FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite
1, 2  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Kann ich meine alten pedale ohne lenkrad nutzen?
Seite 1 von 2 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Xero
Sebastian Dreher




Beiträge: 1112


Geburtstag: 28.04.1983
Beitrag Fr 28.03.03 0:59 Kann ich meine alten pedale ohne lenkrad nutzen?
Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen (besonders an die experten unter euch *g*),

ich hab mal ne frage und zwar: Ist es möglich die Pedale meines alten Lenkrads (Interact V-4-FF-RacingWheel) z.b als Clutch zu nutzen?
ich hab mal ein bild angehängt, an dem kann man sehen das der anschluss des lenkrads dem eines PS/2-Anschlusses absolut gleicht...
kann ich das dann noch irgendwie benutzen?
am einfachsten wärs ja das ganze lenkrad anzuschließen, das is unter WinXP aber leider nich möglich, da es keinen Treiber dafür gibt Traurig

was kann man da machen? ich mein das muss ja irgendwie möglich sein oder, andere bauen sich ja alles selbst und das klappt auch *g*
Nach oben
Offline Brod




Beiträge: 7154

Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
Beitrag Fr 28.03.03 8:00 
Antworten mit Zitat  

jope kannst die pedale als 3 achse benutzen ... nehm einfach den standart joystick treiber ... und stell die achse ein fertig..

ööööööööhm wasn das fürn anschluss???? sowas hab ich noch nie gesehn ...
Nach oben
Offline Phoenix




Beiträge: 91



Beitrag Fr 28.03.03 8:24 
Antworten mit Zitat  

Hm der Anschluss von den Pedalen sieht aus als ob der direkt ans Lenkrad kommt.
So sieht meiner nämlich auch aus.
Nach oben
Offline Poppernille




Beiträge: 32



Beitrag Fr 28.03.03 8:25 
Antworten mit Zitat  

wenn du irgendwo im internet treiber findest um das elnkrad direkt anzu schließen müsste es funktionieren!!
Nach oben
Offline Xero
Sebastian Dreher




Beiträge: 1112


Geburtstag: 28.04.1983
Beitrag Fr 28.03.03 12:00 
Antworten mit Zitat  

Brod hat Folgendes geschrieben
jope kannst die pedale als 3 achse benutzen ... nehm einfach den standart joystick treiber ... und stell die achse ein fertig..

ööööööööhm wasn das fürn anschluss???? sowas hab ich noch nie gesehn ...


problem is aber, dass nich mal standardtreiber funktionieren Traurig

na also für mich sieht das wie ein PS/2 Anschluss aus, und das kabel steck ich dann normalerweise ins lenkrad (ist ja oft so bei lenkrädern).

kann man da nich vielleicht was machen, das ich die pedale alleine nutzen kann?
Nach oben
Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag Fr 28.03.03 12:26 
Antworten mit Zitat  

Einzige Möglichkeit ist wirklich, das komplette Lenkrad anzuschliessen. Hat das Ding denn nen Gameportanschluss? Dann müsstest du das doch irgendwie installiert kriegen.
Die Pedale allein zu benutzen und da irgendwas mit dem PS2-Stecker zu tricksen kannste sofort vergessen, denn ein Gameport-Gerät braucht mind. ne X- und ne Y-Achse, um von Windows erkannt zu werden.
Nach oben
Offline Xero
Sebastian Dreher




Beiträge: 1112


Geburtstag: 28.04.1983
Beitrag Fr 28.03.03 12:44 
Antworten mit Zitat  

ja also das lenkrad hat nen gameportanschluss, aber standardtreiber funktionieren irgendwie nich.
btw, kann ich meinen Gamport/USB-Adapter der bei meinem Sidewinder Gamepad dabei war, auch für das lenkrad benutzen?

bullet, du bist doch so ein tüfftler oder? *g* kann man da nich irgendwie einen gameportstecker an die pedale löten oder sowas? Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag Fr 28.03.03 12:48 
Antworten mit Zitat  

Nein, der funktioniert nur mit dem Lenkrad. Ein Gameport-USB-Adapter, der normale Gameport-Geräte USB-kompatibel macht, kann nicht nur aus Kabeln bestehen. Mit sowas werden bei ebay Leute verarscht... Da muss schon irgendwas an Hardware dazwischenstecken, so wie hier:


Dr_E_v_i_l hat Folgendes geschrieben

bullet, du bist doch so ein tüfftler oder? *g* kann man da nich irgendwie einen gameportstecker an die pedale löten oder sowas? Sehr Glücklich


Das geht alles... Aber dann musst du Windows auch noch ne X-Achse (Lenkung) vorgaukeln, indem du ein Poti oder auch einfach nur nen Widerstand zwischen Pin 1 und 3 des Gameport-Steckers lötest. Und du musst natürlich die Belegung deiner Pedale rausfinden, da kann ich dir leider nicht helfen.
Nach oben
Offline Xero
Sebastian Dreher




Beiträge: 1112


Geburtstag: 28.04.1983
Beitrag Fr 28.03.03 13:11 
Antworten mit Zitat  

Bullet hat Folgendes geschrieben
Das geht alles... Aber dann musst du Windows auch noch ne X-Achse (Lenkung) vorgaukeln, indem du ein Poti oder auch einfach nur nen Widerstand zwischen Pin 1 und 3 des Gameport-Steckers lötest. Und du musst natürlich die Belegung deiner Pedale rausfinden, da kann ich dir leider nicht helfen.


mmmh, is sowas schwer? gibts dazu irgendwo anleitungen?

also standardtreiber wollen einfach nich funktionieren, so ne scheisse. Wütend
Nach oben
Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag Fr 28.03.03 13:36 
Antworten mit Zitat  

Offensichtlich gibt es wirklich keine XP-Treiber für dein Wheel. Hab grad ma ein wenig gegoogelt.

Die Belegung deiner Pedale findest raus, indem du sie einfach auseinanderschraubst und guckst, wo die Kabel der Potis hinführen. Ich würd den komischen PS2-Stecker am besten einfach abschneiden, und dann nen Gameportstecker dranlöten. Wie die belegt sind, findest du u.a. auf folgenden Seiten:

http://www.gunpowder.freeserve.co.uk/wheels/wiring.htm
http://www.monmouth.com/~lw4750/electrical.htm
http://www.richardkunze.de/el_000.htm
Nach oben
Offline Xero
Sebastian Dreher




Beiträge: 1112


Geburtstag: 28.04.1983
Beitrag Fr 28.03.03 19:03 
Antworten mit Zitat  

Bullet hat Folgendes geschrieben
Offensichtlich gibt es wirklich keine XP-Treiber für dein Wheel. Hab grad ma ein wenig gegoogelt.

Die Belegung deiner Pedale findest raus, indem du sie einfach auseinanderschraubst und guckst, wo die Kabel der Potis hinführen. Ich würd den komischen PS2-Stecker am besten einfach abschneiden, und dann nen Gameportstecker dranlöten. Wie die belegt sind, findest du u.a. auf folgenden Seiten:

http://www.gunpowder.freeserve.co.uk/wheels/wiring.htm
http://www.monmouth.com/~lw4750/electrical.htm
http://www.richardkunze.de/el_000.htm



auf dieser seite hier: http://www.richardkunze.de/el_000.htm
steht was von "2x Um", auf dem bild... brauch ich das, was is das?
kann ich nich direkt das kabel von meinen pedalen an den gameportstecker löten?
Nach oben
Offline Xero
Sebastian Dreher




Beiträge: 1112


Geburtstag: 28.04.1983
Beitrag Fr 28.03.03 21:54 
Antworten mit Zitat  

so, ich hab mir jetzt mal was zusammen gebastelt und mit fotos dokumentiert! *g* aber leider funktionierts nich, windows erkennt keinen controller.was hab ich falsch gemacht?

es wär super wenn du da mal einen blick drauf werfen könntest @bullet


Habs nach diesem Schaltplan gemacht:
http://www.richardkunze.de/el_201.htm
Nach oben
Offline Xero
Sebastian Dreher




Beiträge: 1112


Geburtstag: 28.04.1983
Beitrag Fr 28.03.03 21:55 
Antworten mit Zitat  

hier die verdrahtung teil 1
Nach oben
Offline Xero
Sebastian Dreher




Beiträge: 1112


Geburtstag: 28.04.1983
Beitrag Fr 28.03.03 21:55 
Antworten mit Zitat  

und hier teil 2
Nach oben
Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag Fr 28.03.03 22:20 
Antworten mit Zitat  

Oha, es scheint dir sehr ernst zu sein... Sehr Glücklich Dieses 2xUM-Ding ist ein Schalter mit zwei Stellungen. Den brauchst du nicht (Der Schalter, den du da drin hast, ist eh ein anderer). Nimm den mal raus und löte stattdessen alles so wie hier zusammen (hast du ja zum grössten Teil schon). Denk dir die Mikroschalter und die Kupplung mal weg, du hast ja nur zwei Pedale. Und achte auf die Nummern der Pins, die sind jetzt hier spiegelverkehrt wie auf deinem Foto.



Wenn du fertig bist, müsstest du es als 3-Achsen, 2-Tasten-Joystick in Win kalibrieren können.

P.S.: Was ist das für ne Kamera? Die macht gute Bilder...
Nach oben
Offline Xero
Sebastian Dreher




Beiträge: 1112


Geburtstag: 28.04.1983
Beitrag Fr 28.03.03 22:33 
Antworten mit Zitat  

also dieser komische schalter da, den ich eingebaut habe sollte eigentlich als Poti dienen (war in nem ganz alten Wheel als gaspedal), ich dachte den müsste ich auch einbauen, weil windows die pedale alleine nich erkennt... oder wie war das jetzt?
brauch ich jetzt doch nur meine pedale zu verkabeln und fertig?

P.S.: Das is ne Canon Powershot A200 Zwinker
Nach oben
Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag Fr 28.03.03 22:56 
Antworten mit Zitat  

Axo! Sorry, mein Fehler... Stimmt, jetzt wo dus sagst, könnte das auch ein Schiebepoti sein... Lachend Also, irgendwas stimmt da mit deiner Verkabelung nicht ganz. Guck nochmal genau nach, dass das Poti vom Gaspedal (deine zukünftige Kupplung, wenn ich das richtig verstanden habe) an Pin 11 und das Poti vom Bremspedal an Pin 6 geht, das jeweils zweite Kabel beides an Pin 9 (dat is Masse). Auf deinem Foto hast du beide Kabel von der Bremse an Pin 6 und 11. Und vergiss, was ich eben zu dem "Schalter" gesagt habe, dass ist natürlich hundertprozentig in Ordnung so...

edit: da steht ja sogar 75K drauf... Hätt ich ma gleich richtig hingeguckt...
Nach oben
Offline Xero
Sebastian Dreher




Beiträge: 1112


Geburtstag: 28.04.1983
Beitrag Fr 28.03.03 23:49 
Antworten mit Zitat  

juhu, es hat mehr oder weniger geklappt! *g*

aaalso, erstmal hab ich den schalter weggenommen, wegen dir Zwinker dann hab ich deinen post gelesen und den wieder drangemacht, dann noch die verkabelung umgelötet und getestet...
mein ergebnis:
3 achsen, 2 tasten funktioniert nicht
2 achsen, 0 tasten funktioniert

wenn ich das gaspedal drücke geht das Kreuz im kalibrierungsmodus von ganz oben zur mitte...
bremspedal funktioniert gar nich...
schiebepoti funktioniert, aber halt nich genau, macht aber nix... brauch ich eh nich.

also wie krieg ich das jetzt richtig mit dem gaspedal und dem bremspedal, wo liegt da der fehler? sollte das kreuz nich von der mitte nach oben gehen, wenn ich das gaspedal trete? und warum geht das bremspedal gar nich?

BULLET HILF MIR! Lachend


P.S.: wann bist du eigentlich mal im ICQ? dann könnten wir das ganze nämlich mal in echtzeit machen Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Xero
Sebastian Dreher




Beiträge: 1112


Geburtstag: 28.04.1983
Beitrag Sa 29.03.03 3:02 
Antworten mit Zitat  

mmh jetzt hab ich 3 achsen und 0 tasten eingestellt und benutz das bremspedal als z-achse, damit haben sich meine probleme eigentlich gelöst! *freu* Zwinker
Nach oben
Offline Brod




Beiträge: 7154

Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
Beitrag Sa 29.03.03 14:28 
Antworten mit Zitat  

lol was gibts hier für bastler ....
irgentwie cool ...
Nach oben
Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag Sa 29.03.03 14:28 
Antworten mit Zitat  

Ist ja schonmal gut, dass das Ding jetzt halbwegs funktioniert.

1. Zur Geschichte mit der Kalibrierung (Kreuz geht von oben zur Mitte): Das Gaspoti müsste drei Anschlüsse haben. Lass das mittlere Kabel da dran wo es ist, und löte das äußere Kabel an den anderen Pin. Dann sollte das Kreuz auch von der Mitte nach oben gehen.

2. Bremspedal: Da weiss ich auf die Schnelle leider auch keinen Rat. Hast du wirklich das Schaltbild, das ich oben gepostet habe benutzt oder doch eins für gemeinsame Achsen? Sonst musst du mal mit nem Multimeter den Widerstand zwischen den Pins 6 und 9 prüfen...
Nach oben
Offline Xero
Sebastian Dreher




Beiträge: 1112


Geburtstag: 28.04.1983
Beitrag Sa 29.03.03 17:14 
Antworten mit Zitat  

ich lass es erstmal so... es erfüllt ja seinen zweck voll und ganz! Sehr Glücklich

danke nochmal für deine hilfe! Zwinker
Nach oben
Offline Brod




Beiträge: 7154

Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
Beitrag Sa 29.03.03 18:00 
Antworten mit Zitat  

evil machste ma deine signatur ein stückchen kleiner ???
Nach oben
Offline Brod




Beiträge: 7154

Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
Beitrag Sa 29.03.03 18:01 
Antworten mit Zitat  

ich würde sagen das wir die signaturen höstens 150 pixel hoch machen dürfen ... weil das in anderen foren auch so is ... Sehr Glücklich und man sonst so lange scrolen muss und schön lange ladezeiten hat ( ich benutz isdn)
Nach oben
Offline Xero
Sebastian Dreher




Beiträge: 1112


Geburtstag: 28.04.1983
Beitrag Sa 29.03.03 19:54 
Antworten mit Zitat  

schon passiert! Sehr Glücklich
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Kann ich meine alten pedale ohne lenkrad nutzen? Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite
1, 2  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz