FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> 5.1 Sound + Kopfhörer ?
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Dominik Wolff




Beiträge: 2768



Gesperrt
Beitrag So 26.09.04 18:49 5.1 Sound + Kopfhörer ?
Antworten mit Zitat  

Huhu,

also ich habe ein 5.1 Soundsystem und dementsprechend auch eine 5.1 Soundkarte. Nur, wenn ich alle 5 Boxen angeschlossen habe, habe ich logischerweise kein freien Steckplatz mehr für meine Kopfhörer. Deswegen meine Frage, kann ich meine Onboard Karte parallel zur 5.1 Soundkarte laufen lassen !? Oder wie kann ich das Problem anders lösen, somit ich nicht immer umstecken muss !

Bitte um Hilfe

mfg dominik
Nach oben
Offline Dennis May
pm|MAXXFrag




Beiträge: 2390

Wohnort: Bonn

Beitrag So 26.09.04 20:05 
Antworten mit Zitat  

Hm, vielleicht holst du dir einen y-Klinkenstecker, gibts günstig bei Ebay. Dann musst du nicht mehr umstecken.
Nach oben
Offline Ralf Ääro




Beiträge: 731


Geburtstag: 01.01.1985
Beitrag So 26.09.04 20:07 
Antworten mit Zitat  

Bei mir ist das allerdings so, das diese Y-Stecker meist Links und Rechts auseinander reissen. Das heisst, das der Kopfhörer nur Rechts Ton hat und die Boxen nur links...kann aber auch sein, das es am Stecker liegt Sehr Glücklich
Zum Glück hab ich meine Soundkarte übern Receiver laufen.
Nach oben
Offline stormscud




Beiträge: 359



Beitrag So 26.09.04 20:13 
Antworten mit Zitat  

Vielleicht sollteste dir eine Verlängerung kaufen damit du nicht immer hinter den Rechner kriechen musst, so kannste das Kabel von der Soundkarte davor legen. Und zwei Soundkarten parallel betreiben funzt nicht. Schonmal weil du zwei Treiber dann parallel laufen hast. Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Ralf Ääro




Beiträge: 731


Geburtstag: 01.01.1985
Beitrag So 26.09.04 20:14 
Antworten mit Zitat  

Ich kenn wen, der hat das mal gemacht...fällt mir da ein. The Judge Zwinker Kennt ihr vielleicht von den GLS Videos Zwinker
Nach oben
Offline Shmafoo




Beiträge: 2788

Wohnort: Wien
Geburtstag: 13.12.1986
Beitrag So 26.09.04 20:16 
Antworten mit Zitat  

Deswegen mag ich solche Systeme nicht. :P
Gibt leider keine guten die auch noch ne Station haben an der ein extra Kopfhöreranschluss ist...

Hab ein 2.1 Soundsystem von Typhoon und da ist eben noch ein Kopfhöreranschluss dran...

Und hinten in eine Buchse die Kopfhörer stecken is ja dann auch nicht wirklich das wahre, hört man da überhaupt "das richtige"?
Nach oben
Offline Dominik Wolff




Beiträge: 2768



Gesperrt
Beitrag So 26.09.04 20:20 
Antworten mit Zitat  

Ja Zwinker Ich hatte sonst immer nur die 2 hinteren Boxen laufen, heute hab ich wieder alle angeschlossen weil es sich dann einfach besser anhört Zwinker. Najo und dann fiel mir auf das es ja noch TS2 gibt und ich da ja die kopfhörer brauch Zwinker

Aber ich schau mir das mit den Y-Klinkenstecker an, Vielen Dank Jungs !!
Nach oben
Offline [TW] edno
Robert Rählert




Beiträge: 826

Wohnort: Uenglingen
Geburtstag: 17.05.1985
Beitrag So 26.09.04 23:01 
Antworten mit Zitat  

also ich hab des auch mal mit so nen y Klinkenstecker gemacht, funktioniert ganz gut, aber es kann, dass das signal durchaus schwächer wird....

aber jetzt hab ich auch zwei soundkarten drin, funktioniert alles wunderbar
eine onboard (Asus A7n8x-e deluxe) und eine SB live 5.1

bei der einen hab ich mein 5.1 system laufen und an der anderen hab ich meinen Kopfhörer dran

der gamesound kommt aus den 5.1 und aus den Kopfhörer das TS
Bei TS kann man ja dierekt auswählen welche Karte was machen soll...
Nach oben
Offline Flycs
F. Bohmann




Beiträge: 940



Beitrag So 26.09.04 23:21 
Antworten mit Zitat  

Beim Y-Klinkenstecker hat man meist das Problem, dass der Pegel dann nicht mehr stimmt, weil bei ner Parallelschaltung ja mehr Strom benötigt wird, was ein Line-Out z.B. nicht unbedingt packt und dann sowohl der Kopfhörer leise ist, als auch das Boxenpaar. Wenn die Soundkarte/der Onboard-Sound Kopfhörerpegel liefern kann, klappt das mit dem Y-Kabel, könnte aber angeblich unter ungünstigen Umständen den Line-In am Boxenset kaputt machen. Ich mach das aber so und hab kein Problem.

Übrigens ist es schon möglich, mehr als eine Soundkarte oder eine Karte und Onboard-Sound gleichzeitig zu verwenden. Probleme hatte ich nur mal, als ich zwei Creative-Karten parallel betreiben wollte. Am besten zwei unterschiedliche Soundchipsätze verwenden.

Und noch ein Tipp für Leute, die mit der Lautstärke am Kopfhörer Probleme haben: manchmal kann man den Line-Out zu einem Kopfhörer-Out umschalten, z.B. im Treiber. Die Terratec 5.1 Aureon hat dafür einen Jumper.
Nach oben
Offline Mark Striper
Markus Strippel




Beiträge: 2966

Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
Beitrag Mo 27.09.04 1:36 
Antworten mit Zitat  

Wenn du mal planst, dir nen 5.1 Kopfhörer zu kaufen, kann ich dir das
Speedlink Medusa 5.1 Headset empfehlen (Ich hab´s).
Zum Lieferumfang gehört nämlich eine Verstärkerbox, die die 5.1 Signale
durchschleift, und zwei Anschlüsse für (evtl. 2) Headsets bietet.
Desweiteren verfügt das Ding über ein gutes Mikrofon.
(Qualität im TS bestätigt)

Preis: so ab 71,-€ incl. Versand bei Ebay oder 79,-€ im Laden.
Nach oben
Offline bosc_kenny




Beiträge: 843

Wohnort: Reutlingen

Beitrag Mo 27.09.04 13:25 
Antworten mit Zitat  

Du kannst zwei Soundkarten betreiben (mache ich auch so). An der ZS hängt mein Teufel 5.1 System und an einer 08/15 Soundkarte hängt mein Headset. Musst halt in der Systemsteuerung umstellen.

Und zwar: Systemsteuerung >>>Sounds, Sprachein-/ausgabe, Audiogeräte >>> Sounds und Audiogeräte >>> Stimme >>> dort in den Dropdown-Menüs deine zweite Soundkarte auswählen und du hast dein TS über das seperate Headset.
Ob jetzt 5.1 auch über diese Methode geht weiß ich nicht, da ich normalerweise nur ein 5.1 system zur gleichen Zeit zum Gamen brauche. Zwinker
Nach oben
Offline Dominik Wolff




Beiträge: 2768



Gesperrt
Beitrag Mo 27.09.04 13:31 
Antworten mit Zitat  

Alles klar , ich werde es gleich mal ausprobieren Zwinker Bist ja doch nicht so blöd Lachend Spaß Zwinker

Danke !!

Hmm, er zeigt mir leider nur die SBLive! 5.1 Karte an !
Nach oben
Offline bosc_kenny




Beiträge: 843

Wohnort: Reutlingen

Beitrag Mo 27.09.04 14:09 
Antworten mit Zitat  

Hin und wieder haben selbst wir GBIBler nen kleinen lichten Moment. Zwinker

Müsste aber eigentlich gehen, ich mache es bei zwei PCs so. bei meiner Freundin mit einer Audigy 1 und dem Nforce2 Soundchip. Und bei mir mit einer Audigy 2 und einer 5 EUR Karte vom Media-Markt. Hast alle Treiber installiert, den Soundchip vom Mainboard im Bios aktiviert oder deinem Win einfach mal ins gewissen geredet? ^^
Nach oben
Offline Audi RS6




Beiträge: 66

Wohnort: Ingolstadt

Beitrag Mo 27.09.04 18:00 
Antworten mit Zitat  

hi, ich hab mir bei ebay mal für 20€ das microsoft sidewinder gamevoice gakauft. Da ist es möglich beides anzuschließen und hin und her zu schalten und das absolut geilste is, an dem teil issn lautstärkeregler fürs headset, also kein ewiges rumgestelle in windows
Nach oben
Offline Dominik Wolff




Beiträge: 2768



Gesperrt
Beitrag Mo 27.09.04 18:39 
Antworten mit Zitat  

Also ich habe mir heute im Saturn diesen Y-Stecker gekauft - 7 Euro, ganz schön teuer Zwinker aber egal - Es funzt alles wunderbar und ich habe auch keine Soundverluste Zwinker

btw hatte ich noch bissl Geld übrig, von dem ich mir dann noch RBR gekauft habe Lachend erstma installen das Game *froi*
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> 5.1 Sound + Kopfhörer ? Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz