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So 05.09.04 23:32 Neues Interview mit den Devs
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So 05.09.04 23:36
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Yeah geil, es wird drei Zonen für Reifentemperatur- und Abrieb geben, da bin ich aber mal gespannt drauf, ob Scawen das so gut umsetzt wie in GPL.
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Beiträge: 8425
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Mo 06.09.04 0:00
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"I've just recently built the race spec conversion of the XRGT Turbo and I'd say that’s my favourite shape right now."
da bin ich ja mal gespannt
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Mo 06.09.04 0:02 [entfernt]
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Inhalt auf Wunsch des Autors administrativ entfernt.
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Beiträge: 8425
Wohnort: hessencoast
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Mo 06.09.04 0:08
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die geschichte mit dem damage könnte ja doch ein happy end nehmen:
Scawen: That's an engine (water) temperature gauge. I want to add radiator damage so if you drive into the back of someone you're likely to damage the radiator and need to try to make it back to the pits before your engine overheats, unlike in S1 where you'll probably get away with it while the innocent guy in front gets knocked off the track.
sehr schön
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Wohnort: Dortmund
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Mo 06.09.04 0:10
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WAAHH Sieht die Karre geil aus
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Beiträge: 8425
Wohnort: hessencoast
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Mo 06.09.04 0:13
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hehe, switchie verwirrt wieder die leute...
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Mo 06.09.04 0:15 [entfernt]
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Inhalt auf Wunsch des Autors administrativ entfernt.
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Mo 06.09.04 0:16
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sogar schmutz auf den reifen soll auswirkungen
auf den grip haben!
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Beiträge: 342
Wohnort: Dortmund
Geburtstag: 14.03.1977
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Mo 06.09.04 0:16
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Mhhh... Schaut trotzdem geil aus
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Beiträge: 3864
Wohnort: Frankfurt
Geburtstag: 04.08.1983
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Mo 06.09.04 0:28
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nett
das mit dem kühler gefällt mir besonders
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Beiträge: 2148
Wohnort: 926**
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Mo 06.09.04 11:17
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Also wenn Schmutz usw den Grip verändert oder so dann sind die schnellen Weltrekorde eigentlich schon fast Geschichte (zumindest auf BlackWood wo man ja auf den dreckigen grünen Streifen fährt nach der Geraden )!
Find ich echt geil
Und jetz les ich mir genüsslich das Interview durch
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Beiträge: 511
Wohnort: Thüringen
Geburtstag: 28.08.1985
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Mo 06.09.04 14:32
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sehr interessantes interview mit neuen fakten. danke für den link!
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Beiträge: 287
Wohnort: Schmalkalden
Geburtstag: 18.05.84
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Mo 06.09.04 15:44
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könnte jemand die fakten hier auf deutsch bitte zusammenfassen?
Weil:
1. Hab ich keine lusst soviel zu lesen weil ich dabei eh die hälfte nicht verstehe weil irgendwelche fachausdrücke in sätzen verwendet werden die aufgrund dessen keinen sinn mehr ergeben.
2. Brauch ich ewig eh ich sätze auf english gelesen und übersetzt habe.
danke
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Beiträge: 3030
Wohnort: Steiermark / AUSTRIA
Geburtstag: 05.03.1979
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Mo 06.09.04 15:51
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ja, jetzt wird LFS langsam eine vollständige SIM!
also dass schmutz, abrieb und temparatur die reifen beeinflußt und die das brücksichtigen musste fast sein. das find ich ein tolles feature, ist aber nix neues (SCGT).
sogar im 99er spiel des jahres (meine meinung) hat das einfluß auf den grip genommen, das musste ja kommen, oder? bloß wann war eben die frage.
hmm, also wenn man bedenkt, dass LFS zur zeit noch immer eigentlich ein DEMO ist (ist ja erst version 0.3 [mit S2 wahrscheinlich 0.6]), dann ist das schon klasse wohin sich das alles entwickelt. mal schauen, was die dev zusätzlich, zu den in anderen sims bereits vorhandenen features, noch umsetzen werden.
aber ich denke ab S2 können wir uns auf eine wirkliche simulation freuen, die dann auch, zum teil, vergleichbar zu den bisherigen sims ist...geil! (wobe mir ja S1 schon gefällt)
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Beiträge: 2148
Wohnort: 926**
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Mo 06.09.04 18:15
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Ich finde LFS kann und darf man net mit anderen Simulationen vergleichen!!
Wieviele Leute sitzen hinter ner normalen kommerziellen RennSimulation?!
SEHR viel mehr!! Und netmal die schaffen es SOWAS hinzukriegen wie LFS S1!!
Aber wenn LFS S2 jetz quasi schon 'alles' drin hat was man für ne Simulation braucht... und das mit Patches vor S3 noch etwas aufgebohrt wird...
Was kommt dann mit S3?!?!?!
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Beiträge: 5195
Wohnort: Arstotzka
Geburtstag: 17.08.1989
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Mo 06.09.04 18:28
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Bessere Grafik?
Bessere Physik?
Bessere Karren?
Bessere Strecken?
Bessere Schaden?
Nachtrennen?
Regenrennen?
Eigentlich hat LFS S2 fast alles wo genannt wurde.
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Beiträge: 511
Wohnort: Thüringen
Geburtstag: 28.08.1985
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Mo 06.09.04 18:32
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diese frage hab ich mir auch schon gestellt. wenn das alles in s2 kommt was angekündigt ist, was sollen die devs dann in s3 noch neues bringen. mal gespannt was die sich da einfallen lassen werden. es darf spekuliert werden...
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Beiträge: 2148
Wohnort: 926**
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Mo 06.09.04 18:40
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Bessere Grafik?
>> Die Grafik von LFS reicht vollkommen für ne Rennsimulation! Brauch ja keine Doom3-Grafik wo man jeden Fliegenschiss auf der Motorhaube mit BumpMapping und Schatten sieht oO
Bessere Physik?
>> Kann man ja net meckern Noch besser... is traumhaft
Bessere Karren?
>> Endlich maln Rennspiel welches net nur auf hochgezüchtete RennKarren zurückgreift! Langsam is auch ma ganz nett!
Bessere Strecken?
>> Es sind zwar wenige Strecken (bis jetz), aber dennoch gibts abwechslung! Schnelles FE CLUB... langes SO LONG... für jeden Geschmack was dabei
Bessere Schaden?
>> Mal guggn wies mit S2 wird, aber wenn das wirklich so wird... nett!!!
Nachtrennen?
+
Regenrennen?
>> Kommt sicher noch! Ich denke (spekuliere) mal dass S2+die Patches danach alles ins Spiel bringen! S3 wird dann nur noch die Abrundung, kleinere Schönheitsfehler entfernen und vielleicht Grafik-Engine updaten! So könnten auch Nacht/Regen rennen funktionieren
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Beiträge: 342
Wohnort: Dortmund
Geburtstag: 14.03.1977
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Mo 06.09.04 18:47
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Egal wie es wird....es wird der Hammer Wenn ich mir anschaue was sich jetzt schon seit der Demo alles getan hat und wieviel Spass LFS macht kommen mir vor Freude immer noch die Tränen. S2 wird mit Sicherheit der Abschuss, an S3 mag ich momentan noch gar nicht denken. Wenn des nich 3 Typen wären würd ich die vom Fleck weg heiraten
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Mo 06.09.04 20:26
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also was da noch für geile features kommen... nenene.... ich stell mir das richtig geil vor mit den boxenstopps und wenn ich das mit meinem englisch richtig verstanden hab sogar BREMSABNUTZUNG!! lfs is jetz ja schon meiner meinung nach die beste racesim. und die grafik lässt doch auch kaum zu wünschen übrig
ps: sind wir nich schon in der heissen phase zwischen "End of Summer" und "Before Christmas"????
Zuletzt bearbeitet von ''Bigfoot'' am Di 07.09.04 15:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beiträge: 731
Geburtstag: 01.01.1985
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Mo 06.09.04 20:48
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ich stells mir grad vor. So Long Rev...nach der schnellen passage nach start/ziel. Die Bremsen sind schon fertig wie nix und es tut sich beim bremsen net viel und vor einem is einer auaua.
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Mo 06.09.04 21:11
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wenn das mit der bremsabnutzung stimmt bigfoot,
dann hätte man immer coolen ausreden wenns
kracht!
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Beiträge: 866
Wohnort: Gifhorn
Geburtstag: 07.05.1977
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Mo 06.09.04 22:08
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.....aber gott sei dank kannn man ja nen gang tiefer schalten ud die kupplung springen lassen, das verschafft auch nochmal zusätzlichen bremsdruck. =)
hach wird das anstrengend mit den ganzen features. das rafft am anfang bestimmt keine sau ^^. Wie lange es in S1 gedauert hat bis sich die meisten Leude dran gewöhnt haben auf die Strecke zu gucken bevor man aus der Box auf die Piste donnert.
*gespanntbin*
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Beiträge: 1483
Wohnort: Berlin
Geburtstag: 18.10.1986
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Di 07.09.04 0:09
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Ich bin recht müde und unkonzentriert, habe das trotzdem durchgezogen. Für die letzten beiden Fragen an alle 3 hab ich jetzt aber leider wirklich keine Zeit mehr.
Hier das Interview auf deutsch übersetzt, damit auch der Skorpion weiss um was es geht. Ist nicht immer Wort für Wort übersetzt, aber sehr nah dran. Auf Posts mit Hinweis auf Rechtschreibefehlern habe ich keine Lust. Wenn ihr Bock habt schickt Kommafehler per Pn. Ich war einfach zu müde um immer zu überlegen, ob nun hier oder da ein komma hingehört
Viel Spass..
Zitat: |
Nach langer Zeit des Nachdenkens, Wartens und Lesens präsentiert
Teamnic heute ein Interview mit allen drei'n Entwicklern von Lfs.
Vielen Dank nochmal dafür, dass alle drei ihre kostbare Zeit fürs
Lesen und Beantworten unserer Fragen geopfert haben.
VICTOR
Rob : Was für einen Eindruck hast du, wie sich Lfs auf der
GamesConvention gemacht hat?
Victor : Es war großartig S2 dort vorzuführen. Ich glaube eine menge
Leute haben das Spiel voll und ganz genossen, sie zeigten auch großes
Interesse an den Bildern und Videos in unserem Forum. Alles in Allem
ein großer Erfolg.
Rob : Lass uns mal ein paar allgemeine Fragen druchgehen : Hörst du
deine Musik wenn du LFS spielst?
Victor : Nein, wenn ich fahre will ich nur die Geräusche des Wagens
hören. Außerdem hab ich die Songs schon recht oft gehört :P.
Rob : Stimmt es, dass es eine Menge neuer Lieder in s2 geben wird oder
sind es doch nur die gleichen wie in S1?
Victor : Um ehrlich zu sein habe ich im ganzen letzten Jahr keine
neuen Songs mehr gemacht, aber ich würde es gerne sehen, dass es in
Lfs S2 ein paar Songs mehr gibt. Ich habe noch ein paar unbenutzte
Songs, aber ich will noch ein paar neue machen.
Rob : Hat es lange gedauert das neue Sound-Sytem zu erstellen?
Victor : Bis jetzt nicht, es ist eigentlich nur eine überarbeitete
Version des alten Systems. Es werden immer mal wieder neue
Eigenschaften hinzugefügt, wird also noch ein bischen
weiterentwickelt.
Rob : Glaubst du du bleibst nach der Fertigstellung von S2 immernoch
im Entwicklungsbereich von Spielen tätig, vielleicht sogar mit Scawen
und Eric, oder hast du dir da noch keine Gedanken drüber gemacht?
Victor : Eher das letztere. Wir werden noch eine ganze Weile an Lfs
weiterarbeiten, brauchen uns also im Moment noch keine Gedanken für
das Danach zu machen. Trotzdem würde ich wohl gerne weiterhin in der
Branche bleiben wollen.
Rob : Weiter gehts mit S2-bezogenen Fragen. Wird die Aufhängung eines
OpenWheelers wenn mann Reifenstapel oder andere Objekte mit den Rädern
berührt?
Victor : Wenn du irgendwas mit deinen Rädern berührst wirst du wohl
oder übel Beschädigungen einstecken müssen.
Rob : Werden bei Zusammenstößen die Aufhängungen beschädigt
dargestellt, Auch bei Zusammenstößen von Rad zu Rad?
Victor : Hm, es würde genau das passieren, was im echten Leben auch
passieren würde - Boing :P
Rob : Wird es solche Sachen wie Rückbestände von Sand, Gras und Matsch
am Reifen geben?
Victor : Ich glaube Scawen dachte mal über eine vereinfachte Version
solcher Effekte nach, mit der man schonmal starten könnte. Gras und
Matsch werden eine weile am Reifen bleiben, aber Rückstände von beidem
auf der Strecke wird es wohl erst später geben.
Rob : Wird es vielleicht bald mal soetwas wie gelegentliche
mechanische Ausfälle in LFs geben? Könnten vielleicht unsere Motoren
explodieren oder sowas ähnliches - zB in einem Ausdauerrennen?
Victor : In absehbarer Zeit.
Rob : Scheint so als ob es wirklich ein paar Sachen gibt, die es noch
ins Spiel schaffen.
Victor : Naja, die allgemeine Idee ist soviel wie möglich in das Spiel
zu integrieren, also werden die meisten Sachen wohl im Spiel
aufzufinden sein :P
Rob : Ich glaube das LFS noch eine ganze Weile die Topsimulation mit
den verschiedensten Autos sein wird.
Victor : Das hoffe ich.
Rob : Wir wissen das der Kyoto Ring eine Oval- und zwei andere
Konfigurationen hat. Ist das Oval die eigentliche Rennstrecke, wird
also einmal ausschließlich auf dem Oval gefahren und dann jeweils nach
Möglichkeit mit zwei verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten des
Innenfeldes, oder sind Innenfeld und Oval getrennt?
Victor : Es gibt ein Innen - und ein Außenfeld.
Rob : Ich kann mich an keine Simulation erinnern, in der es eine
Abnutzung der Bremsscheiben gab, vielleicht lieg ich da ja falsch
(Edit : GTR hat es womöglich ) , werdet ihr dieses Feature
vielleicht bald einbauen?
Victor : Klar, besonders bei langen Rennen wird dies sehr interessant
sein. Ich weiss auch nicht ob irgendwelche anderen Simulationen dieses
Feature haben.
Rob : Zum Pit-Stop-System. Gibt es irgendwelche Regeln die beim Pitten
eingehalten werden müssen. Sowas wie Geschwindigkeitslimit oder eine
speziel einzuhaltene Linie beim in die Box fahren? Könnte der
Boxencrew vielleicht sogar ein Fehler unterlaufen ?
Victor : Momentan wissen wir noch nicht genau wie das mit den PitStops
ablaufen wird. Nochmal zum Mitschreiben , mit der Zeit könnten die
Chance auf solche Sachen in S2 sehr groß werden.
Rob : Wird es Zeit kosten die Schäden am Wagen in der Box reparieren
zu lassen( kann überhaupt der Schaden repariert werden)? Variiert die
Zeit abhängig von der größe des Schadens am Wagen?
Victor : Erscheint mir nur logisch, natürlich wird das so sein.
Rob : Es gibt ja schon eine Menge Autos in Lfs - könntest du sagen ob
ihr vielleicht noch Autos vor dem Release ins Spiel einbringt oder
rausnehmt? Und nochwas, wird es vielleicht sogar für einige Autos
eingeschränkte Setup-Einstellungen geben?
Victor : Das wissen wir zum Zeitpunkt noch nicht. Ich glaube nicht das
wir sowas noch machen, zumindest nicht vor dem Release von S2.
Rob : Jetzt kommt meine abschließende Frage zum Thema, eine Frage,
über dich ich letzens nachgedacht habe. Wenn ein Auto in einen
schlimmen Unfall verwickelt ist und das Blech zB in die Ecke des
Fahrers/eines Mitfahrenden verbogen wird, was wird dann passieren?
Werden die Innensaßen in den übrigbleibenden Raum gedrückt?
Victor : Momentan gehen die Körper der Innensaßen einfach nur durch
das Metall, auch wenn die Beschädigungen darauf limitiert wurden,
nicht zu stark zu sein. Wie dem auch sei, die Details werden später
noch verfeinert. Ich denke das S3 das Sahnestück auf dem S2-Kuchen
sein wird. Außerdem wird es wieder einige Patches geben, die dann
natürlich nach S2 rauskommen.
Rob : Lass uns über öffentliche Rennen reden. Ich bin ab und an
schonmal gegen dich und auch schonmal gegen Scawen gefahren, soweit
ich weiss aber noch nie gegen Eric. Habt ihr vielleicht mit S2 vor,
auch etwas mehr Zeit beim Onlinefahren zu verbringen?
Victor : Och, so genau stimmt das garnicht. Üblicherweise fahren wir
nicht unter unseren offiziellen Namen.
Rob : Die Möglichkeit hab ich garnicht bedacht.
Victor : Wenn wir Lust auf ein Rennen haben, fahren wir eben ein
Rennen
Rob : Hehe, willst du meiner Frage ausweichen?
Victor : Unter anderem :P
Rob : Es ist trotzdem eine schöne Sache, zu wissen, dass du gegen
einen Dev fährst. Schönen Dank nochmal, dass du soviel Zeit gefunden
hast meine Fragen zu beantworten und überhaupt bei meinem Interview
mitzumachen. Hoffentlich hast du es nicht als zu schlecht empfunden
und hoffentlich wird die Community die neuen Fakten zu schätzen
wissen.
Victor Kein Problem. Nunja, ich mag einige Fragen mehr als andere. Die
"Wird es xxx geben?"-Fragen mag ich zB überhaupt nicht, weil wir eben
erst am Schluss wissen, was es alles geben wird.
ERIC
Rob : Du und Scawen, ihr seid die mit der größeren Erfahrung in der
Spiele-Branche und ihr habt scheinbar sogar Freunde bei den
Black&White-Studios. Habt ihr sie in Sachen LFS schonmal zu Rate
gezogen?
Eric : Nunja, ich fragte einige der Künstler nach Tips für die
Benutzung von Photoshop und so, außerdem fragten wir sie, ob sie denn
nicht , wenn sie Zeit haben, LFS probespielen könnten.
Rob : Die ersten drei Autos (GTI, GT und GTT) sind von ihrem Stil her
den späten 80zigez bzw. frühen 90zigern zuzuordnen. Sie haben eher
eckige Formen anstatt von rundungen. Autos wie der FXO und der
Formelwagen/Der FZ50 sind in S2 um einiges runder. Ich glaube in einem
anderen Interview mal gelesen zu haben, dass dein alter Job Animator
und nicht Modellierer war. Würdest du sagen, dass die Weiterentwicklung
der Autoformen auch mit der Weiterentwicklung deiner
Modellierfähigkeiten zu tun hat?
Eric : Ich muss zugeben dass das stimmt. Ja, ich hatte eine Menge über
Autoformen und Designs gelernt. Modellieren hat einfach ein steilerer
Lernprozess als beim Animieren. Es ist auch einfacher und schneller
eine bereits existierende Idee für ein Autodesign zu kopieren, als
sich selbst nochmal eines auszudenken. Nun ist es mir sogar möglich,
viel mehr Polygone für das Modellieren der S2 Autos zu verwenden, als
mir dies noch mit S1 möglich war. Das ist auch nochmal ein Grund,
wieso die S2 Autos einfach viel runder aussehen.
Rob : Welche Vorgänge durchlebst du so, wenn du dir ein neues
Streckendesign ausdenkst? Hast du eine Möglichkeit im Kopf, baust
einfach drauf los und überarbeitest später nochmal alles, oder läßt du
dir beim Erstellen von Strecken Zeit und überlegst genau wie der
Streckenverlauf hier und da auszusehen hat?
Eric : Ein bischen von beidem, wirklich. Normalerweise zeichne ich
meine Ideeen erst auf Papier auf, baue alles nach und verfeinere dann
nochmal alles. Wenn ich die Strecke dann probefahre könnte es aber
trotzdem sein, dass mir eine der Kurvenkonstelationen nicht gefällt.
Wenn ich mit rund 80% der Streckenführung zufrieden bin harre ich mit
der Strecke aus und verfeinere sie immer und immer mehr. Wenn ich
jedoch so ziehmlich alles an der Strecke hasse, lasse ich die Idee
eiskalt fallen. Außerdem schreck ich nie davor zurück wieder ganz
vorne beim Zeichnen anzufangen. Ich habe großen Respekt vor den
Designern von echten Rennstrecken. Die habens nämlich nicht so leicht
wie wir.
Rob : An welchem der neuen Fahrzeugmodelle hast du am meisten Gefallen
gefunden?
Eric : Hmm...das ist garnicht so leicht zu beantworten, vorallem weil
ich ja noch immer am Design der Autos rumschraube. Vor kurzem hab ich
den XRGT-GTR fertiggestellt, ich lege mich also mal auf den Wagen
fest.
Rob : Was hattest du im Sinne, als du die FernBay Green Schikane
gebaut hast?
Eric : Ich wollte einen Streckenabschnitt haben, der den Fahrer von
vorn bis hinten fordert. In dieser Schikane kommt es mehr auf den
Fahrer als auf den Wagen an. Sie ist einfach eine der seltenen Stellen
der Strecke, bei der du während du durchfährst den Atem anhälst. Du
musst schon sehr konzentriert sein, wenn du diese Schikane gut
meistern willst. Leider hatten wir für S1 noch keine Schadensphysik,
also musste ich die Spieler durch Reifenstapel davon abhalten, diese
Schikane einfach zu schneiden.
Rob : Wirst du eigentlich oft von echten Rennstrecken inspiriert?
Gerade in S2 gibt es ja im Bezug auf Strecken einige erstaunliche
Ähnlichkeiten mit echten Strecken.
Eric : Klar inspirieren mich echte Strecken viel. Es ist einfach
wichtig für mich, dass sich die Spieler so fühlen, als ob sie sich in
einer echten/ihnen bekannten Umwelt bewegen.
Rob : Wenn ich mir den Rally-Aspekt von Lfs mal betrachte, baut ich
mir gleich die Frage auf ob es spannende Neuigkeiten für die Rallyfans
da draußen gibt, die du hier vielleicht kund tun möchtest ?
Erik : Nun, wir wurden von einem Rallyteam, welches Lfs übrigens sehr
mag, auf das Thema Rally angesprochen. Wenn alles nach Plan verläuft
gibt es für die Rallyfans wieder Grund aufzusehen.
Rob : Was meinst du wieviel Streckendesigns du schon fertiggestellt
und im Endeffekt doch wieder verworfen hattest?
Erik : Während der Veröffentlichung von LFS waren es soweit 8 Strecken
die ich wieder aus dem Spiel rausnahm. Das waren aber eigentlich nur
meine ersten Strecken.
Rob : Gibt es einen triftigen Grund wieso die Strecken in
Konfigurationen aufgeteilt wurden? Macht ihr das vielleicht wegen der
unterschiedlichen fahrerischen Fähigkeiten der Spieler?
Eric : Ja, ein bischen. Aber auch im echten Leben haben die meisten
Strecken mehrere Konfigurationsmöglichkeiten für unterschiedlichste
Rennsportserien. Die kurzen Strecken sind gut für die schwächeren
Wagen und für spannende, kleine Rennen. Die längeren Strecken eignen
sich hingegen vorzüglich für härtere Fahrer, die mehr Rennerfahrung
haben und geistig belastbarer sind.
SCAWEN
Rob : In LFS finden Cheater keinen Brotkrum, ich würde sogar
behaupten, dass das Cheaten in Lfs nahezu unmöglich ist. Gab es schon
Anfragen von anderen Spiele-Programmierern wie ihr das geschafft habt?
Scawen : Ich wüsste nicht das uns jemand gefragt hätte. Dann und wann
findet einer mal eine Möglichkeit zu cheaten, also entwickle ich
schnell einen Patch, bring ihn raus und das Problem ist abgehakt. Es
ist wohl besser ich sage Dir nicht genau wie wir das machen, es könnte
ja sein das einer deiner Leser sich dann durchaus vorstellen kann wie
man unser System umgehen kann. Nichts ist bombensicher. Die
eigentliche Idee ist aber, dass alle Spieler die sich mit dem Server
in Verbindung setzen einem Check unterzogen werden. Dabei werden
einige Werte von verglichen und anschließend zum Host zurückgeschickt.
Wenn diese Werte nicht übereinstimmen, wird die Verbindung sofort
abgebrochen und der Spieler gekickt. Allerdings haben ein paar Leute
schon herausgefunden wie man einige Werte wie Drehmoment und Gewicht
verändert
Rob : Wird die Reifenabnutzung grafisch dargestellt werden, werden
also nach einem langen Rennen die Reifen weniger Gummi draufhaben als
am Anfang?
Scawen : Das kann ich beim beten Willen nicht garantieren, dass sowas
bei S2 Release in LFS enthalten sein wird. Fürs Gameplay ist das ja
eigentlich auch nicht relevant, vorallem wenn du im Auto sitzt. Aber
es wäre schon schön wenn man irgendwann Dreck und die Abnutzung der
Reifen mit dem Auge erkennen kann.
Rob : Um das Thema mal weiter aufzugreifen : Werden die verschiedenen
Reifentypen auch unterschiedlich lange Standzeiten haben? Werden die
einen schneller warm als die anderen?
Scawen : Aber natürlich, zum Beispiel "RoadTyres" und "RaceTyres"
haben definitiv verschiedene Aufheizungs- und Abnutzungswerte.
Rob : Werden die Reifen nur eine Temperatur- Abnutzungszone oder
können sie an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich
abgenutzt/aufgeheizt sein?
Scawen : Innenseite, MittelStück und Außenseite haben jeweils
unterschiedliche Temperatur- und Abtragungswerte.
Rob : Wird es Unterschiedlichkeiten in Bezug auf die
Höchstgeschwindigkeit bei den LX-Autos geben? Man kann ja das Dach
auf- und zumachen. Jedoch ist bei offenem Dach der Fahrtwind um
einiges höher als bei geschlossenem Dach. Gibt es Veränderungen in
Hinblick auf das Aerodynamiksystem in LFS?
Scawen : Hey, verdammt gute Frage. Momentan gibt es keinen Unterschied
zwischen einem geschlossenem und einem offenem Dach. Ich hab mir
darüber noch garkeinen Kopf gemacht, dass das Auto ja bei offenem Dach
eigentlich langsamer ist als bei geschlossenem. Allerdings würden -
unter Rücksicht dieses Punktes - alle nur noch mit geschlossenem Dach
fahren. Das wäre aber genau das was wir nicht provozieren wollten,
weil es eigentlich sogar sehr viel Spaß macht mit der
Cabriolet-Version zu fahren. Entschuldigung das ich dazu jetzt
wirklich nicht viel sagen kann, ich bin temporär einfach auf das
Reifensystem und andere Sachen konzentriert. Ich bin im Moment einfach
mit einer Menge anderer Sachen beschäftigt.
Rob : Apropro Reifensystem. Wird es Warm-Up Runden geben um die Reifen
aufzuwärmen? Wenn ja, kann es per Vote zu einer Warm-Up Runde kommen,
oder sind diese sogar vorgeschrieben - und wenn nicht, werden die
Reifen vor Rennbeginn aufgewärmt sein?
Scawen : Ich glaube im Interesse aller LFS Fans S2 recht schnell
rauszubringen. Ich meine ja, dass WarmUp-Runden nicht unbedingt
programmiert werden müssen. Stattdessen wird einfach das Rennen nach
der eigentlichen WarmUpRunde gestartet, das heisst also, dass die
Reifen von ihrer Temperatur irgendwo zwischen kalt und optimal sind.
[b]
Rob : Wird die Streckenoberflächetemperatur dem Wetter auf der Strecke
angepasst ?
Scawen : Das ist ein Punkt über den ich auch schonmal ein bischen
nachgedacht habe. Sollte ein wolkenreicher Tag ein paar Grad weniger
haben als ein sonniger Tag? Ich bin mir nicht sicher ob sich der
Aufwand lohnen würde, aber es würde immerhin ein paar Unterschiede in
der Physik bei unterschiedlichen Wetter hervorrufen. Ich werde mal
sehen was ich so an Zeit rausholen kann, unter Umständen läßt sich das
noch verwirklichen. Das Thema mag in deinen Ohren vielleicht nur wie
eine kleine Sache klingen, aber ich habe bestimmt auch über 100 andere
kleine , wichtige Sachen zu tun. Das hingegen bedeutet, dass ich
natürlich nicht jede noch so kleine Sache mit einbauen kann, sollte
sie sich nicht als absolut wichtig erweisen.
Rob : Auf einigen Bildern kann man über den Motorhauben kleine
Dunstwölkchen erkennen, ist die Annahme richtig, dass es sich dabei um
ein neues Motorschaden-system handelt? - wie funktioniert es?
Scawen : Das ist Kühlwasser. Wird in S2 ein Fahrer seinem
Vordermann zu stark hinten auffahren, riskiert es, sich seinen Kühler kaputtzumachen
und muss so schnell wie möglich an die Box. Es wird nicht mehr so
einfach sein wie in S1, wo der Vordermann einfach mal eben
rausgestubst wurde - diesmal büßt man auch selber ein.
|
Wie gesagt : die letzten beiden Fragen fehlen. Setz ich mich morgen ran.
Edited :
Zitat: |
Und hier sind 3 Fragen, die allen Devs gestellt wurden.
Rob : Viele leute glauben, dass sich der Formelwagen , alleine weil er
sich recht einfach wie der MRT5 ans Limit bewegen läßt, zum
beliebtesten Auto in S2 mausern könnte. Welches Auto denkt ihr wird das
Beliebteste schlechthin sein?
Victor : Ja, der Formelwagen läßt sich sehr bequem und schnell durch
die Kurven fahren, wodurch wohl auch eine menge Leute an ihm Gefallen
finden werden. Aber ich glaube das auch die anderen Fahrzeuge von den
Leuten genauso oft gefahren werden. Sie fahren sich alle großartig und
einige haben sogar eine höhere Endgeschwindigkeit als der Formelwagen
XR, der wohl auch seine Fangemeinde haben wird. :P
Am Ende aber wird es wohl immer darauf ankommen, wie die Spieler
dieses oder jenes Fahrzeug um den Kurs bewegen können, was bei allen
Wagen in S2 immernoch nicht zu einfach, sondern sehr fordernd ist.
Eric :
Der Formelwagen scheint sich auf dem ersten Blick einfach zu fahren,
wird aber zum unkontrollierbaren Biest, wenn man das Limit übersteigt.
Wenn es S2 dann endlich rauskommt, wird er an Beliebtheit wohl zuerst
kaum zu überbieten sein, doch schon bald werden die Fahrer auf einen
Vierradtriebler oder den XF GTR umsteigen. Wir werden ja sehen was
passiert.
Scawen : Für mich ist das garnicht so leicht zu beantworten. Ich
glaube das viele Leute den Formelwagen einfach deswegen lieben werden,
weil er aufgrund von sehr wenig Gewicht und dieses wahnsinns
Anpressdruckes wohl zur Königsklasse des Motorsports gehört. Andere
wiederum werden die GT-Wagen bevorzugen, weil sie einfach diese
völlige Energie und Geschwindigkeit besitzen. Und wiederum werden es
ein paar einfach mögen, mit dem UF 1000 sehr spannende, enge Rennen zu
fahren.
Rob : Welches Auto ist euer persönlicher Favorit und welches eure
Lieblingsstrecke aus S1, S2 und im echten Leben?
Victor : Hm, da gibt es einige, aber der LX8, der FZ50 und der
FormulaXR sind soweit meine Lieblinge und um ehrlich zu sein : Ich mag
alle Strecken :P Wirklich!
Eric : Aus S1 sind es der LX6 und SouthCity. Ich hatte schon immer ein
Faible für Stradtstrecken, auch im echten Leben, zB Monaco. Momentan
jedoch, mag ich den Formula XR und Aston-Raceway aus S2.
Scawen : In S1 war mein eindeutiger Favorit der LX4 auf Fernbay-
Black. Nun aber ist mein Lieblingsauto der XR GTR. Es ist das neueste
Auto, welches wir in S2 haben und es scheint sich echt zu machen.
Meine Lieblingsstrecke ist nun Kyoto-Long.
Rob : Welche anderen Simulationen habt ihr schonmal gespielt, oder
spielt ihr immernoch ? Spielt ihr überhaupt noch welche außer LFS?
Victor : So wirklich keine. Ich habs manchmal probiert, manchmal hats
auch etwas länger geklappt, aber ich bevorzuge es, wenn ich schonmal
eine Rennsimulation spiele, LFs zu spielen und zu sehen, was online so
alles abläuft.
Eric : Ich habe mal Nr2003 und GPL gespielt.
Scawen : Ich spiele zur Zeit keine anderen Sims außer eben LFS. Um
ehrlich zu sein spiel ich garnicht so viel und das einzige Spiel das
ich mal ein paar Jahre spielte war Quake 3 Arena. Ich spielte mich
soweit hoch, dass ich meine Fähigkeiten durchaus als "OK" bezeichnen
konnte. Dieser Online-Aspekt hat mich wirklich inspiriert. Trotzdem
habe ich schon immer Simulationen gemocht, auch wenn ich schon seit
der Zeit, wo ich noch REVS (und Elite und Aviator) auf dem BBC micro*
gespielt hatte, keine mehr gespielt habe !
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Zuletzt bearbeitet von Gm quarz am Mi 08.09.04 15:44, insgesamt 4-mal bearbeitet
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