FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite
1, 2  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> FAQ -> Bremsfrage
Seite 1 von 2 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline RIP2004




Beiträge: 794



Beitrag Di 04.01.05 21:03 Bremsfrage
Antworten mit Zitat  

Hallo.
Ist das Anbremsen auf Kurven endlich etwas realistischer in S2? Betatester müßten das doch wissen Zwinker

Ich meien damit nicht den Reifenabrieb oder die Reifentemperatur, die ja eh dazu kommen. Ich beziehe mich darauf, daß man bei S1 mit blockierten Rädern quasi einen annährend optimalen Bremsweg hat. Gefühlvolles Bremsen ist eigentlich nicht zwingend notwendig, da man erst zum einlenken von der Bremse muss. Hat man eine gerade Linie und tritt voll durch, so ist der Bremsweg ziemlich optimal.

Ich hoffe darauf, daß es in S2 wie in GTR ist. Sobald die Bremsen anfangen die Räder zu blockieren muss man ja dort langsam von der Bremse um einen guten Bremsweg zu erzielen.

Gruß
RIP
Nach oben
Offline Dennis May
pm|MAXXFrag




Beiträge: 2390

Wohnort: Bonn

Beitrag Di 04.01.05 21:26 
Antworten mit Zitat  

naja, ich finde schon, dass blockierende reifen den bremsweg ungemein verlängern.
Zumindest wenn du ans Limit gehen willst, sollten die Reifen nicht stehenbleiben.
Nach oben
Offline [zt]Mr. Su




Beiträge: 2635

Wohnort: Bonn
Geburtstag: 6.12.1988
Beitrag Di 04.01.05 21:29 
Antworten mit Zitat  

betatester? welche betatester? ich weiss nur von alphatestern Zwinker

also ich glaub, wer bei s2 mit geblockten rädern bremst, darf nach der 1. runde mit bremspaltten in die box. (meinetwegen auf fe club auch nach der 2. doer 3. Zwinker)
das mit dem bremsweg müssen andere queleln offenbaren ^^
Nach oben
Offline [TW] Kingpin




Beiträge: 1019

Wohnort: Sachsen

Beitrag Di 04.01.05 21:52 
Antworten mit Zitat  

Also ich weis ja nicht wo und wie du bremst, aber wenn ich auf Blackwood nach der langen Geraden hemmungslos den Anker werfe, komme ich frühestens im Kiesbett zum Stehen. Blockierende Räder verlängern den Bremsweg locker um 1/4 oder so.
Nach oben
Offline RIP2004




Beiträge: 794



Beitrag Di 04.01.05 22:02 
Antworten mit Zitat  

Ich habe ein paar mal einen Bremstest auf der Drag Strecke gemacht ... und irgendwie war der Bremsweg nicht wirklich kürzer ohne blockierende Reifen...

Aber ich lasse mich gerne durch ein Replay überzeugen Geschockt

EDIT : Eben nochmal getestet. RB4 und bis zu einer gewissen Linie Tempo 150 gehalten auf der Draglane. Einmal mit Bremsen auf Anschlag gestellt und voll blockierenden Rädern.
Danach die Bremsen etwas zarter eingestellt. Wieder mit 150 an der selben Stelle gebremst. Die letzten km/h blockierte er dann wieder ... also war die Bremse nah ans Limit eingestellt. Bremsweg war um die Hälfte länger ca.

Entweder mache ich etwas total falsch oder der Bremsweg ist nicht wirklich kürzer mit Gefühl.
Selbst wenn er mit ultrafeinem Gefühl kürzer ist, dann nur minimal ...

Man muss allerdings darauf achten, daß man eine Linie hat und nicht anfängt quer zu rutschen. Dann ist der Bremsweg natürlich auch mit blockierten Rädern länger ...
Nach oben
Offline PhilT




Beiträge: 2074


Geburtstag: '86
Beitrag Di 04.01.05 22:16 
Antworten mit Zitat  

Na dann bremst du falsch ! Sobald die Räder blockieren rutscht man schneller weiter..

PS: Physik--> Haftreibung ist höher als Gleitreibung

(Trifft aber nit ganz zu)
Nach oben
Offline RIP2004




Beiträge: 794



Beitrag Di 04.01.05 22:44 
Antworten mit Zitat  

Ich weiß, daß es in echt so ist. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, daß es in GTR so ist. Dort erziele ich mit gutem Bremsfuß Bremswege die gut um die Hälfte kürzer sind. In LFS ist dem nicht so. Ich tippe, daß es dort noch nicht richtig implementiert ist ... vielleicht liegt es auch noch an der mangelnden Reifenphysik ...

Zeig mir das mal jemand in einem Replay, wie er deutlich vorher zu stehen kommt ohne blockierende Räder ...

Also Anleitung zur Vergleichbarkeit :

Nehmt den RB4 mit Standardsetup. Dreht die Bremskraft auf Anschlag.
Dann auf der Draglane auf 150 km/h beschleunigen, dort halten und auf der gestrichelten Linie fahren. Und sobald ihr die "Ziellinie" überquert bremsen.

Danach wieder in die Box. Setup auf Standardsetup. Wieder auf 150 beschleunigen und über die gleiche gestrichelte Linie. Dort werdet ihr an der Ziellinie eure 2 schönen Linien vom letzten Bremsen sehen.
Ab der Ziellinie mit Gefühl bremsen. Ich wette ihr fahrt über die Striche hinaus!

EDIT : habe es ganz ganz minimal geschafft nach 5 Versuchen etwas früher zum stehen zu kommen ... aber irgendwie ist das noch nicht so wirklich gut implementiert in der S1.
Nach oben
Offline *DRT*Skorpion




Beiträge: 338

Wohnort: Köln

Beitrag Di 04.01.05 23:03 
Antworten mit Zitat  

wie schon gesagt wurde,stehenden Rädern rutsch du schneller,und vor allem du kannst nicht schnell ausweichen wenn der vordermann sich zb. verbremmst und du ihn dann überhohlen könnstes,mach mal mit stehenden Rädern Sehr Glücklich Sehr Glücklich
Nach oben
Offline PhilT




Beiträge: 2074


Geburtstag: '86
Beitrag Di 04.01.05 23:19 
Antworten mit Zitat  

Also..war gerade testen.Erstens ist das Setup fürs Rennen nicht zu gebrauchen, zweitens schaltet man zum Bremsen noch runter.
Drittens ist die Bremskraft vom Standartset ganz gut, das heißt packt gleich gut zu aber blockiert rel. spät. und der RB4 scheint generell ne Ausnahme zu sein !
Nach oben
Offline Nils 'n1lyn' N.




Beiträge: 2148

Wohnort: Berlin

Beitrag Di 04.01.05 23:38 
Antworten mit Zitat  

da müssen wir doch gar nicht drüber sprechen, in keiner hotlap blockieren beabsichtigt die reifen... genau... weils langsamer ist
Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag Di 04.01.05 23:44 
Antworten mit Zitat  

Also ich kann dazu nur sagen: Sobald ich meine Räder in LFS blockiere ärgere ich mich, weil ich dann sofort weiss, dass ich Zeit liegen gelassen habe. In LFS ist der Bremsweg definitv länger wenn die Räder stehen bleiben.


EDIT:
Weiterhin hinkt dein Beispiel:
Wenn du die Bremskraft runterstellst nur damit die Räder nicht blockieren verschenkst du beim Bremsen wertvolle Meter, da du dann bei relativ hoher Geschwindigkeit nicht am Limit bremsen kannst.
Nach oben
Offline PhilT




Beiträge: 2074


Geburtstag: '86
Beitrag Di 04.01.05 23:52 
Antworten mit Zitat  

Bei dem RB4 Standart set nachts aber wirklich nich viel aus, auch wenn man es so lässt.

Aber langsamer is man auf jeden Fall und wenn ich an S2 denke...hoffentlich nützt mir meine sanfte Fahrweise dann was.
Nach oben
Offline RIP2004




Beiträge: 794



Beitrag Mi 05.01.05 0:07 
Antworten mit Zitat  

Das man langsamer ist und auch instabiler war ja nicht festzustellen ...

Aber wenn ihr es probiert, seht ihr, daß der Bremsweg sich nicht maßgeblich verändert. Und das finde ich unrealistisch.
Es geht nicht darum, ob man damit schneller ist. Ist man eben nicht. Ich fahre auch stets mit vernünftigen Setups und ohne blockierende Reifen alleine schon wegen der möglichen Instabilität.

Aber der Bremsweg wird nicht wirklich kürzer. Macht mal 10 Versuche hintereinander, wie oft ihr mit gefühlvollem Bremsen früher steht als mit zugeglotzter Bremse ... Augenrollen

@falcon : Habe es auch mit starkem Bremssetup und Gefühl probiert, so daß ich jederzeit die Räder hätte blockieren lassen können, aber nicht habe ...

Versuchs doch mal selbst ... und falls Du wirklich deutlich früher stehst ohne blockierende Reifen, stell das Replay hier online. Siehe Anleitung oben ...

@phil : Nenn mir mal ein Auto, wo es viel ausmacht.
Nach oben
Offline [exLex]Reptile




Beiträge: 2160

Wohnort: South City
Geburtstag: ´86
Gesperrt
Beitrag Mi 05.01.05 1:48 
Antworten mit Zitat  

versuch es mal mit dem FXO !
und bedenk dabei, die reifenmischung spielt dabei auch eine rolle !

Wenn du richtig bremsen kannst,
natürlich mit runterschalten und zwischengas,
wenn du das richtig gut kannst, wirst den unterschied merken.

Wir wissen wovon wir reden !
Nach oben
Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag Mi 05.01.05 11:34 
Antworten mit Zitat  

RIP, hast du vielleicht Bremshilfe an?
Nach oben
Offline [exLex]Reptile




Beiträge: 2160

Wohnort: South City
Geburtstag: ´86
Gesperrt
Beitrag Mi 05.01.05 14:22 
Antworten mit Zitat  

oder fährst mit tasta ?
Nach oben
Offline PhilT




Beiträge: 2074


Geburtstag: '86
Beitrag Mi 05.01.05 15:36 
Antworten mit Zitat  

Es stimmt schon was er sagt (im Groben), zumindest mit dem Standart-Set (Reifendruck ?)..fast kein Unterschied.

Was solls..im Racing ist man mit blockierenden Reifen immer langsamer und hat nen längeren Bremsweg !
Nach oben
Offline RIP2004




Beiträge: 794



Beitrag Mi 05.01.05 17:26 
Antworten mit Zitat  

Tastatur? Augenrollen

Ich hoffe doch, daß Du meine Posts vorher gelesen hast und fasse das mal als Scherz auf.

Auch im Rennen hat man keine kürzeren Bremswege finde ich. Aber wenn man mit blockierenden Rädern bremst nimmt man das rutschen mit in die Kurve und slided so quasi ... und das kostet viel Zeit! Abgesehen davon kann sich der Wagen dann leichter wegdrehen und man kann bremsend ja sowieso überhaupt nicht korrigierend lenken, wenn die Räder blockieren.
Daher kommt der Zeitvorteil mit nichtblockierenden Rädern ...
Jemand der vollbremst und damit in die Kurve reingeht zieht dann oft eine Rauchfahne hinter sich her, weil die Räder quasi immer noch halb blockieren ...

Aber der Bremsweg ansich ist nicht sichtbar optimaler.
Man kann ihn nur noch verkürzen, indem man leicht bremsend in die Kurve reinfährt. Das geht halt mit blockierenden Reifen nicht.

Der Bremsweg VOR der Kurve geradeausfahrend ist nicht verbessert durch Gefühl. Jedenfalls nicht deutlich ...

Wie gesagt. An alle die so "erfahren" daherreden :
Zeigt es mir doch mal nach der Anleitung oben.

RB4, Drag Lane mit 150 km/h an der Ziellinie bremsen.
Einmal mit Standardsetup und scharf eingestellten Bremsen und blockierenden Rädern und dann mit eurem Profi-Veteran Bremsfuß. Dann postet mal die beiden Replays. Die Bremsspuren bleiben ja erhalten, wenn man nur das Setup neu einstellt (also die Bremsen wieder normal stellt).
Wenn ihr es 10 mal hintereinander besser schafft als mit blockierenden Reifen glaube ich es euch ...

Bei GTR geht das immer! Man merkt es ganz deutlich, daß man sobald die Reifen blockieren richtiggehend rutscht. Bringt man Gefühl in den Bremsfuß ist der Bremsweg DEUTLICH!!! kürzer.

@incognito : Nein habe ich nicht. Aber an der "Bremshilfe", quasi dem ABS sieht man es auch. Die hilft nicht wirklich gut zu bremsen *g* Allerdings kann man es da auf die langsamen Bremsintervalle zurückführen. Das pumpt nicht so schnell wie ein echtes ABS System ...
Mit ABS an ist der Bremsweg massiv länger ...
Nach oben
Offline Nils 'n1lyn' N.




Beiträge: 2148

Wohnort: Berlin

Beitrag Mi 05.01.05 17:33 
Antworten mit Zitat  

RIP2004 hat Folgendes geschrieben


Jemand der vollbremst und damit in die Kurve reingeht zieht dann oft eine Rauchfahne hinter sich her, weil die Räder quasi immer noch halb blockieren ...


nein falsch!
das kommt daher, dass speziell beim fxo die setups so eigenartig sind, und nicht daran dass man in die kurve hineinbremst...


und lass das quasi in deinen aussagen weg.
das wirkt immer so, als könntest du gar nicht ausdrücken, oder weißt sogar nicht, was du sagen willst Zwinker
Nach oben
Offline RIP2004




Beiträge: 794



Beitrag Mi 05.01.05 17:42 
Antworten mit Zitat  

Mag sein, daß die Rauchfahne daher nicht kommt, aber man ist definitiv langsamer in der nachfolgenden Kurve. Man kann auch z.B. nicht noch leicht bremsend einfahren sondern muss schon viel früher dann ganz von der Bremse. Die allermeisten guten Setups sind so eingestellt, daß die Reifen bei voll durchgetretener Bremse gar nicht richtig blockieren.

Ich habe es eben mit dem FXO und einem guten Setup probiert. Das gleiche. Man schafft es eventuell mal einen Tick, aber auch nur einen Tick aus 150 km/h früher zum stehen zu kommen. Meistens gelingt das jedoch nicht.

Wie wärs Nils, wenn Du es mal vorführst, wieviel früher du zum stehen kommst. Wäre die Bremsphysik korrekt müßtest Du auch mit dem Standard Setup im RB4 mit blockierenden Reifen deutlich weiter rutschen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß du einigermaßen bremsen kannst ...


Zuletzt bearbeitet von RIP2004 am Mi 05.01.05 17:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline SDPowie




Beiträge: 332

Wohnort: Singen / Thür.
Geburtstag: 69er
Beitrag Mi 05.01.05 17:43 
Antworten mit Zitat  

also ohne jetzt mal das nachzustellen... ich bin auch noch nicht so lange bei LFS drin, aber einfach mal bei BL GP der Turn 4... Also die Kurve nach der langen Geraden:

Variante1: Ambremsen ziemlich hart auf der Bremse, dann je näher ich der Kurve komme bremse ich immer sachter, dann bremse ich fast garnicht mehr und versuche leicht in die Kurve reinzubremsen. Das muss man ziemlich genau erwischen.

Variante2: Ich trete am Bremspunkt volle Kanne auf die Bremse und lande unweigerlich geradeaus abfliegend wie auf nem Eissee im Kiesbett.......
Nach oben
Offline breeza




Beiträge: 4682

Wohnort: München

Gesperrt
Beitrag Mi 05.01.05 17:45 
Antworten mit Zitat  

ich mach das so.... So Spät wie möglich anbremsen, in die Kurve reinbremsen und am Scheitelpunkt rausbeschleunigen

oder halt eben bissi früher bremsen und dafür schneller rausbeschleunigen, z.b. letzte Kurve auf blackwood
Nach oben
Offline Nils 'n1lyn' N.




Beiträge: 2148

Wohnort: Berlin

Beitrag Mi 05.01.05 18:11 
Antworten mit Zitat  

So Rip habs getestet, und zu meinem überraschen muss ich dir zustimmen, mit blockierenden reifen kommt man eher zum stehen.Sollte aber an der bisher verkappten reifenphysik liegen. Wird sich mit S2 sicher mal ändern (vykos schau doch mal nach bitte;))
Nach oben
Offline RIP2004




Beiträge: 794



Beitrag Mi 05.01.05 18:18 
Antworten mit Zitat  

Gut Smilie

Das Renntechnisch auch bei S1 Bremsen mit nicht blockierenden Reifen besser ist, steht ausser Frage.

Mir ging es nur um die mangelnde Physik bei blockierenden Reifen ...

Mal sehen wie das mit S2 wird Zwinker

EDIT : das schöne ist dann, daß sich gute Bremser noch viel mehr auszeichnen. In GTR merkt man ganz deutlich, ob jemand bremsen kann oder nicht. Die blockierenden bremsen viel schlechter und man kommt deutlich näher beim Anbremsen, wenn man es vor sich rauchen sieht.
Bei S2 wird man sich ja dann auch eventuell einen Platten holen Zwinker
Nach oben
Offline Flycs
F. Bohmann




Beiträge: 940



Beitrag Mi 05.01.05 18:31 
Antworten mit Zitat  

RIP2004 hat Folgendes geschrieben
Die blockierenden bremsen viel schlechter und man kommt deutlich näher beim Anbremsen, wenn man es vor sich rauchen sieht.
Wenn das Auto vor einem raucht sollte man doch eben nicht näher kommen, weil man besser bremst, oder hab ich Dich da falsch verstanden? Zwinker
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> FAQ -> Bremsfrage Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite
1, 2  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz