FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> FAQ -> plötzlich weniger fps?
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline was weis ich




Beiträge: 202


Geburtstag: 04.09.1972
Beitrag Mo 07.02.05 0:55 plötzlich weniger fps?
Antworten mit Zitat  

Hallo!

Eigentlich ist das hier keine LFS-Frage, ich weiß aber nicht wo ich mich sonst hinwenden soll. Also:
Da ich Probleme mit meinem ATI Catalyst Control Center hatte, hab ich mir nen komplett neuen Satz ATI-Treiber inklusive Control Panel und Catalyst Dings von der ATI-Seite runter geladen. Die alten Treiber hab ich vorschriftsmäßig deinstalliert und dann die neuen installiert. Wenn ich jetzt das fraps-benchmark laufen lasse, hab ich plötzlich statt durchschnittlich 68 fps nur noch 59 (auf 1152x864). Ich weiß, das ist immer noch dicke ausreichend, aber wozu hab ich denn son prima system, wenn ich nicht die maximalen fps da raus holen kann? Hat jemand eine Erklärung dafür? Vielleicht gar eine Lösung parat?

Hier mal mein System:
Windows XP Prof
AMD Athlon 3000+
1024 Ram (eigentlich dieses Twinbanking, oder wie das heißt, obwohl ich nicht weiß, ob das wirklich so läuft...)
Radeon 9800 Pro
ATI Driver Version 8.09
Catalyst Version 05.1
Catalyst Control Center Version 1.1.1816

Einstellungen:
AA 6x
AF 16x
Mipmap auf High Quality
Truform auf Always off

Noch was vergessen? Ich hoffe nich...

Würd mich wirklich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Schönen Gruß,

Linsen
Nach oben
Offline goon[g.]
Markus D.




Beiträge: 442

Wohnort: NRW/BOR

Beitrag Di 15.02.05 13:13 
Antworten mit Zitat  

Versuch es doch mal mit den aktuellen Omega Treibern... das sind Treiber die ein bisschen verbessert wurden.

Benutzung der Treiber ist natürlich auf eigene Gefahr

http://www.rage3d.de/
http://www.omegadrivers.net/

EDIT:

evtl. hilft Dir dieser http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=3270&boardid=64& sid=
auch weiter ...
Nach oben
Offline [T.S2]-Rebel
Gordon Braun




Beiträge: 360

Wohnort: Sottrum
Geburtstag: 7.10.1971
Beitrag Di 15.02.05 19:16 
Antworten mit Zitat  

also 68 fps ist aber auch nicht viel.

was zeigt dir denn lfs für FPS an NICHT FARPS.

hast du den frame limiter an von lfs ???

denn ich habe im schnitt über 100-110 FPS 1280x960

main sys:
WinXP Pro SP2
P4 3200 Mhz HT ist on
1GB Corsair 400 FSB Dual
9800 Pro 256 MB DDR-2
ATI Catalyst Version 5.1

6xAA
16xAF

so denn
Rebel
Nach oben
Offline was weis ich




Beiträge: 202


Geburtstag: 04.09.1972
Beitrag Di 15.02.05 22:53 
Antworten mit Zitat  

ich fand ja auch, dass das nicht besonders viele fps sind, allerdings ist dein system ja auch um einiges schneller. so wie ich das mittlerweile verstehe, ist meine cpu für etwa 75 fps gut (wenn ich aa und af ausstelle, ist das jedenfalls der durchschnittswert im fraps, lfs zeigt mir übrigens die gleichen fps an wie fraps). wenn ich aa und af auf max stelle, geht die framerate bei mir ziemlich nach unten, woraus ich schließe, dass meine graka nicht so besonders gut mit aa und af umgehen kann. ich hab jetzt jedenfalls aa auf 4x und af auf 8x. damit komm ich auf 70 fps im schnitt. damit kann ich gut leben - auch wenn ich von meinem system etwas mehr erwartet hätte, tja.

die omega-treiber werd ich wohl bei gelegenheit mal ausprobieren.
Nach oben
Offline [T.S2]-Rebel
Gordon Braun




Beiträge: 360

Wohnort: Sottrum
Geburtstag: 7.10.1971
Beitrag Mi 16.02.05 0:56 
Antworten mit Zitat  

an der grafikkarte liegt das nicht 9800Pro ist 9800Pro ok ich habe 256 MB DDR-2 Speicher das brinkt nicht viel 2-3 FPS bei 1600x1200 bei 1024x786 z.b. bringt das nichts vieleich 0.2 fps

ok ich habe 200 MHz mehr cpu aber das kann auch nicht sein. da mein spitzen wert 180-190 fps ist jenach dem welchem streckenabschnitt ich bin.

getestet im singleplayer ohne KI. mit 6xaa und 16xaf

und mein HT bringt auch nichts nur wenn ich spiele und mit farps was aufnemme dann ist der vorteil in HT weil ich zwei leistungs starke progis laufen habe.

ich will dich jetzt nicht entmutigen aber mein zweiter rechner ist genauso schnell wie deiner.

das sys:
WinXP Pro SP2
AMD Athlon XP 2400+
ATI 9800SE 128 MB
768 MB DDR
Catalyst 5.1

ok bei 1024x768 6xaa 16xaf und habe 55-65 fps im schnitt.
der spitzen wert ist 105 fps auf BL

so denn
Rebel
Nach oben
Offline [T.S2]-Rebel
Gordon Braun




Beiträge: 360

Wohnort: Sottrum
Geburtstag: 7.10.1971
Beitrag Mi 16.02.05 1:03 Re: plötzlich weniger fps?
Antworten mit Zitat  

Linsen hat Folgendes geschrieben

1024 Ram (eigentlich dieses Twinbanking, oder wie das heißt, obwohl ich nicht weiß, ob das wirklich so läuft...)


meinst du dual channel wenn ja muss dein mainboard es unterstützen.

ich habe 4 ram banke zwei sind orange und zwei sind blau wenn du
dual channel benutzen willst oder hast dann solten beide rams in die gleiche farbe, bei mir ist es orange.

mein mainboard zeigt mir an wann es in dual läuft oder in single.


so denn
Rebel
Nach oben
Offline Christian Walter




Beiträge: 6572



Beitrag Mi 16.02.05 1:12 
Antworten mit Zitat  

6AA iss murks^^ sieht auch nich geiler als 4AA aus kostet aber schon deutlich mehr performance. Hatte das problem mal kurzzeitig hab dann aber die Omega 2.5.90 install und dann gings wieder flinke büchse Zwinker
Nach oben
Offline was weis ich




Beiträge: 202


Geburtstag: 04.09.1972
Beitrag Mi 16.02.05 1:13 
Antworten mit Zitat  

ich seh schon, warum deiner so viel schneller is: ich hab meine 70 fps bei dem lfs-benchmark-replay (sind so rund 10 KIs und eine runde auf blackwood). versuch doch mal sowas, wenn du dann immer noch über 100 fps hast, dann mach ich mir sorgen Zwinker.
Nach oben
Offline [T.S2]-Rebel
Gordon Braun




Beiträge: 360

Wohnort: Sottrum
Geburtstag: 7.10.1971
Beitrag Mi 16.02.05 1:19 
Antworten mit Zitat  

ok habe ich mal getestet ist jetzt liege ich bei 85-95 fps im schnitt.

cu
Rebel
Nach oben
Offline GFSB Dave




Beiträge: 476

Wohnort: Basel
Geburtstag: 02.12.1976
Beitrag Do 17.02.05 0:41 
Antworten mit Zitat  

Habe bei meiner neuen X800pro in lfs zuerst 60fps, dann 70fps...
lag daran, das ich die refresh rate des LCD's von 60Hz auf 70Hz gestellt habe Augenrollen? Sehr Glücklich

PS:
6x AA frisst sicherlich power, und im CCC Temporal anti-aliasing ebenfalls
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> FAQ -> plötzlich weniger fps? Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz