FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite
1, 2, 3  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Arcade Racer -> GT Konkurrent: Ethusia Professional Racing
Seite 1 von 3 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag Di 08.06.04 14:41 GT Konkurrent: Ethusia Professional Racing
Antworten mit Zitat  

hab grad das video hier entdeckt:

http://www.gamershell.com/download_6146.shtml

also grafisch muss sich das wohl nicht hinter GT4 verstecken, die Nordschleife gibts auch, und nen Skyline (ohne den gehts wohl nicht Zwinker )

Nach oben
Offline Stinger900




Beiträge: 1256



Beitrag Di 08.06.04 15:30 
Antworten mit Zitat  

toll aber wieder mal nur ps only. ich frag mich warum sowas nei fürn pc kommt. damti würden die sich doch dumm und dämlich verdienen da es nix konkurrenz fähiges gibt
Nach oben
Gast








Beitrag Di 08.06.04 15:38 
Antworten mit Zitat  

*räusper*

nichts konkurenzfähiges? da würd ich in diesem forum aber aufpassen Zwinker
Nach oben
Offline [ZT] DineKK




Beiträge: 338

Wohnort: Stuttgart
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Di 08.06.04 15:45 
Antworten mit Zitat  

schaut ziehmlich interessant aus^^ - hoffe das sich das auch so gut fahren lässt wie es aussieht.
Nach oben
Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag Di 08.06.04 15:59 
Antworten mit Zitat  

BreeZer- hat Folgendes geschrieben
*räusper*

nichts konkurenzfähiges? da würd ich in diesem forum aber aufpassen Zwinker


spielst du etwa auf LFS an? also bitte... Augenrollen
Nach oben
Offline fetzo@lfs
Dennis Witthein




Beiträge: 1799

Wohnort: Hamburg

Beitrag Di 08.06.04 16:00 
Antworten mit Zitat  

ist zwar das langweiligste promo video, dass ich seit monaten gesehen hab, könnte aber ganz ok werden.
Nach oben
Gast








Beitrag Di 08.06.04 16:16 
Antworten mit Zitat  

inCogNito hat Folgendes geschrieben
BreeZer- hat Folgendes geschrieben
*räusper*

nichts konkurenzfähiges? da würd ich in diesem forum aber aufpassen Zwinker


spielst du etwa auf LFS an? also bitte... Augenrollen


Nein, ich spiele natürlich auf NFS:U an Augenrollen
Nach oben
Offline Stinger900




Beiträge: 1256



Beitrag Di 08.06.04 16:24 
Antworten mit Zitat  

ich meinte jetz nich sim´s . ich meinte eben die arcade (isses ja mehr oder weniger) racer mit viel auswahl an wagen und tuningmöglichkeiten (nich so wie in nfsu bunter, tiefer, breiter, spoiler)
Nach oben
Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag Do 19.08.04 21:33 
Antworten mit Zitat  

Auch wenn das im Moment bestimmt niemand wirklich interessiert, trotzdem ein ziemlich überzeugendes video der physik

http://www.gameinformer.com/News/Media/Media.htm?CS_pid={56CFF412-528F -41A7-8321-E74CAFA03C62}

wenn rechtsklick nicht geht, linksklick probieren.
Nach oben
Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag Do 19.08.04 21:45 
Antworten mit Zitat  

auf jeden fall sehr überzeugend... aber wie lang die da wohl versucht haben das exakt nachzufahren?!!! Lachend
Nach oben
Offline RIP2004




Beiträge: 794



Beitrag So 29.08.04 19:07 
Antworten mit Zitat  

@spoon, breezer :

Ich würde GT4 schon lange nicht mehr als Nicht-SIM bezeichnen. Denn was ist dann bitte Live for Speed??

Bei GT4 haben sie die original Telemetriedaten von Audi bekommen und die Rundenzeiten von mehreren Rennfahrern weichen zwischen Realität und GT4 auf der Nordschleife bei Zeiten von über 7 Minuten um weniger als 1% ab.
Es existieren Vergleichsvideos Spiel/Realität. Man erkennt kaum einen Unterschied im Verhalten der Autos ...

Die haben einen sehr großen Teil der Fahrzeuge im Spiel echt ausgeliehen und mit Sensorsystemen und Meßgeräten bestückt und sind dann verschiedene Situationen gefahren. Teilweise eben sogar original Telemetriedaten von den Audi DTM bzw. alten DTM Autos ...

Die Abweichungen zur Realität sind verdammt geringfügig geworden. GT3 war schon gut, aber bei GT4 ist es noch um Welten besser.

Da kommt LFS als "Sim" nicht mehr ganz mit. Dort wird eben eine eigene Physik implementiert, die möglichst realistisch sein soll. Alles höchst theoretisch ... eher vergleichbar mit GT3. Gegenüber GT3 war es noch etwas realistischer ...
Bei GT4 haben sie nicht nur die Physik selbst implementiert, sondern auch echte Erfahrungswerte dazugemischt. Dadurch ist das deutlich näher an der Realität behaupte ich mal.

Ein großes Budget macht eben viel aus Zwinker

Genau wie die Nordschleife. Von ihr haben sie Satelittenaufnahmen, original Pläne der Nürburgring AG, Pläne vom deutschen Vermessungsamt usw. kombiniert und sind die Strecke ein paar mal mit 5 km/h abgefahren. Ein LKW mit 3 High Precision Digital Kameras hat dann die Strecke 1:1 vermessen und auch alle Bodenwellen aufgezeichnet. Wurde dann zusätzlich wieder mit den Telemetriedaten von Audi abgeglichen.

Ergebnis : maximal 15mm Abweichung von der realen Strecke ... die Autos springen exakt an den Stellen, wo sie auch real springen.
Rennfahrer die ihr ganzes Leben auf der Strecke fahren haben noch Feedback gegeben. Das einzige, was sie noch fanden war z.B. daß die Bäume an einer Stelle etwas höher stehen und etwas weiter Schatten in die Strecke werfen.

IMO ist LFS echt super und toll für 3 Programmierer. Aber gegen GT4 verliert es sowohl in punkto Auswahl, als auch in punkto Realitätsanspruch. Sorry Smilie

Edit :
Es ist eben schon ein Unterschied. In LFS werden soviel wie möglich theoretische Physikregeln implementiert. Aber wenn die hinreichend wären, würde man nie mehr original Testfahrten machen, die dann doch wieder von der simulierten Realität abweichen.
Daher hat GT4 nicht nur die Physik, sondern eben auch echte Messwerte der Autos ...

Der einzige Punkt, der bei GT schon ewig implementiert werden sollte, aber nie kam, war ein Schadensmodell. Das liegt eben daran, daß viele Hersteller ihre Erlaubnis nicht geben. Das ist irgendwie Schade. Aber lieber über 500 Autos, die realistisch implementiert sind, als ein Schadensmodell bei 5 Autos Zwinker
Vielleicht bringen sie ja mal eine Sonderedition mit allen Autos, wo das geht mit Schadensmodell.


Zuletzt bearbeitet von RIP2004 am So 29.08.04 19:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag So 29.08.04 19:14 
Antworten mit Zitat  

Interessant zu lesen, aber was hat das mit dem Topic zu tun??
Nach oben
Offline RIP2004




Beiträge: 794



Beitrag So 29.08.04 19:17 
Antworten mit Zitat  

Naja, ging drum, daß GT4 als Arcade NICHT-SIM belächelt wurde Zwinker Das trifft zumindest auf GT4 nicht mehr zu und ich denke, daß dieser Konkurrent da GT4 auch nicht das Wasser reichen kann.
Ich schätze mal die Nordschleife ist wesentlich schlampiger umgesetzt und die Physik dürfte auch nicht so ganz rankommen.

Es ist also nur ein halber Konkurrent soweit ich das sehe Zwinker

Die waren bestimmt nicht 1 Monat am Nürburgring und haben die Strecke vermessen Zwinker
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag So 29.08.04 19:19 
Antworten mit Zitat  

Wie issn das Force Feedback in GT4? Smilie
Nach oben
Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag So 29.08.04 19:20 
Antworten mit Zitat  

aber hier geht es nicht um GT4... Augenrollen
Nach oben
Offline RIP2004




Beiträge: 794



Beitrag So 29.08.04 19:42 
Antworten mit Zitat  

Ich habe nochmal in dem GT4 Thread gepostet. Sorry für Off Topic Zwinker

Force Feedback dürfte mit dem Logitechwheel ebenfalls vorhanden sein. Wie gut das ist, weiß ich noch nicht. Habe das Spiel erst im Dezember und werde vermutlich mit dem Pad fahren. Damit habe ich recht gute Erfahrungen Smilie Man kann ebenfalls gefühlvoll Gas geben und gefühlvoll anbremsen und die Steuerung wurde auch sehr gut umgesetzt.

Von Force Feedback war ich eigentlich nie begeistert. Bei TOCA2 war es ganz nett fand ich. Man spürt halt, wenn das Auto anfängt auszubrechen. Aber ehrlich gesagt habe ich es bei LFS mittlerweile ausgestellt.
Ich finde es hat absolut nichts mit dem echten Feedback im Auto zu tun. Ist ein ganz lustiger Effekt, aber nicht auch nur annährend vergleichbar mit einem echten Feedback.
Nach oben
Offline Nitram_X




Beiträge: 1736



Beitrag Do 02.09.04 14:58 
Antworten mit Zitat  

Sorry aber bei dem Beitrag von RIP2004 hab ich nicht mehr weiter gelsen weil es genau an dieser Stelle überhaupt nicht mehr meinen Vorstellungen von einer Simulation entspricht. Wenn ein profesioneller Rennfahrer eine Runde fährt und du es schaffst die nach 3 Runden fast einzuholen (oder gar zu unterbieten) dann hat das Spiel echt nichts mit einer Simulation zu tun. Telemetriedaten sind was anderes als realistische Fahrphysik (Fahrverhalten). Nicht das LFS soooo realistisch ist... aber garantiert realistischer in Punkto Fahrverhalten als GT4 oder NFS U (das 2te sollte nur ein Witz sein Sehr Glücklich )

Simulation kann man verschieden devenieren. Ich sehe darin die virtuelle Umsetzung einer Situation, die der Realität möglichst gleicht (Verhalten des Fahrwerks, wie sich die Reifenumdrehung auf die Beschleunigung auswirklt usw.)

Wenn man z.B. LFS nimmt, stellt man fest, dass die/der LFS Programirer versucht sich sehr an die realen physikalischen Gesetze zu halten.

Ich könnte ewig weiterschreiben aber ich kriege ja jetzt schon eins auf die Mütze dafür Sehr Glücklich
Nach oben
Sven Kortmann








Beitrag Do 02.09.04 22:59 
Antworten mit Zitat  

Also, das Game war auf der Games Convention spielbar und ich muß sagen das ich es für sehr vielversprechend halte.

Es ist ein weiterer Versuch, im Konsolenbereich, mit der Gran Turismo Philosophie Geld zu verdienen. Dies ist legitim und auch sehr verständlich.

Sowohl Enthusia, als auch der X-Box Klon Forza Motorsport sind absolute Highlights im Sektor der Konsolen Renn-Sims. Beide Games habe ich mir angeschaut, Forza sogar angespielt.

Ich freue mich auf alle 3 Games (GT4, Enthusia und Forza) da ich sowohl PS2 als auch X-Box Besitzer bin. Alles was halbweg realistisch umgesetzt ist, verdient meine Hochachtung. Ich bin zwar prinzipiell ein PC Racer, aber für zwischendurch finde ich die Konsolen Renn-Games absolut genial.


@RIP2004:

Zu deinen sehr schön geschriebenen Bericht muß ich aber doch anmerken das, bei aller Liebe zu GT4 etc. dort niemals ein echt wirkendes Feeling aufkommen kann. Es gibt keine Cockpit Perspektive!!!!!!!!!!!!!

Es ist zwar schön zu sehen das sich die Autos scheinbar realistisch verhalten, aber ich habe noch nie über meinem Auto geschwebt beim fahren. Vielleicht ist das auch gut so, vermutlich wäre das dann ein Nahtoderfahrung Zwinker
Nach oben
Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag Do 02.09.04 23:25 
Antworten mit Zitat  

also das mit den rundenzeiten ist ja eh nur marketing geschwafel. das sagt ja null über realismus aus.

ich verspreche mir auch sehr viel von GT4, und bin immer noch am überlegen, mir ne PS2 dafür zu kaufen.
in den videos sieht man ja, dass zumindest in punkte schalten GT4 realistischer ist als LFS, da die schalt vorgänge dort viel länger dauern, wie es bei straßenwagen nun mal eben ist.
bei dem rest denke ich ja immer noch, dass dort zwangsläufig kompromisse für den normalen kosolengamer mit gamepad eingegangen werden müssen, und deshalb immer ein hauch von arcade vorhanden ist.
Nach oben
Sven Kortmann








Beitrag Do 02.09.04 23:36 
Antworten mit Zitat  

Deine Aussage unterschreibe ich 100%ig. Ich habe alle Teile der GT Serie gespielt und bin auch leidenschaftlicher Zocker aller PC Renngames.

Die GT Serie ist schon nen Hammer was den Umfang und die Präsentation angeht, da kann der PC nix vergleichbares bieten. Aber wenn ich wirklich Sim Feeling erleben möchte bin ich dort trotzdem falsch aufgehoben. Sicher die GT Serie ist schon verdammt hammermäßig genial, aber ohne echte Cockpit Perspektive bleibt es beim nett gemeinten Versuch einer Simulation.

Außerdem bieten die PS2 Wheels nicht wirklich Renn-Feeling. Ist doch alles sehr auf Kiddies zugeschnitten, aber das ist mir dabei egal. Ich zocke GT3 am liebsten mit Pad. Das paßt da schon super!
Nach oben
Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag Do 02.09.04 23:38 
Antworten mit Zitat  

das mit den wheels stimmt so aber nicht, nicht umsonst kaufen sich viele das DFP für den PC
Nach oben
Sven Kortmann








Beitrag Do 02.09.04 23:39 
Antworten mit Zitat  

Ok, das stimmt.

Das Wheel nehme ich damit aus meiner Aussage heraus.

Trotzdem kommt, auch mit dem besten Wheel, bei der hinter dem Auto oder vor dem Auto kein wirkliches Sim Feeling auf. Es bleibt immer beim gutgemeinten Versuch. Warum die eine Cockpit-Perspektive nicht einbauen ist mir eh schleierhaft.
Nach oben
Offline Nitram_X




Beiträge: 1736



Beitrag Fr 03.09.04 9:01 
Antworten mit Zitat  

Mesch ihr diskutiert das ja total aus hier Geschockt

Das mit dem schalten finde ich auch ein bisschen schnell da gebe ich dir recht. Aber man muss auch bedenken dass es solche Getriebe auch in Wirklichkeit gibt. Die Wagen in LFS sind ja nicht wirklich Straßenautos wa? Smilie
Nach oben
Offline [ZT] DineKK




Beiträge: 338

Wohnort: Stuttgart
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Fr 03.09.04 18:32 
Antworten mit Zitat  

ocr|OPK hat Folgendes geschrieben
Wie issn das Force Feedback in GT4? Smilie

Da ich die Prologue Version von GT4 habe kann ich dir sagen das die FF-Effekte ziehmlich schwammig wirken - man hat nicht wirklich das gefühl auf einer Rennstrecke zu fahren.(also so wie in LFS)
was aber von mir ein + bekommt sind die FF-Effekte des Fahrtwindes, ab 250 kmH muss man immer ein bissle gegenlenken.

Sorry wegen off topic Sehr Glücklich
Nach oben
Offline RIP2004




Beiträge: 794



Beitrag Sa 04.09.04 2:53 
Antworten mit Zitat  

Ebenfalls nochmal sorry wegen Offtopic Smilie
Aber man kann Teile auch auf dieses neue Spiel beziehen, wenn es GT4 ähnelt *g*

@martin : Nein meinte das genau umgekehrt Smilie
Ein Rennfahrer wird Dir in GT4 auf der Nordschleife um die Ohren fahren. Denn er kann genau seine Erfahrung umsetzen. Er wird genau an den gleichen Stellen anbremsen wie in echt, an den gleichen Stellen Beschleunigen und die gleichen Geschwindigkeiten in den einzelnen Passagen erreichen.
Er wird ebenso wie in echt Gegenlenken müssen. Aber er wird sein Auto beherrschen. Und Du kannst erst mit viel Übung hinter ihm bleiben! Er weiß genau wo er Gegenlenken muss etc., weil er ja die Strecke kennt und weiß wo das Auto stark an die Grenze kommt.

Gäbe es aber morgen eine Umsetzung der Nordschleife in Live for Speed und Du würdest gegen Christian Menzel fahren (einer der Rennfahrer, die sich zu GT4 geäußert haben), so würdest Du ihm davon fahren, obwohl er sein Leben lang die Strecke schon in einem Auto fährt. Er käme nichtmal wirklich mit dem Auto klar und würde in jeder Kurve rausfliegen, die er flott fährt.
LFS mag korrekter simuliert werden hinsichtlich der mangelnden Hilfen. Das Auto verhält sich brutal genau nach der einprogrammierten Physik.
Aber es fehlt, wie bei jedem Computerspiel, das realistische Feedback um die Sache wie in der Realität abzufangen.
Man muss in LFS lernen, anders als in echt zu fahren.
Man muss die Straßenlage mehr nach dem Reifenquietschen und nach Verhalten im Nachhinein beurteilen.
In echt spürt man eben genau den Zeitpunkt, wenn das Auto dann letztendlich ausbricht bzw. wie gut es auf der Straße liegt. In LFS merkt man das erst, wenn es bereits ausgebrochen ist und kann erst kurz nach dem Zeitpunkt reagieren. Man lernt eher auswendig wie schnell man die Kurve fährt bevor das Auto ausbricht.

Ok, ein FF Lenkrad wird leichter, wenn sich das Auto dem Grenzbereich nährt. Aber in echt regelt man das mit dem Popometer und nicht nach dem FF Effekt des Lenkrads (nicht nur Zwinker ) In echt setzt sich das ja aus vielen FF Faktoren zusammen.

Das ganze führt eben dazu, daß LFS einzig und allein in Punkto Fähigkeitsskalierung realistischer ist.
Ein TOP LFS Fahrer ist soviel besser auf einer virtuellen Strecke gegen einen Anfänger, wie in echt ein TOP Rennfahrer auf einer Strecke gegen einen Anfänger.
Aber es gleicht sich nicht. Das Fahren in LFS ist völlig anders als in der Realität.

GT4 fängt dies mit Hilfen ab. Die Physik ist ebenfalls realistisch berechnet, aber die Steuerung wird einem soweit erleichtert, daß dieses intuitive, gefühlte Verhalten des Autos quasi integriert ist. In echt ist es leichter ein Auto zu fangen, als in LFS!
Ich denke aber auch, daß die physikalische Berechnung genauer sein wird als bei LFS. LFS ist rein theoretisch programmiert. GT4 mischt Theorie mit Praxis. Daher werden die Werte für das Ausbrechen der Autos usw. noch etwas präziser sein. Nur läßt sich das Auto dann beim Ausbrechen durch die vereinfachte Steuerung leichter fangen als in LFS.

@Sven
Es gibt die Perspektive nach vorne in der das Cockpit ausgeblendet wird. Die gleiche wie bei LFS, wenn man das Cockpit nicht einblendet.
Ich fahre bei GT auch nie aus der Sicht, wo man hinter dem Auto schwebt Zwinker

Und darüber kann man dann wieder streiten. Eine Cockpitsicht wie in LFS ist auch nur sehr bedingt realistisch. In echt schaut man sich ja um und schaut in die Kurve rein. Insofern ist die Sicht im Spiel weitaus eingeschränkter. Ich fahre bei LFS auch immer in der Sicht ohne Cockpit, weil ich einfach mehr vom Umfeld sehe. In echt sehe ich auch direkt, ob jemand neben mir ist. In echt schaue ich mich ständig um. So schnell könnte man in LFS gar nicht die Maus bewegen oder Tasten drücken.
Man sieht ja in echt weitaus mehr als in der Cockpitsicht in LFS.

@art-incognito
Naja ... Christian Menzel klang ehrlich begeistert von dem Spiel. Das coole an dem Interview mit ihm ist, wenn er am Ende nicht mehr in die Kamera, sondern zum Nebenmann sagt "Ist ja geil das Spiel. Ich fahre gleich nochmal"
Wirkt so, als wüßte er nicht, daß die Kamera noch läuft Zwinker

Klang nicht so wie blindes Marketing. Das war völlige Begeisterung für die detaillierte Umsetzung der Nordschleife und das Rennen fahren darauf ...

Mit den Kompromissen : Das stimmt. Aber ich denke, daß das nicht unbedingt unrealistischer ist. Siehe oben ...

@Dinekk Prologue hat NIX mit GT4 zu tun. Das ist die alte Physik und die alten FF Effekte. GT4 wird sich anders fahren. Wieviel es besser sein wird, weiß ich nicht. Aber denke schon, daß es sich dort besser anfühlen wird ...
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Arcade Racer -> GT Konkurrent: Ethusia Professional Racing Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite
1, 2, 3  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz