FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Neue VIA treiber bringts was?
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Mutzi@lfs




Beiträge: 65



Beitrag So 27.04.03 22:52 Neue VIA treiber bringts was?
Antworten mit Zitat  

Ich hab eine Kinetz 7E-A Mainbaord mit VIA Chipsatz (ein AMD Baord mit Ahtlon XP 2000+ CPU). Den passenden VIA treiber hab ich schon gefunden.

1. Bringt dieser VIA treiber was? Z.B bessere Spiele Performance??

2. Kann man den deeinstallieren?

3. Kann sich durch einen neuen VIA treiber etwas verschlimmbessern? Habt ihr das Erfahrungen?

4. Was verbessern eigentlich diese Treiber konkret?

5. Gibts ne Möglichkeit bequem herauszufinden, welcher VIA treiber bereits installiert ist??

6. Welche VIA Treiber Version habt ihr auf dem Rechner installiert? ich will das GP4 schnneller läuft.

7. Einfache Installation?

Ich hab den Rechner im Dezember 2002 gekauft und weiß nicht, ob da überhaupt mal aktuelleste VIA Treiber Software jemals installiert worden ist.

Ansonsten schon mal Danke für eure Hilfe!!!

Gruß Mutzi
Nach oben
Offline Harry das Original




Beiträge: 451

Wohnort: München/Bayern

Beitrag So 27.04.03 23:07 
Antworten mit Zitat  

Zitat:
5. Gibts ne Möglichkeit bequem herauszufinden, welcher VIA treiber bereits installiert ist??


Start - Ausführen - regedit.exe

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\VIA4inDriver

Im rechter Fenster - 4in1 Version

Oder eine andere möglichkeit - systemsteuerung - system - gerätemanager - Systemkomponenten. Dort müsste stehen

VIA CPU to AGP Controller
VIA Powermanagement Controller
VIA Standard CPU to PCI Bridge
VIA Standard PCI to ISA Bridge

Das kann natürlich von motherboard zu
motherboard variable sein ! So kann man sehen ob die
VIA Treiber überhaupt installiert sind (allerdings nicht
welche version).

Zitat:
6. Welche VIA Treiber Version habt ihr auf dem Rechner installiert? ich will das GP4 schnneller läuft.


Version 4.43 - mit allen anderen danach hab ich mit meinem
motherboard zuviel performance verlust (hab ja auch nicht
gerade das aktuellste - hab ein GIGABYTE GA-7IXEH mit
VIA KT 133E Chipsatz - diese VIA Hyperion 4in1 Treiber
sind ja in erster linie für die mobos mit KT400/KT400A
Chipsatz.

Zitat:
7. Einfache Installation?


Runterladen - zip file entpacken - doppelklick auf die exe datei - alles so lassen wie es ist - windows neustart - falls nach windows neustart nach pfad gefragt wird immer auf C:\Windows\inf verweisen (war jedenfalls immer bei mir mit windows 98 so).
Nach oben
Offline Mutzi@lfs




Beiträge: 65



Beitrag So 27.04.03 23:18 
Antworten mit Zitat  

Ist GP4 durch die VIA 4in1 Treiber schneller geworden?
Mehr FPS? Weniger hohe PO?
Nach oben
Offline Harry das Original




Beiträge: 451

Wohnort: München/Bayern

Beitrag So 27.04.03 23:27 
Antworten mit Zitat  

Naja - als ich die 4.45/4.46 installiert hatte wurde bei mir bei GP4 (mit patch 9.6) beim 2 x maligen testen meiner erweiterten grafikeinstellungen
nur ne einzelbildrate von 17 oder 18 vorgeschlagen, mit den VIA 4in1 4.43 sind es 23 und genau damit kann ich auch gp4 spielen.
Nach oben
Offline Brod




Beiträge: 7154

Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
Beitrag So 27.04.03 23:31 
Antworten mit Zitat  

was genau fürn shipsatz hast du drauf ... da das board von harry nur ein kt 133 das kannste net vergleich mitn kt 266 oder kt333 bzw kt400...
bei den kt333 lohnt sich ein update (hab ich)
Nach oben
Offline Mutzi@lfs




Beiträge: 65



Beitrag So 27.04.03 23:31 
Antworten mit Zitat  

Naja, immerhin 5 fps.

Ich werd mal mehrere Versionen ausprobieren!!
Nach oben
Offline Harry das Original




Beiträge: 451

Wohnort: München/Bayern

Beitrag So 27.04.03 23:38 
Antworten mit Zitat  

Zitat:
was genau fürn shipsatz hast du drauf ... da das board von harry nur ein kt 133 das kannste net vergleich mitn kt 266 oder kt333 bzw kt400...bei den kt333 lohnt sich ein update (hab ich)


Klar - stimmt natürlich - zumal ich auch auch nur ein AGP 4 motherboard habe. Denke mal auch auch das die VIA 4in1 Hyperion AGP 8x optimiert sind. Ausserdem schreibt VIA auf Ihrer Homepage das mein bei einem motherboard mit via southbridge/northbridge den motherboard treiber von der webseite des motherboard herstellers verwenden soll - der ist bei gigabyte 4.38 - aber mit den 4.43 hab ich keine probleme.
Nach oben
Offline Mutzi@lfs




Beiträge: 65



Beitrag So 27.04.03 23:38 
Antworten mit Zitat  

Hab nen VIA KT133 A Chipsatz (hol mir irgendwann aber ein neues Mainboard).

Dann probiere ich lieber die Version 4.43 aus.
Nach oben
Offline Harry das Original




Beiträge: 451

Wohnort: München/Bayern

Beitrag So 27.04.03 23:39 
Antworten mit Zitat  

Na dann bist Du mit den 4.43 richtig bedient. Ich hatte eigentlich mit jeder 4in1 version eine performance steigerung - angefangen habe ich mit den 4.29 von der cdrom die dem motherboard beilag - dann 4.40 - dann 4.43.
Nach oben
Offline Baumya




Beiträge: 2685



Beitrag Mo 28.04.03 7:16 
Antworten mit Zitat  

welche version wäre denn für kt266 gut? Smilie Hab nen jetway motherboard mitn kt266 chipsatz.

hab atm die version 4.46
Nach oben
Offline Harry das Original




Beiträge: 451

Wohnort: München/Bayern

Beitrag Mo 28.04.03 19:01 
Antworten mit Zitat  

Probier halt auch mal die Version 4.43 - lass halt erstmal 3DMARK 2001 SE mit den 4.46 laufen, installiere dann die 4.43 (ältere versionen der via 4in1 mobo treiber lassen sich bedenkenlos über neuere rüberinstallieren) und lasse damit 3DMARK 2001 SE laufen. Achte bei 3DMARK 2001 SE darauf ober der Nature Test und der Test mit den vielen Max Payne Typen die rumlaufen und schiessen ruckelt.
Nach oben
Offline Baumya




Beiträge: 2685



Beitrag Mo 28.04.03 19:09 
Antworten mit Zitat  

Harry das Original hat Folgendes geschrieben
Probier halt auch mal die Version 4.43 - lass halt erstmal 3DMARK 2001 SE mit den 4.46 laufen, installiere dann die 4.43 (ältere versionen der via 4in1 mobo treiber lassen sich bedenkenlos über neuere rüberinstallieren) und lasse damit 3DMARK 2001 SE laufen. Achte bei 3DMARK 2001 SE darauf ober der Nature Test und der Test mit den vielen Max Payne Typen die rumlaufen und schiessen ruckelt.


die 2 tests haben noch nie geruckelt. Lachend
Nach oben
Offline Brod




Beiträge: 7154

Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
Beitrag Mo 28.04.03 19:11 
Antworten mit Zitat  

Getzy hat Folgendes geschrieben


die 2 tests haben noch nie geruckelt. Lachend


normal Sehr Glücklich aber es kann ja net jeder so ein schnellen pc haben wie du Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Harry das Original




Beiträge: 451

Wohnort: München/Bayern

Beitrag Mo 28.04.03 19:19 
Antworten mit Zitat  

Das stimmt allerdings - und bei mir haben die beiden tests sowohl mit den 4.45 als auch mit den 4.46 Hyperonien geruckelt ! Und tausende Punkte weniger in 3DMARK 2001 SE hatte ich auch !
Nach oben
Offline Brod




Beiträge: 7154

Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
Beitrag Mi 21.05.03 15:06 
Antworten mit Zitat  

gestern is ein neuer via treiber rausgekommen ... http://www.viaarena.com/?PageID=2#4in1
Nach oben
Offline Baumya




Beiträge: 2685



Beitrag Mi 21.05.03 16:02 
Antworten mit Zitat  

ahja stimmt, hab die datei noch irgendwo auf meinen pc...vergessen zu installieren *gg*
Nach oben
Offline Harry das Original




Beiträge: 451

Wohnort: München/Bayern

Beitrag Do 22.05.03 2:58 
Antworten mit Zitat  

Nix für mich Smilie
Nach oben
Offline Brod




Beiträge: 7154

Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
Beitrag Do 22.05.03 14:18 
Antworten mit Zitat  

also bei mir hats kein plus und kein minus erzeugt ... 3dmark punkte sind gleich geblieben ..... hab zusätzlich mein bios geflasht hat aber irgentwie alles nix wirkliches gebracht Sehr Glücklich alles gleich geblieben von der performance
Nach oben
Offline Harry das Original




Beiträge: 451

Wohnort: München/Bayern

Beitrag So 25.05.03 16:31 
Antworten mit Zitat  

Ich bin mit den VIA 4in1 Version 4.43 am besten bedient.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Neue VIA treiber bringts was? Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz