FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> FAQ -> Lenkeinschlag und Bremskraft ?!?!
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Aqu@rius




Beiträge: 22

Wohnort: Raum Hamburg (Kaki)
Geburtstag: 07.02.1976
Beitrag Do 11.11.04 14:59 Lenkeinschlag und Bremskraft ?!?!
Antworten mit Zitat  

Habe folgendes gelesen:

..nicht vergessen Bremskraft pro Rad und Lenkeinschlag an dein Lenkrad anpassen im SETUP Menü..

Was ist denn damit gemeint?
Muss man im Controller Menü noch etwas einstellen ???
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Do 11.11.04 15:20 
Antworten mit Zitat  

bremskraft: Verschieden unterschiedliche Wheel haben auch verschieden unterschiedliche Pedalwege!
Aber wenn du die Bremskraft so einstellst, dass wenn du voll drückst maximales bremsen hast ohne zu blockieren, dann brauch man da nix ändern Zwinker
(Ausser dir is der Pedalweg zu lang und du willst immer nur halb treten, dann musste Bremskraft erhöhen!
Pro Rad ist das aber in LfS NOCH nicht möglich ^^
Ich weiss nicht ob man das im rL Racing auch für jedes Rad einstellen kann. Wenn nicht wird LfS diese option wahrscheinlich auch nicht bieten, da LfS so nah wie möglich an die Realität kommen möchte... Darum wird es in S2 auch weniger Setup möglichkeiten geben als es bis jetzt gibt... Wobei auch adnere hinzukommen!

Lenkeinschlag: Verschiedenen unterschiedliche Wheels haben verschienden Lenkeinschläge! Ein DFP zum Beispiel könnte man im 180° Modus fahren. Da würde isch ein niedriger Lenkeinschlag empfehlen, da bei einem hohen Lenkeinschlag das lenken wahrscheinlich zu stark seini würde um vernünftig Kurven zu fahren. dann kann man das wheel noch im 900° modus nutzen, was einen höheren Lenkeinschlag für sinnvoller erklären würde, da bei einem niedrigen Lenkeinschlag man ewig Kurbeln müsste, bis sich das Rad endlich bewegt Zwinker

Ich habe per DXTweak das auf 270° begrenzt, was fürs Racing sehr gut ist finde ich...
Du musst einfach beim lenkeinschlag selber wissen, weiviel du lenken möchtest! Möchtest du mehr lenken, weil dir das andere zu krass reagiert, dann stellst du im setup den lenkeinschlag etwas runter. So is die Lenkung präziser, aber man muss halt auch mehr tun Zwinker
Is dir die Lenkung zu lasch, dann stellst du ihn halt höher und sie wird heftiger aber dafür schneller auf deine Bewegungen reagieren!
Ich für mich habe einen Standardwert für mich gesucht und gefunden. Wenn mir einer ein Setup schickt, dann stell ich die Lenkung immer auf meinen standard wert. Das ändert nichts am Fahrverhalten des Autos sondern passt sich damit nur meinen gewünschten und gewohnten Verhältnissen an! Smilie

Ich denke, dass man mit ganz vielen untershiedlichen Setups nicht so gut klar kommt, wenn das enie einen maximalen Lenkeinschlag von über 40 hat, während das zweite nur 20... Die unterschiede, wie stark man nun nach links und/oder rechts lenken muss sind zu krass, um das Auto dann noch wirklich schnell und präzise zu bewegen! Zwinker

Hoffe ich konnte dir helfen...


Bis denne...

(bitte nich auf die kleinen Rechtschreibfehler achten, hab das eben mal ganz fix geschrieben Zwinker )


Zuletzt bearbeitet von SiL-X am Do 11.11.04 16:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline Nils 'n1lyn' N.




Beiträge: 2148

Wohnort: Berlin

Beitrag Do 11.11.04 16:04 
Antworten mit Zitat  

SiL-X hat Folgendes geschrieben
bremskraft: Verschieden unterschiedliche Wheel haben auch verschieden unterschiedliche Bremswege!


son quatsch o_O
wenn du die bremsen pro rad, also auf jedem rad auf 800Newtonmeter einstellst, dann hat das nix mit dem wheel zu tun was vor dem monitor angebaut ist...
800Nm sind nunmal 800Nm und so viel wirken auch auf die bremsscheiben wenn du das pedal nach unten trittst, egal wie lang es ist. die empfindlichkeit der bremse kann von wheel zu wheel unterschiedlich sein, aber niemals der bremsweg
Nach oben
Offline Fire Falcon




Beiträge: 1118


Geburtstag: 1974
Beitrag Do 11.11.04 16:07 
Antworten mit Zitat  

Kann mich da Sil-X nur anschliessen und vielleicht noch erwähnen, dass ich für jeden wagen in LFS einen anderen maximalen lenkeinschlag im setup einstelle.
Z.B. FXO ist bei mir 30-32, LX4 42-45 etc. Ich änder das auch gleich in jedem setup auf meine werte ab.

Vielleicht noch in diesem zusammenhang zu beachten ist die einstellung: "lenkreduktion zur mitte".
Je höher du diesen einstellst, desto später reagiert das wheel auf deine lenkbewegeung, die lenkung reagiert bei wert 0 linear, bei wert 1 maximal unlinear.

Das gleiche gilt bei den bremsen, die werden auch gleich angepasst.
Hier gibts auch einen "reduktion zur mitte" wert. dieser verhält sich genauso, wie bei der lenkung.

Meine einstellungen:
Lenkreduktion zur mitte: 0.25
Brems- und gasreduktion: 0

Spiele ein wenig mit diesen werten rum, bis du einen passenden für dich gefudnen hast.

Danach kannst du im setup den wert "maximaler lenkeinschalg" zum feintunig benutzen.


Zuletzt bearbeitet von Fire Falcon am Do 11.11.04 16:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Do 11.11.04 16:08 
Antworten mit Zitat  

@Nils: Ach nee... Und was hab ich geschrieben?
Lesen --> denken --> posten!

Bremsweg vom PEDAL, nicht vom Auto oder sonstwas! Bekanntlich hat das MOMO Force einen kurzen Pedalweg... oder nich? Zwinker

@Alex: Jo stmimt.. Das gibs ja auhc noch alles Zwinker habsch garnet dran gedacht Sehr Glücklich Hab überall null... Bei Lenkung und bei Gas/Bremse... Auch bei jedem Auto ahbe ich denselben Wert!
wenn ich dann immer n LX4 setup z.b. bekomme, weiss ich garnich wie ihr damit fhren könnt Lachend ich dreh mich da fast immer nur Zwinker
Nach oben
Offline Fire Falcon




Beiträge: 1118


Geburtstag: 1974
Beitrag Do 11.11.04 16:16 
Antworten mit Zitat  

Also die reduktionswerte hab ich auch bei jedem wagen gleich.
Tja, beim lx4 brauch ich einen so grossen einschlag von 42-45, einfach deshalb, weil man da genauer lenken kann. Brauch ich übrigens bei allen RWD wagen Zwinker.

Hatte vorher auch beide reduktionserte auf 0. Bis ich dieses schlingern im wheel hatte, wenn man die hände net dran hat. Der wert 0.25 bei lenkreduktion zur mitte bildet für mich nur einen kompromiss, das schlingern hat sich dadurch reduziert.
Würde auch lieber mit 0 fahren, der linearität halber.


Zuletzt bearbeitet von Fire Falcon am Do 11.11.04 16:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline Nils 'n1lyn' N.




Beiträge: 2148

Wohnort: Berlin

Beitrag Do 11.11.04 16:17 
Antworten mit Zitat  

bremsweg und pedalweg unterscheiden sich aber deutlich, dann musste mal deine wortwahl überarbeiten wenn man alles auf anhieb verstehen soll

unter einem Bremsweg von einem PEDAL kann ich mir übrigens nichts vorstellen, sind da etwa bremsen im pedal?
Nach oben
Offline Fire Falcon




Beiträge: 1118


Geburtstag: 1974
Beitrag Do 11.11.04 16:21 
Antworten mit Zitat  

Nils 'n1lyn' N. hat Folgendes geschrieben
bremsweg und pedalweg unterscheiden sich aber deutlich, dann musste mal deine wortwahl überarbeiten wenn man alles auf anhieb verstehen soll

unter einem Bremsweg von einem PEDAL kann ich mir übrigens nichts vorstellen, sind da etwa bremsen im pedal?


Also ich hab verstanden was er meinte. Aber kann auch sein, dass man berufsblind wird, wenn man selbst tief in der materie steckt Zwinker.
Ein neuling kanns eventuell net gleich verstehen... stimmt schon.
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Do 11.11.04 16:24 
Antworten mit Zitat  

Menno... Hauptsache man verstehts! Sehr Glücklich Zwinker
Ich habs mal umgeändert... Mir kam das verständlich vor, aber 4 augen sehn bekanntlich mehr als 2 Zwinker
Thx nils...
Nach oben
Offline Fire Falcon




Beiträge: 1118


Geburtstag: 1974
Beitrag Do 11.11.04 16:28 
Antworten mit Zitat  

Ich hoffe, das meine interpretation stimmt. Zumindest hab ich jetzt immer danach meine einstellungen vorgenommen. 100pro bin ich mir da auch net sicher... Nils, kannst du das noch mal bestätigen?
Danke.
Nach oben
Offline Aqu@rius




Beiträge: 22

Wohnort: Raum Hamburg (Kaki)
Geburtstag: 07.02.1976
Beitrag Do 11.11.04 21:24 
Antworten mit Zitat  

Vielen lieben Dank ... zum Glück habe ich eben erst
eingeschaltet und habe Deinen Text in der final Version gelesen.
*grins*
Danke, ich habe verstanden was ihr meint und werde es mal umsetzen.
Habe dort noch nie etwas eingestellt. Aber deshalb
komme ich mit manchen Sets nicht klar ... ich dachte ich
bilde mir das immer ein. Also nochmal DANKE ...
Werde mich hier wieder melden, wenn es nicht klappt ... *ggg*
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Fr 12.11.04 0:05 
Antworten mit Zitat  

Hehe, haben dir doch gern geholfen! Smilie
Bei Fragen und gesuchten Antworten, frag sie ihren Arzt oder Apotheker oder lesen sie die LFS ReadMe... Zwinker
Lachend
Nach oben
Offline PhilT




Beiträge: 2074


Geburtstag: '86
Beitrag Fr 12.11.04 0:15 
Antworten mit Zitat  

Es wird besser mit ihm !
Nach oben
Offline Aqu@rius




Beiträge: 22

Wohnort: Raum Hamburg (Kaki)
Geburtstag: 07.02.1976
Beitrag Fr 12.11.04 8:56 
Antworten mit Zitat  

Sehr Glücklich Lachend Lachend
DANKE für die Blumen ... geb mir ja auch Mühe.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> FAQ -> Lenkeinschlag und Bremskraft ?!?! Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz