FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Motorsport -> neue Rennserie ab 2005 - aber keine Konkurrenz für Formel 1
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Lupo@lfs




Beiträge: 451



Beitrag Mi 31.03.04 16:17 neue Rennserie ab 2005 - aber keine Konkurrenz für Formel 1
Antworten mit Zitat  

Super! Ab 2005 ist die Formel1-Pause aushaltbar! Es wird eine neue Rennserie ab September 2005 geben, die in der Pause der Formel1 läuft. Näheres:
http://www.rennsportnews.de/news.php?meldung=10552
Nach oben
Andreas Speer








Beitrag Mi 31.03.04 16:28 
Antworten mit Zitat  

Gestern war auf www.f1total.com dazu folgendes zu lesen :

Erinnern Sie sich noch an die 'Premier1-Series'? Den ehrgeizigen Plänen dieser Rennserie zufolge sollten Autos in den Farben europäischer Top-Fußballvereine an den Start gehen. Ein paar Vereine sagten zu, doch nach monatelangem Presserummel wurde es um die Rennserie, die zur Formel-1-Konkurrenz werden sollte, schnell still.

Ihre Hoheit Scheich Maktoum Hasher Maktoum Al Maktoum aus Dubai plant bereits seit längerem eine Rennserie namens "A1 Grand Prix", in der Autos nicht von Fußballvereinen sondern von Ländern wie Argentinien, Brasilien, China, Indien, Pakistan oder auch Deutschland betrieben werden sollen.

Heute wurde die Serie in Dubai offiziell vorgestellt - der Startschuss soll im Winter 2005 erfolgen, wenn die Freigabe durch den Automobilweltverband FIA erteilt wird. Dabei will die "A1 Grand Prix"-Serie als "Winterserie" fungieren und somit ihre Rennen austragen, während die Formel 1 ihren "Winterschlaf" hält.

Der Plan des Königs von Dubai: Jedes Land muss einen Landsmann in das Auto setzen, das wiederum von Sponsoren des jeweiligen Landes finanziert wird. Um den Rest, wie die Beschaffung der Autos, deren Wartung sowie die Organisation, will sich die A1-Serie kümmern.

Die Veranstalter haben nach eigenen Angaben einen der größten Verträge in der Geschichte des Motorsports mit 'Lola International Limited' über den Bau von 30 Rennwagen abgeschlossen. Diese sollen 600 Kilogramm schwer sein und rund 500 PS starke 3,5-Liter V6-Motoren im Heck haben. Die Autos sind bereits entwickelt und haben den notwendigen Crashtest der FIA bestanden. Beim Design der Autos wurde darauf wert gelegt, dass diese gut aussehen.

Per Franchise-System sollen sich Interessenten ein "Landes-Auto" sichern können. Die Kosten hierfür werden je nach Land unterschiedlich ausfallen. Geld soll durch Sponsoren, Fanartikel, TV-Rechte und durch Preisgelder (2 Millionen Dollar Preisgelder pro Rennen) verdient werden. Derzeit laufen angeblich Gespräche mit elf Interessenten, der Scheich erwartet jedoch, insgesamt 24 Autos an den Mann zu bringen.

Ein Rennwochenende soll aus drei Tagen bestehen, wobei an den ersten beiden Tagen das Training und Qualifying stattfinden wird. Am Sonntag soll es zwei Rennen geben, ein Sprintrennen sowie ein einstündiges Rennen, möglicherweise wie in der Formel 1 mit Boxenstopps.

Für spannende Rennen könnte die Tatsache sorgen, dass die Autos nicht trivial zu fahren sind - sie haben keinerlei elektronische Fahrhilfen an Bord. "Ich möchte nicht gegen die Formel 1 antreten", versichert Maktoum. "Bernie Ecclestone hat uns sehr unterstützt. Unsere Serie sorgt für neue Veranstaltungsorte für die Formel 1, deshalb steht er hinter dem Projekt."

Damit auch der Verkauf der TV-Rechte wie gewünscht anläuft - Grundbedingung für den Erfolg der Serie - hat man einen ehemaligen Mitarbeiter von 'IMG' und 'Kirch' verpflichtet. Der Veranstalter hebt das Finanzmodell als größten Pluspunkt der Serie hervor. Angeblich interessieren sich sogar Banken für das Franchisemodell, "weil sie sehen, dass sie etwas für ihre Investition zurückerhalten werden", so Maktoum, der seine Serie als den "Weltcup des Motorsports" bezeichnet.

"Ich kann mir diese Idee leisten", versichert der Scheich. "Ich habe die Unterstützung der Regierung. Das Ganze wird größer, als es jeder erwartet. Ich möchte keine billige Meisterschaft haben, ich möchte eine echte Serie haben." Ob die Serie tatsächlich realisiert wird, bleibt wie so oft trotz aller Versprechen abzuwarten.
Nach oben
Offline GM Raven




Beiträge: 1635



Beitrag Mi 31.03.04 16:55 
Antworten mit Zitat  

Gestern hab ich noch im teletext gelesen das son scheich ein neues F1 Team gründen will und Villeneuve hat schon unterschrieben..
Sollte glaube ich bei AutoMotorSoprt erscheinen. Is auch egal. Zwinker

War auf alle Fälle ein zu früh durchgesickerter Aprilscherz.
Also glaube ich von alledem auch erstmal nichts, bevor wir nicht den 2.April haben Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Lupo@lfs




Beiträge: 451



Beitrag Do 01.04.04 16:13 
Antworten mit Zitat  

Nach meinen Infos will so ein Scheich ein F1-Team gründen und ein anderer diese Meisterschaft. Naja, wir werden sehen
Nach oben
Offline Nick 'geNtlemaN' P.




Beiträge: 104

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 21.03.1987
Beitrag Di 31.08.04 1:08 
Antworten mit Zitat  

Wäre Cool
Nach oben
Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag Di 31.08.04 1:46 
Antworten mit Zitat  

mb`Nick hat Folgendes geschrieben
Wäre Cool


und dafür gräbst du diesen thread aus? Verwirrt

dann schreib das doch wenigstens dazu...
Nach oben
Offline Ralf Ääro




Beiträge: 731


Geburtstag: 01.01.1985
Beitrag Di 31.08.04 2:17 
Antworten mit Zitat  

*lol* jagd mir doch keinen Schrecken ein Sehr Glücklich
Nach oben
Offline HST




Beiträge: 107

Wohnort: Mülheim (Ruhrpott)
Geburtstag: 20.01.88
Beitrag Di 31.08.04 19:39 
Antworten mit Zitat  

Das mit dem Scheich-Team war ein April-Scherz der MotorSport aktuell und ist demnach vom Tisch.
Aber die neue Rennserie hört sich gut (auch wenn es ruhig mehr als 500 PS sein dürfen, denn in diesen Leistungsregionen befinden schon diverse Monoposto-Serien).
Hat man sich eigentlich schon geenigt, wie der Nachfolger der Formel 3000 heißen wird? Ab dem nächsten Jahr sollen ja bekanntlich diese GP2-Renner schon fahren.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Motorsport -> neue Rennserie ab 2005 - aber keine Konkurrenz für Formel 1 Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz