Luder
Jörg Bauer




Beiträge: 5432

Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 04.12.1970
Beitrag Mo 05.03.12 19:48 
Antworten mit Zitat  

den streamingclient direkt an die anlage, evtl. y-kabel nutzen um einen ausgang doppelt zu benutzen ( anlage und tv eingang ), kannst du am streamingclient was an der anzeige ablesen ?

die frage ist also welche art von kabel nutzt du ? hat dein bestehender streaming clint nen display ( ablesen ordner / lied ) u know, sonst frag gleich im TS *gg*

@hermann warum sollte er nen PC anmachen wenn er überlegt ein gerät weniger zu benutzen !!! es geht ja schliesslich darum den TV für Musik abspielen nicht nutzen zu müssen, man kann dan ja auch den TV anmachen anstatt ein Lappi / PC

wenn man eine neuere Fritzbox nutzt dann kann die, per software update, streamserver sein für musik ( apptauglich usw ) Anschluss dann am vorhanden USB an WHS oder den WHS per Wlan einbinden Zwinker
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Mo 05.03.12 20:03 
Antworten mit Zitat  

Soweit ich das verstanden habe möchte er, wie du schon sagst, das nur über Anlage von seinem WHS spielen. Daher habe ich das mit dem Audio ja ebenso gesagt wie auch du... Nur das Problem mit der Navigation lässt sich darüber nicht lösen, daher mein weiterer vorschlag. Sprich entweder Playlist, was ja den Fehrnseher, PC etc.pp nach herichten der Playlist überflüssig macht, wenn er direktanschluß an die anlage hat, oder eben zur Navigation sein Android etc.pp. Wäre der WHS nicht im Keller, gäbe es mitlerweile eine "normale" Fernbedienung für solche zwecke, aber dafür steht sein WHS zu weit weg.
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Mo 05.03.12 20:47 
Antworten mit Zitat  

Wobei mir gerade einfällt... Hat die Boxee Box nicht auch Audioausgänge ? Dann kämen die direkt an die Anlage und das Thema Audio ohne Fehrnseher wäre schonmal erledigt. Damit wäre nur noch das Navigieren zu ermöglichen.

Wenn keine Audioausgänge aber HDMI dranne ist, dann wäre da eine Adaptierung möglich, wenn der Ton über HDMI übertragen wird, wovon ich mal dumm ausgehe.
Nach oben
Offline Joker
Mario Köhnke




Beiträge: 2021

Wohnort: Elmshorn, S-H
Geburtstag: 07.03.1971
Beitrag Mo 05.03.12 21:00 
Antworten mit Zitat  

Ihr denkt zu kompliziert. Der Streaming Clinet ist über den A/V-Receiver mit dem TV verbunden. Ergo: Wenn ich mich per TV-Menü zu der gewünschten Musik durchgewurschtelt ´habe und die Mucke läuft, dann kann ich den TV ausmachen....

Ich will den aber gar nicht erst anmachen!

Entweder gibt es nen Streaming Client mit Display, oder eben die Möglichkeit über ne App sozusagen die Oberfläche des Clients zu sehen und diese nicht nur zu bedienen....

Ich weiss, dass es mittlerweile A/V-Receiver mit eingebautem Client gibt. Und das es Hi-Fi-Equipment dafür gibt. Aber 2.000 Euro wollte ich dafür nicht ausgeben.

Ich sehe schon, hier hat keiner bereits so eine Lösung am Start...... Traurig
Nach oben
Offline Luder
Jörg Bauer




Beiträge: 5432

Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 04.12.1970
Beitrag Mo 05.03.12 21:24 
Antworten mit Zitat  

google nach sonos Smilie
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Mo 05.03.12 21:28 
Antworten mit Zitat  

Achsooo, das Audioproblem gibt es gar nicht *lach* Das habe ich aus dem ersten Post so nicht rausgelesen.

Der Streaming Client ist die Boxee Box, das Audio läuft Fernsehunabhängig ?

Wäre vielleicht diese App für ein Android das richtige ?

http://www.appbrain.com/app/com.sunilsadasivan.Boxee#

oder diese kleine Fernbedienung, welche ein ersatz für die Original Fernbedienung ist. Sie hat ein Display wie ich sah
Edit: nach genauerer Betrachtung vielleicht doch ein Mauspad? Sorry, aber ich sehe momentan bissel verschwommen.Edith end.

http://marctv.de/blog/2011/10/01/rii-mini-keyboard/

Ansonsten habe ich auf die schnelle gerade noch dieses

http://code.google.com/p/andronos/

und dieses gesehen

http://marctv.de/blog/2011/05/29/boxee-box/?utm_source=rss&utm_medium= rss&utm_campaign=boxee-box
Nach oben
Offline Joker
Mario Köhnke




Beiträge: 2021

Wohnort: Elmshorn, S-H
Geburtstag: 07.03.1971
Beitrag Di 06.03.12 0:16 
Antworten mit Zitat  

Das erste ist nur eine Fernbedienung. Sowas habe ich schon.

Das nächste ist nur ein Touchpad mit Tastatur.

Für Nummer 3 braucht man nen Sonos-Player.

Das nächste ist nur die Möglichkeit vom Iphone auf die Box zu streamen....
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Di 06.03.12 0:27 
Antworten mit Zitat  

Den sonos hatte ja Jörg auch vorgeschlagen, daher dachte ich das die verbindung der beiden vielleicht ne Möglichkeit wäre.

Ja wegen dem Touchpad... da hatte ich deswegen ja nochmal nen Edit hinter gesetzt. War mir momentan echt nicht mehr sicher. Wie gesagt... Sehe momentan alles bissel schwimmend.
Nach oben
Offline Luder
Jörg Bauer




Beiträge: 5432

Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 04.12.1970
Beitrag Di 06.03.12 0:50 
Antworten mit Zitat  

ok ich habe noch mal nachgedacht mario,

bedingung ist ja Steuerung den Players per Smartphone

Zitat:
Auf einen Multimedia-Server, auf dem Tversity läuft, können Sie per Internet-Browser zugreifen


heist im Smartphone die Browserseite adden um es zu bedienen ??

http://www.chip.de/downloads/TVersity_31968283.html

also die Software am medienserver einrichten starten, per browser das lied starten wo dann die ausgabe an deiner anlage kommt ?

http://de.appbrain.com/app/tversity-browser/com.perryism.tversity



Ich denke das ist der beste weg, die Steuerung über den Browser ?!?!
Nach oben
Offline Tube||




Beiträge: 1100


Geburtstag: 7.5.1900
Beitrag Di 06.03.12 19:05 
Antworten mit Zitat  

wenn Du einen Player findest, der irgendeine Schnittstelle zur Fernsteuerung anbietet, hat sich bestimmt schon ein Irrer gefunden, der eine App dafür geschrieben hat.

such mal nach remote control, API, etc.
Nach oben
Offline Joker
Mario Köhnke




Beiträge: 2021

Wohnort: Elmshorn, S-H
Geburtstag: 07.03.1971
Beitrag Di 06.03.12 22:35 
Antworten mit Zitat  

@Jörg: Danke, aber wie kriege ich die Audioausgabe an die Anlage? Der WHS im Keller, die Fritz im Flur, der AVR im Wohnzimmer....

@Tube: Ja, ich glaube für meine Boxee Box gibt es das, heute ist endlich die Kreditkarten-PIN angekommen. Werde ich wohl morgen dann ausprobieren... Smilie
Nach oben
Offline Joker
Mario Köhnke




Beiträge: 2021

Wohnort: Elmshorn, S-H
Geburtstag: 07.03.1971
Beitrag Mi 07.03.12 0:20 
Antworten mit Zitat  

Ich konnte nicht warten... Zwinker

Amo Boxee Remote V2. Tolles Ding. Nur verzweifeln darf man nicht so schnell. In den Settings muss unbedingt die IP der Box eingetragen werden, der Netzwerkname (der dort auch hinterlegt ist) taugt nichts.... 3,99 Euro. Ich kann die Box komplett steuern damit, einzig bei DVDs mit Menü wird es ohne Bild schwierig Smilie Ansonsten spielt er alles aus den in der Box hinterlegten Sources ab. Filme, Musik, Web. Klasse. Genauso hatte ich es mir gedacht. Nun bekommt meine Holde doch noch ein Android Handy. Mein Bengel hatte doch noch ein Wildfire rumliegen..... Zwinker

Musik mit coveranzeige, playlist unterstüzung, spulen, skip etc. bei filmen wird leider nicht der film auf das handy gestreamt... aber das kriege ich auch noch hin... Cool. Ich stell in kürze mal paar Screens hier rein..

Danke an alle für die Mühen und Denkanstöße. Der nächste AVR wird auf jeden Fall nen DLNA-Client haben... und Netzwerkanschluss... Zwinker
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Mi 07.03.12 10:25 
Antworten mit Zitat  

Joker hat Folgendes geschrieben
@Jörg: Danke, aber wie kriege ich die Audioausgabe an die Anlage?


Indem du ganz einfach deine Boxee Box am Audioausgang via Chinchstecker mit zb. dem Aux Eingang deiner Anlage verbindest (Stereo Sound).

Das wars schon...
Nach oben
Offline Joker
Mario Köhnke




Beiträge: 2021

Wohnort: Elmshorn, S-H
Geburtstag: 07.03.1971
Beitrag Mi 07.03.12 14:09 
Antworten mit Zitat  

??? Da stehe ich aufm Schlauch. Tversity braucht doch nen Client, oder? Ich kann doch nicht einfach, auch wenn ich den Server per App bedienen kann, sagen: Hey den Ton musste aber über die Box, wo ich den Webbrowser nicht ohne TV bedienen kann, an die Anlage geschickt werden.....
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Mi 07.03.12 16:55 
Antworten mit Zitat  

Nein... das mit der Boxee Box dürfte genauso laufen wie mit nem Videoreckorder, DVD Player, Media Box etc.pp

Die Audioausgänge hinten (Rot und weißer Chinch, müßte auch dranne stehen) sind zusätzliche Audio Ausgänge die immer ein Signal abgeben. Egal ob du via Scart oder HDMI am Fernseher hängst.

Tust du es nun mit der Anlage zb. Aux Eingang (gehen auch alle anderen ausser Phono, falls du das noch hast) verbinden, dann wird dort das Audio Signal zusätzlich ankommen.

Über den Fernseher hörst du es dann dennoch... So kannst du dir dann aussuchen ob du den Fernseher Stumm schaltest oder ausmachst und über Anlage den Ton hörst, oder ob du die Anlage ausmachst und über Fernseher den Ton hörst, oder auch beides gleichzeitig.

Das hat mit Software nix zu tun, ist reine Hardware geschichte.

Das Audio Signal wird im Korpus der Box zusätzlich zu den Chinausgängen durchgeschleift und kann dort dann abgegriffen werden.



*denk* oder verstehe ich das gerade richtig das du mit den jetzigen änderungen gänzlich ohne Boxee Box Arbeitest ?


Dann wäre mein vorschlag weiter oben Interessant.

USB als Sender in den WHS und der Empfänger welcher dazu gehört würde mit der Anlage verbunden. Dann kommt das Audio Signal direkt vom WHS im Keller zur Anlage im Wohnzimmer. Das ganze gibt es auch als günstigere (ältere) Sender/Empfänger Lösung, welche ohne USB auskommt. Der Sender des WHS würde dann mit der Sounkarte mittels Kabel verbunden, oder eben als Sender/Empfänger für die Steckdose. Da würde der Sender in die Steckdose nahe dem WHS gesteckt, wieder mittels Kabel mit der Soundkarte verbunden und der Empfänger nahe der Anlage in die Steckdose und dann mit der Anlage verbunden. Die Signale werden dann über das Hausinterne Stromnetz verschickt. Für lange wege oder ganz Dicke Wände eine gute Lösung. Die Stromnetzvariante gibt es auch für Lan.
Nach oben
Offline Joker
Mario Köhnke




Beiträge: 2021

Wohnort: Elmshorn, S-H
Geburtstag: 07.03.1971
Beitrag Mi 07.03.12 21:54 
Antworten mit Zitat  

och menno, wie soll ich die box ohne tv bedienen? die musik startet nicht, weil der server sie anbietet... das muss der nutzer bei der box machen.

aber zermartere dir nicht den kopf mehr, die amo boxee remote v2 kann genau das: musik über die box abspielen, ohne dass der tv an sein muss.

oder hast du das eigentliche problem einfach nicht richtig verstanden? dann bitte nochmal von vorne lesen....
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Do 08.03.12 14:31 
Antworten mit Zitat  

Wahrscheinlich bin ich da wirklich grad voll durcheinander.

Von vorn: also... du wolltest durch die Boxee Box Navigieren ohne den Fernseher anmachen zu müßen und natürlich auch die Musik dann über die Anlage Hören.

Mit Amo Boxee Remote V2 hast du genau das gefunden und kannst die Boxee Box komplett ohne Fernseher steuern, hast nur kein Audio.


So habe ich das ganze jetzt verstanden.

Und das würde Bedeuten das deine Boxee Box ja läuft.

Das wiederum bedeutet das du die Chinchausgänge der Boxee Box einfach nur mit einem Eingang deiner Anlage verbinden mußt und fertig ist die Geschichte.


Solange die Boxee Box an ist, sollte das Audio Signal auch an die Chinausgänge durchgeschleift werden völlig unabhängig davon welches Endgerät (Fernseher, Monitor wat weiß ich was) zur Anzeige benutzt wird, oder eben auch ga keins.

Ergo kannst du das Audio Signal abgreifen und an ein zusätzliches vom Fernseher, Monitor was weis ich was... unabhängiges weiteres endgerät schicken.


Bei dem ganzen was ich hier schrieb gehe ich von diesem Post aus und von dem eingangspost aus...

Joker hat Folgendes geschrieben
Ich konnte nicht warten... Zwinker

Amo Boxee Remote V2. Tolles Ding. Nur verzweifeln darf man nicht so schnell. In den Settings muss unbedingt die IP der Box eingetragen werden,...


Habe das nur der länge wegen gekürzt, steht ja weiter oben...


Gehirn zermatern tue ich mir dabei ja nicht, fürchte nur das wir schlicht aneinander vorbei reden... Nach meinem verständniss deines Audio Problems, ist die Lösung pipi einfach und je nachdem wie die genaue Situation ist, gibt es zwei Lösungen.



Im Endergebniss heißt das... Kannst du die Boxee Box Bedienen und zb. Musik darüber abspielen, kannst du auch das Audiosignal zu deiner Anlage schicken. Dazu ist einfach nur eine Kabelverbindung notwenig. Ist die Boxee Box aus, greifst du das Audio Signal direkt vom WHS ab und schickst es zur Anlage.



Frage: Wenn du deinen Fernseher anmachst, kannst du dann deinen WHS bzw. die Boxee Box mit der App Amo Boxee Remote V2 Steuern und über den Fernseher dann hören bzw. Sehen ?


Beantwortest du das mit Ja, brauchst du nur ein Chinchkabel von der Boxee Box zur Anlage.


Beantwortest du das mit Nein, mußt du das Audiosignal direkt von der Soundkarte deines WHS abgreifen. Mittels Kabel, Funk oder Steckdose, wie oben beschrieben.


Dein WHS Spielt den Stream ja letztlich ab, was bedeutet das dein WHS immer ein Audiosignal zur Soundkarte schickt, welche im WHS vorhanden ist.

Vorausgesetzt beim letzteren du Spielst den Stream dort auch ab und schickst kein reines Datenpaket nach oben was in der Boxee Box dann umgewandelt wird. Aber dann wäre das Problem wie gesagt mit einer Kabelverbindung gelöst.
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Do 08.03.12 15:17 
Antworten mit Zitat  

Joker hat Folgendes geschrieben
...

aber zermartere dir nicht den kopf mehr, die amo boxee remote v2 kann genau das: musik über die box abspielen, ohne dass der tv an sein muss. ...


Das sehe ich jetzt erst richtig, nach dem 5 mal Lesen... Schei** Auge momentan.

Also... Kabel vom Audio Ausgang der Boxee Box zum Audio Eingang deiner Anlage. Die Anlage auf den entsprechenden Kanal einstellen fertig. Dann kommt auch Musik bzw. der Audio Stream aus deiner Anlage
Nach oben
Offline Joker
Mario Köhnke




Beiträge: 2021

Wohnort: Elmshorn, S-H
Geburtstag: 07.03.1971
Beitrag Do 08.03.12 15:32 
Antworten mit Zitat  

??? Wieso Kanal??? Habe nur noch einen Zuspieler für alles: Die Boxee Box. Mit HDMI an die Anlage, die Anlage leitet das Signal bei Bedarf an den TV weiter. Ton kommt aus der Anlage, muss halt nur die richtige Quelle eingestellt sein (was Sie ja fast immer ist, es sein denn, jemand will noch "normales" Radio hören....).

Egal, so klappt es jetzt und ich brauche einen Androiden (Tablet oder Smartphone), was ohne Sim-Karte läuft und per WLAN kann.... Zwinker Natürlich möglichst günstig.... Gab es da nicht mal so ein Xperia-Mini für knapp 100 Ocken?
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Do 08.03.12 16:21 
Antworten mit Zitat  

Ja, dann hast du doch Ton über deine Anlage. Du wirst an deiner Anlage doch auch Boxen haben, nehme ich an.

Du schriebst im ersten Post ja

" Problem: Die auf dem Server (WHS) archivierte Musik soll auf der vorhandenen Anlage abgespielt werden. "

weshalb ich davon ausgegangen bin das es eben nicht der Fall ist und nu sagst du mir das es schon die ganze Zeit gemacht wird *lach

Wenn der Fernseher bei dem Anschluß Only HDMI Anbleiben muß, dann mußt du eine zusätzliche Audio ( chinch ) verbindung von der Box zur Anlage machen wie oben beschrieben und dann bei bedarf zwischen den Kanal Box + Fernseher und Box - Fernseher an der Anlage umschalten.

Also...

Box zur Anlage via HDMI = Box mit Fernseher

Box zur Anlage mit Chinch = Box ohne Fernseher


Beide Anschlüße müßen an die Box und Anlage angeschloßen werden, wenn du bei Only HDMI nix Hörst sobald der Fernseher aus ist.

Das geht natürlich nur wenn du die Box ohne Fernseher Steuern kannst, was du ja mit der App kannst, wie du gesagt hast.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Music-Streaming-Client gesucht... Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite
1, 2  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz