FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite
1, 2  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> FAQ -> FPS brechen ein bei Online-Spiel
Seite 1 von 2 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Flycs
F. Bohmann




Beiträge: 940



Beitrag Fr 25.02.05 1:33 FPS brechen ein bei Online-Spiel
Antworten mit Zitat  

Tach!

Heute wollte mein Team-Mate Erebus seinen Wiedereinstieg in die LFS-Welt feierlich starten, daraus wurde aber nichts: jedesmal, wenn er ein Online-Spiel joint, hat er ein ungewöhlich schlechtes fps-Niveau. Offline gegen 11 AIs sind 60 fps normal/Minimum, aber wenn er nen Server joint halbiert sich die fps-Zahl pro weiteren Spieler (Halbierung ist ne Schäzung, bei 4 Spielern sinds unter 10 fps). Woran kann denn sowas liegen? Er hat nen P4 3GHz mit 9800Pro, Catalyst 5.2, 1GB RAM, ne Fritz!Box mit 1024er T-DSL, keine Firewall aktiv, keinen Virenscanner, keinen P2P-Client, keinen Chat-Client, nur Teamspeak war noch offen (testweise war auch das geschlossen). Wir sind mal alle Einstellungen im Spiel durchgegangen (auch minimale Ruhe, Texturgröße, Mehrspielerbeschleunigung etc.) und haben alles mal runtergeschaltet etc., keine wesentliche Verbesserung - online wohlgemerkt, offline wurds schon schneller. Er nutzt nen 20"-TFT mit 1600x1200 und macht daher VSync an, wir habens testhalber ausgemacht, hat nichts gebracht. Selbst wenn er die Auflösung auf 1024x768 runterschaltet, bleiben die fps auf extrem niedrigem Niveau. Ich bin ratlos, wir haben einstellungsmäßig echt alles probiert, nichts hat geholfen. AA hat er 4x, AF 8x. Ich hab ein sehr ähnliches System (nur AMD 3200+ statt intel, AMD rulez! ^.^ ), bei mir rennts online wie offline gleich schnell. Hat irgendwer ne Idee, was er noch probieren könnte? Heute nacht wird er mal ne Neuinstallation von LFS probieren.
Nach oben
Offline frauhansen




Beiträge: 2605

Wohnort: Schweiz - Mittelland
Geburtstag: 05.06.1975
Beitrag Fr 25.02.05 10:53 
Antworten mit Zitat  

LfS neu wird wohl die einzige Lösung sein aber bringts evtl. auch nicht... siehe unten.
Beim Neuinstall:
Denkt an den Config Ordner beim drüber bügeln.
Sichert euch den vor der Neuinstalltion. Aber nicht gleich wieder zurücksichern danach. Probiert es erst mal mit einer wirklich frischen Installation aus. Damit könnt ihr sicher stellen das der Fehler nicht in evtl. vermurksten Config Files liegt.
Wenn der Fehler dann weg ist wieder rein mit den Configs und hoffen das es nicht an diesen lag.

Ich mache euch aber eher wenig hoffnungen das es mit ner LfS Neuinstall getan ist.
Ich hatte mal das Problem das mit meine Kiste offline super Leistung gebracht hat... auch Training fahren online war super. Aber sobald ein Rennen gestartet wurde überlebte ich die erste Kurve meist nicht. Danach sprang die Kiste als Ganzes in die Büsche... komplett. Einzig und allein die Windows Neuinstall. hat geholfen.
Nach oben
Offline gear.Slingshot




Beiträge: 134



Beitrag Fr 25.02.05 14:20 
Antworten mit Zitat  

1600x1200 ist ja schon ne Hausnummer. Vielleicht sind durch die custom Texturen der Onlinefahrer die Karte doch etwas überstrapaziert.
bei 1600x1200 kommt man schon an die 128 MB Grenze.
Versucht doch mal halbe Texturgrösse einzuschalten.

Hinzu solltet ihr mal schauen obs an der Grafikkarte oder am Prozessorspeed liegt in dem ihr mal FSAA und AS komplett abschaltet.
Nach oben
Offline frauhansen




Beiträge: 2605

Wohnort: Schweiz - Mittelland
Geburtstag: 05.06.1975
Beitrag Fr 25.02.05 14:39 
Antworten mit Zitat  

@Slingshot: Die Auflösung hatte doch auch schon auf 1024x768 runter gefahren. Mit selbem effekt. Siehe Text oben.

Wie kommst Du drauf das das 128MB sind bei 1600x1200 bei 32bit Farbtiefe. Iss jetzt nicht provokant gemeint.. ich komme beim nachrechnen 1600x1200 auf 1.920.000 Bildpunkte. Dies macht bei 32bit Farbtiefe 61.440.000bit oder halt 7.680.000byte. das kann ja irgendwie auch nicht hin kommen oder?
Nach oben
Offline Flycs
F. Bohmann




Beiträge: 940



Beitrag Fr 25.02.05 16:07 
Antworten mit Zitat  

Danke für die Tipps!

Wie gesagt, wir haben alle Einstellungen bereits durchgemacht, da gehörte auch das Auflösung runterschalten und die Texturgröße verringern dazu. Wobei das ja eigentlich keinen Sinn macht, weil offline hat er ja prima Frameraten, und ob er jetzt AIs berechnet oder das Fahrzeugverhalten der anderen Spieler dürfte doch CPU-mäßig kein großer Unterschied sein. Ist bei mir ja auch kein Problem. Und die Framerate ist auch bereits bei einem Online-Spieler mit 1024er-Skin nur noch etwa halb so hoch wie bei AIs mit Standard-Skins.

Naja, ich warte noch auf sein Feedback nach der LFS-Neuinstallation, ich hoffe für ihn, dass er um eine Windows-Neuinstallation herumkommt.

Ach ja, das mit den 7-8MB rein für 2D kommt schon hin, das meiste der 128MB wird ja für Texturen benötigt.
Nach oben
Offline SL.NoNick




Beiträge: 183


Geburtstag: 08.02.1982
Beitrag Fr 25.02.05 16:48 
Antworten mit Zitat  

steht das hardware vertex shading auf an und ist der feste bildschirm eingeschaltet?
Nach oben
Offline Flycs
F. Bohmann




Beiträge: 940



Beitrag Fr 25.02.05 17:05 
Antworten mit Zitat  

Ja, HVS ist an, aber was ist ein fester Bildschirm? Er spielt Fullscreen, wenn das gemeint ist. Wie gesagt, offline keine Probleme.
Nach oben
Offline SL.NoNick




Beiträge: 183


Geburtstag: 08.02.1982
Beitrag Fr 25.02.05 17:15 
Antworten mit Zitat  

optionen -> sonstige -> 2. von oben

was das ist kann ich dir auch nicht sagen aber es macht sich in den frames bemerkbar zumind. bei mir Smilie
Nach oben
Offline Flycs
F. Bohmann




Beiträge: 940



Beitrag Fr 25.02.05 18:55 
Antworten mit Zitat  

Ah ok, hatten wir auch schon erfolglos probiert.
Nach oben
Offline Red Runner




Beiträge: 151

Wohnort: München

Beitrag Fr 25.02.05 20:16 
Antworten mit Zitat  

Moin!

Hmm, also ich denke, der Fehler ist eher nicht in LFS selbst zu suchen. Zuerst würde ich mal ein anderes Spiel testen, um zu gucken, ob das Problem auch da auftritt.

- Wie verhält sich denn die Prozessorauslastung, wenn man auf der Netzwerkkarte (also im Internet) bissl Traffic erzeugt?
- Beim P4 könnte die Netzwerkkarte über CSA angebunden sein, nicht über PCI. Ich hatte son Mainboard noch nicht in der Hand, gehe aber mal davon aus, dass ohne spezielle Treiber da nicht viel geht. (Evtl funzt die Netzwerkkarte zwar, aber eben nicht richtig).
- Wurden irgendwann (auch in grauer Vorzeit) mal irgendwelche Internet-Speed-Optimizer verwendet? Die Biester verschlimmbessern den Netzwerkverkehr nicht selten. Das einzige Programm dieser Gattung, dem ich einigermaßen traue, ist DFÜ-Speed .

Wenn das alles nicht hilft, vielleicht mal testweise eine andere (oder zweite) Netzwerkkarte in den Rechner bauen und darüber mal die Internetverbindung herstellen.
Das wär das, was ich erstmal testen würde, je nach Ergebnissen kann man dann in die eine oder andere Richtung weiterdenken.

Greetz
RR
Nach oben
Offline Flycs
F. Bohmann




Beiträge: 940



Beitrag Fr 25.02.05 20:23 
Antworten mit Zitat  

Danke, sehr brauchbarer Tipp! Daran hab ich gar nicht gedacht, aber klar, wäre ne logische Erklärung, wenn die NIC nicht gscheit läuft.
Nach oben
Offline martinh




Beiträge: 389

Wohnort: Hamm bzw. Karlsruhe
Geburtstag: 10.03.1984
Beitrag Sa 26.02.05 1:20 
Antworten mit Zitat  

"Fester Bildschirm" bewirkt, dass man mit der Maus nicht den LFS-Monitor verlassen kann, wenn man mehrere Displays verwendet. Ist sinnvoll bei Maussteuerung, sonst klickt man ins andere Display und LFS minimiert sich...
Nach oben
Offline [HIOP] Erebus




Beiträge: 7



Beitrag Sa 26.02.05 3:13 
Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für Euere Hinweise.
Red Runner, Geschwindigkeits-Optimierer habe ich nie installiert. Surfe ich im Internet, beansprucht mein Firefox mitunter bis zu 10 Prozent CPU-Zeit - vermutlich unbedenklich. Bei Downloads geht die Last auf 0-1 Prozent zurück. Um die LAN-Konfiguration als Verursacher des Problems auszuschließen, habe ich den Router testweise via USB an den Rechner angebunden - leider ohne merklichen Erfolg. Eine LFS-Neuinstallation hat ebenfalls keine Besserung mit sich gebracht. Ich bin ratlos Traurig


Noch eine 'Erkenntnis': LFS selbst beansprucht auf meinem System im Beobachter-Modus rund 7 Prozent CPU-Zeit. Der Rechner langweilt sich also zu Tode. Dennoch sinken die FPS mit einer frischen S1H3-Installation und Fritz-Router am USB-Port auf einem Server mit sieben Teilnehmern auf 12 FPS ab. Wie kann das nur möglich sein?
Nach oben
Offline stormscud




Beiträge: 359



Beitrag Sa 26.02.05 17:18 
Antworten mit Zitat  

Also ich würd erstmal Antivir und Adaware draufmachen, um auszuschließen, dass ein Virus, Trojaner oder sonstiges auf deinem Rechner rumlungert. Die beiden gibts als Freeware. Mit meinem Norton Antivirus 2004 hab ich keine Trojaner oder sonstiges gehabt. Antivir hat einiges gefunden und Adaware nochmal 150 Dateien, die nicht unbedingt drauf sein sollten. Also musste mal testen!!
Nach oben
Offline [HIOP] Erebus




Beiträge: 7



Beitrag Sa 26.02.05 23:20 
Antworten mit Zitat  

Danke für den Hinweis. Ad-Aware hatte ich tatsächlich schon länger nicht mehr angewandt. Allerdings hat ein Scan keine bedenklichen Dateien ermittelt und auch laut BitDefender 8 ist mein System sauber.
Nach oben
Offline stormscud




Beiträge: 359



Beitrag So 27.02.05 9:10 
Antworten mit Zitat  

Ist das Prob urplötzlich, wie aus dem Nichts aufgetreten? Oder seit wann hast du es?
Nach oben
Offline [HIOP] Erebus




Beiträge: 7



Beitrag So 27.02.05 12:35 
Antworten mit Zitat  

Gute Frage. Ich hatte zuletzt eine längere LFS-Pause eingelegt, vor der Online-Rennen stets tadellos funktioniert hatten. Die wesentlichste Änderung an meinem PC während dieser Zeit war der Austausch meiner Fritz Card DSL gegen einen Fritz WLAN-Router. Der Schluss liegt also nahe, das Problem dort zu suchen. Allerdings habe ich meine alte DSL-Karte mittlerweile nochmals testhalber in Betrieb genommen - ohne sichtliche Besserung. Hinzu kommt, dass der Router ansonsten völlig wunschgemäß arbeitet.
Nach oben
Offline Flycs
F. Bohmann




Beiträge: 940



Beitrag So 27.02.05 13:30 
Antworten mit Zitat  

Ich hab den gleichen Router und keine Probleme. Allerdings hab ich noch die alte Firmware drauf und spiele sogar über WLAN.

Seitdem hat sich doch bestimmt auch noch mehr geändert, z.B. Service Pack 2 von XP ist jetzt drauf, und BitDefender 8 hattest Du früher auch nicht, oder? Vielleicht eine Kombination verschiedener Faktoren (SP2 hab ich ja auch, nur Bit Defender nicht, sondern AntiVir).
Nach oben
Offline [HIOP] Erebus




Beiträge: 7



Beitrag So 27.02.05 15:07 
Antworten mit Zitat  

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob ich seit der SP2-Installation nochmals online gespielt habe. Jedenfalls habe ich den neuen 'Security Center' Dienst mitsamt Firewall sofort abgeschaltet. BitDefender setzte ich tatsächlich erst seit kurzem ein, allerdings hatte ich den Scanner vor unseren LFS-Tests komplett entladen.
Nach oben
Offline Flycs
F. Bohmann




Beiträge: 940



Beitrag So 27.02.05 19:00 
Antworten mit Zitat  

Neue Erkenntnis, die uns aber nicht wirklich weiterbringt: offensichtlich bekommt LFS beim Online-Spiel nicht mehr die vollen 100% der CPU, sondern nur ca. 7%, die restlichen 93% gehören dem Leerlaufprozeß. Warum nur?

Bei anderen Multiplayer-Online-Spielen tritt dieser Effekt übrigens nicht auf.
Nach oben
Offline stormscud




Beiträge: 359



Beitrag Mo 28.02.05 16:44 
Antworten mit Zitat  

Tja wenn alles nix hilft, dann würde ich zum guten alten format-Befehl zurückkommen. Nur gibts, halt keine Garantie, dass das hilft. Und Lust und Zeit ist sicherlich auch bei Niemandem reichlich vorhanden. Aber es ist ja altbekannt, dass sich Windoof nach einiger Zeit selbst so zumüllt, dass das ein oder andere Proggi nicht mehr richtig geht. Nur so ein Tipp Ausrufezeichen
Nach oben
Offline frauhansen




Beiträge: 2605

Wohnort: Schweiz - Mittelland
Geburtstag: 05.06.1975
Beitrag Mo 28.02.05 17:09 
Antworten mit Zitat  

Wie ich oben schon angedeutet hatte... Neuinstallieren.
Dann auf frischer Version antesten.
Dann alles nach und nach wieder drauf installieren und zwischendurch immer mal wieder testen. Dann findet man entweder den Übeltäter oder das Problem ist danach einfach nicht merh vorhanden.
Nach oben
Offline Red Runner




Beiträge: 151

Wohnort: München

Beitrag Mo 28.02.05 17:56 
Antworten mit Zitat  

Moin!

Also da bin ich auch ratlos. Das einzige, was man mal noch versuchen könnte: Nach dem Start von LFS im Taskmanager die Priorität der LFS.exe auf "höher als normal" setzen.

Was besseres als dieses und einer Win-Neuinstallation fällt mir da auch nicht ein :-/

Greetz
RR
Nach oben
Offline wroom




Beiträge: 157

Wohnort: am Land
Geburtstag: 27.04.1970
Beitrag Mo 28.02.05 17:59 
Antworten mit Zitat  

extra für Flycs ein OT:
Problemlösung Windows: reboot
Problemlösung Linux: be root
Zwinker
...... is klar, dass das hier nich weiterhilft, ist nur ein kleiner Seitenhieb auf das Transparenzwunder aus Redmond Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Flycs
F. Bohmann




Beiträge: 940



Beitrag Mo 28.02.05 18:17 
Antworten mit Zitat  

Sehr Glücklich

Tja, Erebus baut sich extra für LFS ne neue Platte ein, installiert dort Windows neu und testet das Ganze mit nem blanken/nur mit aktuellen Treibern versehenen Windows. Sein aktuelles System neu zu installieren würde ihn mehrere Tage kosten und wird daher so weit es geht vermieden.

@Red Runner: Die Prozeßpriorität hat er auch schon auf Anschlag raufgedreht, das hat auch nicht geholfen. Es wird ja auch keine CPU-Kapazität von anderen Prozessen gestohlen, der Rest liegt brach.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> FAQ -> FPS brechen ein bei Online-Spiel Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite
1, 2  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz