FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite
1, 2, 3  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Motorsport -> Formel 1 (1.Rennen)
Seite 1 von 3 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline M.Kretschmar




Beiträge: 462

Wohnort: München
Geburtstag: 14.02.1985
Beitrag Fr 04.03.05 19:49 Formel 1 (1.Rennen)
Antworten mit Zitat  


Großer Preis von Australien (Melbourne)






Strecke



Mit einer Länge von 5,303 km, ist die Strecke von Melbourne eine der längsten im ganzen Grand-Prix-Kalender. Der Knackpunkt beim Saisonauftakt: Wie kommen die neuen Autos und die neuen Reifen mit den immens hohen Temperaturen klar? Mehrere Male werden die Fahrer dazu gezwungen, aus hohen Geschwindigkeiten in den dritten oder zweiten Gang herunterzubremsen. Deswegen treten über die Distanz immer wieder Probleme mit nachlassenden Bremsen auf. Außerdem ist die Piste keine permanente Rennstrecke, sondern wird nur einmal pro Jahr im Rennbetrieb befahren, deswegen ist der Asphalt zu Beginn der Freien Trainings immer recht rutschig, weil kein Reifenabrieb darauf liegt.

Die Autos werden mit relativ viel Flügel gefahren, da es viele mittelschnelle bis flotte Kurven gibt. Lange Geraden sind selten. Das Fahrwerk wird eher weich denn mittel abgestimmt, damit die Autos in den teilweise sehr welligen Anbremszonen stabil bleiben, ihre Reifen nicht blockieren und damit länger am Leben bleiben.

Schon in den Fünfzigerjahren wurden Formel-1-Rennen im Albert Park gefahren - mit zwei Unterschieden: gegen den Uhrzeigersinn und ohne WM-Status. Bis 1995 fand das Rennen in Adelaide statt. Mit dem Wechsel nach Melbourne rückte der Grand Prix vom Saisonende an den Anfang. 1985 wurde der erste Große Preis von Australien ausgetragen. Der Sieger des Debütrennens war der Finne Keke Rosberg (Williams-Honda).

Seit Eröffnung des Albert Park Circuit im australischen Melbourne ist die Strecke regelmäßig Austragungsort des ersten Grand Prix der Rennsaison. Begonnen hat die Formel-1-Geschichte der Hochgeschwindigkeits-Strecke, auf der die Fahrer knapp 308 km/h erreichen können, fast mit einer Tragödie. Beim Eröffnungsrennen im Jahr 1996 überschlug sich der Wagen von Martin Brundle (Jordan-Peugeot) nach einer Kollision mit dem Boliden von David Coulthard. Brundle blieb unverletzt und setzte den Grand Prix unter dem Jubel der Zuschauer in einem Ersatzwagen fort.


Stimmen zum Rennen

Sam Michael (Technischer Direktor BMW-Williams): "Als erstes Rennen der Saison ist Melbourne für alle Teams aufregend. Jeder will wissen, wo er nach der Winterpause steht. Der Albert-Park-Straßenkurs bietet wenig Grip, hat langsame und mittelschnelle Kurven und zwei sehr schnelle Passagen – all dies muss beim Set-up berücksichtigt werden."

Mario Theissen (BMW-Motorsport-Direktor): "Die ersten beiden Grands Prix 2005 werden eine Feuertaufe für den BMW P84/5 Motor. Wir müssen unter realen Wettbewerbsbedingungen wiederholen, was in der Simulation gelungen ist – bis zu 1500 Kilometer pro Triebwerk."



City-Informationen: "On the move" steht auf den Nummernschildern des australischen Bundesstaates Victoria, und dessen Hauptstadt ist das beste Vorbild dafür: Die 3,2 Mio. Einwohner sind immer in Bewegung. Gegründet von den Aborigines, entdeckten die Europäer 1835 auf der Suche nach Gold die Phillip Bay.


Kultur

Das Victorian Arts Center liegt vis-à-vis der Flinders Station auf der anderen Seite des Yarra River an der St. Kilda Road. Es beherbergt Theater, Konzerthalle, Kunstmuseum und Cafés.

Melbourne ist stolz darauf, die erste Olympiastadt Australiens gewesen zu sein. An die Sommerspiele von 1956 wird im Sport- und Olympiamuseum auf dem Gelände des Melbourne Cricket Ground erinnert.


Sehenswürdigkeiten:

Die 36,5 Quadratkilometer der Innenstadt werden nicht nur von Bürohochhäusern, sondern auch von Parkanlagen dominiert. Neben dem Albert Park sind das vor allem die Fitzroy Gardens an der Lansdowne Street und die Royal Botanic Gardens entlang der St. Kilda Road.

Den besten Überblick über die Stadt hat man von der Aussichtsplattform auf den Rialto Towers, 525 Collins Street. Melbournes größter Markt befindet sich im Queen Victoria Building, Ecke Queen und Therry Streets.

Auf Phillip Island finden nicht nur Motorradrennen statt. Dort findet sich auch ein riesiges Naturschutzgebiet mit einem berühmten Seehundfelsen.



1.Training





2.Training





3.Training





4.Training





1.Qualifikation





2.Qualifikation





Startaufstellung





Rennen



Zuletzt bearbeitet von M.Kretschmar am So 06.03.05 6:54, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Offline M.Kretschmar




Beiträge: 462

Wohnort: München
Geburtstag: 14.02.1985
Beitrag Sa 05.03.05 4:42 
Antworten mit Zitat  

Update 3. u 4. Training
Nach oben
Offline Dennis May
pm|MAXXFrag




Beiträge: 2390

Wohnort: Bonn

Beitrag Sa 05.03.05 4:44 
Antworten mit Zitat  

Was ein schöner Tag heute doch ist :P
Erst ne gute Prüfung gehabt und dann kommt der Schumi in der Quali ganz weit nach hinten.
Selten hab ich mich so gefreut Smilie
Auch wenn ich mir hier viele Feinde mache, das geschieht dem arroganten Kerl mal ganz recht.
Nach oben
Offline Kamel
Kai Lochbaum




Beiträge: 3864

Wohnort: Frankfurt
Geburtstag: 04.08.1983
Beitrag Sa 05.03.05 4:46 
Antworten mit Zitat  

Aber der arme Massa Traurig

Hätt ruhig eine Minute später anfangen können zu regnen Zwinker
Nach oben
Offline M.Kretschmar




Beiträge: 462

Wohnort: München
Geburtstag: 14.02.1985
Beitrag Sa 05.03.05 5:05 
Antworten mit Zitat  

Echt war nen sehr interresantes 1. Quali, Massa hatte sicherlich am meisten pech genauso wie schumacher, aber naja so wird es wenigstens richtig spannend
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Sa 05.03.05 9:06 
Antworten mit Zitat  

Hab Dich lieb, Dennis Smilie
Ich denke aber, dass diese Saison wieder absolut langweilig wird.

Wer hält dagegen? Zwinker
Nach oben
Offline mario trott




Beiträge: 3114

Wohnort: Kahlgrund
Geburtstag: 09.06.1987
Beitrag Sa 05.03.05 10:45 
Antworten mit Zitat  

ich rechne jedem, ausser nem mercedes siegchancen ein
Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag Sa 05.03.05 12:48 
Antworten mit Zitat  

Jo so wirds wenigstens bissl spannend. Mal sehen wie das Wetter am Sonntag ausschaut. Kann mich zwar nicht daran erinnern, dass ich mich mal gefreut hab wenn ein Fahrer den ich nicht so gern mag von hinten los muss, aber jedem das seine. Zwinker
Nach oben
Offline marcione




Beiträge: 11592



Beitrag So 06.03.05 6:32 
Antworten mit Zitat  

tja rennen 1 ...

das war ja mal richtig schlecht !!!!!



situation nick - schumacher:

wo sollte nick da hin ??
Nach oben
Offline M.Kretschmar




Beiträge: 462

Wohnort: München
Geburtstag: 14.02.1985
Beitrag So 06.03.05 6:59 
Antworten mit Zitat  

Tja, wat soll man da sagen. Die Formel 1 wird immer schlechter. Ich weiß nicht was diese ganzen Änderungen sollen, spannender wird die Formel 1 dadurch sicherlich nicht meines erachtens. Keine Reifenwechsel im Rennen, wo bleibt die ganze spannung, die boxencrew steht nur noch neben den autos und kuckt sich die Reifen an, super. Jaja lieber Eccelstone, der denkt immer noch das er so die Formel 1 besser macht, seh ich leider nicht so. Einige Änderungen sind nicht schlecht, aber andere sind einfach überflüssig. Nuja und zu der Situation mit Nick u M.Schumacher, wie unserer verbrannter Nikki Lauda gesagt hat, das war nen ganz normaler Rennunfall, ob ich Schumacher die meiste schuld geben würde, da darf er einfach net rüberziehen, kampflinie hin oder her. Nuja das war das Statement zum ersten Rennen von mir.


Good Night
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag So 06.03.05 7:59 
Antworten mit Zitat  

Hm, Ecclestone macht nicht das technische Reglement, das macht immernoch die FIA unter Mosley (böser Max Zwinker )
Der Mann is halt schon was älter, und seine letzten guten Ideen liegen auch schon etwas weiter zurück Smilie
Das Reglement saugt einfach....naja.

Aber schön zu sehen, dass RedBull so erstaunlich gut is Smilie

Sooo...sollte ich mir das Rennen als Zusammenfassung anschauen oder verpass ich da mal eher nix? Zwinker
Nach oben
Offline M.Kretschmar




Beiträge: 462

Wohnort: München
Geburtstag: 14.02.1985
Beitrag So 06.03.05 8:21 
Antworten mit Zitat  

Verpasst eigentlich nix OPK, außer das sich Schumach u Heidfeld abschiessen. Mehr interresante momente gab es nicht.

PS: Danke für den Hinweis OPK, is man doch gleich wieder um eine information reicher. Smilie
Nach oben
Offline [RSM]Andy
Andreas Wagner




Beiträge: 5195

Wohnort: Arstotzka
Geburtstag: 17.08.1989
Beitrag So 06.03.05 10:15 
Antworten mit Zitat  

Find den neue Quali net gut. Des is so langweilig immer nur ein wagen auf der Strecke. Früher gab es noch fights um die pole z.b. wenn alle nochmal am Ende raus fuhren um noch ne PB zu schaffen
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag So 06.03.05 11:27 
Antworten mit Zitat  

Hehehe

"Heidfeld schoss Schumi ab"

(Bild.de)


Tjaaaa, wie die sich DAS zusammenbasteln wollen is mir net ganz klar.
Irgendwie bremst es sich auf Gras schlecht, wenn man hineingezwungen wird Zwinker

Naja...auch wenns nicht Heidfelds Schuld war (vielleicht sieht Bild das auch irgendwann Zwinker )...vielleicht einigt man sich wieder auf den kleinsten gemeinsamen Nenner der dann wieder heisst:

Gott hat gemenschelt Sehr Glücklich


Boah war das langweilig Sehr Glücklich
Nach oben
Offline enjay
m.s.




Beiträge: 6389

Wohnort: Weserbergland
Geburtstag: 19.05.1985
Beitrag So 06.03.05 11:41 
Antworten mit Zitat  

du und deine bild-kommentare...nuja...

muss mir leider aber auch die wiederholung anschaun, weil ich kurz vorher engeschlafen bin...alles klar? Zwinker
Nach oben
Offline [zt]Mr. Su




Beiträge: 2635

Wohnort: Bonn
Geburtstag: 6.12.1988
Beitrag So 06.03.05 11:56 
Antworten mit Zitat  

schuhmacher hat die tür zugemacht, als heidfeld schon mittm halben körper in der wohnung war. heidfeld wurde nach innen abgedrängt, kam aufs gras, konnte kaum bremsen und hat schumacher bei der kurvendurchfahrt erwischt.

und dann anstatt auszusteigen den dreck auf der strecke verteilen... n1
Nach oben
Offline _redpower




Beiträge: 1310



Beitrag So 06.03.05 12:07 
Antworten mit Zitat  

nö! Formel 1 kann nichts!

selten so nen langweiliges Rennen gesehen, aber dem Sieger hab ich's echt gegönnt. Smilie
Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag So 06.03.05 12:09 
Antworten mit Zitat  

Also zu dem Rennen kann man halt nicht viel sagen. Ich denke mal, dass alle Teams erstmal vorsichtig ausprobiert haben wie das so ist nach dem neuen Reglement ein Rennen zu fahren.

Gratulation an Renault für eine bombastische Leistung. Sowohl Fisichella als auch Alonso sind super gefahren. Der 2. Platz für Barrichello war super - für einen halben Gebrauchtwagen ganz ok. Auch D. Coulthard und das Red Bull Team sind gut dabei gewesen.

Und zu Nick vs. M. Schumacher. Für mich klare Schuld von Schumacher. Wenn er da Kampflinie fahren will, dann muss er das eher tun. Ganz einfach.
Nach oben
Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag So 06.03.05 12:13 
Antworten mit Zitat  

warum tut ihr euch das eigentlich alle an, wenn die F1 doch "sooo" schlimm ist?

versteh ich nicht, jeder heult rum, wie schlecht und langweilig das ist, aber gucken tuts doch jeder Bätsch
Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag So 06.03.05 12:21 
Antworten mit Zitat  

Naja Marco, vielleicht haben viele erwartet, dass es sich wirklich total ändert. Das war nicht der Fall. Ich persönlich hab das nicht erwartet und war von daher auch recht zufrieden mit dem Rennen Zwinker
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag So 06.03.05 12:28 
Antworten mit Zitat  

Ich hab interessehalber reingeschaut, weil ich mich so gern drüber aufrege Sehr Glücklich

Ma sehn, ich entscheide spontan ob ich das nächste Rennen schau :P
Nach oben
[entfernt]








Beitrag So 06.03.05 13:06 [entfernt]
Antworten mit Zitat  

Inhalt auf Wunsch des Autors administrativ entfernt.

Zuletzt bearbeitet von [entfernt] am So 06.03.05 13:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline Flaxigtupp




Beiträge: 351

Wohnort: Hetzles
Geburtstag: 01.06.1972
Beitrag So 06.03.05 13:11 
Antworten mit Zitat  

War ein interessantes Rennen, deutlich weniger Sprint-geprägt als in den letzten Jahren Smilie

Klasse Leistung von so einigen, DC und Fisico vor allem !
Nach oben
Offline Dennis May
pm|MAXXFrag




Beiträge: 2390

Wohnort: Bonn

Beitrag So 06.03.05 13:53 
Antworten mit Zitat  

mir hats eigentlich auch ganz gut gefallen, auch wenn DC leider nicht das Podium erreicht hat.
Schumi ist für mich ganz klar der Holzroller des Rennens, und Heidfeld tut mir leid. Aber Mr. Wichtig konnte es wohl nicht wahrahaben, dass ein anderer Deutscher besser ist.
Irgendwie ist das überholen allerdings noch schwerer geworden, was mir persönlich gar nicht passt.
Die sollen zu Slicks zurückgehen, alle elektronischen Fahrhilfen abschaffen und ne H-Schaltung einbauen.
Dann wäre es wieder richtiger Sport Smilie
Nach oben
Offline pod.MikeB




Beiträge: 404



Beitrag So 06.03.05 13:54 
Antworten mit Zitat  

Jo, hab mir heut morgen im Bett auch mal die Wdh angeschaut weil ich dachte vielleicht wirds ja weng interessanter als die letzten Jahre. Aber war ja mal wieder nüscht...
Und Nick vs Schumi: Schumi hat die Tür viel zu spät zugemacht. Hätt er sich denken können dass Nick geradeaus durch die Kurve pfeift wenn er ihn aufs Gras drängt... Aber ich denke immer noch im (grünen) Bereich "normaler Rennunfall".
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Motorsport -> Formel 1 (1.Rennen) Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite
1, 2, 3  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz