|
|
|
Autor |
Nachricht |
|
|
Beiträge: 22
Wohnort: Raum Hamburg (Kaki)
Geburtstag: 07.02.1976
|
|
Do 11.11.04 14:59 Lenkeinschlag und Bremskraft ?!?!
|
|
Habe folgendes gelesen:
..nicht vergessen Bremskraft pro Rad und Lenkeinschlag an dein Lenkrad anpassen im SETUP Menü..
Was ist denn damit gemeint?
Muss man im Controller Menü noch etwas einstellen ???
|
|
|
|
|
Beiträge: 6841
Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
|
|
Do 11.11.04 15:20
|
|
bremskraft: Verschieden unterschiedliche Wheel haben auch verschieden unterschiedliche Pedalwege!
Aber wenn du die Bremskraft so einstellst, dass wenn du voll drückst maximales bremsen hast ohne zu blockieren, dann brauch man da nix ändern
(Ausser dir is der Pedalweg zu lang und du willst immer nur halb treten, dann musste Bremskraft erhöhen!
Pro Rad ist das aber in LfS NOCH nicht möglich ^^
Ich weiss nicht ob man das im rL Racing auch für jedes Rad einstellen kann. Wenn nicht wird LfS diese option wahrscheinlich auch nicht bieten, da LfS so nah wie möglich an die Realität kommen möchte... Darum wird es in S2 auch weniger Setup möglichkeiten geben als es bis jetzt gibt... Wobei auch adnere hinzukommen!
Lenkeinschlag: Verschiedenen unterschiedliche Wheels haben verschienden Lenkeinschläge! Ein DFP zum Beispiel könnte man im 180° Modus fahren. Da würde isch ein niedriger Lenkeinschlag empfehlen, da bei einem hohen Lenkeinschlag das lenken wahrscheinlich zu stark seini würde um vernünftig Kurven zu fahren. dann kann man das wheel noch im 900° modus nutzen, was einen höheren Lenkeinschlag für sinnvoller erklären würde, da bei einem niedrigen Lenkeinschlag man ewig Kurbeln müsste, bis sich das Rad endlich bewegt
Ich habe per DXTweak das auf 270° begrenzt, was fürs Racing sehr gut ist finde ich...
Du musst einfach beim lenkeinschlag selber wissen, weiviel du lenken möchtest! Möchtest du mehr lenken, weil dir das andere zu krass reagiert, dann stellst du im setup den lenkeinschlag etwas runter. So is die Lenkung präziser, aber man muss halt auch mehr tun
Is dir die Lenkung zu lasch, dann stellst du ihn halt höher und sie wird heftiger aber dafür schneller auf deine Bewegungen reagieren!
Ich für mich habe einen Standardwert für mich gesucht und gefunden. Wenn mir einer ein Setup schickt, dann stell ich die Lenkung immer auf meinen standard wert. Das ändert nichts am Fahrverhalten des Autos sondern passt sich damit nur meinen gewünschten und gewohnten Verhältnissen an!
Ich denke, dass man mit ganz vielen untershiedlichen Setups nicht so gut klar kommt, wenn das enie einen maximalen Lenkeinschlag von über 40 hat, während das zweite nur 20... Die unterschiede, wie stark man nun nach links und/oder rechts lenken muss sind zu krass, um das Auto dann noch wirklich schnell und präzise zu bewegen!
Hoffe ich konnte dir helfen...
Bis denne...
(bitte nich auf die kleinen Rechtschreibfehler achten, hab das eben mal ganz fix geschrieben )
Zuletzt bearbeitet von SiL-X am Do 11.11.04 16:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Beiträge: 2148
Wohnort: Berlin
|
|
Do 11.11.04 16:04
|
|
SiL-X hat Folgendes geschrieben |
bremskraft: Verschieden unterschiedliche Wheel haben auch verschieden unterschiedliche Bremswege!
|
son quatsch o_O
wenn du die bremsen pro rad, also auf jedem rad auf 800Newtonmeter einstellst, dann hat das nix mit dem wheel zu tun was vor dem monitor angebaut ist...
800Nm sind nunmal 800Nm und so viel wirken auch auf die bremsscheiben wenn du das pedal nach unten trittst, egal wie lang es ist. die empfindlichkeit der bremse kann von wheel zu wheel unterschiedlich sein, aber niemals der bremsweg
|
|
|
|
|
Beiträge: 1118
Geburtstag: 1974
|
|
Do 11.11.04 16:07
|
|
Kann mich da Sil-X nur anschliessen und vielleicht noch erwähnen, dass ich für jeden wagen in LFS einen anderen maximalen lenkeinschlag im setup einstelle.
Z.B. FXO ist bei mir 30-32, LX4 42-45 etc. Ich änder das auch gleich in jedem setup auf meine werte ab.
Vielleicht noch in diesem zusammenhang zu beachten ist die einstellung: "lenkreduktion zur mitte".
Je höher du diesen einstellst, desto später reagiert das wheel auf deine lenkbewegeung, die lenkung reagiert bei wert 0 linear, bei wert 1 maximal unlinear.
Das gleiche gilt bei den bremsen, die werden auch gleich angepasst.
Hier gibts auch einen "reduktion zur mitte" wert. dieser verhält sich genauso, wie bei der lenkung.
Meine einstellungen:
Lenkreduktion zur mitte: 0.25
Brems- und gasreduktion: 0
Spiele ein wenig mit diesen werten rum, bis du einen passenden für dich gefudnen hast.
Danach kannst du im setup den wert "maximaler lenkeinschalg" zum feintunig benutzen.
Zuletzt bearbeitet von Fire Falcon am Do 11.11.04 16:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Beiträge: 6841
Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
|
|
Do 11.11.04 16:08
|
|
@Nils: Ach nee... Und was hab ich geschrieben?
Lesen --> denken --> posten!
Bremsweg vom PEDAL, nicht vom Auto oder sonstwas! Bekanntlich hat das MOMO Force einen kurzen Pedalweg... oder nich?
@Alex: Jo stmimt.. Das gibs ja auhc noch alles habsch garnet dran gedacht Hab überall null... Bei Lenkung und bei Gas/Bremse... Auch bei jedem Auto ahbe ich denselben Wert!
wenn ich dann immer n LX4 setup z.b. bekomme, weiss ich garnich wie ihr damit fhren könnt ich dreh mich da fast immer nur
|
|
|
|
|
Beiträge: 1118
Geburtstag: 1974
|
|
Do 11.11.04 16:16
|
|
Also die reduktionswerte hab ich auch bei jedem wagen gleich.
Tja, beim lx4 brauch ich einen so grossen einschlag von 42-45, einfach deshalb, weil man da genauer lenken kann. Brauch ich übrigens bei allen RWD wagen .
Hatte vorher auch beide reduktionserte auf 0. Bis ich dieses schlingern im wheel hatte, wenn man die hände net dran hat. Der wert 0.25 bei lenkreduktion zur mitte bildet für mich nur einen kompromiss, das schlingern hat sich dadurch reduziert.
Würde auch lieber mit 0 fahren, der linearität halber.
Zuletzt bearbeitet von Fire Falcon am Do 11.11.04 16:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Beiträge: 2148
Wohnort: Berlin
|
|
Do 11.11.04 16:17
|
|
bremsweg und pedalweg unterscheiden sich aber deutlich, dann musste mal deine wortwahl überarbeiten wenn man alles auf anhieb verstehen soll
unter einem Bremsweg von einem PEDAL kann ich mir übrigens nichts vorstellen, sind da etwa bremsen im pedal?
|
|
|
|
|
Beiträge: 1118
Geburtstag: 1974
|
|
Do 11.11.04 16:21
|
|
Nils 'n1lyn' N. hat Folgendes geschrieben |
bremsweg und pedalweg unterscheiden sich aber deutlich, dann musste mal deine wortwahl überarbeiten wenn man alles auf anhieb verstehen soll
unter einem Bremsweg von einem PEDAL kann ich mir übrigens nichts vorstellen, sind da etwa bremsen im pedal?
|
Also ich hab verstanden was er meinte. Aber kann auch sein, dass man berufsblind wird, wenn man selbst tief in der materie steckt .
Ein neuling kanns eventuell net gleich verstehen... stimmt schon.
|
|
|
|
|
Beiträge: 6841
Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
|
|
Do 11.11.04 16:24
|
|
Menno... Hauptsache man verstehts!
Ich habs mal umgeändert... Mir kam das verständlich vor, aber 4 augen sehn bekanntlich mehr als 2
Thx nils...
|
|
|
|
|
Beiträge: 1118
Geburtstag: 1974
|
|
Do 11.11.04 16:28
|
|
Ich hoffe, das meine interpretation stimmt. Zumindest hab ich jetzt immer danach meine einstellungen vorgenommen. 100pro bin ich mir da auch net sicher... Nils, kannst du das noch mal bestätigen?
Danke.
|
|
|
|
|
Beiträge: 22
Wohnort: Raum Hamburg (Kaki)
Geburtstag: 07.02.1976
|
|
Do 11.11.04 21:24
|
|
Vielen lieben Dank ... zum Glück habe ich eben erst
eingeschaltet und habe Deinen Text in der final Version gelesen.
*grins*
Danke, ich habe verstanden was ihr meint und werde es mal umsetzen.
Habe dort noch nie etwas eingestellt. Aber deshalb
komme ich mit manchen Sets nicht klar ... ich dachte ich
bilde mir das immer ein. Also nochmal DANKE ...
Werde mich hier wieder melden, wenn es nicht klappt ... *ggg*
|
|
|
|
|
Beiträge: 6841
Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
|
|
Fr 12.11.04 0:05
|
|
Hehe, haben dir doch gern geholfen!
Bei Fragen und gesuchten Antworten, frag sie ihren Arzt oder Apotheker oder lesen sie die LFS ReadMe...
|
|
|
|
|
Beiträge: 2074
Geburtstag: '86
|
|
Fr 12.11.04 0:15
|
|
|
|
|
|
Beiträge: 22
Wohnort: Raum Hamburg (Kaki)
Geburtstag: 07.02.1976
|
|
Fr 12.11.04 8:56
|
|
DANKE für die Blumen ... geb mir ja auch Mühe.
|
|
|
|
|
|
|