FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite
1, 2  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Ist mein PC laut ?
Seite 1 von 2 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline [TW] edno
Robert Rählert




Beiträge: 826

Wohnort: Uenglingen
Geburtstag: 17.05.1985
Beitrag Mo 12.01.04 18:27 Ist mein PC laut ?
Antworten mit Zitat  

hallo Leute

wollte mal ne Objektive Meinung ob mein Tower nun laut ist oder ob ich einfach nur zu empfindlich bin Zwinker
naja wollte deshalb schon mal ne Wakü kaufen.

aber ich wollte auch wissen ob es vielleicht schon leiser wird wenn man anderes Netzteil oder besseren Lüfter nimmt.
Hier wird ja immer sehr oft vom Ennermax Netzteil und vom Xaser III Lüfter gesprochen sind die wirklich so gut und auch leise ?

hab momentan ein 300 W Noname Netzteil und ein CPU- Lüfter von Coolmaster ist aber, glaub ich, nur 80iger und nicht sonderlich gut
dann noch ein Gehäuselüfter der aus nem alten Netzteil ist.
und noch einen GPU-Lüfter sehr klein glaub so 40iger.

wo sollte ich jetzt ansetzen? neues Netzteil vielleicht?oder doch gleich ne Wakü?


mi.rar
 Beschreibung:

Download
 Dateigröße:  84,98 KB
 heruntergeladen:  98 mal
Nach oben
Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag Mo 12.01.04 18:40 
Antworten mit Zitat  

Also da muss man schon daneben stehen um das beurteilen zu können... Wenn ich meine Anlage aufdrehe, isser zu laut, wenn ich leiser mach, hör ich nix mehr... Wirst also wohl kaum ne vernünftige Antwort bekommen.

Nach oben
Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag Mo 12.01.04 18:43 
Antworten mit Zitat  

Schwachsinnige Idee mit dem Aufnehmen ...

Wenn du wissen willst, was in deinem PC so laut ist, dann steck mal dein Ohr rein und halte kurz mit dem Finger den ein oder anderen Lüfter an!

So schwer wird das wohl nicht sein, den/die Verursacher rauszuhören! Augenrollen

Das ist allemal besser, als zuert was Neues zu kaufen, um anschließend feststellen zu müssen, dass der Krach nicht geringer ist ...

Wenn du so empfindlich bist, dann statte doch deinen Tower mit einer kompletten Schalldämmung aus, wenn du diese nicht schon hast!

P.S.: Bei normaler Boxenlautstärke hört man nicht einmal was ... wie soll man da irgendwas beurteilen!?


Nach oben
Offline Christian Walter




Beiträge: 6572



Beitrag Mo 12.01.04 18:51 
Antworten mit Zitat  

also bir mir gehts ...der amd boxed iss schon ein wenig laut und jetzt noch der Lüfter von meiner Graka... iss ein wenig lauter als die FX von Nvidia..! Aber sönst ich höre noch ganz gut !.... Hm und das Enermax hört man bei 2500 U/min auch kaum Smilie

Nach oben
Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag Mo 12.01.04 19:00 
Antworten mit Zitat  

@ Trunkz: Der werte Herr Edno hat aber nicht gefragt, wie laut dein PC ist! Augenrollen

@ Edno: Der alte NT-Lüfter läuft sicherlich auf 12V, damit ist er schon unangenehm laut.


Nach oben
Offline dude0815




Beiträge: 417



Beitrag Mo 12.01.04 19:09 
Antworten mit Zitat  

mh, für mich hört sich deine aufnahme an, als würd da gerad nen staubsauger laufen Zwinker
das beste is doch kopfhöra auf und voll aufdrehen, dann hörste best. nichts mehr ;D


Nach oben
Offline [TW] edno
Robert Rählert




Beiträge: 826

Wohnort: Uenglingen
Geburtstag: 17.05.1985
Beitrag Mo 12.01.04 20:33 
Antworten mit Zitat  

ok
Schalldämpfung hab ich noch nicht
und naja ich wollte mit dem Titel net sagen das ich alles um mein Tower dreht.
werd ich mal machen mit dem anhalten und so
@majestic
naja ich glaub so einen einfachen NT- Lüfter kann man ja schlecht ne andere Spannung zukommen lassen oder geht das so einfach.


Nach oben
Offline nieek




Beiträge: 2440

Wohnort: West Germany

Beitrag Mo 12.01.04 21:37 
Antworten mit Zitat  

bevor man unmengen für lüfter ausgibt...
http://www.kailon.de


Nach oben
Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag Mo 12.01.04 21:50 
Antworten mit Zitat  

Edno hat Folgendes geschrieben
naja ich glaub so einen einfachen NT- Lüfter kann man ja schlecht ne andere Spannung zukommen lassen oder geht das so einfach.


Löten!


Nach oben
Offline Baumya




Beiträge: 2685



Beitrag Mo 12.01.04 22:09 
Antworten mit Zitat  

Edno hat Folgendes geschrieben
naja ich glaub so einen einfachen NT- Lüfter kann man ja schlecht ne andere Spannung zukommen lassen oder geht das so einfach.


klar geht das einfach... kabel vom lüfter abschnipsen...abisolieren... und an 5 oder 7v von molex stecker anschließen. Zwinker Solltest aber drauf achten, dass das NT aber dann noch gut genug gekühlt ist. Und auch im Sommer überlebt. Zwinker

zur allgemeinen ruhebelästigung:

Lüfter runtervolten... d.h. auf 5 oder 7 v laufen lassen. Schalldämmmatten... und zur not besseren cpu kühler.. wobei ich den artic silent cooper 1 oder 2 empfehlen kann... hatte bisher den 1 und der is recht leise.. das lauteste an meinem PC war die Grafikkarte... Zwinker Und wasserkühlung ist nicht immer die beste lösung. Besonders wenn man sich die selbst zusammen baut. Zwinker und fertig is recht teuer... Sehr Glücklich

OT: *holt.sich.jetzt.bald.nen.abit.nf7.und.nen.das.avance.case*


Nach oben
Offline [TW] edno
Robert Rählert




Beiträge: 826

Wohnort: Uenglingen
Geburtstag: 17.05.1985
Beitrag Mo 12.01.04 22:56 
Antworten mit Zitat  

nagut das ist ja mit arbeit verbunden
ich lass denn mal einfach da stecken wo der ist nemlich auf dem Board
so was mach ich sehr ungern
trotzdem danke für eure Hilfe


Nach oben
Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag Mo 12.01.04 23:32 
Antworten mit Zitat  

Die einfachste Lösung für dich ist wohl immernoch eine Schalldämmung! Das ist wohl nicht schwer zu machen und von dem technischen Zeugs brauchste da auch nix anfassen! Zwinker

Nach oben
Offline Donky-Kong
Jens Röber




Beiträge: 4395

Wohnort: Quedlinburg
Geburtstag: 09.10.1985
Beitrag Mo 12.01.04 23:50 
Antworten mit Zitat  

hab ton angehört Zwinker dei x-boy ist lauter *fg*

Nach oben
Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag Di 13.01.04 10:51 
Antworten mit Zitat  

Schalldämmung bringt wenig, wenn das Netzteil zu laut ist. Und am Netzteil rumlöten ist lebensgefährlich!!! Zumindest sollte man es mind. zwei Stunden vom Strom weghaben, bevor man das Ding aufschraubt, da sind dicke Kondensatoren drin, die die volle Netzspannung noch ne ganze Weile speichern.

Und wenn man den Netzteillüfter nur noch auf sieben Volt legt, dann braucht man auf jeden Fall eine sehr gute Gehäuselüftung, sonst schmort das Ding irgendwann ab!


Nach oben
Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag Di 13.01.04 12:15 
Antworten mit Zitat  

Wer redet denn davon, im Netzteil rumzulöten?

Edno hat Folgendes geschrieben
dann noch ein Gehäuselüfter der aus nem alten Netzteil ist.

majestic hat Folgendes geschrieben
@ Edno: Der alte NT-Lüfter läuft sicherlich auf 12V, damit ist er schon unangenehm laut.


Es ist die Rede von einem Gehäuselüfter, der früher mal seinen Dienst in einem Netzteil verichtete.

Und wenn man sich bemüht, raus zu bekommen, was genau im PC so laut ist, dann kann sicherlich doch eine Schalldämmung helfen! Es muss ja nicht das NT sein ...


btw.
Edno hat Folgendes geschrieben
Hier wird ja immer sehr oft vom Ennermax Netzteil und vom Xaser III Lüfter gesprochen sind die wirklich so gut und auch leise ?


Enermax Netzteile gehören zu den Besten ... die sind allemal leise und manuell regelbare Varianten gibt es auch!

Xaser III Lüfter? Also den Xaser III hab ich bald, allerdings ist das Ding etwas größer und wiegt ca. 17kg!


Nach oben
Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag Di 13.01.04 15:06 
Antworten mit Zitat  

majestic hat Folgendes geschrieben
Edno hat Folgendes geschrieben
naja ich glaub so einen einfachen NT- Lüfter kann man ja schlecht ne andere Spannung zukommen lassen oder geht das so einfach.


Löten!


Das klang für mich nach "am Netzteil rumlöten". Aber gut, wenn sichs nur um den Netzteil-Lüfter dreht, will ich noch mal nichts gesagt haben. Zwinker

Und ich würde immer noch als erstes mal am Netzteil "hören", wenns da schon lärmt, ärgert man sich nämlich, wenn man ne aufwändige Schalldämmung einklebt und die Kiste danach immer noch röhrt.

Außerdem sollte man bedenken, dass die Gehäusetemperatur u.U. ansteigen könnte. Metall leitet die Wärme besser ab als Dämmmatten oder Kork oder Teppich oder was weiss ich was noch alles als Dämmmaterial missbraucht wird... Sehr Glücklich


Nach oben
Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag Di 13.01.04 15:12 
Antworten mit Zitat  

Ja sach ich doch Mensch!!!! Sehr Glücklich

Edno soll doch erstmal rausfinden, was denn so laut ist, dann können wir ihm auch weiter helfen ...


Nach oben
Offline [TW] edno
Robert Rählert




Beiträge: 826

Wohnort: Uenglingen
Geburtstag: 17.05.1985
Beitrag Di 13.01.04 18:05 
Antworten mit Zitat  

was 17 kg wiegt so ein Xaser III muss ja ein riesen Teil sein.
ICh kann das gar nicht glauben, weil der wäre ja dann fast oder genauso schwer wie mein Tower jetzt is.

Zitat:
Edno soll doch erstmal rausfinden, was denn so laut ist, dann können wir ihm auch weiter helfen ...


also ich glaub das ist mein Cpu Lüfter, hab mir das noch mal von nahen angehört und irgendwie glaub ich das der ein wenig unrund läuft, vielleicht muss der mal geölt werden(oder sowas ähnliches).

diese Wakü die weiter oben gelinkt wurde, weiss jemand wie schwer so ein ding in etwa ist(also alles zusammen)?


Nach oben
Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag Di 13.01.04 18:16 
Antworten mit Zitat  

Arschgamasche hat Folgendes geschrieben
bevor man unmengen für lüfter ausgibt...
http://www.kailon.de


135,- EURO als Komplettset
+ 31,99 EURO Chipsatzkühler
+ 31,99 EURO Grafikkartenkühler
= 198,98 EURO

Also da geb ich lieber Geld für ein paar Lüfter aus, denn 200 EURO sind nicht grad wenig! Ich hab zwar nicht soviel Ahnung von WaKüs, aber mit nur einem Radiator kühlt das Ding sicher nicht alle 3 Sachen wirklich gut, oder? Getzy, wie ist das?


Nach oben
Offline [TW] edno
Robert Rählert




Beiträge: 826

Wohnort: Uenglingen
Geburtstag: 17.05.1985
Beitrag Di 13.01.04 18:43 
Antworten mit Zitat  

ja ok ist schon nicht ganz billig
aber der Cpukühler(=kühlkörper) ist da doch schon drin.

ich hab ja eigentlich noch nicht vor in nächster Zeit sowas zu kaufen
aber eigentlich will ich auch keinen 17 kg schweren Lüfter Zwinker
oder hast du das einfach mal geschätzt mit den 17 Kg




Zuletzt bearbeitet von [TW] edno am Di 13.01.04 18:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag Di 13.01.04 18:46 
Antworten mit Zitat  

Man man, du bist schon lustig! Zwinker

Das ist ein Xaser III und der wiegt nunmal 17kg!



majestic hat Folgendes geschrieben
Xaser III Lüfter? Also den Xaser III hab ich bald, allerdings ist das Ding etwas größer und wiegt ca. 17kg!

Ich merke gerade, man kann es wirklich falsch verstehen!

P.S.: Wie oft hab ich jetzt editiert?


Nach oben
Offline Biertrinker
Björn




Beiträge: 1127



Beitrag Di 13.01.04 18:51 
Antworten mit Zitat  

heidenei, wer drauch denn so´n gehäuse ?? kann man sich damit auf andere Planeten beamen ???
Cool schaut er ja schon aus... *g*

mir reicht mein billiges Restposten Midi Gehäuse völlig aus. Naja, bis auf ein paar Tuninglöcher zwecks Belüftungsoptimierung... wenn der Rechner zu laut ist, wird die Mukke aufgedreht und schon hab ich nen Silent rechner... *g*


Nach oben
Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag Di 13.01.04 18:53 
Antworten mit Zitat  

Gut erkannt Bier, es ist ein Gehäuse und kein Raumschiff! Zwinker

Das Ding ist aber sicherlich nix für dich, Edno , weil die Lüfter 30db erzeugen und damit nicht die leisesten sind! Aber da ich eh halb taub von zu lauter Mukke bin, stört mich das ganz und garnicht! Wenn ich am PC sitze, ist es immer TV nebenbei an! Bätsch

Nun nochmal zum eigentlichen Problem:
Wenn du wirklich sicher bist, dass es der CPU-Kühler ist, dann kauf dir einen neuen! Die Artic Cooling Reihe ist sehr geräuscharm und somit gut geiegnet! Dazu müsstest du aber mal deine CPU angeben, da diese Dinger nicht die besten im Kühlen sind und zum OC sowieso nicht geeignet sind! Aber ich denke nicht, dass du einen XP3200+ am Werkeln hast, oder? Für "kleinere" CPUs sollten die Kühler wunderbar ausreichen!

Was mir gerade einfällt:
Noname NTs sind sowieso immer laut! Bätsch


Nach oben
Offline [TW] edno
Robert Rählert




Beiträge: 826

Wohnort: Uenglingen
Geburtstag: 17.05.1985
Beitrag Di 13.01.04 19:14 
Antworten mit Zitat  

huch da hab ich mich wohl mal irgendwo verlesen
weil hab immer gedacht das mit Xaser III halt ein [B] Lüfter [b] gemeint war.. Verlegen mein Fehler ...
naja ok hab nen XP 1800+
aber ich wollte auch mal, irgendwann, meine CPU übertakten. Mir wurde mal gesagt das genau diese serie von der Stabilität ganz gut ist.
aber erstmal muss ich das ding mal freischalten.


Nach oben
Offline Brod




Beiträge: 7154

Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
Beitrag Di 13.01.04 20:59 
Antworten mit Zitat  

majestic , maje hab ein paar tests gelesen .. ganz runter gedreht ist der xaserIII 26db ... das is schon ziehmlich leise ^^ und die temp wenn man das ding voll audreht geht 1-2 grad gerade ma runter Smilie

Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Ist mein PC laut ? Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite
1, 2  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz