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Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Kommentare zu den News -> Testpatch E5
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Florian Jesse








Beitrag So 08.02.04 14:15 Testpatch E5
Antworten mit Zitat  

Der Testpatch E5 enthält weitere Einstellungsmöglichkeiten zur Tastatursteuerung und behebt ein Performanceproblem mit langsameren Grafikkarten. [Download]


Scawen hat Folgendes geschrieben
Ok... some people have experienced slower frame rates and that shouldn't really be necessary. I can think of two possible reasons for this :

1) Your card's drivers emulate HVS, so even though the card doesn't really do HVS in hardware, the drivers pretend that it can and then proceed to take up CPU time doing the HVS in software. In this case the solution is to turn off HVS in the cfg.txt

2) Your card is capable of using a 24-bit Z buffer, so Patch E4 went ahead and used 24-bit Z buffer, which removes some graphical sorting glitches. But this is slower on your older card and takes up more card memory. The solution to this is now available in this new patch E5.

http://www.liveforspeed.net/file_rsc.php?name=LFS_PATCH_S1E5.zip

If you have experienced slower frame rate or problems, please do this :

1) Run the previous E4 version, go into Options...Graphics and note the reported Z-buffer depth - this will be the maximum your card can handle.

2) Install the new patch E5 and run it. Now go into Options...Graphics and see what is now reported for Z-buffer depth. Now go and see if your problems are resolved

3) Come back here and let us know the result!

It's possible that in case (1) you got 24-bit and in case (2) you got 16-bit. That's because the E5 Z-buffer depth auto selection will default to 16-bit if your card does not support HVS. That's based on the theory that your card is older and is better off using 16-bit Z-buffer, like all patches before E4.

Final note : You can manually select a 24-bit or 32-bit Z-buffer by Editing the cfg.txt file. You will see that it is set to 0 at the moment, which means auto-select as described above.

http://forum.racesimcentral.com/showpost.php?p=1540677&postcount=105
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Offline marcione




Beiträge: 11592



Beitrag So 08.02.04 14:39 
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Schön nun kommt endlich wieder schwung in die LFS WORLD !!

sehr schön.....
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Offline phoenix_gbd




Beiträge: 726

Wohnort: http://www.embrach.ch

Beitrag So 08.02.04 14:48 
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sorry ich kanns mit winzip net öffnen,datei soll falsch verpackt sein oder so...
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Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag So 08.02.04 14:50 
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Zieh es nochmal, bei mir gehts ohne Probleme...
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Offline phoenix_gbd




Beiträge: 726

Wohnort: http://www.embrach.ch

Beitrag So 08.02.04 15:17 
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ne ziehen gehts aber öffnen geht nicht...
€dit: ok ging doch,mein scanner sagt aus,ich soll daten verloren haben beim runterladen(???)...
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Offline ice3d




Beiträge: 6



Beitrag So 08.02.04 16:49 
Antworten mit Zitat  

So hab mal ein wenig gebenched:

Sys: Athlon XP 2200+ | 1 GB DDR 333 | G4 TI 4400

2004-02-08 15:01:27 - LFS S1E
Frames: 3459 - Time: 109438ms - Avg: 31.606 - Min: 20 - Max: 52

2004-02-08 15:07:05 - LFS S1E4 HVS 0
Frames: 3466 - Time: 109531ms - Avg: 31.644 - Min: 19 - Max: 53

2004-02-08 15:12:16 - LFS S1E4 HVS 1
Frames: 4910 - Time: 109422ms - Avg: 44.872 - Min: 32 - Max: 65

2004-02-08 15:41:35 - LFS S1E5 HVS 0
Frames: 3420 - Time: 109391ms - Avg: 31.263 - Min: 19 - Max: 53

2004-02-08 15:38:31 - LFS S1E5 HVS 1
Frames: 4958 - Time: 109781ms - Avg: 45.162 - Min: 32 - Max: 67


Ich werd beim S1E5 bleiben, obwohl ich kein Keyb. driver bin Zwinker
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Offline Donky-Kong
Jens Röber




Beiträge: 4395

Wohnort: Quedlinburg
Geburtstag: 09.10.1985
Beitrag So 08.02.04 17:01 
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ich hab auch jetzt teilweiße mit den patch wenn ich alleine fahre 80 FPS goil
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Offline fetzo@lfs
Dennis Witthein




Beiträge: 1799

Wohnort: Hamburg

Beitrag So 08.02.04 17:14 
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endlich können die keyboard fahrer, die behauptet haben, dass die lenkhilfe nur stört, beweisen dass sie ganz ohne hilfen schneller sind.

also los....erschlagt mich mit neuen bestzeiten Smilie .
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Offline Luiii
Pascal S. R.




Beiträge: 2358

Wohnort: Wien
Geburtstag: 12.10.1985
Beitrag So 08.02.04 20:36 
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hm.. hatte mit dem e4 24 z buffer depth jez hab ich nur noch 16, also wie muss ich da was in der cfg ändern ? *hab keine ahnung*
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Offline ice3d




Beiträge: 6



Beitrag So 08.02.04 21:16 
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Luiii hat Folgendes geschrieben
hm.. hatte mit dem e4 24 z buffer depth jez hab ich nur noch 16, also wie muss ich da was in der cfg ändern ? *hab keine ahnung*


In der cfg.txt steht:
Z Buffer Depth 0

0 bedeutet, dass der Z-Buffer automatisch erkannt wird.
...mit der Einstellung kannst entweder 16, 24, 32 oder eben 0 einstellen.

...was für eine Graka benutzt du?
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Offline Luiii
Pascal S. R.




Beiträge: 2358

Wohnort: Wien
Geburtstag: 12.10.1985
Beitrag So 08.02.04 22:08 
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ich hab ne geforce 2 gts (nicht lachen) lol ^^
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Offline Brischni




Beiträge: 253



Beitrag So 08.02.04 22:29 
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Also ich kann nicht mehr auf nen Server. Nicht mal mehr die Server liste kann ich mir anzeigen lassen.
"bind failed" was kann das sein?
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Offline Christian Walter




Beiträge: 6572



Beitrag So 08.02.04 22:30 
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@ luiii

ich hatte bis vor 4 monaten ne GF2MX 200 (und dann auch noch von powercolor!) aber grafikkarten bekommste für 100-150 euro schon ganz gute..! Die können dann auch schon ganz gut auf 24-bit basis ihren Dienst verrichten!
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Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag So 08.02.04 22:32 
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trunkz, hab jetzt z-buffer auf 16bit gestellt, aber ich kann keinen unterschied zu 24bit feststellen!

kann mir vielleicht jemand erklären, was der z-buffer so buffert?
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Offline Luiii
Pascal S. R.




Beiträge: 2358

Wohnort: Wien
Geburtstag: 12.10.1985
Beitrag So 08.02.04 22:37 
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ja trunkz, aber woher bekomm ich die 100 - 150 euro ? lol
naja ich stell einfach mal auf 24, weil da waren ein bisschen mehr fps vorhanden ^^
hab mir das aufgeschrieben.. teststrecke war green..
und was nützt mir ne neue graka wenn ich nur nen p3 - 933 mhz pc habe ? hm....
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Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag So 08.02.04 23:31 
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So ich hab nochmal getestet!

1024x768 32bit, 16 bit Z-Buffer, 4x AA, 8x AF, alle Details an/voll, minimale Ruhe 0ms, Fester Bildschirm deaktiviert

Allein auf Blackwood am Start - 66 fps
11 ALs vor mir am Start mit VSync - 52 fps
11 ALs vor mir am Start ohne VSync - 42 fps (!!)

Allein auf FE Club am Start - 85,3 fps
11 ALs vor mir am Start mit VSync - 52 fps
11 ALs vor mir am Start ohne VSync - 42 fps (!!)

Ich habe den fps limiter deaktiviert, bekomme in LFS aber max. 85,3 fps mit und ohne Vsync! Mehr geht nicht, außer vielleicht mal ganz kurzzeitig am Start, das geht dann aber sofort auf 85,3 fps runter!

Kratz

Unter 16bit Z-Buffer hab ich genauso viel fps wie unter 24bit, 32bit wird als 24bit erkannt.

Ich finde das alles sehr, sehr merkwürdig!!

System, siehe Signatur unter "Mein PC"
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Offline Brischni




Beiträge: 253



Beitrag So 08.02.04 23:41 
Antworten mit Zitat  

Also wie gesagt ich kann seit dem patch nicht mehr Multiplayer fahren.
Ich bitte folglich um Hilfe.
Danke
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Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag So 08.02.04 23:57 
Antworten mit Zitat  

Benchmarks mit folgenden Grafikeinstellungen:
4x AA, 8x AF, VSync aktiviert

2004-02-08 22:50:13 - LFS
Frames: 9263 - Time: 109453ms - Avg: 84.629 - Min: 80 - Max: 88

2004-02-08 22:54:10 - LFS
Frames: 4692 - Time: 109422ms - Avg: 42.879 - Min: 40 - Max: 69
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Offline anigunner




Beiträge: 1358

Wohnort: Esslingen
Geburtstag: '85
Beitrag Mo 09.02.04 2:06 
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gubator hat Folgendes geschrieben
Also wie gesagt ich kann seit dem patch nicht mehr Multiplayer fahren.
Ich bitte folglich um Hilfe.
Danke
ist ja nur ein inoffizieller testpatch...also einfach den alten patch e wieder drauf und warten bis es einen neuen offiziellen auf der website gibt.


p.s. 30% mehr framerate mit dem patch, jippieh! Lachend

und ich kann immernoch games joinen...
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Offline Alexander Fischbock




Beiträge: 2059

Wohnort: zu Hause.
Geburtstag: 14.07.1981
Beitrag Mo 09.02.04 9:08 
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@maje was der z-buffer so buffert, verrät er doch schon im namen, ein 3D Koordianten system hat die achse x,y,z wobei z die Tiefenachse ist, ergo buffert der z buffer tiefeninformationen und sorgt für die passende weitsicht und das die dann auch noch vernünftig ausschaut.

Wer auf Geforce Karten 16bit Z-Buffer einstellt wird dadurch eher Leitung verlieren als gut machen, da der 16bit z-buffer als emulated und der 24bit als native bei Geforce karten gilt.
ATI hat glaube ich beide Modi als native verdrahtet, da aber Radeons intern nur auf 24Bit rechnen sollte man auch hier einen 24bit Z-Buffer verwenden.

Kyro, Voodoo und Matrox Karten haben nur den 16bit als Nativen Modus(außer Pharhelia).

Der Leistunssprung kommt aber durch das verwenden von Vertex Shader was auf allen Karten der DirectX 8 Generation zu ein Leistungsplus führen dürfte, alle anderen sollte es abschalten! Oder mal schauen ob die rudimenteren Ansätzen von TnL bei den DX7 Karten genutzt werden.


Zuletzt bearbeitet von Alexander Fischbock am Mo 09.02.04 9:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Offline Marco Linke




Beiträge: 191

Wohnort: Essen
Geburtstag: 03.05.1967
Beitrag Mo 09.02.04 9:13 
Antworten mit Zitat  

Ich gehoerte zu den Leuten die Probleme mit e4 und e5 hatten. Mittlerweile habe ich den schuldigen ausgemacht und es scheint als seien es AA Einstellungen groesser 2xAA gewesen die die sound probleme, fps lags gepaart mit ner sehr schlechten Performance verursachten.
Mit 2XAA und nun 8XAF habe ich jetzt allerdings ne bessere Performance als noch mit Version E. Mr Green
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Offline n!Chris




Beiträge: 186

Wohnort: Gehren/Thüringen
Geburtstag: 15.02.1988
Beitrag Mo 09.02.04 9:52 
Antworten mit Zitat  

WoW, der Patch hat bei mir richtig was gebracht. Kann jetzt in maximalen Einstellungen (auch was AA und AF angeht) @1280x1024x32, LfS zocken. Smilie

Hier mal ein Screenshot (alles auf hoch, 4xS AA und 4x AF --> P4 2,8 GHz, 512 DDR-Ram (300er), GeForce 4 Ti 4200 @ 300/612 MHz):
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Offline Marco Linke




Beiträge: 191

Wohnort: Essen
Geburtstag: 03.05.1967
Beitrag Mo 09.02.04 9:56 
Antworten mit Zitat  

Geoff hat Folgendes geschrieben
WoW, der Patch hat bei mir richtig was gebracht. Kann jetzt in maximalen Einstellungen (auch was AA und AF angeht) @1280x1024x32, LfS zocken. Smilie

Hier mal ein Screenshot (alles auf hoch, 4xS AA und 4x AF --> P4 2,8 GHz, 512 DDR-Ram (300er), GeForce 4 Ti 4200 @ 300/612 MHz):


Hmm, ich habe quasie den gleichen Rechner und wenn ich > 2xAA einstelle wirds grausam langsam + sound stuttering. Kannste mir mal sagen welche Treiberversion Du benutzt? Welchen Screenshot meinste eigentlich, kannn irgendwie keinen entdecken!? Mr Green
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Offline n!Chris




Beiträge: 186

Wohnort: Gehren/Thüringen
Geburtstag: 15.02.1988
Beitrag Mo 09.02.04 10:05 
Antworten mit Zitat  

al1asx hat Folgendes geschrieben
Geoff hat Folgendes geschrieben
WoW, der Patch hat bei mir richtig was gebracht. Kann jetzt in maximalen Einstellungen (auch was AA und AF angeht) @1280x1024x32, LfS zocken. Smilie

Hier mal ein Screenshot (alles auf hoch, 4xS AA und 4x AF --> P4 2,8 GHz, 512 DDR-Ram (300er), GeForce 4 Ti 4200 @ 300/612 MHz):


Hmm, ich habe quasie den gleichen Rechner und wenn ich > 2xAA einstelle wirds grausam langsam + sound stuttering. Kannste mir mal sagen welche Treiberversion Du benutzt? Welchen Screenshot meinste eigentlich, kannn irgendwie keinen entdecken!? Mr Green

Hupps, den Screen habe ich vergessen. Lachend

Ich benutze den 53.03er, der hat mir bei allen Spielen im Bezug auf AA und AF Performance gebracht hat (bricht nicht mehr so stark ein).
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Offline BC | Killxtreme²




Beiträge: 700

Wohnort: Schwerin

Beitrag Mo 09.02.04 10:07 
Antworten mit Zitat  

Cool
+jetzt kann mein kolege es auch zocken
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