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So 08.02.04 14:15 Testpatch E5
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Der Testpatch E5 enthält weitere Einstellungsmöglichkeiten zur Tastatursteuerung und behebt ein Performanceproblem mit langsameren Grafikkarten.
[Download]
Scawen hat Folgendes geschrieben |
Ok... some people have experienced slower frame rates and that shouldn't really be necessary. I can think of two possible reasons for this :
1) Your card's drivers emulate HVS, so even though the card doesn't really do HVS in hardware, the drivers pretend that it can and then proceed to take up CPU time doing the HVS in software. In this case the solution is to turn off HVS in the cfg.txt
2) Your card is capable of using a 24-bit Z buffer, so Patch E4 went ahead and used 24-bit Z buffer, which removes some graphical sorting glitches. But this is slower on your older card and takes up more card memory. The solution to this is now available in this new patch E5.
http://www.liveforspeed.net/file_rsc.php?name=LFS_PATCH_S1E5.zip
If you have experienced slower frame rate or problems, please do this :
1) Run the previous E4 version, go into Options...Graphics and note the reported Z-buffer depth - this will be the maximum your card can handle.
2) Install the new patch E5 and run it. Now go into Options...Graphics and see what is now reported for Z-buffer depth. Now go and see if your problems are resolved
3) Come back here and let us know the result!
It's possible that in case (1) you got 24-bit and in case (2) you got 16-bit. That's because the E5 Z-buffer depth auto selection will default to 16-bit if your card does not support HVS. That's based on the theory that your card is older and is better off using 16-bit Z-buffer, like all patches before E4.
Final note : You can manually select a 24-bit or 32-bit Z-buffer by Editing the cfg.txt file. You will see that it is set to 0 at the moment, which means auto-select as described above.
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http://forum.racesimcentral.com/showpost.php?p=1540677&postcount=105
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So 08.02.04 14:39
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Schön nun kommt endlich wieder schwung in die LFS WORLD !!
sehr schön.....
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Beiträge: 726
Wohnort: http://www.embrach.ch
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So 08.02.04 14:48
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sorry ich kanns mit winzip net öffnen,datei soll falsch verpackt sein oder so...
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So 08.02.04 14:50
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Zieh es nochmal, bei mir gehts ohne Probleme...
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Beiträge: 726
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So 08.02.04 15:17
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ne ziehen gehts aber öffnen geht nicht...
€dit: ok ging doch,mein scanner sagt aus,ich soll daten verloren haben beim runterladen(???)...
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So 08.02.04 16:49
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So hab mal ein wenig gebenched:
Sys: Athlon XP 2200+ | 1 GB DDR 333 | G4 TI 4400
2004-02-08 15:01:27 - LFS
S1E
Frames: 3459 - Time: 109438ms - Avg:
31.606
- Min: 20 - Max: 52
2004-02-08 15:07:05 - LFS
S1E4 HVS 0
Frames: 3466 - Time: 109531ms - Avg:
31.644
- Min: 19 - Max: 53
2004-02-08 15:12:16 - LFS
S1E4 HVS 1
Frames: 4910 - Time: 109422ms - Avg:
44.872
- Min: 32 - Max: 65
2004-02-08 15:41:35 - LFS
S1E5 HVS 0
Frames: 3420 - Time: 109391ms - Avg:
31.263
- Min: 19 - Max: 53
2004-02-08 15:38:31 - LFS
S1E5 HVS 1
Frames: 4958 - Time: 109781ms - Avg:
45.162
- Min: 32 - Max: 67
Ich werd beim S1E5 bleiben, obwohl ich kein Keyb. driver bin
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Beiträge: 4395
Wohnort: Quedlinburg
Geburtstag: 09.10.1985
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So 08.02.04 17:01
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ich hab auch jetzt teilweiße mit den patch wenn ich alleine fahre 80 FPS goil
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Beiträge: 1799
Wohnort: Hamburg
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So 08.02.04 17:14
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endlich können die keyboard fahrer, die behauptet haben, dass die lenkhilfe nur stört, beweisen dass sie ganz ohne hilfen schneller sind.
also los....erschlagt mich mit neuen bestzeiten .
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Beiträge: 2358
Wohnort: Wien
Geburtstag: 12.10.1985
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So 08.02.04 20:36
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hm.. hatte mit dem e4 24 z buffer depth jez hab ich nur noch 16, also wie muss ich da was in der cfg ändern ? *hab keine ahnung*
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So 08.02.04 21:16
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Luiii hat Folgendes geschrieben |
hm.. hatte mit dem e4 24 z buffer depth jez hab ich nur noch 16, also wie muss ich da was in der cfg ändern ? *hab keine ahnung*
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In der cfg.txt steht:
Z Buffer Depth 0
0 bedeutet, dass der Z-Buffer automatisch erkannt wird.
...mit der Einstellung kannst entweder 16, 24, 32 oder eben 0 einstellen.
...was für eine Graka benutzt du?
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So 08.02.04 22:08
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ich hab ne geforce 2 gts (nicht lachen) lol ^^
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So 08.02.04 22:29
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Also ich kann nicht mehr auf nen Server. Nicht mal mehr die Server liste kann ich mir anzeigen lassen.
"bind failed" was kann das sein?
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So 08.02.04 22:30
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@ luiii
ich hatte bis vor 4 monaten ne GF2MX 200 (und dann auch noch von powercolor!) aber grafikkarten bekommste für 100-150 euro schon ganz gute..! Die können dann auch schon ganz gut auf 24-bit basis ihren Dienst verrichten!
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So 08.02.04 22:32
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trunkz, hab jetzt z-buffer auf 16bit gestellt, aber ich kann keinen unterschied zu 24bit feststellen!
kann mir vielleicht jemand erklären, was der z-buffer so buffert?
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So 08.02.04 22:37
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ja trunkz, aber woher bekomm ich die 100 - 150 euro ? lol
naja ich stell einfach mal auf 24, weil da waren ein bisschen mehr fps vorhanden ^^
hab mir das aufgeschrieben.. teststrecke war green..
und was nützt mir ne neue graka wenn ich nur nen p3 - 933 mhz pc habe ? hm....
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So 08.02.04 23:31
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So ich hab nochmal getestet!
1024x768 32bit, 16 bit Z-Buffer, 4x AA, 8x AF, alle Details an/voll, minimale Ruhe 0ms, Fester Bildschirm deaktiviert
Allein auf Blackwood am Start - 66 fps
11 ALs vor mir am Start
mit
VSync - 52 fps
11 ALs vor mir am Start
ohne
VSync - 42 fps (!!)
Allein auf FE Club am Start - 85,3 fps
11 ALs vor mir am Start
mit
VSync - 52 fps
11 ALs vor mir am Start
ohne
VSync - 42 fps (!!)
Ich habe den fps limiter deaktiviert, bekomme in LFS aber max. 85,3 fps mit und ohne Vsync! Mehr geht nicht, außer vielleicht mal ganz kurzzeitig am Start, das geht dann aber sofort auf 85,3 fps runter!
Unter 16bit Z-Buffer hab ich genauso viel fps wie unter 24bit, 32bit wird als 24bit erkannt.
Ich finde das alles sehr, sehr merkwürdig!!
System, siehe Signatur unter "Mein PC"
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So 08.02.04 23:41
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Also wie gesagt ich kann seit dem patch nicht mehr Multiplayer fahren.
Ich bitte folglich um Hilfe.
Danke
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Beiträge: 8676
Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
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So 08.02.04 23:57
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Benchmarks mit folgenden Grafikeinstellungen:
4x AA, 8x AF, VSync aktiviert
2004-02-08 22:50:13 - LFS
Frames: 9263 - Time: 109453ms - Avg: 84.629 - Min: 80 - Max: 88
2004-02-08 22:54:10 - LFS
Frames: 4692 - Time: 109422ms - Avg: 42.879 - Min: 40 - Max: 69
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Beiträge: 1358
Wohnort: Esslingen
Geburtstag: '85
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Mo 09.02.04 2:06
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gubator hat Folgendes geschrieben |
Also wie gesagt ich kann seit dem patch nicht mehr Multiplayer fahren.
Ich bitte folglich um Hilfe.
Danke
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ist ja nur ein inoffizieller testpatch...also einfach den alten patch e wieder drauf und warten bis es einen neuen offiziellen auf der website gibt.
p.s. 30% mehr framerate mit dem patch, jippieh!
und ich kann immernoch games joinen...
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Beiträge: 2059
Wohnort: zu Hause.
Geburtstag: 14.07.1981
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Mo 09.02.04 9:08
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@maje was der z-buffer so buffert, verrät er doch schon im namen, ein 3D Koordianten system hat die achse x,y,z wobei z die Tiefenachse ist, ergo buffert der z buffer tiefeninformationen und sorgt für die passende weitsicht und das die dann auch noch vernünftig ausschaut.
Wer auf Geforce Karten 16bit Z-Buffer einstellt wird dadurch eher Leitung verlieren als gut machen, da der 16bit z-buffer als emulated und der 24bit als native bei Geforce karten gilt.
ATI hat glaube ich beide Modi als native verdrahtet, da aber Radeons intern nur auf 24Bit rechnen sollte man auch hier einen 24bit Z-Buffer verwenden.
Kyro, Voodoo und Matrox Karten haben nur den 16bit als Nativen Modus(außer Pharhelia).
Der Leistunssprung kommt aber durch das verwenden von Vertex Shader was auf allen Karten der DirectX 8 Generation zu ein Leistungsplus führen dürfte, alle anderen sollte es abschalten! Oder mal schauen ob die rudimenteren Ansätzen von TnL bei den DX7 Karten genutzt werden.
Zuletzt bearbeitet von Alexander Fischbock am Mo 09.02.04 9:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Wohnort: Essen
Geburtstag: 03.05.1967
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Mo 09.02.04 9:13
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Ich gehoerte zu den Leuten die Probleme mit e4 und e5 hatten. Mittlerweile habe ich den schuldigen ausgemacht und es scheint als seien es AA Einstellungen groesser 2xAA gewesen die die sound probleme, fps lags gepaart mit ner sehr schlechten Performance verursachten.
Mit 2XAA und nun 8XAF habe ich jetzt allerdings ne bessere Performance als noch mit Version E.
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Wohnort: Gehren/Thüringen
Geburtstag: 15.02.1988
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Mo 09.02.04 9:52
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WoW, der Patch hat bei mir richtig was gebracht. Kann jetzt in maximalen Einstellungen (auch was AA und AF angeht) @1280x1024x32, LfS zocken.
Hier mal ein Screenshot (alles auf hoch, 4xS AA und 4x AF --> P4 2,8 GHz, 512 DDR-Ram (300er), GeForce 4 Ti 4200 @ 300/612 MHz):
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Wohnort: Essen
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Mo 09.02.04 9:56
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Geoff hat Folgendes geschrieben |
WoW, der Patch hat bei mir richtig was gebracht. Kann jetzt in maximalen Einstellungen (auch was AA und AF angeht) @1280x1024x32, LfS zocken.
Hier mal ein Screenshot (alles auf hoch, 4xS AA und 4x AF --> P4 2,8 GHz, 512 DDR-Ram (300er), GeForce 4 Ti 4200 @ 300/612 MHz):
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Hmm, ich habe quasie den gleichen Rechner und wenn ich > 2xAA einstelle wirds grausam langsam + sound stuttering. Kannste mir mal sagen welche Treiberversion Du benutzt? Welchen Screenshot meinste eigentlich, kannn irgendwie keinen entdecken!?
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Mo 09.02.04 10:05
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al1asx hat Folgendes geschrieben |
Geoff hat Folgendes geschrieben |
WoW, der Patch hat bei mir richtig was gebracht. Kann jetzt in maximalen Einstellungen (auch was AA und AF angeht) @1280x1024x32, LfS zocken.
Hier mal ein Screenshot (alles auf hoch, 4xS AA und 4x AF --> P4 2,8 GHz, 512 DDR-Ram (300er), GeForce 4 Ti 4200 @ 300/612 MHz):
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Hmm, ich habe quasie den gleichen Rechner und wenn ich > 2xAA einstelle wirds grausam langsam + sound stuttering. Kannste mir mal sagen welche Treiberversion Du benutzt? Welchen Screenshot meinste eigentlich, kannn irgendwie keinen entdecken!?
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Hupps,
den Screen
habe ich vergessen.
Ich benutze den 53.03er, der hat mir bei allen Spielen im Bezug auf AA und AF Performance gebracht hat (bricht nicht mehr so stark ein).
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Mo 09.02.04 10:07
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Cool
+jetzt kann mein kolege es auch zocken
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