FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite
1, 2, 3  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Spiele allgemein -> Erstes id Spiel seit 12 Jahren NICHT indiziert
Seite 1 von 3 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline [TW]castro




Beiträge: 1731

Wohnort: Ingelheim <- Mainz
Geburtstag: 03.08.1987
Beitrag Sa 17.07.04 13:30 Erstes id Spiel seit 12 Jahren NICHT indiziert
Antworten mit Zitat  

hiho

das bald erscheinende doom3 wird das erste id-Software spiel seit 12 jahren sein, das nicht indiziert wird Augenrollen

hier nachzulesen:
http://www.giga.de/index.php?storyid=102207


die begründung:

Zur Begründung der Kennzeichnung kann ich Ihnen sagen, dass die Gutachterinnen und Gutachter der Auffassung waren, dass das vorgelegte Produkt die Kriterien für eine Indizierung nicht erfüllt, d.h.
- das Spiel schildert keine Tötungen in epischer Breite
- Mord- und Metzelszenen werden nicht zynisch kommentiert
- es gibt keine selbstzweckhaften und detailliert geschilderten Brutalitäten
- ein reflexartiges Töten aller Spielfiguren hilft nicht weiter
- Gewalt wird nicht ästhetisiert
- es gibt keine Splatterszenen.




das nenn ich begründungen... Verwirrt
Nach oben
Offline [Canni]
Jack_Pot80




Beiträge: 1857


Geburtstag: 09.10.1980
Beitrag Sa 17.07.04 13:38 
Antworten mit Zitat  

Ja, und was ich bis jetzt so von dem Spiel gesehen hab ist auch nichts id typisches in dem Spiel enthalten bis auf den Namen !

Wir werden sehen !
Nach oben
Offline [TW]castro




Beiträge: 1731

Wohnort: Ingelheim <- Mainz
Geburtstag: 03.08.1987
Beitrag Sa 17.07.04 14:17 
Antworten mit Zitat  

hmm, mir fällt da grad ein:

enemy territory ist nicht indiziert!
man kann es zwar nicht kaufen weils kostenlos ist (keine mod, eigenständig), aber immerhin ein id spiel das nicht indiziert ist Zwinker


wie auch immer, auf jeden fall machts sau fun Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Badbutcher




Beiträge: 1147

Wohnort: Osthofen, Rheinland-Pfalz
Geburtstag: 12.12.1986
Beitrag So 18.07.04 2:17 
Antworten mit Zitat  

das is ja mal komisch... also ich hab von doom3 bisher nur screenshots gesehen und brutal waren die schon.... ein id-spiel ohne indizierung, das is wie silvester ohne feuerwerk *g*
Nach oben
Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag So 18.07.04 3:47 
Antworten mit Zitat  

durch das neue jugendschutzgesetz ist es ja auch möglich, spiele "ohne jugendfreigabe" zu kennzeichnen (also ab 1Cool.
Das war ja früher nicht möglich, also musste die BPjS immmer indizieren, wenn sie unsere Jungend beschützen wollte.
Heute kann die USK halt auch nen roten Aufkleber draufpappen, und es muss nicht gleich indiziert werden.
Nach oben
Offline [zt]Mr. Su




Beiträge: 2635

Wohnort: Bonn
Geburtstag: 6.12.1988
Beitrag So 18.07.04 9:42 
Antworten mit Zitat  

[tw]castro hat Folgendes geschrieben
hmm, mir fällt da grad ein:

enemy territory ist nicht indiziert!
man kann es zwar nicht kaufen weils kostenlos ist (keine mod, eigenständig), aber immerhin ein id spiel das nicht indiziert ist Zwinker


wie auch immer, auf jeden fall machts sau fun Sehr Glücklich

rumsfallera! da klugscheiß ich doch gleich mal Sehr Glücklich
ET, wie's in kennerkreisen gennat wird wurde nicht von der USK geprüft und ist daher laut detschem Recht falls es irgentwo verkauft wird, ohne das usk siegel ohne jugendfreigabe daher ab 18 bzw. Indiziert (eins v on beiden, kein plan was)
Nach oben
Offline [RSM]Andy
Andreas Wagner




Beiträge: 5195

Wohnort: Arstotzka
Geburtstag: 17.08.1989
Beitrag So 18.07.04 10:09 
Antworten mit Zitat  

ich denke eher dass es ab 18 galt. da fällt mich ein jedes SNES Spiele hatten kein USK siegel.-> Super Mario World hätte nur für welche ab 18 Jahren verkauft werden dürfen Geschockt
Nach oben
Offline M@tzM@N




Beiträge: 24

Wohnort: Göttingen
Geburtstag: 16.06.1986
Beitrag So 15.08.04 22:53 
Antworten mit Zitat  

Naja man muss dazu sagen das die id Spiele sich eh alle ähneln.
Mir gefallen die Games von denen sowieso nicht so, ABER die Grafik-Engines die von id-Software entwickelt werden sind der absolute Hammer!!!
Nach oben
Offline donjo




Beiträge: 1170

Wohnort: Werdau Sa.

Beitrag So 15.08.04 23:17 
Antworten mit Zitat  

- das Spiel schildert keine Tötungen in epischer Breite
Man killt keine Menschen, sondern Höllenmonster oder Zombies


- Mord- und Metzelszenen werden nicht zynisch kommentiert
exakt, man sacht garnüschts um die Stimmung zu erhalten. Seltsam ist, die meisten Töne geben die Models in Q3 ab, obwohl da kein SP ist Zwinker


- es gibt keine selbstzweckhaften und detailliert geschilderten Brutalitäten
exakt, verteidigung des eigenes lebens.

- ein reflexartiges Töten aller Spielfiguren hilft nicht weiter
man kommt auch weiter ohne killen. Funktioniert wirklich.

- Gewalt wird nicht ästhetisiert
sprich, nicht hochgeschaukelt. exakt

- es gibt keine Splatterszenen.
darum gehts, die Zombies und Monster "zerplatzen" nicht, sie fallen um, oder lösen sich auf (innere Verbrennung/Selbstenzündung)
das wurde im übrigen gemacht um die Engine bissl mehr zu kitzeln. Spläter wäre zu simpel.


zudem eben die Gesetzeslage. was USK 18 ist, darf nicht mehr indiziert werden. Und das ist auch gut so.

Zudem mögen manche den Anschein haben das id immer mehr die Games rausbringt um die Grafikengine an die Entwickler zu bringen. Kann auch durchaus sein.Aber geil isses trotzdem


So, nun was man id absolut hoch anrechnen muss.
ET! Ein Kostenloses so ausgeklügeltes Multiplayer Game kostenlos bereitzustellen, incl der Hammergrafik, hab ich nirgendwo gesehen. Da merkt man das den Jungs die Gamer doch sehr am herzen liegen.

BtW: Doom3 hat schon seinen ersten Champion: Mr Jonathan "Fatal1ty" Wendel hat die Doom3 Quakecon gewonnen. Incl Preis geld. Videos in dem Thread von mir =)
Nach oben
Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag So 15.08.04 23:23 
Antworten mit Zitat  

donjo hat Folgendes geschrieben

- ein reflexartiges Töten aller Spielfiguren hilft nicht weiter
man kommt auch weiter ohne killen. Funktioniert wirklich.


das spiel besteht AUSCHLIESSLICH aus reflexartigem töten Lachend


PS: und auch ab 18 spiele können noch indiziert werden.
Nach oben
Offline DaRaiden
Steven Kienast




Beiträge: 1485

Wohnort: Passau
Geburtstag: 02.10.1986
Beitrag So 15.08.04 23:59 
Antworten mit Zitat  

also in der us version zerplatzen die wesen schlimmer als in q3 möglich^^ ...

und die engine is wohl wieder von john carmack... oder so^^

...aber den schwierigkeitsgrad finde ich nicht gerade easy, sowas is heutzutage schon selten Zwinker ^^

...allerdings n echter RAM schlucker *buh*^^
Nach oben
Offline donjo




Beiträge: 1170

Wohnort: Werdau Sa.

Beitrag Mo 16.08.04 8:22 
Antworten mit Zitat  

sacht mal was spielt Ihr denn?

Reflexartiges Töten. Weisst Du was das heißt?
Du kannst um die auch herrum laufen um die Zombies. Oder vorsichtig durch den Raum schleichen. Is mir klar das einige nicht viel nachdenken bei Ego-shootern, aber es geht auch anders wenn man will ^^

und DaRaiden.

zum x-ten mal. Deutsche Version = US-Version. Da kannste mir sonstwas erzählen. Das ist so. John Carmack macht IMMER die Engine von id-games... Augenrollen

Und richtig Schwierig wird das eh erst in Nightmare. Wo mann dann schleichen muss
Nach oben
Offline Philip Kempermann
Hoellsen




Beiträge: 1189

Wohnort: Düsseldorf
Geburtstag: 25.4.1978
Beitrag Mo 16.08.04 9:22 
Antworten mit Zitat  

Zitat:
PS: und auch ab 18 spiele können noch indiziert werden.


Nein. Spiele, die eine Alterskennzeichnung haben, sei sie auch ab18 (oder "keine Jugendfreigabe, wie es offziell heißt), können nicht mehr indiziert werden. Spiele ohne Alterskennzeichnung (wie LFS) können indiziert werden.
Nach oben
Offline Modde
Guido M.




Beiträge: 4139

Wohnort: Münsterland
Geburtstag: 15.09.1968
Beitrag Mo 16.08.04 9:57 
Antworten mit Zitat  

Philip Kempermann hat Folgendes geschrieben
Zitat:
PS: und auch ab 18 spiele können noch indiziert werden.


Nein. Spiele, die eine Alterskennzeichnung haben, sei sie auch ab18 (oder "keine Jugendfreigabe, wie es offziell heißt), können nicht mehr indiziert werden.


aber spiele ab 18 können noch beschlagnahmt werden und dadurch auch dieser altersgruppe gänzlich unzugänglich gemacht werden.


Zitat:
Spiele ohne Alterskennzeichnung (wie LFS) können indiziert werden.


dann wollen wir für LFS doch mal das beste hoffen Smilie
Nach oben
Offline donjo




Beiträge: 1170

Wohnort: Werdau Sa.

Beitrag Mo 16.08.04 10:03 
Antworten mit Zitat  

die Beschlagnahmung von Manhunt hatte andere Gründe. Da wurde afaik eine andere Version verkauft, als was da vorgelegt wurde beim BpJM.
Die Consolen Versionen waren eh indiziert.

die Indizierung erfolgt nur bei außergewöhnlichen Umständen und veränderungen des Spiels nach der 18er Bewertung. z.B. durch nen Patch, oder eben das was nicht gezeigt wurde (secret) bei der Vorlegung. So einfach geht das zum Glück nicht.

Muss schon nen Antrag vorliegen zur Indizierung. Frag mich aber warum noch keiner NFS-U indiziert hat. Schließlich werden da illegale Rennen gefahren welche den Straßtenverkehr gefährden. Auch einbau von nicht TÜV genehmigten Teilen. ^^
Nach oben
Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag Mo 16.08.04 10:35 
Antworten mit Zitat  

Philip Kempermann hat Folgendes geschrieben
Zitat:
PS: und auch ab 18 spiele können noch indiziert werden.


Nein. Spiele, die eine Alterskennzeichnung haben, sei sie auch ab18 (oder "keine Jugendfreigabe, wie es offziell heißt), können nicht mehr indiziert werden.


Bei Far Cry ist es aber passiert, da war es so wie der Donjo sagte.
Ist natürlich ein Spezialfall, aber ändert ja nichts an meiner Aussage Zwinker
Nach oben
Offline Philip Kempermann
Hoellsen




Beiträge: 1189

Wohnort: Düsseldorf
Geburtstag: 25.4.1978
Beitrag Mo 16.08.04 10:46 
Antworten mit Zitat  

Man lese:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/juschg/__18.html

und da Absatz 8.

Dazu dann noch:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/juschg/index.html

da Absatz 2

Wenn Far Cry tatsächlich indiziert worden sein sollte, haben die Devs davon einen beschissenen Rechtsbeistand. Zeigt sich aber ja auch schon an ihren Problemen mit den Lizenzen für die Software, die sie zur Entwicklung genutzt haben.

Ein Verbot eines Spiels (eine Beschlagnahmung kann erst aufgrund eines Verbots erfolgen) ist etwas ganz anderes. Die erfolgt nicht aufgrund von Jugendschutzgedanken, sondern wegen Verstoßes gegen entsprechende strafrechtliche Normen wie zB die Darstellung von Nazisymbolen bei entsprechendem Spielinhalt. Damit hat auch die BPjM nichts zu tun, sondern die Staatsanwaltschaften.

*edit*
Hier noch ein paar Hintergrundinfos zu Far Cry und Indizierung:
http://www.fcry.de/index.php?module=news&news_id=4163

So wie ich das da sehe, ist nur die Demo und die intl. Version indiziert, nicht aber die deutsche, weil die eben ab18 eingestuft ist.


Zuletzt bearbeitet von Philip Kempermann am Mo 16.08.04 10:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline donjo




Beiträge: 1170

Wohnort: Werdau Sa.

Beitrag Mo 16.08.04 10:49 
Antworten mit Zitat  

ahjo, Spiele die Nazisymbole enthalten brauchen nicht indiziert zu werden. Indizierung bedeuted ja:Das Spiel darf nicht öffentlich verkauft, beworben, gezeigt werden. Das gilt im übrigen nicht für mod's oder Addon's die veränderung vom Original haben.
So konnte damals Quake3- Team Arena gezeigt werden im TV. Ab 23.00Uhr (ab 23.Uhr darf Inhaltlich ab 18Jahre gezeigt werden)

Beschlagnahmung bedeuted generelles Verbot in Deutschland. Darunter viel auch die RtCW US/UK Version. Quasi JEDE Version. Nur in Deutschland gibts die "Original" flaggen nicht. Wobei der Multiplayer nur wegen den Deutschen von den Flaggen und Symbolen befreit wurde. Damit wir auch mit anderen Versionen mitzocken können. Was zeigt das die da oben doch sehr über reagieren. In Japan rannten damals auf ner Gamers messe Girls mit der Armbinde aus der Zeit rum. War halt Promo. Die sollten die Helga Braun Elitegruppe darstellen.
Die Symbole des 3. Reiches dürfen NUR zu Dokumentarischen zwecken, oder historischen Filmen verwendet werden.
Wir deutschen schämen uns wahrscheinlich für die Zeit. Aber diese Generation kann nichts dafür, und verurteilt das auch. Aber deswegen verstecken davor..!? Zweifelhaft. Gibt durchaus andere Meinungen dazu. Ist mir klar, abernaja.
Nach oben
Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag Mo 16.08.04 10:50 
Antworten mit Zitat  

Das problem bei FarCry war, dass man mit einem config eintrag die ragdoll animation wieder aktivieren konnte, die eigentlich bei der deutschen version nicht vorhanden sein sollte.
die geprüfte version hatte also keine ragdolls, aber 2 tage nach dem release wusste quasi jeder, wie man es wieder aktivieren konnte.
Das war wohl so die Begründing für die Indizierung.

Was den Rechtsbeistand angeht, das ist wohl weniger die Sache von Crytek sondern vielmehr von Ubisoft. Die sind ja für die Veröffentlichung und den Vertrieb zuständig.
Nach oben
Offline Philip Kempermann
Hoellsen




Beiträge: 1189

Wohnort: Düsseldorf
Geburtstag: 25.4.1978
Beitrag Mo 16.08.04 10:53 
Antworten mit Zitat  

Zitat:
Beschlagnahmung bedeuted generelles Verbot in Deutschland


Nochmal: umgekehrt wird ein Schuh draus. Erst generelles Verbot, dann Beschlagnahmung. Eine Beschlagnahmung ohne vorhergehenden Legitimationsakt ist rechtswidrig.

Incognito: die deutsche Far Cry Version ist immer noch als ab18 auf der USK-Seite zu finden...
Nach oben
Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag Mo 16.08.04 10:56 
Antworten mit Zitat  

Philip Kempermann hat Folgendes geschrieben


Incognito: die deutsche Far Cry Version ist immer noch als ab18 auf der USK-Seite zu finden...


Ja, es wurde dann ja auch eine neue Version produziert, in der man die ragdoll animationen nicht mehr aktivieren konnte. Hat ca. 3 wochen oder so gedauert, bis FarCry dann letztendlich wieder erhältlich war.
Nach oben
Offline Modde
Guido M.




Beiträge: 4139

Wohnort: Münsterland
Geburtstag: 15.09.1968
Beitrag Mo 16.08.04 11:14 
Antworten mit Zitat  

so langsam drängt sich mir der eindruck auf, dass unser herr kempermann die bundesprüfstelle himself ist ... ^^

danke für die umfangreiche aufklärung phil.
Nach oben
Offline [Canni]
Jack_Pot80




Beiträge: 1857


Geburtstag: 09.10.1980
Beitrag Mo 16.08.04 11:16 
Antworten mit Zitat  

ALso mal ganz ehrlich , DOOM³ hat es nicht verdient auf en Index zu kommen Sehr Glücklich, also so was harmloses hab ich ja noch nie von iD gesehen .....
Nach oben
Offline Philip Kempermann
Hoellsen




Beiträge: 1189

Wohnort: Düsseldorf
Geburtstag: 25.4.1978
Beitrag Mo 16.08.04 11:18 
Antworten mit Zitat  

Ich glaub, ich muss dem Modde mal PP wegen Beleidigung oder sowas geben. Zwinker Tss, mich in ne Behörde zu stecken...
Nach oben
Offline donjo




Beiträge: 1170

Wohnort: Werdau Sa.

Beitrag Mo 16.08.04 11:32 
Antworten mit Zitat  

id! (ohne endlische sachen vokale aussprechen bitte), quasi "it" Zwinker

und nicht eidie ;P

Naja, wenn man bissl im Gaming unterwegs ist, kennt man so langsam die gesetzte. Besonders wenn man paar id-shooter gezockt hat Zwinker
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Spiele allgemein -> Erstes id Spiel seit 12 Jahren NICHT indiziert Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite
1, 2, 3  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz