FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite
1, 2, 3, 4  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Community News -> The Upcoming Season --- Sonderausgabe!
Seite 1 von 4 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Alexander Fischbock




Beiträge: 2059

Wohnort: zu Hause.
Geburtstag: 14.07.1981
Beitrag Sa 05.06.04 11:31 The Upcoming Season --- Sonderausgabe!
Antworten mit Zitat  

The Upcoming Season --- Sonderausgabe!



Hallo alle Teamliga Racer und die die es werden wollen. Die erste Saison nähert sich unaufhaltsam dem Ende, nur noch 5 Rennen.

Die Liga die im Februar diesen Jahres begann und einen Recht großen Erfolg hat, soll danach natürlich weitergeführt werden. Die erste Saison diente in erste Linie dazu um das Konzept zu überprüfen, zu lernen und die Liga weiterzuentwickeln. Das die Liga sich weiterentwickelt dürfte man daran merken, das die Regeln den Bedürfnissen angepasst wurden und werden, das ich nunmehr nicht mehr alleine die Entscheidungen treffe, sondern einen Adminteam sich um die Führung der Liga kümmert.

Die Admins sind natürlich auch kreativ wenn es darum geht die Liga in die zweite Saison zu führen.

Auch wenn noch nicht alle Details bisher geklärt sind, steht das gro des Konzeptes schon und ich denke das es an der Zeit ist euch darüber zu informieren, zu Mal die Liga für euch veranstaltet wird, wünschen wir uns natürlich auch ein Feedback zu unseren Ideen.

Für die nächste Saison müssen sich alle bis auf die ersten 3 neu Qualifizieren, die Zeitplanung sieht vor, die Preseason Mitte August zu starten, Liga Kick-Off wird gegen Mitte September sein.

Statt der bisher 4 Divisionen wird es nur noch 2 Divisionen geben, allerdings werden in jeder Division nunmehr 12 Teams starten, nicht wie bisher 6 pro Division.

Zu Beginn jedes Events wird eine Qualifikation statt finden, in dieser wird in Zukunft die Gesamtzeit des Teams (Zeit Fahrer 1+ Zeit Fahrer 2) auf welchem Server gestartet wird, ähnlich wie in der ESL werden auf Server 1 die Plätze 1-12 und auf Server 2 die Plätze 13-24 ausgetragen.

Divison 1 und 2 werden unabhängig von ein andere Ausgetragen und bekommen die gleichen Punkte, also Platz1 in Divison 1 bekommt die gleiche Punktzahl wie Platz 1 in Division 2, dadurch wird das System einfacher und überschaubarer, das neue System sieht vor das am Ende der Saison die ersten 3 der 2. Divison aufsteigen, die letzten 3 in Division 1 werden absteigen.

Die Rennen auf Server 1 +2 finden zeitgleich statt, mit mind. 1 Admin je Server. Das verschafft uns auch einen größeren Zeitrahmen, wodurch Tagraces und eventuelle Longruns-Rennen möglich werden.

Das Qualifikations/Sprint Rennen entfällt, da es in der Vergangeheit nur zu Diskussionen geführt hat und von vielen als Sinnlos betrachtet wird.

Die neue Punkteliste schaut wie folgt aus:
Platz Punkte
1 60
2 56
3 52
4 48
5 44
6 40
7 36
8 32
9 28
10 24
11 22
12 20
13 18
14 16
15 14
16 12
17 10
18 8
19 6
20 4
21 2
22 1
23 1
24 1

Und Qualifikation 3,2,1 Punkte.

Mit dem Einführen der Boxenstopps in LFS, werden Pitstops pflicht!
Und jedes Rennen bekommt vorher nicht angekündigte Bedingung in Sachen Lichtverhältnisse und Wind.

Einige Regeln werden derzeit noch erarbeitet und zu gegebener Zeit bekannt gegeben.
Missfallen tut mir zur Zeit das stättige Wechseln von Fahrern und Skins das wird wohl in Zukunft limitiert werden.

Durch die Reduzierung der Divisonen dürfte auch das erstellen des Teamligamagzins wieder etwas einfacher werden, außerdem wird es wohl in absehbarer zeit ein paar Promo Sachen geben.

Noch etwas in eigener Sache:
Ich möchte mich bei allen für die große Unterstützung der Liga bedanken, das gilt für die Admins Marcione, Roadrunner, TSA, Fruzel, Sir, Maverik, Sven, Onkelronny sowei die beiden EX-Admins Jessispaps und StayX, auch bei SR Neo der das Magazin zumindest für seine Division am Leben erhält, bei Chuck für die PB Liste, natürlich bei den Fahrern die sich jeden Dienstag und Mittwoch Zeit für eine gute Competition nehmen und bei 4Players die die passenden Server dafür zur Verfügung stellen.

In dieser Saison ist es leider noch nicht möglich Siegprämien zur Verfügung zu stellen, wir hoffen das zur nächsten Saison ändern zu können um neben der Herausforderung noch einen weiteren Anreiz zu schaffen.

Jeder der etwas für die Teamliga machen möchte findet dafür bei mir immer ein offenes Ohr und ich versuche die Leute die den Eventcharakter der Liga stärken nach besten Wissen und Gewissen zu unterstützen.

Ich hoffe weiter auf eine solch rege Teilnahme auch in Saison 2 und auf weiterhin so spannende und enge Rennen.
Nach oben
Offline Michael Beissel




Beiträge: 637



Verwarnungen: 2
Beitrag Sa 05.06.04 13:44 
Antworten mit Zitat  

Das hört sich sehr gut an Alex.

Ich verstehe allerdings folgendes nicht.

2 Divs, pro Div 12 Teams = 24 Fahrer pro Div. Wie willst Du die auf einem Server unterbringen?

Habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
Plumeau
Nach oben
Offline Coneman




Beiträge: 427

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 21.06.1986
Beitrag Sa 05.06.04 13:59 
Antworten mit Zitat  

So gehts mir auch...
Nach oben
Offline Dennis May
pm|MAXXFrag




Beiträge: 2390

Wohnort: Bonn

Beitrag Sa 05.06.04 14:09 
Antworten mit Zitat  

hat er doch oben geschrieben
1 Div fährt auf 2 Servern, wer auf welchem Server fährt wird in der Quali ermittelt. Quai wie inn der ESL, nur das die Zeiten von Fahrer 1 und Fahrer 2 addiert werden und dann mit den anderen Teams verglichen werden.
Die schnellsten 6 Teams auf Server 1, die anderen 6 Teams auf Server 2
Nach oben
Offline [zt]Mr. Su




Beiträge: 2635

Wohnort: Bonn
Geburtstag: 6.12.1988
Beitrag Sa 05.06.04 14:12 
Antworten mit Zitat  

wenn ich's richtig verstanden hab isses so: eine einzel qualifikation (eine runde schätz ich mal). dann werden die zeiten beider fahrer zusammengerechnet und so wird man auf einen der beiden server pro division eingeteilt.
Nach oben
Offline Michael Beissel




Beiträge: 637



Verwarnungen: 2
Beitrag Sa 05.06.04 14:15 
Antworten mit Zitat  

MAXXFrag ,

Danke, dass Du einem alten Mann auf die Sprünge geholfen hast. Vaterschlumpf

Pro Div wird auf 2 Servern gefahren. Das hatt ich nicht kapiert. Nun ja.

Danke mien Jung. Cool

Gruß
Plumeau
Nach oben
Offline Alexander Fischbock




Beiträge: 2059

Wohnort: zu Hause.
Geburtstag: 14.07.1981
Beitrag Sa 05.06.04 14:18 
Antworten mit Zitat  

MAXXFrag hat Folgendes geschrieben
hat er doch oben geschrieben
1 Div fährt auf 2 Servern, wer auf welchem Server fährt wird in der Quali ermittelt. Quai wie inn der ESL, nur das die Zeiten von Fahrer 1 und Fahrer 2 addiert werden und dann mit den anderen Teams verglichen werden.
Die schnellsten 6 Teams auf Server 1, die anderen 6 Teams auf Server 2


genau so ist das gemeint!
Nach oben
Offline pod.Fear




Beiträge: 1659



Beitrag Sa 05.06.04 14:56 
Antworten mit Zitat  

aber keine 1-Lap-Quali, oder?
Nach oben
Offline Alexander Fischbock




Beiträge: 2059

Wohnort: zu Hause.
Geburtstag: 14.07.1981
Beitrag Sa 05.06.04 14:59 
Antworten mit Zitat  

nein es bleibt bei einer 15 Minuten Zeitqualifikation!
Nach oben
Offline Christian Walter




Beiträge: 6572



Beitrag Sa 05.06.04 15:31 
Antworten mit Zitat  

Applaus

one lap quali mag ich nich...das iss eher glückspiel !
Nach oben
Offline Modred82




Beiträge: 55


Geburtstag: 24.07.1982
Beitrag Sa 05.06.04 15:45 
Antworten mit Zitat  

Ich hätte auch ne Frage zu der Punkteverteilung. Und zwar wird dann nach den Zeiten abgerechnet oder nach den servern. Also z.B. Der der auf Server2 1. ist ist gesamt 13. ?
Nach oben
Offline Alexander Fischbock




Beiträge: 2059

Wohnort: zu Hause.
Geburtstag: 14.07.1981
Beitrag Sa 05.06.04 15:57 
Antworten mit Zitat  

nach servern!
Nach oben
Offline bosc_kenny




Beiträge: 843

Wohnort: Reutlingen

Beitrag Sa 05.06.04 16:05 
Antworten mit Zitat  

Für mich sieht das auch mit den Punkten und der zwei Servern etwas 'komisch' aus. Man kann doch ganz einfach das zusammenzählen der Zeiten lassen und die Fahrer gemäß ihrer Qualy-Zeit auf die Server verteilen.
Mit dem jetzt vorgeschlagenen System kann es ja wieder passieren, dass schnellere Fahrer auf den Servern mit langsameren Fahrern landen. Um das zu verhindern, wendet man dass EPS System komplet an. Das heißt, man zählt nicht die Zeiten der Teammitglier zusammen, sondern verteilt die Fahrer je nach Qualy-Zeit auf Server # oder Server #2.
So wird ein Team auch nicht benachteiligt, wenn es einen sehr schnellen und einen eher langsameren Fahrer hat. Der schnelle Fahrer fährt auf Server #1 die Punkte zusammen und der langsamere auf Server #2.
Das ist ein fairer Wettbewerb wie ich finde und macht den Admins auch weniger Arbeit, dass sie nur die Fahrer nach zeiten sortieren müssen und nicht noch groß rumrechnen.

Vorallem fällt mir noch bei dem jetzt von Alex vorgeschlagenen System auf: Wie geht das dann mit der Startaufstellung auf den einzelnen Servern? Man hat ja von jedem Team die Gesamtzeit aus Fahrer #1 und #2, stehen die dann auf dem Grid direkt nebeneinander, oder was?

Edit: Bei einem Tag-Race könnte man ja dann das von Alex vorgeschlagene Systen nutzen. Da dort es ja wichtig ist, die Teammitglieder beieinander zu haben. Aber sonst würde ich mein oben vorgeschlagenes system für praktikabler finden.
Nach oben
Offline Dennis May
pm|MAXXFrag




Beiträge: 2390

Wohnort: Bonn

Beitrag Sa 05.06.04 16:28 
Antworten mit Zitat  

Naja, es ist ja eine Teamliga, und da sollten ja die Fahrer aus einem Team auch gemeinsam das Rennen bestreiten, ist zumindest meine Meinung. Die Startaufstellung kann ja trotzdem nach den jeweiligen Zeiten der Fahrer gemacht werden, ist doch kein Problem.
Nach oben
Offline Alexander Fischbock




Beiträge: 2059

Wohnort: zu Hause.
Geburtstag: 14.07.1981
Beitrag Sa 05.06.04 16:29 
Antworten mit Zitat  

bosc_kenny hat Folgendes geschrieben

Vorallem fällt mir noch bei dem jetzt von Alex vorgeschlagenen System auf: Wie geht das dann mit der Startaufstellung auf den einzelnen Servern? Man hat ja von jedem Team die Gesamtzeit aus Fahrer #1 und #2, stehen die dann auf dem Grid direkt nebeneinander, oder was?


Natürlich ging es dann nach den Einzelzeiten! Man könnte die einzelne Trennung noch in Erwähgung ziehen, aber es geht vielmehr darum den Teamaspekt so stark wie möglich zu halten und eben nicht die einzelnen Fahrer als solches belohnen Zwinker
Nach oben
Offline bosc_kenny




Beiträge: 843

Wohnort: Reutlingen

Beitrag Sa 05.06.04 17:05 
Antworten mit Zitat  

Der Teamaspekt bleibt meiner Meinung nach erhalten, da man auf der Rennstrecke eh für sich fährt. Man zählt so oder so die Punkte am Ende des Rennens zusammen.
Es mag halt auch für Fahrer in Teams frustrierend sein, wenn sie sehr schnell sind, aber für das 'mitziehen' eines langsameren Fahrers bestraft werden. Zudem würde sich der Effekt des ausgeglichernen Feldes wieder aufheben, indem nan schnelle Fahrer wieder zu den Langsameren steckt oder Langsamere zu den Schnelleren.
Dann kommt es wieder zu den unschönen Szenen wie beim letzten Race in der Div #3 gibt. Und sowas soll ja gerade durch die Neufassung der Regeln verhindert werden.
Man kämpft ja im Team Hauptsächlich über die Saison hinweg um Plätze und Ränge und weniger bei diesem einem Rennen. Wenn man aber doch bei dem von Alex vorgeschlagenen System bleiben möchte, muss man die Punkte anders verteilen. Der Sieg auf Server #2 ist ja dann quasi nichts wert, wenn man auf Server #1 Automatisch mehr Punkte (für eine im Grunde schlechtere) Rennleistung erhält.
Vorallem ist es für den Sieger doppelt bitter, wenn er das hintere Feld auf Server #1 locker im Griff gehabt hätte und so mehr Punkte für das Team hätte holen können.
Und was die Admins auch nicht aus den Augen verlieren sollten, ist der Aufwand, wo mit dem zusammenrechnen der Zeiten einher geht. Bei dem Zeitenzusammenzählsystem muss man mehr Schritte machen, als bei meinem Vorgeschlagenen System.

Beispiel:

Zeitenzusammenzählsystem von Alex:

1. Qualy fahren

2. Zeiten zusammenrechnen

3. Teams nach Server einteilen

4. Fahrer nach jeweiliger Qualy-Zeit sortieren.

Mein system:

1. Qualy fahren

2. Fahrer nach Qualy-Zeiten auf Server einteilen und zugleich
Startreihenfolge erstellen.

Die Einteilung auf welchen server jetzt welcher Fahrer muss, dürfte recht schnell gehen, da man meistens eh nur 5 oder 6 Fahrer vergleichen muss. Und zwar die langsamsten aus Server #1 und die Schnellsten auf Server #2. Das geht sogar schon größtenteils während dem laufenden Qualyfying, die Fahrer grob zu sortieren.

Wobei man bei System 1 erst auf das Ende vom Qualifying warten muss und dann loslegen kann. Dann muss man da auch noch das ganze Feld zweifach beackern (erst Zeiten zusammenrechnen, dann Startposition auf den Servern erstellen).

Und zu dem 'einzelne Fahrer belohnen': Werden sie ja gar nicht, da es keine Einzelwertung, sondern nur diese Teamwertung gibt. Und aus Teamsicht ist es fairer, wenn man für das 'mitziehen' eines langsameren Fahrers nicht gleich doppelt bestraft wird. Indem man den eigentlich einen sehr schnellen Fahrer mit dem langsameren Fahrer indirekt ausbremst.
Nach oben
Offline Alexander Fischbock




Beiträge: 2059

Wohnort: zu Hause.
Geburtstag: 14.07.1981
Beitrag Sa 05.06.04 17:14 
Antworten mit Zitat  

bosc_kenny hat Folgendes geschrieben

Und zu dem 'einzelne Fahrer belohnen': Werden sie ja gar nicht, da es keine Einzelwertung, sondern nur diese Teamwertung gibt. Und aus Teamsicht ist es fairer, wenn man für das 'mitziehen' eines langsameren Fahrers nicht gleich doppelt bestraft wird. Indem man den eigentlich einen sehr schnellen Fahrer mit dem langsameren Fahrer indirekt ausbremst.


Genauso ist es aber gewollt, derzeit ist es so und es soll auch weiterhin so sein, das man ausgewogene Rennteams aufstellt und eben nicht einen Schleicher und einen Überflieger, der Aufwand den wir dadurch mehr haben, kann man durch Excel Makros sehr stark minimieren...

Es gibt derzeit kaum Teams wo wirklich eine so große Lücke zwischen den Fahrern klafft, als das dein angesprochener Fall zum tragen käme, zumal ich den Rennen ja die Teamtaktischenaspekte nehmen würde, die z.B. letzte Woche von Nilyn und Da Hoe präsentiert wurden und genau aus dem Grund wird sich das Team und nicht der Fahrer qualifizieren.

Teamliga heißt ihr steht zusammen und ihr fallt zusammen, und das ist eben das Los wenn man ein zu ungleiches Team zusammenstellt Zwinker
Nach oben
Offline bosc_kenny




Beiträge: 843

Wohnort: Reutlingen

Beitrag Sa 05.06.04 17:22 
Antworten mit Zitat  

Aber manche Teams haben einfach nicht die Möglichkeit, ein gleichstarkes Team zu stellen. Und die wo es doch können, fahren ja automatisch auf einem Server (weil die Zeiten nicht soweit auseinander liegen).
Aber wie es am Ende kommt, muss die Ligaleitung entscheiden. Ich finde das Zählsystem ehrlich gesagt untransparent und sch****. Was jetzt aber keine Kritik an der Ligaleitung sein soll, sondern nur am hier diskutierten System.Zwinker
Nach oben
Offline criPPle@lfs




Beiträge: 67

Wohnort: Niederösterreich/Mautern

Beitrag Sa 05.06.04 17:42 
Antworten mit Zitat  

ich wär mal für ne onelap quali ^^
Nach oben
Offline GFSB -MICHAEL T-




Beiträge: 479

Wohnort: NRW
Geburtstag: 16.11.1974
Beitrag Sa 05.06.04 18:30 
Antworten mit Zitat  

ich finde das alles sehr gut gelöst soweit Daumen links
allerding habe ich nicht gesehen das die fahrer nun mit namen genannt werden , oder wird dies wieterhin nicht der fall sein ?
Nach oben
Offline pod.Fear




Beiträge: 1659



Beitrag Sa 05.06.04 19:42 
Antworten mit Zitat  

Also ich bin nach etwas überlegen auch der Meinung, dass bosc_kenny's Vorschlag besser ist. Zwar ist es vom Team her gesehen besser, wenn beide auf einem Server sind, aber mir wäre eine Entscheidung zugunsten der Leistungsdichte lieber, weil so spannendere Rennen entstehen.

Es wäre wirklich blöd, wenn es ein Team mit einem guten und einem weniger guten Fahrer gäbe, wo dann beide immer auf Server 2 fahren müssen und der bessere Fahrer immer gewinnt.
Nach oben
Offline Alexander Fischbock




Beiträge: 2059

Wohnort: zu Hause.
Geburtstag: 14.07.1981
Beitrag So 06.06.04 15:31 
Antworten mit Zitat  

cripple hat Folgendes geschrieben
ich wär mal für ne onelap quali ^^


wird es nicht geben, in der EPS, EAS und in der Formel 1 Zwinker wird es abgeschafft, da werde ich es nicht einführen Zwinker

.:LB:.Fear hat Folgendes geschrieben
Es wäre wirklich blöd, wenn es ein Team mit einem guten und einem weniger guten Fahrer gäbe, wo dann beide immer auf Server 2 fahren müssen und der bessere Fahrer immer gewinnt.


Nennt mir doch mal ein Team wo das wirklich so ist???

€: Achja das System ist nicht in Beton gegossen, also ich bin zu jeder Diskussion bereit, aber man muss schon deutliche Argumente bringen um mich und das Gremium zu überzeugen, also lasst euch nicht abwimmeln, mit den richtigen Beispielen kann man Argumente übrigens wunderbar unterstreichen!
Nach oben
Offline Dennis May
pm|MAXXFrag




Beiträge: 2390

Wohnort: Bonn

Beitrag So 06.06.04 15:37 
Antworten mit Zitat  

Ein Beispiel für so ein Team willst du haben ?
Ich hätte da eins aus Div 3.

Burnout Crew. Warrior hat da immer wesentlich mehr Speed als onkelronny. Mit den momentanen Qualizeiten wären die wohl auf dem 2.server und warrior würde da immer gewinnen Zwinker
Nach oben
Offline Dominik Wolff




Beiträge: 2768



Gesperrt
Beitrag So 06.06.04 15:39 
Antworten mit Zitat  

danke, ich wollte es nicht sagen. Hab angst vor ronny. *G*
Nach oben
Andreas Kleinwächter








Beitrag So 06.06.04 15:46 
Antworten mit Zitat  

sind bei S2 nicht sowieso 20+ Mann pro Server vorgesehen ?

dann kann man doch mit allen Teams auf einem Server fahren anstatt auf 2 Servern.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Community News -> The Upcoming Season --- Sonderausgabe! Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite
1, 2, 3, 4  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz