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Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag So 05.09.04 23:32 Neues Interview mit den Devs
Antworten mit Zitat  

Auf http://www.teamnic.com/ gibts ein neues interview, diesmal "alle drei zusammen" Zwinker

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Offline GP4Flo
Florian Jesse




Beiträge: 4856

Wohnort: Freiburg
Geburtstag: 26.04.1985
Beitrag So 05.09.04 23:36 
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Yeah geil, es wird drei Zonen für Reifentemperatur- und Abrieb geben, da bin ich aber mal gespannt drauf, ob Scawen das so gut umsetzt wie in GPL.

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Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag Mo 06.09.04 0:00 
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"I've just recently built the race spec conversion of the XRGT Turbo and I'd say that’s my favourite shape right now."

da bin ich ja mal gespannt Smilie


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Beitrag Mo 06.09.04 0:02 [entfernt]
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Inhalt auf Wunsch des Autors administrativ entfernt.

GTTR.jpg 
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Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag Mo 06.09.04 0:08 
Antworten mit Zitat  

die geschichte mit dem damage könnte ja doch ein happy end nehmen:

Scawen: That's an engine (water) temperature gauge. I want to add radiator damage so if you drive into the back of someone you're likely to damage the radiator and need to try to make it back to the pits before your engine overheats, unlike in S1 where you'll probably get away with it while the innocent guy in front gets knocked off the track.

sehr schön Smilie


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Offline Boyscout




Beiträge: 342

Wohnort: Dortmund
Geburtstag: 14.03.1977
Beitrag Mo 06.09.04 0:10 
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WAAHH Geschockt Sieht die Karre geil aus Sehr Glücklich

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Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag Mo 06.09.04 0:13 
Antworten mit Zitat  

hehe, switchie verwirrt wieder die leute... Bätsch

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[entfernt]








Beitrag Mo 06.09.04 0:15 [entfernt]
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Inhalt auf Wunsch des Autors administrativ entfernt.

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Offline testfahrer




Beiträge: 1618



Beitrag Mo 06.09.04 0:16 
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sogar schmutz auf den reifen soll auswirkungen
auf den grip haben! Zwinker


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Offline Boyscout




Beiträge: 342

Wohnort: Dortmund
Geburtstag: 14.03.1977
Beitrag Mo 06.09.04 0:16 
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Mhhh... Sehr Traurig Schaut trotzdem geil aus Zwinker

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Offline Kamel
Kai Lochbaum




Beiträge: 3864

Wohnort: Frankfurt
Geburtstag: 04.08.1983
Beitrag Mo 06.09.04 0:28 
Antworten mit Zitat  

nett

das mit dem kühler gefällt mir besonders Sehr Glücklich


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Offline screama
Johannes S.




Beiträge: 2148

Wohnort: 926**

Beitrag Mo 06.09.04 11:17 
Antworten mit Zitat  

Also wenn Schmutz usw den Grip verändert oder so dann sind die schnellen Weltrekorde eigentlich schon fast Geschichte (zumindest auf BlackWood wo man ja auf den dreckigen grünen Streifen fährt nach der Geraden Sehr Glücklich)!

Find ich echt geil Smilie
Und jetz les ich mir genüsslich das Interview durch Sehr Glücklich


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Offline Borstmania




Beiträge: 511

Wohnort: Thüringen
Geburtstag: 28.08.1985
Beitrag Mo 06.09.04 14:32 
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sehr interessantes interview mit neuen fakten. danke für den link!

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Offline MOSkorpion




Beiträge: 287

Wohnort: Schmalkalden
Geburtstag: 18.05.84
Beitrag Mo 06.09.04 15:44 
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könnte jemand die fakten hier auf deutsch bitte zusammenfassen?
Weil:
1. Hab ich keine lusst soviel zu lesen weil ich dabei eh die hälfte nicht verstehe weil irgendwelche fachausdrücke in sätzen verwendet werden die aufgrund dessen keinen sinn mehr ergeben.
2. Brauch ich ewig eh ich sätze auf english gelesen und übersetzt habe.

danke


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Offline Octrin.cr4zy!C3




Beiträge: 3030

Wohnort: Steiermark / AUSTRIA
Geburtstag: 05.03.1979
Beitrag Mo 06.09.04 15:51 
Antworten mit Zitat  

ja, jetzt wird LFS langsam eine vollständige SIM! Zwinker

also dass schmutz, abrieb und temparatur die reifen beeinflußt und die das brücksichtigen musste fast sein. das find ich ein tolles feature, ist aber nix neues (SCGT).
sogar im 99er spiel des jahres (meine meinung) hat das einfluß auf den grip genommen, das musste ja kommen, oder? bloß wann war eben die frage.

hmm, also wenn man bedenkt, dass LFS zur zeit noch immer eigentlich ein DEMO ist (ist ja erst version 0.3 [mit S2 wahrscheinlich 0.6]), dann ist das schon klasse wohin sich das alles entwickelt. mal schauen, was die dev zusätzlich, zu den in anderen sims bereits vorhandenen features, noch umsetzen werden.

aber ich denke ab S2 können wir uns auf eine wirkliche simulation freuen, die dann auch, zum teil, vergleichbar zu den bisherigen sims ist...geil! (wobe mir ja S1 schon gefällt)


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Offline screama
Johannes S.




Beiträge: 2148

Wohnort: 926**

Beitrag Mo 06.09.04 18:15 
Antworten mit Zitat  

Ich finde LFS kann und darf man net mit anderen Simulationen vergleichen!!

Wieviele Leute sitzen hinter ner normalen kommerziellen RennSimulation?!
SEHR viel mehr!! Und netmal die schaffen es SOWAS hinzukriegen wie LFS S1!!

Aber wenn LFS S2 jetz quasi schon 'alles' drin hat was man für ne Simulation braucht... und das mit Patches vor S3 noch etwas aufgebohrt wird...
Was kommt dann mit S3?!?!?!


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Offline [RSM]Andy
Andreas Wagner




Beiträge: 5195

Wohnort: Arstotzka
Geburtstag: 17.08.1989
Beitrag Mo 06.09.04 18:28 
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Bessere Grafik?
Bessere Physik?
Bessere Karren?
Bessere Strecken?
Bessere Schaden?
Nachtrennen?
Regenrennen?

Eigentlich hat LFS S2 fast alles wo genannt wurde.


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Offline Borstmania




Beiträge: 511

Wohnort: Thüringen
Geburtstag: 28.08.1985
Beitrag Mo 06.09.04 18:32 
Antworten mit Zitat  

diese frage hab ich mir auch schon gestellt. wenn das alles in s2 kommt was angekündigt ist, was sollen die devs dann in s3 noch neues bringen. mal gespannt was die sich da einfallen lassen werden. es darf spekuliert werden...

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Offline screama
Johannes S.




Beiträge: 2148

Wohnort: 926**

Beitrag Mo 06.09.04 18:40 
Antworten mit Zitat  

Bessere Grafik?
>> Die Grafik von LFS reicht vollkommen für ne Rennsimulation! Brauch ja keine Doom3-Grafik wo man jeden Fliegenschiss auf der Motorhaube mit BumpMapping und Schatten sieht oO

Bessere Physik?
>> Kann man ja net meckern Smilie Noch besser... is traumhaft Sehr Glücklich

Bessere Karren?
>> Endlich maln Rennspiel welches net nur auf hochgezüchtete RennKarren zurückgreift! Langsam is auch ma ganz nett!

Bessere Strecken?
>> Es sind zwar wenige Strecken (bis jetz), aber dennoch gibts abwechslung! Schnelles FE CLUB... langes SO LONG... für jeden Geschmack was dabei Sehr Glücklich

Bessere Schaden?
>> Mal guggn wies mit S2 wird, aber wenn das wirklich so wird... nett!!!

Nachtrennen?
+
Regenrennen?
>> Kommt sicher noch! Ich denke (spekuliere) mal dass S2+die Patches danach alles ins Spiel bringen! S3 wird dann nur noch die Abrundung, kleinere Schönheitsfehler entfernen und vielleicht Grafik-Engine updaten! So könnten auch Nacht/Regen rennen funktionieren Smilie


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Offline Boyscout




Beiträge: 342

Wohnort: Dortmund
Geburtstag: 14.03.1977
Beitrag Mo 06.09.04 18:47 
Antworten mit Zitat  

Egal wie es wird....es wird der Hammer Sehr Glücklich Wenn ich mir anschaue was sich jetzt schon seit der Demo alles getan hat und wieviel Spass LFS macht kommen mir vor Freude immer noch die Tränen. S2 wird mit Sicherheit der Abschuss, an S3 mag ich momentan noch gar nicht denken. Wenn des nich 3 Typen wären würd ich die vom Fleck weg heiraten Lachend Zwinker

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Offline ''Bigfoot''




Beiträge: 97



Beitrag Mo 06.09.04 20:26 
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also was da noch für geile features kommen... nenene.... ich stell mir das richtig geil vor mit den boxenstopps und wenn ich das mit meinem englisch richtig verstanden hab sogar BREMSABNUTZUNG!! lfs is jetz ja schon meiner meinung nach die beste racesim. und die grafik lässt doch auch kaum zu wünschen übrig

ps: sind wir nich schon in der heissen phase zwischen "End of Summer" und "Before Christmas"???? Zwinker




Zuletzt bearbeitet von ''Bigfoot'' am Di 07.09.04 15:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Offline Ralf Ääro




Beiträge: 731


Geburtstag: 01.01.1985
Beitrag Mo 06.09.04 20:48 
Antworten mit Zitat  

ich stells mir grad vor. So Long Rev...nach der schnellen passage nach start/ziel. Die Bremsen sind schon fertig wie nix und es tut sich beim bremsen net viel und vor einem is einer Sehr Glücklich auaua.

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Offline testfahrer




Beiträge: 1618



Beitrag Mo 06.09.04 21:11 
Antworten mit Zitat  

wenn das mit der bremsabnutzung stimmt bigfoot,
dann hätte man immer coolen ausreden wenns
kracht! Zwinker


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Offline David Schnepf
GM|AciD




Beiträge: 866

Wohnort: Gifhorn
Geburtstag: 07.05.1977
Beitrag Mo 06.09.04 22:08 
Antworten mit Zitat  

.....aber gott sei dank kannn man ja nen gang tiefer schalten ud die kupplung springen lassen, das verschafft auch nochmal zusätzlichen bremsdruck. =)

hach wird das anstrengend mit den ganzen features. das rafft am anfang bestimmt keine sau ^^. Wie lange es in S1 gedauert hat bis sich die meisten Leude dran gewöhnt haben auf die Strecke zu gucken bevor man aus der Box auf die Piste donnert.

*gespanntbin*


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Offline Gm quarz




Beiträge: 1483

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 18.10.1986
Beitrag Di 07.09.04 0:09 
Antworten mit Zitat  

Ich bin recht müde und unkonzentriert, habe das trotzdem durchgezogen. Für die letzten beiden Fragen an alle 3 hab ich jetzt aber leider wirklich keine Zeit mehr.

Hier das Interview auf deutsch übersetzt, damit auch der Skorpion weiss um was es geht. Ist nicht immer Wort für Wort übersetzt, aber sehr nah dran. Auf Posts mit Hinweis auf Rechtschreibefehlern habe ich keine Lust. Wenn ihr Bock habt schickt Kommafehler per Pn. Ich war einfach zu müde um immer zu überlegen, ob nun hier oder da ein komma hingehört Smilie

Viel Spass..

Zitat:

Nach langer Zeit des Nachdenkens, Wartens und Lesens präsentiert

Teamnic heute ein Interview mit allen drei'n Entwicklern von Lfs.
Vielen Dank nochmal dafür, dass alle drei ihre kostbare Zeit fürs

Lesen und Beantworten unserer Fragen geopfert haben.


VICTOR



Rob : Was für einen Eindruck hast du, wie sich Lfs auf der

GamesConvention gemacht hat?


Victor : Es war großartig S2 dort vorzuführen. Ich glaube eine menge

Leute haben das Spiel voll und ganz genossen, sie zeigten auch großes

Interesse an den Bildern und Videos in unserem Forum. Alles in Allem

ein großer Erfolg.

Rob : Lass uns mal ein paar allgemeine Fragen druchgehen : Hörst du

deine Musik wenn du LFS spielst?


Victor : Nein, wenn ich fahre will ich nur die Geräusche des Wagens

hören. Außerdem hab ich die Songs schon recht oft gehört :P.

Rob : Stimmt es, dass es eine Menge neuer Lieder in s2 geben wird oder

sind es doch nur die gleichen wie in S1?


Victor : Um ehrlich zu sein habe ich im ganzen letzten Jahr keine

neuen Songs mehr gemacht, aber ich würde es gerne sehen, dass es in

Lfs S2 ein paar Songs mehr gibt. Ich habe noch ein paar unbenutzte

Songs, aber ich will noch ein paar neue machen.

Rob : Hat es lange gedauert das neue Sound-Sytem zu erstellen?

Victor : Bis jetzt nicht, es ist eigentlich nur eine überarbeitete

Version des alten Systems. Es werden immer mal wieder neue

Eigenschaften hinzugefügt, wird also noch ein bischen

weiterentwickelt.

Rob : Glaubst du du bleibst nach der Fertigstellung von S2 immernoch

im Entwicklungsbereich von Spielen tätig, vielleicht sogar mit Scawen

und Eric, oder hast du dir da noch keine Gedanken drüber gemacht?

Victor : Eher das letztere. Wir werden noch eine ganze Weile an Lfs

weiterarbeiten, brauchen uns also im Moment noch keine Gedanken für

das Danach zu machen. Trotzdem würde ich wohl gerne weiterhin in der

Branche bleiben wollen.

Rob : Weiter gehts mit S2-bezogenen Fragen. Wird die Aufhängung eines

OpenWheelers wenn mann Reifenstapel oder andere Objekte mit den Rädern

berührt?

Victor : Wenn du irgendwas mit deinen Rädern berührst wirst du wohl

oder übel Beschädigungen einstecken müssen.

Rob : Werden bei Zusammenstößen die Aufhängungen beschädigt

dargestellt, Auch bei Zusammenstößen von Rad zu Rad?

Victor : Hm, es würde genau das passieren, was im echten Leben auch

passieren würde - Boing :P

Rob : Wird es solche Sachen wie Rückbestände von Sand, Gras und Matsch

am Reifen geben?

Victor : Ich glaube Scawen dachte mal über eine vereinfachte Version

solcher Effekte nach, mit der man schonmal starten könnte. Gras und

Matsch werden eine weile am Reifen bleiben, aber Rückstände von beidem

auf der Strecke wird es wohl erst später geben.

Rob : Wird es vielleicht bald mal soetwas wie gelegentliche

mechanische Ausfälle in LFs geben? Könnten vielleicht unsere Motoren

explodieren oder sowas ähnliches - zB in einem Ausdauerrennen?

Victor : In absehbarer Zeit.

Rob : Scheint so als ob es wirklich ein paar Sachen gibt, die es noch

ins Spiel schaffen.

Victor : Naja, die allgemeine Idee ist soviel wie möglich in das Spiel

zu integrieren, also werden die meisten Sachen wohl im Spiel

aufzufinden sein :P

Rob : Ich glaube das LFS noch eine ganze Weile die Topsimulation mit

den verschiedensten Autos sein wird.

Victor : Das hoffe ich.

Rob : Wir wissen das der Kyoto Ring eine Oval- und zwei andere

Konfigurationen hat. Ist das Oval die eigentliche Rennstrecke, wird

also einmal ausschließlich auf dem Oval gefahren und dann jeweils nach

Möglichkeit mit zwei verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten des

Innenfeldes, oder sind Innenfeld und Oval getrennt?

Victor : Es gibt ein Innen - und ein Außenfeld.

Rob : Ich kann mich an keine Simulation erinnern, in der es eine

Abnutzung der Bremsscheiben gab, vielleicht lieg ich da ja falsch

(Edit : GTR hat es womöglich Zwinker ) , werdet ihr dieses Feature

vielleicht bald einbauen?

Victor : Klar, besonders bei langen Rennen wird dies sehr interessant

sein. Ich weiss auch nicht ob irgendwelche anderen Simulationen dieses

Feature haben.

Rob : Zum Pit-Stop-System. Gibt es irgendwelche Regeln die beim Pitten

eingehalten werden müssen. Sowas wie Geschwindigkeitslimit oder eine

speziel einzuhaltene Linie beim in die Box fahren? Könnte der

Boxencrew vielleicht sogar ein Fehler unterlaufen ?

Victor : Momentan wissen wir noch nicht genau wie das mit den PitStops

ablaufen wird. Nochmal zum Mitschreiben , mit der Zeit könnten die

Chance auf solche Sachen in S2 sehr groß werden.

Rob : Wird es Zeit kosten die Schäden am Wagen in der Box reparieren

zu lassen( kann überhaupt der Schaden repariert werden)? Variiert die

Zeit abhängig von der größe des Schadens am Wagen?

Victor : Erscheint mir nur logisch, natürlich wird das so sein.

Rob : Es gibt ja schon eine Menge Autos in Lfs - könntest du sagen ob

ihr vielleicht noch Autos vor dem Release ins Spiel einbringt oder

rausnehmt? Und nochwas, wird es vielleicht sogar für einige Autos

eingeschränkte Setup-Einstellungen geben?

Victor : Das wissen wir zum Zeitpunkt noch nicht. Ich glaube nicht das

wir sowas noch machen, zumindest nicht vor dem Release von S2.

Rob : Jetzt kommt meine abschließende Frage zum Thema, eine Frage,

über dich ich letzens nachgedacht habe. Wenn ein Auto in einen

schlimmen Unfall verwickelt ist und das Blech zB in die Ecke des

Fahrers/eines Mitfahrenden verbogen wird, was wird dann passieren?

Werden die Innensaßen in den übrigbleibenden Raum gedrückt?

Victor : Momentan gehen die Körper der Innensaßen einfach nur durch

das Metall, auch wenn die Beschädigungen darauf limitiert wurden,

nicht zu stark zu sein. Wie dem auch sei, die Details werden später

noch verfeinert. Ich denke das S3 das Sahnestück auf dem S2-Kuchen

sein wird. Zwinker Außerdem wird es wieder einige Patches geben, die dann

natürlich nach S2 rauskommen.

Rob : Lass uns über öffentliche Rennen reden. Ich bin ab und an

schonmal gegen dich und auch schonmal gegen Scawen gefahren, soweit

ich weiss aber noch nie gegen Eric. Habt ihr vielleicht mit S2 vor,

auch etwas mehr Zeit beim Onlinefahren zu verbringen?

Victor : Och, so genau stimmt das garnicht. Üblicherweise fahren wir

nicht unter unseren offiziellen Namen.

Rob : Die Möglichkeit hab ich garnicht bedacht.

Victor : Wenn wir Lust auf ein Rennen haben, fahren wir eben ein

Rennen Smilie

Rob : Hehe, willst du meiner Frage ausweichen?

Victor : Unter anderem :P

Rob : Es ist trotzdem eine schöne Sache, zu wissen, dass du gegen

einen Dev fährst. Schönen Dank nochmal, dass du soviel Zeit gefunden

hast meine Fragen zu beantworten und überhaupt bei meinem Interview

mitzumachen. Hoffentlich hast du es nicht als zu schlecht empfunden

und hoffentlich wird die Community die neuen Fakten zu schätzen

wissen.

Victor Kein Problem. Nunja, ich mag einige Fragen mehr als andere. Die

"Wird es xxx geben?"-Fragen mag ich zB überhaupt nicht, weil wir eben

erst am Schluss wissen, was es alles geben wird.






ERIC


Rob : Du und Scawen, ihr seid die mit der größeren Erfahrung in der

Spiele-Branche und ihr habt scheinbar sogar Freunde bei den

Black&White-Studios. Habt ihr sie in Sachen LFS schonmal zu Rate

gezogen?

Eric : Nunja, ich fragte einige der Künstler nach Tips für die

Benutzung von Photoshop und so, außerdem fragten wir sie, ob sie denn

nicht , wenn sie Zeit haben, LFS probespielen könnten.

Rob : Die ersten drei Autos (GTI, GT und GTT) sind von ihrem Stil her

den späten 80zigez bzw. frühen 90zigern zuzuordnen. Sie haben eher

eckige Formen anstatt von rundungen. Autos wie der FXO und der

Formelwagen/Der FZ50 sind in S2 um einiges runder. Ich glaube in einem

anderen Interview mal gelesen zu haben, dass dein alter Job Animator

und nicht Modellierer war. Würdest du sagen, dass die Weiterentwicklung

der Autoformen auch mit der Weiterentwicklung deiner

Modellierfähigkeiten zu tun hat?

Eric : Ich muss zugeben dass das stimmt. Ja, ich hatte eine Menge über

Autoformen und Designs gelernt. Modellieren hat einfach ein steilerer

Lernprozess als beim Animieren. Es ist auch einfacher und schneller

eine bereits existierende Idee für ein Autodesign zu kopieren, als

sich selbst nochmal eines auszudenken. Nun ist es mir sogar möglich,

viel mehr Polygone für das Modellieren der S2 Autos zu verwenden, als

mir dies noch mit S1 möglich war. Das ist auch nochmal ein Grund,

wieso die S2 Autos einfach viel runder aussehen.

Rob : Welche Vorgänge durchlebst du so, wenn du dir ein neues

Streckendesign ausdenkst? Hast du eine Möglichkeit im Kopf, baust

einfach drauf los und überarbeitest später nochmal alles, oder läßt du

dir beim Erstellen von Strecken Zeit und überlegst genau wie der

Streckenverlauf hier und da auszusehen hat?

Eric : Ein bischen von beidem, wirklich. Normalerweise zeichne ich

meine Ideeen erst auf Papier auf, baue alles nach und verfeinere dann

nochmal alles. Wenn ich die Strecke dann probefahre könnte es aber

trotzdem sein, dass mir eine der Kurvenkonstelationen nicht gefällt.

Wenn ich mit rund 80% der Streckenführung zufrieden bin harre ich mit

der Strecke aus und verfeinere sie immer und immer mehr. Wenn ich

jedoch so ziehmlich alles an der Strecke hasse, lasse ich die Idee

eiskalt fallen. Außerdem schreck ich nie davor zurück wieder ganz

vorne beim Zeichnen anzufangen. Ich habe großen Respekt vor den

Designern von echten Rennstrecken. Die habens nämlich nicht so leicht

wie wir.

Rob : An welchem der neuen Fahrzeugmodelle hast du am meisten Gefallen

gefunden?

Eric : Hmm...das ist garnicht so leicht zu beantworten, vorallem weil

ich ja noch immer am Design der Autos rumschraube. Vor kurzem hab ich

den XRGT-GTR fertiggestellt, ich lege mich also mal auf den Wagen

fest.

Rob : Was hattest du im Sinne, als du die FernBay Green Schikane

gebaut hast?

Eric : Ich wollte einen Streckenabschnitt haben, der den Fahrer von

vorn bis hinten fordert. In dieser Schikane kommt es mehr auf den

Fahrer als auf den Wagen an. Sie ist einfach eine der seltenen Stellen

der Strecke, bei der du während du durchfährst den Atem anhälst. Du

musst schon sehr konzentriert sein, wenn du diese Schikane gut

meistern willst. Leider hatten wir für S1 noch keine Schadensphysik,

also musste ich die Spieler durch Reifenstapel davon abhalten, diese

Schikane einfach zu schneiden.

Rob : Wirst du eigentlich oft von echten Rennstrecken inspiriert?

Gerade in S2 gibt es ja im Bezug auf Strecken einige erstaunliche

Ähnlichkeiten mit echten Strecken.

Eric : Klar inspirieren mich echte Strecken viel. Es ist einfach

wichtig für mich, dass sich die Spieler so fühlen, als ob sie sich in

einer echten/ihnen bekannten Umwelt bewegen.

Rob : Wenn ich mir den Rally-Aspekt von Lfs mal betrachte, baut ich

mir gleich die Frage auf ob es spannende Neuigkeiten für die Rallyfans

da draußen gibt, die du hier vielleicht kund tun möchtest ?

Erik : Nun, wir wurden von einem Rallyteam, welches Lfs übrigens sehr

mag, auf das Thema Rally angesprochen. Wenn alles nach Plan verläuft

gibt es für die Rallyfans wieder Grund aufzusehen.

Rob : Was meinst du wieviel Streckendesigns du schon fertiggestellt

und im Endeffekt doch wieder verworfen hattest?

Erik : Während der Veröffentlichung von LFS waren es soweit 8 Strecken

die ich wieder aus dem Spiel rausnahm. Das waren aber eigentlich nur

meine ersten Strecken.

Rob : Gibt es einen triftigen Grund wieso die Strecken in

Konfigurationen aufgeteilt wurden? Macht ihr das vielleicht wegen der

unterschiedlichen fahrerischen Fähigkeiten der Spieler?

Eric : Ja, ein bischen. Aber auch im echten Leben haben die meisten

Strecken mehrere Konfigurationsmöglichkeiten für unterschiedlichste

Rennsportserien. Die kurzen Strecken sind gut für die schwächeren

Wagen und für spannende, kleine Rennen. Die längeren Strecken eignen

sich hingegen vorzüglich für härtere Fahrer, die mehr Rennerfahrung

haben und geistig belastbarer sind.



SCAWEN


Rob : In LFS finden Cheater keinen Brotkrum, ich würde sogar

behaupten, dass das Cheaten in Lfs nahezu unmöglich ist. Gab es schon

Anfragen von anderen Spiele-Programmierern wie ihr das geschafft habt?

Scawen : Ich wüsste nicht das uns jemand gefragt hätte. Dann und wann

findet einer mal eine Möglichkeit zu cheaten, also entwickle ich

schnell einen Patch, bring ihn raus und das Problem ist abgehakt. Es

ist wohl besser ich sage Dir nicht genau wie wir das machen, es könnte

ja sein das einer deiner Leser sich dann durchaus vorstellen kann wie

man unser System umgehen kann. Nichts ist bombensicher. Die

eigentliche Idee ist aber, dass alle Spieler die sich mit dem Server

in Verbindung setzen einem Check unterzogen werden. Dabei werden

einige Werte von verglichen und anschließend zum Host zurückgeschickt.

Wenn diese Werte nicht übereinstimmen, wird die Verbindung sofort

abgebrochen und der Spieler gekickt. Allerdings haben ein paar Leute

schon herausgefunden wie man einige Werte wie Drehmoment und Gewicht

verändert


Rob : Wird die Reifenabnutzung grafisch dargestellt werden, werden

also nach einem langen Rennen die Reifen weniger Gummi draufhaben als

am Anfang?

Scawen : Das kann ich beim beten Willen nicht garantieren, dass sowas

bei S2 Release in LFS enthalten sein wird. Fürs Gameplay ist das ja

eigentlich auch nicht relevant, vorallem wenn du im Auto sitzt. Aber

es wäre schon schön wenn man irgendwann Dreck und die Abnutzung der

Reifen mit dem Auge erkennen kann.

Rob : Um das Thema mal weiter aufzugreifen : Werden die verschiedenen

Reifentypen auch unterschiedlich lange Standzeiten haben? Werden die

einen schneller warm als die anderen?

Scawen : Aber natürlich, zum Beispiel "RoadTyres" und "RaceTyres"

haben definitiv verschiedene Aufheizungs- und Abnutzungswerte.

Rob : Werden die Reifen nur eine Temperatur- Abnutzungszone oder

können sie an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich

abgenutzt/aufgeheizt sein?

Scawen : Innenseite, MittelStück und Außenseite haben jeweils

unterschiedliche Temperatur- und Abtragungswerte.

Rob : Wird es Unterschiedlichkeiten in Bezug auf die

Höchstgeschwindigkeit bei den LX-Autos geben? Man kann ja das Dach

auf- und zumachen. Jedoch ist bei offenem Dach der Fahrtwind um

einiges höher als bei geschlossenem Dach. Gibt es Veränderungen in

Hinblick auf das Aerodynamiksystem in LFS?

Scawen : Hey, verdammt gute Frage. Momentan gibt es keinen Unterschied

zwischen einem geschlossenem und einem offenem Dach. Ich hab mir

darüber noch garkeinen Kopf gemacht, dass das Auto ja bei offenem Dach

eigentlich langsamer ist als bei geschlossenem. Allerdings würden -

unter Rücksicht dieses Punktes - alle nur noch mit geschlossenem Dach

fahren. Das wäre aber genau das was wir nicht provozieren wollten,

weil es eigentlich sogar sehr viel Spaß macht mit der

Cabriolet-Version zu fahren. Entschuldigung das ich dazu jetzt

wirklich nicht viel sagen kann, ich bin temporär einfach auf das

Reifensystem und andere Sachen konzentriert. Ich bin im Moment einfach

mit einer Menge anderer Sachen beschäftigt.


Rob : Apropro Reifensystem. Wird es Warm-Up Runden geben um die Reifen

aufzuwärmen? Wenn ja, kann es per Vote zu einer Warm-Up Runde kommen,

oder sind diese sogar vorgeschrieben - und wenn nicht, werden die

Reifen vor Rennbeginn aufgewärmt sein?

Scawen : Ich glaube im Interesse aller LFS Fans S2 recht schnell

rauszubringen. Ich meine ja, dass WarmUp-Runden nicht unbedingt

programmiert werden müssen. Stattdessen wird einfach das Rennen nach

der eigentlichen WarmUpRunde gestartet, das heisst also, dass die

Reifen von ihrer Temperatur irgendwo zwischen kalt und optimal sind.
[b]
Rob : Wird die Streckenoberflächetemperatur dem Wetter auf der Strecke

angepasst ?

Scawen : Das ist ein Punkt über den ich auch schonmal ein bischen

nachgedacht habe. Sollte ein wolkenreicher Tag ein paar Grad weniger

haben als ein sonniger Tag? Ich bin mir nicht sicher ob sich der

Aufwand lohnen würde, aber es würde immerhin ein paar Unterschiede in

der Physik bei unterschiedlichen Wetter hervorrufen. Ich werde mal

sehen was ich so an Zeit rausholen kann, unter Umständen läßt sich das

noch verwirklichen. Das Thema mag in deinen Ohren vielleicht nur wie

eine kleine Sache klingen, aber ich habe bestimmt auch über 100 andere

kleine , wichtige Sachen zu tun. Das hingegen bedeutet, dass ich

natürlich nicht jede noch so kleine Sache mit einbauen kann, sollte

sie sich nicht als absolut wichtig erweisen.

Rob : Auf einigen Bildern kann man über den Motorhauben kleine

Dunstwölkchen erkennen, ist die Annahme richtig, dass es sich dabei um

ein neues Motorschaden-system handelt? - wie funktioniert es?

Scawen : Das ist Kühlwasser. Wird in S2 ein Fahrer seinem

Vordermann zu stark hinten auffahren, riskiert es, sich seinen Kühler kaputtzumachen

und muss so schnell wie möglich an die Box. Es wird nicht mehr so

einfach sein wie in S1, wo der Vordermann einfach mal eben

rausgestubst wurde - diesmal büßt man auch selber ein.




Wie gesagt : die letzten beiden Fragen fehlen. Setz ich mich morgen ran.


Edited :

Zitat:
Und hier sind 3 Fragen, die allen Devs gestellt wurden.

Rob : Viele leute glauben, dass sich der Formelwagen , alleine weil er

sich recht einfach wie der MRT5 ans Limit bewegen läßt, zum

beliebtesten Auto in S2 mausern könnte. Welches Auto denkt ihr wird das

Beliebteste schlechthin sein?



Victor : Ja, der Formelwagen läßt sich sehr bequem und schnell durch

die Kurven fahren, wodurch wohl auch eine menge Leute an ihm Gefallen

finden werden. Aber ich glaube das auch die anderen Fahrzeuge von den

Leuten genauso oft gefahren werden. Sie fahren sich alle großartig und

einige haben sogar eine höhere Endgeschwindigkeit als der Formelwagen

XR, der wohl auch seine Fangemeinde haben wird. :P

Am Ende aber wird es wohl immer darauf ankommen, wie die Spieler

dieses oder jenes Fahrzeug um den Kurs bewegen können, was bei allen

Wagen in S2 immernoch nicht zu einfach, sondern sehr fordernd ist.


Eric :

Der Formelwagen scheint sich auf dem ersten Blick einfach zu fahren,

wird aber zum unkontrollierbaren Biest, wenn man das Limit übersteigt.
Wenn es S2 dann endlich rauskommt, wird er an Beliebtheit wohl zuerst

kaum zu überbieten sein, doch schon bald werden die Fahrer auf einen

Vierradtriebler oder den XF GTR umsteigen. Wir werden ja sehen was

passiert.


Scawen : Für mich ist das garnicht so leicht zu beantworten. Ich

glaube das viele Leute den Formelwagen einfach deswegen lieben werden,

weil er aufgrund von sehr wenig Gewicht und dieses wahnsinns

Anpressdruckes wohl zur Königsklasse des Motorsports gehört. Andere

wiederum werden die GT-Wagen bevorzugen, weil sie einfach diese

völlige Energie und Geschwindigkeit besitzen. Und wiederum werden es

ein paar einfach mögen, mit dem UF 1000 sehr spannende, enge Rennen zu

fahren.


Rob : Welches Auto ist euer persönlicher Favorit und welches eure

Lieblingsstrecke aus S1, S2 und im echten Leben?


Victor : Hm, da gibt es einige, aber der LX8, der FZ50 und der

FormulaXR sind soweit meine Lieblinge und um ehrlich zu sein : Ich mag

alle Strecken :P Wirklich!

Eric : Aus S1 sind es der LX6 und SouthCity. Ich hatte schon immer ein

Faible für Stradtstrecken, auch im echten Leben, zB Monaco. Momentan

jedoch, mag ich den Formula XR und Aston-Raceway aus S2.

Scawen : In S1 war mein eindeutiger Favorit der LX4 auf Fernbay-

Black. Nun aber ist mein Lieblingsauto der XR GTR. Es ist das neueste

Auto, welches wir in S2 haben und es scheint sich echt zu machen.

Meine Lieblingsstrecke ist nun Kyoto-Long.


Rob : Welche anderen Simulationen habt ihr schonmal gespielt, oder

spielt ihr immernoch ? Spielt ihr überhaupt noch welche außer LFS?


Victor : So wirklich keine. Ich habs manchmal probiert, manchmal hats

auch etwas länger geklappt, aber ich bevorzuge es, wenn ich schonmal

eine Rennsimulation spiele, LFs zu spielen und zu sehen, was online so

alles abläuft.


Eric : Ich habe mal Nr2003 und GPL gespielt.


Scawen : Ich spiele zur Zeit keine anderen Sims außer eben LFS. Um

ehrlich zu sein spiel ich garnicht so viel und das einzige Spiel das

ich mal ein paar Jahre spielte war Quake 3 Arena. Ich spielte mich

soweit hoch, dass ich meine Fähigkeiten durchaus als "OK" bezeichnen

konnte. Dieser Online-Aspekt hat mich wirklich inspiriert. Trotzdem

habe ich schon immer Simulationen gemocht, auch wenn ich schon seit

der Zeit, wo ich noch REVS (und Elite und Aviator) auf dem BBC micro*

gespielt hatte, keine mehr gespielt habe ! Sehr Glücklich




Zuletzt bearbeitet von Gm quarz am Mi 08.09.04 15:44, insgesamt 4-mal bearbeitet
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