FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite
1, 2, 3  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Allgemeines um Live For Speed -> Sichtsteuerung
Seite 1 von 3 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline gamble@lfs




Beiträge: 13

Wohnort: NRW

Beitrag Mo 08.03.04 12:06 Sichtsteuerung
Antworten mit Zitat  

Ein HALLO! an die Racing Community in diesem Forum !

Vorab erst mal ein großes Lob an den Webmaster !
Die Seite ist informativ und erleichtert den Einstieg in "live for speed".

Wie sicher viele Newbies , so bin auch ich über den Beitrag in GIGA - Game auf "live for speed" aufmerksam geworden und bin begeistert. Z.zt. noch im Demo - modus (seit gestern Abend) aktiv , warte ich jetzt auf meine Freischaltung, da sich meiner Meinung nach der Kauf in jedem Fall lohnt.

Ich bin eigentlich in der "Kampffliegerszene" aktiv (Forgotten Battles , Lockon), habe aber früher schon viele Racinggames gespielt. Für die Fliegerei ich mir mal das Track-IR gekauft , womit man die Sicht im Cockpit durch eine reelle Kopfbewegung steuern kann. Hat jemand von Euch in Bezug auf Racing - Sim damit schon Erfahrungen sammeln können (hab´s bei mir noch nicht eingestellt)?

In einem Video habe ich mal gesehen , dass jemand die Sicht zommen konnte. In der Tabelle der Tastenbelegungen von der englischsprachigen Seite waren die Tasten hierfür nicht beschrieben. Weis jemand wie ich die Zoomfunktion bedienen kann ?


Nach oben
Offline frauhansen




Beiträge: 2605

Wohnort: Schweiz - Mittelland
Geburtstag: 05.06.1975
Beitrag Mo 08.03.04 12:12 
Antworten mit Zitat  

Uiii, da rüttelst du etwas wach was ich beim duchblättern der vorletzten ct schon gesehen und sofort von meiner Frau verboten bekommenb habe Zwinker
Einen VR Helm mit Head-Tracker ... lechts...

Ich habe noch nicht gesehen das so etwas mit LfS probiert wurde, kann mir aber vorstellen das das schwierig wird.
Aber Du kannst in der Demo alles machen was Du in der Vollversion auch machen kannst, also probiers doch einfach mal aus!


Nach oben
Offline Modde@lfs




Beiträge: 426

Wohnort: Ahaus

Beitrag Mo 08.03.04 12:19 
Antworten mit Zitat  

frauhansen hat Folgendes geschrieben
Einen VR Helm mit Head-Tracker ... lechts...


ja ja - was wären wir bloss ohne unsere frauen ... Zwinker *mitlechts'


Nach oben
Offline frauhansen




Beiträge: 2605

Wohnort: Schweiz - Mittelland
Geburtstag: 05.06.1975
Beitrag Mo 08.03.04 12:28 
Antworten mit Zitat  

Zitat:

ja ja - was wären wir bloss ohne unsere frauen ...

Also ich wäre ärmer drann, in jeder Hinsicht Smilie

Aber von der Steuerung her sollte das eigentlich gehen. Zumindest sieht LfS ja schon mal eine Kopfbewegng während des Rennens vor. Ich habe das derzeit auf die Knöpfe des Lenkrades belegt.
Nur denke würde das meine ehh schon schnarchigen Rundenzeiten noch weiter nach oben treiben. Meine Bremspunkte definiere ich an Hand von Objekten auf der Strecke sobald diese den sichbaren Bereich (Bildschirmrand) verlassen. das hat mich damals fats 2 wochen Arbeit gekostete als ich mal den Zoomfaktor verstellt hatte wieder alle brempunkte zu lernen bzw. den Zoomfaktor wieder zurückzustellen.
Will damit sagen das ich keinen Bremspunkt mehr treffen würde wenn ich nicht exakt auf 12-Uhr blicke.


Nach oben
Offline gamble@lfs




Beiträge: 13

Wohnort: NRW

Beitrag Mo 08.03.04 12:59 
Antworten mit Zitat  

Hehe Zwinker
Ich wollte keine alten Wunden aufreissen ! Lachend

Ich weis ja nicht was in der ct stand. Ich habe den Track- IR , der funktioniert mit einer Infrarotcamera in der Größe einer Webcam. An meinem haedset befindet sich ein kleiner Reflektor (Metallicdot, 5mm Durchm.).
Ich habe mal gelesen , dass man das auch zur not mit einer normalen Webcam hinbekommen könnte.

Aber weis jemand ob das mit dem zoomen geht und wie ?

thx!


Nach oben
Offline frauhansen




Beiträge: 2605

Wohnort: Schweiz - Mittelland
Geburtstag: 05.06.1975
Beitrag Mo 08.03.04 13:53 
Antworten mit Zitat  

Also das mit dem Zoom verstehe ich nicht ganz....

das was in der ct (war die grüne Ausgabe mit der Knoppix version) war war eine Übersicht überdie gängigen Datenhelme... also zwei Monitore als Brille so wie früher in den Spielbuden als "VR Helm" bezeichnet.
Auf auf die kann man oben einen Tracker anschliessen der dann wohl irgendwie non-optisch funktioniert.
Aber das habe ich mir dann bei ca. 1000,-€ doch gelassen da das ungefähr die hälfte meines neuen Beamers wäre.

Und wie gesagt. auch bei realisierung des selben in LfS stelle ich es mir schwierig vor noch schnelle Zeiten zu fahren.


Nach oben
Offline gamble@lfs




Beiträge: 13

Wohnort: NRW

Beitrag Mo 08.03.04 14:09 
Antworten mit Zitat  

Track-IR ist DEUTLICH günstiger.
siehe hier

http://www.naturalpoint.com/trackir/

129$


Mit dem Zoom meine ich folgendes:
Ich habe in einem Video zu LFS gesehen , dass jemand die Cockpitsicht vergrössern (hineinzoomen) und verkleinern (herauszoomen) konnte. Hierdurch verändert sich der sichtbare Ausschnitt vom Cockpit und die Fensteransicht auf die Strasse hinaus wird dadurch grösser. So als ob ich den Sitz weiter nach vorne stellen würde. Ich meine ich hätte wohl auch mal gelesen , dass das gehen würde. ich hoffe ich täusche mich da jetzt nicht.


Nach oben
Offline frauhansen




Beiträge: 2605

Wohnort: Schweiz - Mittelland
Geburtstag: 05.06.1975
Beitrag Mo 08.03.04 14:13 
Antworten mit Zitat  

Das geht mit ner tastenkombi (ich glaube 6+7) auch schon so während der fahrt...

aber wie gesagt, da der Bildschirmrand ein wichtiger Indikator für den Bremsweg ist wäre ich damit sehr vorsichtig...


Nach oben
Offline dryas




Beiträge: 2

Wohnort: Rheine

Beitrag Mo 08.03.04 14:41 
Antworten mit Zitat  

Hiho,

geh mal auf http://www.maxrevs.de, klick oben Rechts auf "MaxrevsTV" und schau dir das Video:

"Live For Speed - Virtual Reality"

an... Zwinker

Benny


Nach oben
Offline frauhansen




Beiträge: 2605

Wohnort: Schweiz - Mittelland
Geburtstag: 05.06.1975
Beitrag Mo 08.03.04 14:52 
Antworten mit Zitat  

Also wie man sieht gehts... interessant wäre nun mal zu sehen welche Hardware die eingesetzt haben und ob man damit schnell(er) sein kann.

Nach oben
Offline Dominik Wolff




Beiträge: 2768



Gesperrt
Beitrag Mo 08.03.04 16:50 
Antworten mit Zitat  

die tasten sind 5 + 6

Nach oben
Offline Mounthy




Beiträge: 458



Beitrag Mo 08.03.04 17:39 
Antworten mit Zitat  

Moin und willkommen, Sehr Glücklich

zum zoomen die Tasten von Warrior oder in den options den FOV (Field of View) verändern.

Zum IR Tracking nur die entsprechenden Achsen belegen + kalibrieren
und die Sichtsteuerung auf Achsen umstellen.

In den pics ist die Sicht auf die Mausachsen gelegt.

....Kampffliegerszene....Hast du eventuell auch Triple Monitor Setup?
wenn ja neidisch werd. Zwinker

viel Spaß


view2.jpg  view1.jpg 
Nach oben
Offline frauhansen




Beiträge: 2605

Wohnort: Schweiz - Mittelland
Geburtstag: 05.06.1975
Beitrag Mo 08.03.04 17:42 
Antworten mit Zitat  

geht tripple Monitor Setup eigentlich bei LfS?

Wenn ja dann bestelle ich heute noch 3x TFT (habe ich grad ein Angebot liegen für 17" TFT zu 530,-CHF das Stück


Nach oben
Offline Mounthy




Beiträge: 458



Beitrag Mo 08.03.04 17:54 
Antworten mit Zitat  

Logo, geht das Mr Green
gibt es irgendwo auch ein Video (Blackhole?)

Nur kenn ich ausser der Matrox keine Grafikkarte die das Unterstützt.
Und die ist leider teuer und nicht auf dem allerneuesten Stand der Technik Traurig


Nach oben
Offline frauhansen




Beiträge: 2605

Wohnort: Schweiz - Mittelland
Geburtstag: 05.06.1975
Beitrag Mo 08.03.04 17:59 
Antworten mit Zitat  

wg. des Videos siehe diese Post in diesem thread].

wg. 3 Monitor system... schade... aber wohl besser so für die Brieftasche.. Zwinker


Nach oben
Offline gamble@lfs




Beiträge: 13

Wohnort: NRW

Beitrag Di 09.03.04 12:15 
Antworten mit Zitat  

Ich habe das Track-IR gestern ausprobiert.
Prinzipiell geht es , ich nutze es aber dennoch nicht.
Grund:
Es gibt beim Track-IR einmal einen Enhanced - mode und den Mouse - Mode.
Der Mouse - mode , der auch im Rennspiel funktioniert , agiert hier quasi als Mouse , die über die Kopfdrehung gesteuert wird. Das ist leider nur der kleinste gemeinsame Kompromiss - Nenner. Der Enhanced - mode , den ich in Flugsimulationen nutze ist wesentlich komfortabeler , wird aber hier nicht unterstützt. Die Sicht nach vorne ist etwas zu unruhig und wackelt immer etwas.
Also nicht empfehlenswert.
Beim Enhanced - modus kann ich eine Kurve einstellen und somit die Sicht nach vorne ziemlich smooth definieren.

Zoom - Sicht ist tatsächlich die Taste "5" und "6".
Habe etwas hineingezoomt und das virtuelle Lenkrad abgeschaltet (wofür , habe ja ein echtes).
Ausserdem habe ich den fixen Rückspiegel eingeblendet, da beim hineinzoomen der Blick auf die Standartspiegel nicht mehr gegeben ist.
Des weiteren habe ich die Blickrichtung an die Lenkrichtung gekoppelt, so empfinde ich derzeit als optimal.

Wollte es nur nochmal erzählt haben Zwinker


Nach oben
Offline frauhansen




Beiträge: 2605

Wohnort: Schweiz - Mittelland
Geburtstag: 05.06.1975
Beitrag Di 09.03.04 12:18 
Antworten mit Zitat  

thx fü die Infos!

Nach oben
Offline Tyscaargh




Beiträge: 16



Beitrag Di 09.03.04 17:53 
Antworten mit Zitat  

Moin!
Inspiriert durch diesen Thread hab ich meine alte Videokamera mal wieder angeschlossen und mich auf die Suche nach einem Trackingprogramm gemacht...
Cam2Pan ( http://www.mousevision.com/ ) macht genau das mit jeder Web/Videocam bei erstaunlich niedriger CPU-Last.
Ich fahr erstmal n paar Runden, dann post ich mal meine Ergebnisse;)
Rauchen während der Fahrt werd ich dann allerdings vergessen können, fürchte ich....

Grüße, Tys


Nach oben
Offline frauhansen




Beiträge: 2605

Wohnort: Schweiz - Mittelland
Geburtstag: 05.06.1975
Beitrag Di 09.03.04 17:56 
Antworten mit Zitat  

Cool!!! Heim wollen testen müssen!!!

Nach oben
Offline Tyscaargh




Beiträge: 16



Beitrag Di 09.03.04 21:58 
Antworten mit Zitat  

Det löööft ja;)
...und das garnicht so schlecht.
Hab im Internet noch ein bisschen gesucht, und dann auch über EMule eine ältere Demoversion gefunden, die nicht alle fünf Minuten einen Nag-Requester öffnet, sondern volle 30 Tage durchläuft, bei Bedarf kann ich die gern auf meinen Webspace legen.
Am sichersten und umgebungslichtunabhängisten wird das ganze mit einer Leuchtdiode vor der Stirn, n bisschen Papier drum, damit die Kamera nicht geflooded wird.
Die Settings in LFS und dem Programm kann ich bei Interesse posten.

/edit/ Hier noch ein _freies_ (glaub ich, auf der Website steht leider weit und breit nichts zum Lizenzmodell) Tool, --> http://www.freelook.org <--


Nach oben
Florian Jesse








Beitrag Di 09.03.04 22:45 
Antworten mit Zitat  

Tyscaargh hat Folgendes geschrieben
...wird das ganze mit einer Leuchtdiode vor der Stirn

Cool, da will ich aber mal ein Bild von sehen. LFS Fahren mit "Erleuchtung" Cool


Nach oben
Offline Tyscaargh




Beiträge: 16



Beitrag Mi 10.03.04 0:17 
Antworten mit Zitat  

Da hascht;)

dunkel.jpg  heller.jpg 
Nach oben
Offline waesche




Beiträge: 25



Beitrag Di 06.04.04 2:39 
Antworten mit Zitat  

Geilomat.... ich hab schon bei Ebay mal nach so einer VR Brille geschaut (mit Headtracker) ...
Bevor ich weitersuche, kann ich ja erstmal testen, obs mir ueberhaupt liegt, wenn ich beim Fahren auch noch die Sich drehen kann.

btw: meine Frau wuerd mich einweisen lassen, wenn ich mit ner Diode am Kopp vorm Rechner sitze Zwinker

btw: http://www.bhmotorsports.com/lfs/movies/ <- dort gibts 3 Movies die mit einem solchen Head Tracker gemacht wurden.

Es wird aber nirgends gezeigt, wie der Fahrer selbst sie benutzt, was mich darauf schliessen laesst, dass es nicht wirklich gut zum Fahren ist.

edit: wuerds auch reichen, wenn ich mir im Dustern ne Zigarette anzuende? Zwinker


Nach oben
Offline Tyscaargh




Beiträge: 16



Beitrag Sa 10.04.04 14:41 
Antworten mit Zitat  

Sicher, musst Du nur auf Zug halten.
Zwei unabhängige Lungen wären gut, während die eine ausatmet, kann die andere die Zichte am Glühen halten;p
Laut Docs reicht auch ein 2x2 cm Papierschnipsel an/vor/auf der Stirn, mit der aktuellen cam2pan Version geht's auch ganz ohne...


Nach oben
Offline Octrin.cr4zy!C3




Beiträge: 3030

Wohnort: Steiermark / AUSTRIA
Geburtstag: 05.03.1979
Beitrag Mi 01.06.05 9:48 
Antworten mit Zitat  

ich hab nun auch das ganze getestet...
inspiriert durch das RSC forum Smilie

mein ergebnis hab ich gleich mal in ein video gestopft Smilie

==> Video herunterladen

leider kann ich die neueste version (2.09) nicht runter laden...
naja, die 1.02 version funktioniert mit hilfe der "flashlight" einstellung auch schon sehr gut...


Led_hut1.jpg  Led_hut2.jpg 
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Allgemeines um Live For Speed -> Sichtsteuerung Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite
1, 2, 3  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz