FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite
1, 2  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Live for Speed Forum -> Live-for-Speed.de Intern -> Anti-Spam und allg. Verhalten!
Seite 1 von 2 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Alexander Fischbock




Beiträge: 2059

Wohnort: zu Hause.
Geburtstag: 14.07.1981
Beitrag Fr 07.01.05 18:56 Anti-Spam und allg. Verhalten!
Antworten mit Zitat  

Also in letzter Zeit halten es immer mehr Leute für Notwendig sich äußerst kreativ in einzeilern oder Ein-Smilie-Post auszudrücken, mitunter nicht nur Sinn sondern auch Inhaltsfrei.

Ferner neigen selbige dazu dann auch noch öffentlich ihren Unmut über das Verschwinden selbigen geistigen Durchfalls kund zutun.

Eine der Aufgabe der Mods ist es u.a. auch das Forum halbwegs sauber zu halten. Die Diskussionen in letzter Zeit stiften dabei aber nochmehr Verwirrung und machen das ganze Ineffektiv weil mittlerweile kaum noch jemand weiß wie man das ganze Handhaben soll.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt dient ein Forum der Kommunikation und der Diskussion von mehr oder weniger relevanten Themen. Diese Diskussionen leben von Ihren Beiträgen, allerdings nur wenn selbige einen Inhalt oder Aussage vermitteln. Spam hingegen tötet eben solche Diskussionen, weil man einfach das Thema zu sehr aus den Augen verliert.

Antworten deren Inhalt sich auf Smilies, dummes Gebrabbel oder der Gleichen bezieht wird in Zukunft wie eigtnlich früher auch, einfach gelöscht. Wenn damit jemand ein Problem hat, steht es Ihm frei sich mit seinem Problem an mich zu wenden. Themen über Unmutsdiskussionen über diese Verfahrensweise werde ich in Zukunft auch einfach entfernen.

Diese regeln waren bisher nicht niedergeschrieben, entsprechen aber eigentlich der allg. Nettiquette. Scheinbar stellen aber solch einfache verhaltensregeln ein problem dar wenn man nicht stets und ständig daraufhinweist das sie existieren.

Auch private Auseinandersetzung sollten ihren Kriegsschauplatz nicht unbedingt in einem öffentlichen Forum haben. Ferner dürfte es nicht zuviel Verlangt sein wenn sich der allgemeine Stil in diesem Forum wieder auf ein etwas höheres Niveau begibt.

Man sollte sich vor Augen führen ob man diese Form der Diskussionen oder Auseinandersetzung auch im realen Leben wählen würde.
Sicher jeder hat mal einen schlechten Tag, jedem stößt mal irgendetwas übel auf. Als Erwachsener oder angehender Erwachsener sollte man doch eine reife und intelligente Lösung finden Konflikte aus der Welt zu schaffen.

Spamposts werden in Zukunft wenn sie von einem Mod gelesen werden entfernt. User die mehrfach in Erscheinung tretten diesbezüglich werden ggf. Verwarnt. Auch wenn sich Leute in den freizugänglichen Bereichen im Ton vergreifen werden in Zukunft mit Konsequenzen zu rechnen haben.

Beim Anmelden habt ihr gewissen Regeln zugestimmt, an uns ist es nun einmal mehr selbigen Nachdruck zu verleihen.


Zuletzt bearbeitet von Alexander Fischbock am Fr 07.01.05 20:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag Fr 07.01.05 19:26 
Antworten mit Zitat  

Regeln sind toll, wäre halt nur schön wenn es dabei eine gewissen Konsequenz geben würde, die das ganze nachvollziehbar macht.

Und das ist das Problem. Spam bleibt, aber Kommentare, die kritisch oder ironisch auf irgendwelche Wechsel, die in letzter Zeit stattfanden, anspielen werden gelöscht.
Und nicht weil sie inhaltsleer sind, sonder eben weil der inhalt dem mod nicht so in den kram passt oder er wahrscheinlich von anderen gebeten wurde das doch zu löschen.

Das finde ich nicht OK und werde es auch weiterhin ansprechen, kannst mich auch gerne dafür verwarnen.

Naja, jetzt ist der betreffende Thread wohl ganz verschwunden, aus den Augen aus dem Sinn...

Noch was zu der erzieherischen Wirkung des Löschens:

Wenn man denjenigen nicht drauf anspricht, bringt es wohl absolut nix. Wenn es dabei um 2-3 posts geht, dann sollte man schon viel Rückgrat besitzen, und demjenigen dies mitteilen.
Wenn es zuviele sind, kann man das ja im betreffenden thread schreiben , dass gelöscht wurde.

Aber dieses Gemauschel führt doch erst dazu, dass sich die Leute beschweren.
Nach oben
Offline Alexander Fischbock




Beiträge: 2059

Wohnort: zu Hause.
Geburtstag: 14.07.1981
Beitrag Fr 07.01.05 19:32 
Antworten mit Zitat  

...getroffenen Hunde bellen!
Nach oben
Offline fetzo@lfs
Dennis Witthein




Beiträge: 1799

Wohnort: Hamburg

Beitrag Fr 07.01.05 19:41 
Antworten mit Zitat  

ich bezweifel, daß die admins die oben genannten knebelmethoden anständig durchsetzen können.

dazu fehlt bei den meisten der abstand und die damit verbundene objektivität.

es ist albern, zu versuchen einem forum durch aufgedrückte regeln mehr niveau unterzujubeln. die community regelt sich imho sehr gut selbst.
Nach oben
Offline breeza




Beiträge: 4682

Wohnort: München

Gesperrt
Beitrag Fr 07.01.05 19:43 
Antworten mit Zitat  

Jup fetzo. Genauso ist es.
Nach oben
Offline Alexander Fischbock




Beiträge: 2059

Wohnort: zu Hause.
Geburtstag: 14.07.1981
Beitrag Fr 07.01.05 19:45 
Antworten mit Zitat  

fetzo@lfs hat Folgendes geschrieben
ich bezweifel, daß die admins die oben genannten knebelmethoden anständig durchsetzen können.

dazu fehlt bei den meisten der abstand und die damit verbundene objektivität.

es ist albern, zu versuchen einem forum durch aufgedrückte regeln mehr niveau unterzujubeln. die community regelt sich imho sehr gut selbst.


knebelmethoden???
Nach oben
Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag Fr 07.01.05 19:57 
Antworten mit Zitat  

Alexander Fischbock hat Folgendes geschrieben
...getroffenen Hunde bellen!


in diesem thread könnte man aber auch einiges an "geistigen Durchfall" löschen...
Nach oben
Offline Alexander Fischbock




Beiträge: 2059

Wohnort: zu Hause.
Geburtstag: 14.07.1981
Beitrag Fr 07.01.05 20:02 
Antworten mit Zitat  

Das zeigt mir wiederum nur nochmehr das du es nachwievor nicht begreifst, zumal dein Posting überhaupt nicht auf das von mir gesagte eingeht sondern ferner ein ganze anderes Thema beleuchtet. Desweiteren stellst du nur Behauptungen auf, deren Beweise du noch schuldig bist. Wie soll man gegen wage Behauptung deiner Meinung nach vorgehen, auf Grund einer nicht untermauerten Aussage wird kein Angeklagter verurteilt!
Nach oben
Offline [zt]Mr. Su




Beiträge: 2635

Wohnort: Bonn
Geburtstag: 6.12.1988
Beitrag Fr 07.01.05 20:06 
Antworten mit Zitat  

Zitat:
Manchmal machen sie sich unpopulär.
Sie zu verstehen fällt uns oft schwer.

Zwinker
im grundsatz kann ich fetzo zusimmen, dass eine community sich von selbst reguliert. aber eine community kann nicht den postcount eines spammers regulieren-> "einer muss es ja machen" dafür sind halt die mods da (zumindest isses eine aufgabe selbiger ^^).
(jetzt greift das zitat) manchmal steht man da und fragt sich, warum das eine gelöscht wurde, das andere wiederum nicht. das ist aber eine frage, wie jeder einzelne mod das einschätzt.
zum thema knebelmetoden= geknebelt is erst, wenn man vom forum gebannt is Zwinker

so, ich hoffe mal, niemand fühlt sich von mir ans bein gewässert (puh, doch noch ein passendes wort gefunden ^^). wenn doch, tut es mir aufrichtig leid, aber dann hat derjenige mich falsch verstandne

@alex: "Antowrten" & "Acuh" machen sich in einer offiziell wirkenden bekanntgabe nicht allzu gut. Zwinker (freundlicher hinweis, mach mich nicht lustig, wollte nur mal ein wenig klugscheissen. hab so lange nichtmehr ^^)
Nach oben
Offline breeza




Beiträge: 4682

Wohnort: München

Gesperrt
Beitrag Fr 07.01.05 20:15 
Antworten mit Zitat  

Die Regeln können die Mods oft garnicht einhalten, weil eben der Abstand und die dadurch leidende Objektivität fehlt. Anders als fetzo kann ich es auch nicht formulieren
Nach oben
Offline Alexander Fischbock




Beiträge: 2059

Wohnort: zu Hause.
Geburtstag: 14.07.1981
Beitrag Fr 07.01.05 20:18 
Antworten mit Zitat  

Das sich eine Gemeinschaft selbst reguliert finde ich nicht, ganz gleicher welcher Art. Ein Zusammenleben muss immer gewissen Regularien folgen, sonst findet keine Zusammenleben statt.

Es geht mir bei dem Thema hier nicht um Zensur oder gar Einschränkungen der Meinungsfreiheit, auch geht es mir nicht darum die Vielfältigkeit an Persönlichkeiten im Forum zu mindern. Das man das Niveau nicht mit Regeln anhebt sehe ich genauso, aber mit Regeln kann man die Grundlage dafür schaffen.

Willkür oder gar das ein Mod Sachen löscht die ihn betreffen oder nicht seinen Zuspruch finden ist sicherlich ein heikles und delikates Thema´, aber nicht das worum es mir eigentlich geht. Es geht mir darum das manchmal eben nur Gepostet wird um des Postens willen und nicht weil man etwas zu Thema beizutragen hat.


Zuletzt bearbeitet von Alexander Fischbock am Fr 07.01.05 20:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline Alexander Fischbock




Beiträge: 2059

Wohnort: zu Hause.
Geburtstag: 14.07.1981
Beitrag Fr 07.01.05 20:21 
Antworten mit Zitat  

breeza hat Folgendes geschrieben
Die Regeln können die Mods oft garnicht einhalten, weil eben der Abstand und die dadurch leidende Objektivität fehlt. Anders als fetzo kann ich es auch nicht formulieren


ich finde es anmassend über die Fähigkeiten die du mit dem Modposten assozierst so allgemein zu urteilen. Nicht das es dir für den einzelnen Zustünde, aber es ist eben so, daß einige wenige das Zusammenleben vieler kontrollieren oder es zumindest versuchen. Es ist halt wie im realen Leben.
Nach oben
Offline breeza




Beiträge: 4682

Wohnort: München

Gesperrt
Beitrag Fr 07.01.05 20:24 
Antworten mit Zitat  

Fähigkeiten? Das hat nix mit Fähigkeiten zu tun, das ist einfach gesunder Menschenverstand.. und meine Assoziationen könnten vielleicht der Gedanke vieler Mitglieder der Community sein, aber das ist jetzt nur eine Vermutung..
Nach oben
Offline Alexander Fischbock




Beiträge: 2059

Wohnort: zu Hause.
Geburtstag: 14.07.1981
Beitrag Fr 07.01.05 20:27 
Antworten mit Zitat  

Objektivität und "gesunder" Menschenverstand betrachte ich sehr wohl als Fähigkeiten, den beides erlernt der Mensch!
Nach oben
Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag Fr 07.01.05 20:35 
Antworten mit Zitat  

Alexander Fischbock hat Folgendes geschrieben
Das zeigt mir wiederum nur nochmehr das du es nachwievor nicht begreifst, zumal dein Posting überhaupt nicht auf das von mir gesagte eingeht sondern ferner ein ganze anderes Thema beleuchtet. Desweiteren stellst du nur Behauptungen auf, deren Beweise du noch schuldig bist. Wie soll man gegen wage Behauptung deiner Meinung nach vorgehen, auf Grund einer nicht untermauerten Aussage wird kein Angeklagter verurteilt!


wie soll ich was beweisen, wenn der betreffende thread auf mysteriöse weise verschwunden ist?

Es geht um den Teamsuche Thread, in dem ich gefragt hatte, wieso hier manche posting gelöscht werden, aber sachen wie *grins*, *doppelgrins* und Sehr Glücklich nicht.

Ja, ich habe in der Tat in diesem Thread gefragt, nach welchem Muster in diesem Forum Posts gelöscht werden.

Wenn das so verwerflich ist, bitte, gib mir eine Verwarnung...
Nach oben
Offline Alexander Fischbock




Beiträge: 2059

Wohnort: zu Hause.
Geburtstag: 14.07.1981
Beitrag Fr 07.01.05 20:43 
Antworten mit Zitat  

afaik der Thread ist weg, habe ihn entfernt, der Sucher hatte sein Team gefunden und die Antworten naja...waren halt löschenswert, damit lag ich ja auch in deinen Augen scheinbar nicht so falsch, also was ist falsch daran sowas anzuwenden!

es ghet mir nicht darum verwarnung zu verteilen, es geht halt drum solche postings in naher zukunft vielleicht weder lesen noch löschen zu müssen.

Das Muster nachdem gelöscht wird, ist davon abhängig ob ein Mod in den Thread reinschaut und wie der Mod dazu steht, das ist aber ein internes Problem welchem wir uns aber auch annehmen werden.
Nach oben
Offline Michael Beissel




Beiträge: 637



Verwarnungen: 2
Beitrag Fr 07.01.05 21:05 
Antworten mit Zitat  

Mein lieber Alex,

das ist recht starker Tobak, den Du uns da zu rauchen gibst.

Ein Forum dient der freien Meinugsäusserung unter Einhaltung von gegenseitigem Respekt und fairem Umgang miteinander.

Ja, ich habe ein Problem mit Deiner propagierten Vorgehensweise. Das empfinde ich als diktatorisch. Nach dem Motto: Das ist mein Forum und hier wird getan was ich für richtig halte.

Bitte denke nocheinmal darüber nach, zumal es in den letzten Tagen einen Ruck zum Besseren gegeben hat. Ich halte Deinen Post zum jetzigen Zeitpunkt, wo langsam Ruhe einkehrte, für völlig daneben. Damit heitzt Du die Stimmung absolut unnötig auf.

Hast Du heute Deinen schlechten Tag?
Nach oben
Offline Thomas Höfkes
blindhawkeye




Beiträge: 1432

Wohnort: Ostfriesland. Und das ist auch gut so
Geburtstag: 11.07.1981
Beitrag Fr 07.01.05 21:22 
Antworten mit Zitat  

Fällt mir nicht wirklich was zu ein . nur Geht da doch mit der Spass (der in den Letzten Wochen eingezogen ist Zwinker ) Verloren .

Derzeitiger Spassfaktor = 8,5 Zwinker
Nach oben
Offline Donky-Kong
Jens Röber




Beiträge: 4395

Wohnort: Quedlinburg
Geburtstag: 09.10.1985
Beitrag Fr 07.01.05 21:32 
Antworten mit Zitat  

ich finde, man sollte das verhalten nicht nur auf uns beziehen, ich denke mal das ihr mods erstmal paar kleinigkeiten bei euch suchen solltet und dies zu verändern oder mal den ein oder anderen mod austauschen, hier im forum gibts bestimmt den ein oder anderen der zuverlässig ist und diesen job auch gut machen wird.
Nach oben
Offline breeza




Beiträge: 4682

Wohnort: München

Gesperrt
Beitrag Sa 08.01.05 0:57 
Antworten mit Zitat  

Donky-Kong hat Folgendes geschrieben
hier im forum gibts bestimmt den ein oder anderen der zuverlässig ist und diesen job auch gut machen wird.


ich fühl mich angesprochen Mr Green
Nach oben
Offline TestAmenT




Beiträge: 278

Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag Sa 08.01.05 3:45 
Antworten mit Zitat  

Angesichts der Tatsache, das nun sogar schon User auf bestimmte Posting-Zahlen hin"arbeiten", finde ich das hier Angesprochene mehr als gerechtfertigt. Einige sind sich scheinbar nicht im klaren, wie nervig es werden kann, in einem eigentlich ernsthaften Thread erstmal zwei Seiten "spam" zu lesen.

greets Zwinker
Nach oben
Offline Shmafoo




Beiträge: 2788

Wohnort: Wien
Geburtstag: 13.12.1986
Beitrag Sa 08.01.05 4:28 
Antworten mit Zitat  

Hmn... bei vielen hier merkt man ganz einfach dass sie scheinbar noch nie ein Forum geleitet haben...

Macht das ganze mal selbst und dann redet weiter (ich hasse es so etwas zu sagen, aber in diesem Fall...). Flo und Alex haben das Forum hier aufgebaut usw, es ist auch ihr besitz , die Community ist in JEDEM Forum nur dazu eingeladen zu posten. Das hat nichts mit Diktatur oder sonst was zu tun.

Wenn man in eine Bar geht und den Barkeeper dauernd doof und breit vor seiner Nase abwechselt angrinst und angrunst wird man früher oder später auch eine auf die Nase bekommen...

Löschen von Posts und Threads ist ein heikles Thema. Ich bin eigentlich auch gegen löschen, außer von Ein-Smilie-Posts (*zunylinschau*) oder wirklich Sinnlosen Posts (definitionssache, aber das sind meistens eben Ein-Wort-Spams außer Danke).

Und anstatt dass ein Thread gelöscht wird wenn er fertig ist (Teamsuche glaub ich), sollte man ihn normalerweise nur SCHLIEßEN! , das macht man normalerweise in jedem Forum so...

Außerdem sollte man laut Aussagen gewisser Leute den Mods mal beibringen, zumindest eine PN zu schreiben wenn ein Post gelöscht wird (hab keine eigene Erfahrung damit, gehört aber auch zur Netiquette die Alex angesprochen hat. :P).

So, mehr weiß ich atm nicht, ist auch schon/noch spät/früh. Falls mir noch etwas einfällt werde ich es Posten...

Tatsache ist es aber, dass beide aufpassen und sich ein bisschen Ändern sollen...



Ach, und für die wenigen die meinen ich hätte keine Ahnung von nichts, ich hab schon genug Foren geleitet bzw Moderiert...

/edit: Noch was zu den Posts: In dem Fall dass User nur noch Spammen und beispielsweise auf 1337 Posts zu kommen, wird in den meisten Foren der eh sinnlose PostCounter abgeschafft...

Statt dessen würde ich eine Anzeige wie "Ist hier seit X Tagen" besser finden, oder eine Aktivitätsanzeige in Prozent...
Nach oben
Offline --PoDo--
Kraut-Teamscout




Beiträge: 966

Wohnort: NRW...tiefster Ruhrpott
Geburtstag: `73
Beitrag Sa 08.01.05 5:06 
Antworten mit Zitat  

Ich betreue euch einige Foren teils als Admin und teils als Mod...und kann daher nur sagen,wenn man sich ,zumindest grob,an die Topics hält...würde hier die Diskussion garnicht auftreten. Zwinker

Man kriegt hier schnell den Eindruck,daß sich einige Member schon nen Spaß draußmachen...nen Thema vollzuspammenum es dadurch entgleisen lassen und damit jegliche Ernsthaftigkeit eines Themas in Frage stellen. Geschockt

Ich gebe GTR-Rebell soweit recht....wenn er meint,daß sich gerade alle bisl am Riemen reißen...und im Moment eigentlich alles Friede,Freude,Eierkuchen is´

Ich versteh aber auch die Mods und die Admins...denn ohne Regeln löppt nix Geschockt

Mich regen solche Sachen aber nicht mehr auf.... Zwinker
zum Glück hab ich noch ein ausgefülltes RL Zwinker
Mein Zauberwort heißt : Gelassenheit
Wenn hier alle mal bisl repektvoller miteinander umgehen...glaube ich auch wieder an eine sog.Community Zwinker
Nach oben
Offline fetzo@lfs
Dennis Witthein




Beiträge: 1799

Wohnort: Hamburg

Beitrag Sa 08.01.05 12:27 
Antworten mit Zitat  

selten so viele leere worthülsen gelesen, wie in diesem thread.

wer grinst und grunzt in diesem forum bitte?
auch wenn man unglaublich viel ahnung vom administrieren von foren hat........ ES IST KEINE QUANTENPHYSIK!
wer spamt threads voll um sie entgleisen zu lassen? hört auf in rätseln zu sprechen.
ohne regeln läuft nix? darum gehts überhaupt nicht, niemand bestreitet das! es geht um die neuen regeln in diesem thread.
also hört auf mit den floskeln und geht auf das thema ein.

nimmt euch nicht wichtiger als ihr wirklich seid, ein gesundes forum erlaubt freie meinungsäußerung jedes users. dieses forum hat definitiv KEIN problem mit spammern. hier solche maßnahmen zu ergreifen, ist wie einen gesunden patienten auf chemo-therapie zu setzen.
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Sa 08.01.05 12:46 
Antworten mit Zitat  

Fetzo for Modposten, bitte!
(ernstgemeint! Smilie)
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Live for Speed Forum -> Live-for-Speed.de Intern -> Anti-Spam und allg. Verhalten! Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite
1, 2  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz