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Wohnort: Kronberg i. Ts.
Geburtstag: 04.08.1976
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Do 29.04.04 15:53 GTR - LFS.de mit den ersten Eindrücken.
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Die Newsreporter von www.live-for-speed.de konnten einen ersten Blick auf den kommenden Racing-Hit GTR werfen, und haben sich entschieden hier ein kleines Review der Community zur Verfügung zu stellen...
"Heb ich ihn, oder lass ich ihn drauf?" Da ist sie wieder, die Frage nach dem Gasfuss, und es bleibt nicht mehr viel Zeit, sich zu entscheiden, denn ich rase mit mehr als 240 Sachen in die Senke von Eau Rouge, meine Nackenhaare stellen sich auf, als ich höre und fühle wie der Lister Storm leicht aufsetzt. Verlier' ich ihn? Ich sehe nicht wohin die Strecke geht, aber ich vertraue auf mein Gedächtnis. Der Wagen wird leicht wenn es über die leichte links Kuppe geht und ich beschleunige im 6ten bis 280 Sachen in Richtung Les Combes. Dann die erste Bremsprobe. Ich trete voll rein, mein Kopf wird virtuell nach vorne gerissen, die Reifen singen leicht, der Motor jault beim runterschalten bis in den zweiten Gang. Rechts links rechts, dritter, vierter, fast fünfter Gang und die tückische Rivage kommt auf mich zu. Nur nicht zu spät bremsen, der Lister wird hier sehr leicht, und ich fühle es. Die Lenkung wird etwas schwammig - "bloss keine blockierenden Reifen" - ah, da innen fängt er an zu singen, aber ich kann einlenken. Zweiter Gang und raus. Ab ins "Geschlängel", der Rythmus ist einfach sensationell, es bleibt ein kurzer Moment für einen Blick in die bewaldete Hügellandschaft von Spa, die Hügel verschwimmen etwas in der Ferne, die Bäume wiegen sich leicht im Wind.
Zurück auf die Strecke, Blanchimont kommt im sechsten angeflogen und danach kommt die BusStopschikane. Links über die Curbs, rechts über die Curbs, Funken sprühen und voll aufs Gas, etwas gegenlenken, der Wagen will ausbrechen. Nur noch LaSource, ich checke meine Reifentemperatur. Endlich warm, jetzt kommt DIE schnelle Runde. Da ist die Ziellinie und dann stellt sich wieder die Frage der Fragen: "Heb ich ihn, oder lass ich ihn drauf?"
Gestern abend, am 29. April gegen 23 Uhr war es soweit, die GTR Pressedemo wurde veröfentlicht. Und da wir natürlich sehen wollten, ob dies ein möglicher LFS-Konkurrent sein könnte, haben wir uns die Nacht um die Ohren gehauen. Nicht ganz ohne Spass natürlich. Zuallererst: Die Demo hat natürlich noch nicht alle Features, und noch ein zwei Macken, aber trotzdem macht es einfach Spass, den Lister Storm oder den Morgan Aero8 um Spa zu "prügeln". Wir können dementsprechend natürlich noch keine komplette Bewertung abgeben, aber hier ein kurzer Abriss über die interessanten Punkte:
Das Menü
Wir starten beim Menü und der Konfigurierbarkeit. Das lässt erstmal nix zu wünschen übrig. Steurungsgerät wird gut erkannt, Knöpfe und Achsen sind frei zuweisbar, ForceFeedback, Sound lässt sich entsprechend anpassen und diverse Grafikdetails kann man konfigurieren. Wir vermissen hier manchmal allerdings die klare Struktur von LFS, und da werden die Zusprüche zur Konsole bemerkbar. In der Garage kann man dann alles bekannte am Auto einstellen, was das LFS-Simulations-Fan Herz begehrt.
Der Sound
Was soll man sagen? Wenn man im Cockpit fährt, dann kann man gar nicht anders, als jede Runde die Lautstärke noch etwas höher zu drehen. Man hört die Kupplung richtig im Getriebe "klacken" und das "Pfeifen" des Motors beim Abremsen ist unheimlich Klasse. Man hört dem Motor die unterschiedliche Last an, wenn es über einige Unebenheiten in der Strecke mit Vollgas geht. Je nachdem welche Kamera man benutzt, wird der Sound perfekt angepasst. Zusätzlich gibt es noch ein nettes Pitradio, welches einen immer über den aktuellen Status des Autos auf dem Laufenden hält. Möglich allerdings, dass die Kommentare mit der Zeit langweilig werden könnten.
Wie sieht's aus
Wer denkt, Race Driver 2 sieht gut aus, der hat sich geschnitten. GTR sieht realer aus, weniger comicmässig. Die vorhandenen Effekte sind an richtiger Stelle eingesetzt. Die Autos sehen natürlich klasse aus, und sind auch "unten drunter" noch gut modelliert: Verliert man am Lister z.B. die Fronthaube, kommen Teile der Aufhängung und des Kühlers zum Vorschein. Die Strecke sieht auch richtig gut aus, sehr schöne Strassentexturen, tolle Curbs etc. Dank GPS-Vermessung auch herrlich real. Bisher sieht die Umgebung allerdings noch etwas "tot" aus, da fehlen einfach noch bewegte Objekte, Zuschauer usw., die Leben einhauchen. An Rauch und Staub Effekten muss allerdings npch kräftig gearbeitet werden, während man allerdings schon schicke Reifenspuren auf den Asphalt zaubern kann. Die Windschutzscheibe bekommt auch nach einiger Zeit Ihren Dreck weg, während das Enviroment Mapping auf den Autos noch mit einer statischen Enviroment Map, wie in LFS gemacht wird. Wenn man sich die Dateistruktur von GTR anschaut, entdeckt einige *.GTR Dateien, welche die Texturen enthalten, und nicht grösser sind als gute LFS-skins. Die in *.Vcr Format abgespeicherten replays können einfach ausgetauscht werden.
Die Physik
Man fährt aus der Box und als erstes schaltet man sein LCD im Lenkrad auf die Reifentemperaturen um, und beobachtet, wie sie während der ersten und zweiten Runde langsam auf Temperatur kommen. Und man sollte darauf ruhig vertrauen, denn wenn die Vorderreifen nur 30°C warm sind, dann bremst es sich schlecht, und der Bremsweg verlängert sich erheblich. Nach der ersten Runde und einem kleinen Burnout sind die Reifen auf Temperatur und man merkt wie der Grip kommt. Und da ist dieses Gefühl, dass das Auto sich einfach richtig anfühlt. Kein unerwartetes Drehen oder ähnliche Kapriolen machen den Fahrspass kaputt. Die Räder blockieren leichter beim Anbremsen über ne Kuppe, und dann geht's erst wieder um die Kurve, wenn man von der Bremse geht und Grip findet. Ach ja, auf den Curbs solllte man es tunlichst vermeiden, die Bremsen zu berühren...
Bleibt nur eins, was in der Demo eigentlich richtig schlecht aussieht: Das Schadensmodell: Am Auto tut sich kaum was, kaum Teile fliegen weg, keine Beulen entstehen. Sollte sich da nix tun, wird das ein grosses Minus bleiben. Weil entweder richtig Schaden, oder gar nicht.
Die Steuerung
Das A und O einer Ennsimulation. Was bringt die schönste Grafik, die beste Physik, wenn man nicht richtig steuern kann?
Das setup der Eingabegeräte ist easy, alle Achsen werden erkannt, Deadzones, FF usw können einfachst zugewiesen und kalibriert werden. Und hier kommt bestimmt das Schmuckstück: Das ForceFeedback ist einfach gut: Auf ner Kuppe spürt man, wie das Auto leicht wird, in der Eau Rouge Senke merkt man den Druck. Die Vibrationen des Motors werden genauso übertragen, wie Bodenwellen. Das Herzstück ist aber der Punkt, dass man sich auf das ForceFeedback verlassen kann, wenn man nach Grip sucht, oder beim Anbremsen die Räder nicht zum Blockieren bringen möchte. Nur auf den Curbs scheint es nicht so richtig zu stimmen, da zieht es immer etwas in die "falsche" Richtung.
Fazit
Nunja, diese "Work-in-progress" Demo beinhaltet nicht viele Autos und Strecken. Ebenso fehlen eine AI und der ach so wichtige Multiplayer-Teil. Man ist also nur alleine auf der Strecke unterwegs. Wir denken, dass GTR eine Top-Simulation sein wird, wenn sie denn im Sommer auf den Markt kommt. Sollte der Multiplayer-Teil entsprechend sein, dürfen wir uns auf einige heisse Rennen freuen. Allerdings kann man eben zum jetzigen Zeitpunkt keine richtige Wertung abgeben.
Solltet Ihr noch Fragen haben, stellt sie hier, wir werden versuchen, sie alle zu Eurer Zufriedenheit zu beantworten.
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Beiträge: 2148
Wohnort: Berlin
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Do 29.04.04 16:07
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hört sich gut an, kannst mir ja mal per pn verraten wie ihr da dran gekommen seid
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Beiträge: 3040
Geburtstag: 01.04.1984
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Do 29.04.04 16:24
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Ocrana hat wohl connections
die pn kannst du dann gleich weiterleiten plz, n1lyn (falls du eine bekommst^^)
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Beiträge: 479
Wohnort: NRW
Geburtstag: 16.11.1974
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Do 29.04.04 16:37
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Ich denke GTR wird sehr sehr geil ! Wenn es ne ordendliche Internetverbindung bekommt dann kriegt LFS eine sehr sehr harte Konkurenz ! Evtl. wird ja auch wieder die NORDSCHLEIFE entwickelt !
Überlegt mal dort könnten WIR alle mal ein Rennen fahren...GEIL GEIL !
Das wird schon geil....ICH FREU MICH DRAUF.....Denn ich hab schon den GTR-MOD immer gespielt und bin NUR wegen der viel viel besseren Verbinung zu LSF gewechselt....!!!
Weis schon jemand wann die DEMO kommt ???
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Do 29.04.04 17:07
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arrrg, auch demo testen will
Auf das ding bin ich auch gespannt, der sound im video ist schon genial.
Sieht so aus das ein neues 2. racegame, nach LFS, dazukommt.
Muß eigentlich nur noch der Netcode vernünftig werden.
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Do 29.04.04 17:34
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Ihr Säcke!! Will auch ne Runde drehen! *Neid* Ich geil mich schon die ganze Zeit an dem Video auf. Aber guter Bericht, das bringt etwas Licht ins dunkel
Vykos, kannst du vielleicht noch ein bisschen was zur Performance sagen? Würd mich mal interessieren, ob das auch auf "normalen" Systemen schon anständig läuft...
P.S.: Gestern war übrigens der 28.4.
Ach, und zum Thema Eau Rouge sag ich nur: Pedal to the Metal!!!
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Beiträge: 6841
Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
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Do 29.04.04 18:53
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nice nice :> *mal gespannt bin*
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Beiträge: 5355
Wohnort: Kronberg i. Ts.
Geburtstag: 04.08.1976
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Do 29.04.04 19:28
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Bullet
, 55 fps mit 1024, 4*AA, All details auf 2600XP@2800, 9600XT
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Wohnort: http://www.embrach.ch
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Do 29.04.04 19:40
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Do 29.04.04 20:19
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Do 29.04.04 21:17
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Beiträge: 1360
Wohnort: FFM
Geburtstag: 16.03.1982
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Do 29.04.04 21:45
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also ich find nur sounds bei denen auf der hp...
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Do 29.04.04 22:19
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Sa 01.05.04 10:16
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Hi Vykos ich hab die Demo durch eine gute Connection auch bekommen. Aber wie kann ich schneller als 78kph fahren !? ich glaube da ist noch so ne sperre drin, aber wie bekomm ich die raus !? kannst mir da weiterhelfen !?
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Sa 01.05.04 10:19
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is pit limiter ... musst ma in den controls kuggn
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Sa 01.05.04 10:34
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hmm pit limiter find ich da nicht, wie kann das noch heißen !? hab eigentlich scho alles ausprobiert
EDIT: ich habs scho ,sry, bin nicht runtergescrollt *G*
ABER HAMMER GEIL !!!!!!!!! FULL HABEN WILL *G*
Zuletzt bearbeitet von Dominik Wolff am Sa 01.05.04 10:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Sa 01.05.04 10:36
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Beiträge: 67
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Sa 01.05.04 12:21
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jetzt stellt sich nur noch die frage was heisst GTR
+hust+
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Beiträge: 1857
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Sa 01.05.04 12:25
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LOL , große Autos fahren wollen und dann net mal den Pit Limiter ausschalten können
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Sa 01.05.04 12:35
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ich freu mich auch riesig drauf. Das GTR-Mod für F1 2002 war schon der wahnsinn, leider ohne gescheiten online-code. Aber ich denke mal: Alles wird gut
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Sa 01.05.04 13:07
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Da ist wohl jemand so ein Sim-Fan, dass er noch nie F1 2002 / Challenge und deren Mods gezockt hat!
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Sa 01.05.04 14:54
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LOL Maje, das hab ich och gedacht... Seit F1-2001 kann man mit Taste L den Limiter ausschalten (wünschte, das ging auch in der EPS... kleines Wortspiel... )
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Sa 01.05.04 14:55
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Geburtstag: 21.05.1986
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So 02.05.04 2:47
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Hi!
Das game is ja wohl der hammer oder was??? wooohoooo! Die Sounds sind NUR GEIL!
Man merkt richtig die Slick reifen! Wann man rutscht und wann nicht...
Nur habe ich ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich habe kombinierte Pedalen in Windiws ausgschaltet, dennoch muss ich in GTR mit einem Fuß Gas geben und bremsen! Das is richtig langweilig für den linken fuß
Wisst ihr wo ich das umstellen kann? Also wie gesagt in Windows ist das aus...
Achja und ich habe das LogiTech Driving Force Pro...
Danke!
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Beiträge: 1762
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So 02.05.04 3:41
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Hab mir auch mal die Demo besorgt aber die funktioniert nicht.
Demo startet ganz normal bis zum Track laden kurz bevor der schöne rote Balken ganz rechts ist erscheint mein wunderschönes Desktopmotiv und die Demo hat sich von selbst beendet. Die Grafikoptionen hab ich im Menu auf low gestellt.
Kann es vieleicht sein das es an meiner "Highendgraka" (Geforce2GTS ) liegt.
Hat irgendwie jemand von den Experten einen Lösungsvorschlag aber kommt mir bitte nicht mit neuer Hardware.
Ich will diese Demo testen !!!
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