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Offline Hercules@lfs




Beiträge: 392

Wohnort: Paderborn & Höxter

Beitrag Do 21.08.03 18:34 
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jaja, grade 16 Jahre alt aber gleich meinen alle 20 Jährigen wären reich Zwinker
Son Gewindefahrwerk is schon was geiles, hat aber auch seinen STOLZEN preis ... :-/


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Offline Biertrinker
Björn




Beiträge: 1127



Beitrag Do 21.08.03 19:48 
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Hercules hat Folgendes geschrieben

setzen sich aber noch locker nen cm ... ist momentan 25mm tiefer als serie


?? was solln sich da bitteschön setzten? Federn sind in der Regel gehärtet und bevor sie sich merklich plastisch verformen gehen die Dinger zu bruch!!! Da hat dir jemand großen Mist erzählt.

Außerdem halte ich nix vom Tieferlegen mit Federn! Ok es macht das Auto zwar optisch etwas sportlicher, verbessert aber nicht die Fahreigenschaften!! Auch wenn das Auto dadurch härter wird, sind die Dämpfer aber für die weichen und etwas längeren Serienfedern ausgelegt!
Das kannste dir auch ganz gut bei LFS veranschaulichen! Wenn nur die Federn hart sind bringt des nix von der Straßenlage. Man muss die Dämpfer anpassen.

Ich hab mir meinen Wagen net Tiefer gelgt aber dafür hab ich ihm etwas bessere Dämpfer gegönnt als die alten fertig waren, von der Straßenlage her bin ich echt begeistert und muss mich auf keinen Fall hinter irgendwelchen tiefergelgten Karren verstecken.

Ach ja, wenn jemend wegen dem besseren Schwerpunkt beim Tieferlegen ankommt. Bei 30-40mm Tieferlegung ist das so minimal das es ein Hobby-Landstraßen-Rowdy net ausreitzen kann!

gruß vom Trinker


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Offline Hercules@lfs




Beiträge: 392

Wohnort: Paderborn & Höxter

Beitrag Do 21.08.03 20:40 
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Danke, ich erzähle also grossen Mist, bin ein Hobby-Landstrassen-Rowdy und meine Karre ist wohl eh nur ne tiefergelegte Prollokarre ...... du bist mir ja echt ne tolle wurst ...

hab heut nochmal nachgemessen und nach den 50 km die ich heute gefahren bin ist's hinten schon 5mm weniger geworden vorne ist's etwas weniger gesackt ...

ist ganz normal das sich die federn noch setzen, wenn du das gegenteil meinst hast du echt keine ahnung ... war sogar bei den originalen vw federn so, nachdem ich den in der autostadt abgeholt habe war das auto ne ganze ecke höher als eine Woche danach ...

Und etwas bei LFS veranschaulichen ??? ich bitte dich ...
Hab die Federn bei nem Freund von mir eingebaut und der macht sowas schon jahrelang und hat glaube ich ein wenig erfahrung in diesen Sachen ... der hat sich übrigens seinen Calibra auf ~300 PS getuned ...

sind übrigens 35mm federn, deswegen werden die sich noch auf die angegebene tieferlegung setzen ...


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Offline Stinger900




Beiträge: 1256



Beitrag Do 21.08.03 21:01 
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ich mein ja nicht das alle reich sind aber lieber noch ne weile sparen und was gescheites als was "halbes". also federn verändern das fahrverhalten schon aber halt nicht so wie mit federn+dämpfern (aber das is ja klar denk ich). man sollte halt auch bei normalen tieferlegungen bleiben da unter 40-45 (bzw. über also 50-100 wobei das aber auch vom auto abhängt) mit erheblichen einbußen bei fahrkomfort und sicherheit gerechnet werden muss.

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Offline Biertrinker
Björn




Beiträge: 1127



Beitrag Do 21.08.03 21:05 
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moin moin,
musst dich ja net gleich angepisst fühlen aber da ich nur auch schon ein bissl an Autos genbastelt habe und auch schon das ein oder andere Fahrwerk eingebaut habe und sich bei denen NIX gesetzt hat würd ich gern wissen was ich dann falsch mache!?

Okay, das mit dem in LFS veranschaulichen is ein bissl blöd... aber das Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sein müssen sollte klar sein!

P.S. ich hab dich ja nicht persönlich gemeint mit dem "Hobby-Landstrassen-Rowdy" aber wenn du dich angesprochen fühlst kann ich dir net weiterhelfen Zwinker


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Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag Do 21.08.03 21:15 
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Schon allein wegen der reduzierten Seitenneigung macht das nen Plus im Fahrverhalten! Das Fahrwerk besteht natürlich nicht nur aus Federn, aber trotzdem tragen die doch einiges zum Fahrverhalten bei! Natürlich bringt das mit entsprechenden Dämpfern noch mehr, is wohl logisch!

Ihr werdet da aber vielleciht mehr Ahnung haben, ich hab noch keine Federn gewechselt ... Augenrollen

cu
maje


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Offline Biertrinker
Björn




Beiträge: 1127



Beitrag Do 21.08.03 21:22 
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janu, ich hatte schon mal den gleichen wagen wie jetzt nur dass er mit federn ca. 35mm tiefer wag. Das sah klasse aus und lies sich auch klasse fahren! Aber nun mit den Serienfedern und besseren Dämpfern schaut er zwar nimmer so doll aus wie der annere der tief war aber er liegt eindeutig besser auf der Gasse!!! echt jetzt!!

Und will jetzt niemanden verurteilen oder schlecht machen nur weil er sein auto tiefer legt, sei es nun mit federn oder middem komplettfahrwerk!!
Wenn ich das nötige kleingeld hätte würd ich auch nimmer mit so einem hochhaus durch die gegend schaukeln. Smilie


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Offline Ajumi Angelcop




Beiträge: 1220



Beitrag Do 21.08.03 21:46 
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Naja, baut euch doch nochn air-ride fahrwerk ein und alles is in ordnung, da könnt ihr doch die höhe einstelln wie ihr wollt. herr gott, naja, meistens musste ja, wenndn zu tief legst, auch noch federwegsbegrenzer reinhaun, was dave, n kumpel von mir an seinem seat eigentlich nötig hätte. wenn man zu 4. drin sitzt schleifn die räder hintn "etwas" am radkastn, was nich so gesund is.
aber naja.
ob nun sportlich oder nich, ich find tief gelegte kistn einfach nur geil, auch wenns nich grad zum komfortablen oder auch zügigerem fahren beiträgt.


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Offline Hercules@lfs




Beiträge: 392

Wohnort: Paderborn & Höxter

Beitrag Do 21.08.03 21:54 
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Naja man muss schon nachmessen um zu bemerken ob sich was gesetzt hat oder nicht ... mit Augenmass kann man das nicht wirklich gut sehen ob's nun ein cm weniger oder mehr ist ...
Sicher ist beides wichtig Federn wie auch Stossdämpfer ... aber da die Stossdämpfer quasi noch neu sind wollt ich erstmal nur die Federn wechseln ... lieber mit 35mm weniger auf nen Fahrwerk sparen als bis dahin polo country fahren ...
Mal sehen wie lange das die Stossdämpfer mitmachen, wenn die platt sind kommt eben nen komplettes fahrwerk rein ... kenne einige leute die diese federn schon über längere zeit im polo gefahren sind, und das mit sehr guten erfahrungen ...

mag schon sein das die kurvengeschwindigkeit nicht höher wird, aber er liegt eben satter auf der strasse und macht mehr spass zu fahren ...
bei uns haben wir z.b. ne kurve mit bodenwellen wo mein polo bisher immer ins untersteuern geraten ist ... mit den federn ist das nu weg ...


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Offline Biertrinker
Björn




Beiträge: 1127



Beitrag Fr 22.08.03 6:28 
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morsche!!

Hercules hat Folgendes geschrieben

bei uns haben wir z.b. ne kurve mit bodenwellen wo mein polo bisher immer ins untersteuern geraten ist ... mit den federn ist das nu weg ...

aha, also dochn LandstraßenRowdy Zwinker
nur spaß!!!!

ich bin ja selber auch net besser und find tiefe und sportliche Kisten geil!
in dem Punkt sind wir uns ja wenigstens alle einig! Sehr Glücklich


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Offline M3ikl




Beiträge: 41



Beitrag Mo 01.09.03 1:46 
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Hi Leute!

Als ich gesehen hab dass hier genauso Verrückte rumspringen wie ich einer bin musste ich mich doch gleich mal anmelden

Da hier ja einer erwähnt hat, er wolle sich ´nen 535i E34 holen, kann ich bisschen was aus der Praxis erzählen, jedenfalls was den Motor angeht.
Ich fahre den M30B35 (interne Bezeichnung des 3,5l Reihensechsers) in einem M3 E30.

Bullet hat Folgendes geschrieben
Etwa als 535i? Dann wünsch ich dir aber jetzt schonmal viel Spass beim Steuern und Sprit zahlen. Google sagt minimum 9,8 Liter, Stadt 14,6! Und bei dem Ding musste ja froh sein, wenn der schon nen Kat hat!


Das kommt etwa hin, ich fahre den Motor mit ca. 12l/100 km im Durchschnitt. Das fehlende Gewicht mach ich durch schlechtere Aerodynamik wieder wett, weil der E30 eh wie ´ne Schrankwand im Wind steht. Und das was der M3 an Aerodynamik dem Serienmodell voraus hat büßt er dann durch die Spoiler doch wieder ein. Mein Heckspoiler z.B. ist auf der zweithöchsten Stufe, dafür hab ich auf der Bahn immer noch optimalen Geradeauslauf
Und wegen dem Kat würd ich mir keine Sorgen machen, im E34 war er meines Wissens nach serienmäßig.


Bullet hat Folgendes geschrieben
So, hab nochmal a bisserl gegoogelt:

Der E34 als 535i braucht 7,7 Sekunden von null auf 100, mein 1.8T-Motor mit 180 PS beschleunigt allerdings schon den Audi TT in 7,3 Sekunden auf 100. Den jetzt im Polo, der zwar ungefähr genauso schwer ist, aber dann ja Allradantrieb hat und nochmal 20 PS mehr (ich weiss, meine Wunschvorstellungen sind utopisch, aber wir müssen ja bei meinen Voraussetzungen bleiben) dürfte da also locker vorne weg fahren...


Naja, am M30 Motor kann man auch ´ne ganze Menge machen. Der hat eine Literleistung von 62,5 PS/l, der is sowas von unterfordert
Meine Bestmarke auf 100 sind 6,8 Sekunden, aber ich glaub es geht noch schneller. Außerdem ist meine Übersetzung verhältnismäßig lange, mein 2. Gang reicht bis knapp 110. Ich werd wohl ein kürzeres Diff brauchen.
Ach noch was zum M30 Tuning: Alpina hats vorgemacht wies geht und aus dem Motor 254 PS rausgeholt. Die arbeiten aber auf etwas gehobenem Niveau was die Kosten angeht: Schmiedekolben, halbkugelförmige Brennräume und ein Fächerkrümmer machen da das meiste aus. Die Nockenwelle ist nur dezent schärfer als beim Serienmodell.


Trunkz-Sa hat Folgendes geschrieben
@Pornstar+Bullet und alle die es wissen wollen

glaube der 535(E34?!) würde dem Polo die Lichter Zeigen 3,5 Liter Hubram müssten über 300 Nm sein... Allerdings sollte damit in deinem Freundeskreis ein oder 2 tankwarte vorhanden sein... *schluck*
Glaube der alte 5er wiegt knapp 1,4-1,6 Tonen.. Eisenschwein aber HUbraum eben...! Und das nur noch durch nochmehr Hubram...
Allerdings 180PS+allrad im Polo..? Naja würd ich mir net trauen bis zum letzten rauszuholen... zu wacklig..! Im Polo sind 100 PS genug!
R32 is auch zuviel für Golf wobei die 241 PS im R32 n Witz sind subjektiv finde ich den Subaru Impreza mit 218 PS viel brutaler...!


Jo, das mitm Drehmoment kommt etwa hin, aufm Papier sinds 305 Nm und in der Wirklichkeit schwarze Streifen wenn man die Kupplung net sachte auslässt
Unter http://www.e34.de/e34/6zyl.htm kann man die technischen Daten nochmal nachlesen.


Ach noch was @die Nürburgringfahrer:
Seit wann isn das mit dem Filmen nimmer erlaubt? Ich war das letzte mal im April am Ring da hatn Kumpel noch beim fahren gefilmt.
Ich hab hier auch noch irgendwo ein Band rumliegen, da bin ich mitm Bekannten als Beifahrer und Kameramann in seinem M3 mitgefahrn.
Und noch was, falls jemand von euch öfter da is:
Hat einer von euch schon mal ´nen roten M3 E30 gesehen? Fährt entweder auf 17" RS Cup 2tlg. oder auf 17" BBS RS 3tlg. und hat ´ne Münchener Zulassung. M-MJ.... wenn ich net irre.
Das isn Kumpel von mir, der hat in Sachen Tuning so gut wie alle Register gezogen und aus dem 2,5l 4-Zylinder über 300 PS geholt. Alpha-N und Airbox machens möglich
Ich find den Sound von dem Wagen sowas von genial! Klingt schon fast wie ein DTM-Wagen aus alten Zeiten...

Gruß, M3ikl


PS: Falls einer meint, die Radhäuser hinten an meinem M3 sehen scheiße aus: Ja stimmt! Sind "falsch" gezogen worden, hat einer der Vorbesitzer gemacht und ich werde das diesen Winter beheben lassen. Is nämlich wirklich kein schöner Anblick...


IMG_1670.jpg 
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Offline Donky-Kong
Jens Röber




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Wohnort: Quedlinburg
Geburtstag: 09.10.1985
Beitrag Mo 01.09.03 2:05 
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darf ich mal ehrlich sein??
ich find die Karre irgendwie Hässlich. das grün sieht aus wie Vogelkacke.
und ihr sollt in den Threat nur kurz eure Autos beschreiben undn bild setzten oder was ihr gerne fürn auto haben wollt aber net irgendwas faseln wie,wo,was,wieviel oder welchen auto man tunen soll. das stöhrt mich bissle hier. ich denk mol das viele (so wie ich) nur Bahnhof verstehen.

so jetzt zum Thema.
hab war noch kein Auto aber ich fahr dann später mit mein vaters auto rum. ein Renault Megáne mit 98 PS und nen bissle Tiefergelegt Sehr Glücklich
hat aber gereicht nach 2 monaten (nach kauf) den Aufpuff abzureißen Augenrollen
is aber wieder nen neuer drann Traurig
schade hatt sich nähmlich angehört wien Panzer und hatte 5 PS wegen der bruchstelle mehr.


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Offline M3ikl




Beiträge: 41



Beitrag Mo 01.09.03 2:20 
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Donky-Kong hat Folgendes geschrieben
darf ich mal ehrlich sein??
ich find die Karre irgendwie Hässlich. das grün sieht aus wie Vogelkacke.

Naja, Vogelkacke isses net, eher RS-grün von Porsche. Das Problem is, dass die Farbe bei jeder Digicam anders als in echt aussieht.
Und dir muss se ja net gefallen Zwinker

Donky-Kong hat Folgendes geschrieben

und ihr sollt in den Threat nur kurz eure Autos beschreiben undn bild setzten oder was ihr gerne fürn auto haben wollt aber net irgendwas faseln wie,wo,was,wieviel oder welchen auto man tunen soll. das stöhrt mich bissle hier. ich denk mol das viele (so wie ich) nur Bahnhof verstehen.

Ich wollte eigentlich nur bisschen hilfsbereit sein. Hätten nicht einige Leute vor mir "zu viel" gelabert, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen mehr zu schreiben. Ich kann ja schließlich auch nix dafür, dass ich mich auf dem Gebiet bisschen auskenne...


Donky-Kong hat Folgendes geschrieben

so jetzt zum Thema.
hab war noch kein Auto aber ich fahr dann später mit mein vaters auto rum. ein Renault Megáne mit 98 PS und nen bissle Tiefergelegt Sehr Glücklich
hat aber gereicht nach 2 monaten (nach kauf) den Aufpuff abzureißen Augenrollen
is aber wieder nen neuer drann Traurig
schade hatt sich nähmlich angehört wien Panzer und hatte 5 PS wegen der bruchstelle mehr.

Hehe, meiner hört sich auch fast an wie ein Panzer Sehr Glücklich

Gruß, M3ikl


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Offline Donky-Kong
Jens Röber




Beiträge: 4395

Wohnort: Quedlinburg
Geburtstag: 09.10.1985
Beitrag Mo 01.09.03 2:47 
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ich hab ja nicht nur von dir geredet mit ich meinte alle die sowas geschrieben haben.

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Offline M3ikl




Beiträge: 41



Beitrag Mo 01.09.03 8:39 
Antworten mit Zitat  

Donky-Kong hat Folgendes geschrieben
ich hab ja nicht nur von dir geredet mit ich meinte alle die sowas geschrieben haben.


Sorry, war schon etwas spät, da hab ichs nimmer so ganz genau mitbekommen Augenrollen

Gruß, M3ikl


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Offline StAyX




Beiträge: 6880


Geburtstag: 29.10.1976
Beitrag Mo 01.09.03 11:34 
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@M3ikl

endlich al ein schönes auto was auch eine legendäre geschichte hat Sehr Glücklich
jetzt fehlt nur noch ein golf 1 gti pirelli aber original bitte!!!


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Offline Hercules@lfs




Beiträge: 392

Wohnort: Paderborn & Höxter

Beitrag Mo 01.09.03 16:17 
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Netter BMW M3ikl, farbe is garned so übel, eben mal was andres ...
kennst sicher auch den BMW in Anhang, ist der vom Dado, dem Cheffe des wohl grössten BMW Clubs drüben in den Staaten Sehr Glücklich
Die machen auch richtig schöne videos, könnt ja mal nach dulles.mpg bei kaazaa suchen ...



@stayx:
Hier was zum Golf1 GTI Pirelli:
http://www.der-pirelli.de/


dakar-rear.jpg 
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Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag Mo 01.09.03 17:16 
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Hi M3ikl! Schön, dass du noch etwas aus praktischer Erfahrung zu der 5er-Geschichte beitragen konntest. Weiter so... Wenn dir das zu hoch ist, Donky, brauchst ja einfach nich mehr hier reingucken. Aber jemanden gleich den Mund verbieten, ist nich Sinn dieses Forums.

Aber die Farbe is trotzdem ekelhaft... *duck* Naja, du musst ja mit rumfahren...

@Hercules:
Ich hab dieselben Federn drinne - H&R 35mm. Am Anfang war ich echt etwas enttäuscht, aber die setzen sich tatsächlich noch ein bisschen. Vom Fahrverhalten wars ne Steigerung um 150% (subjektiv zumindest... ). Ich hab sie jetzt seit über 50.000 km drin und die Stossdämpfer sind auch noch ganz. Klar geht nix über ein Komplettfahrwerk, aber wenn mans auch im Winter fahren will, sollts schon ein Gewinde sein und dann iss man mal eben so minimum um 600 Euro leichter...


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Offline M3ikl




Beiträge: 41



Beitrag Mo 01.09.03 17:45 
Antworten mit Zitat  

Hallo!

Noch ein Statement zur Farbe meines Wagens:
Man kann die Leute, die das Auto gesehen haben, in genau 2 Gruppen einteilen:
Die die die Farbe schlichtweg genial finden und die, die sie total widerlich finden.
Und wie Bullet schon sagte, ich muss damit rumfahren. Ich steh da schon drüber wenn einem mein Auto nicht gefällt. Ich mags nur nicht, wenn man das auf eine beleidigende Art sagt. Das muss ja nicht sein!
Ich musste mich auch erstmal an die Farbe gewöhnen! Hab den Wagen so gekauft Sehr Glücklich
Kaufgrund und sogar sowas von entscheidend dass mir die Farbe wurscht war war (ja, da gehören 2 war hin Zwinker ), dass das Auto auf Rohkarosse neu aufgebaut wurde - 1998!


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Offline Hercules@lfs




Beiträge: 392

Wohnort: Paderborn & Höxter

Beitrag Mo 01.09.03 18:32 
Antworten mit Zitat  

Bullet hat Folgendes geschrieben
Wenn dir das zu hoch ist, Donky, brauchst ja einfach nich mehr hier reingucken. Aber jemanden gleich den Mund verbieten, ist nich Sinn dieses Forums.


Ebent ... könnte jetzt Dieter Nuhr zitieren oder Mickie Krause singen, aber dann wär Donky ja sauer und das muss ja nicht sein Zwinker
ich bin halt keiner dem an einem Auto nur die Farbe oder das Aussehen interessiert Augenrollen und wenn du bei meinem geschwafel mal nicht mitkommst, dann kannst auch gerne genauer nachfragen wenn's dich interessiert ...


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Offline Stinger900




Beiträge: 1256



Beitrag Mo 01.09.03 18:42 
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@ M3ki: also die farbe gefällt mir auch nicht finde aber das er sonst ziemlich clean wirkt. aufjedenfall geiles stück Sehr Glücklich aber auf die 12l kommst auch nur wenn du mal gasgibts oder ?

@Hercules: schau mla ob du das vid mit dem namen Mischief3000 findest. das is vom players run und da fährt der dado mit seinem m3, einer mit nem 360 modena und noch der eine skater mit nem m5 mit. is en geiles vid un geht glaub ne stunde oder so.

M3ikl hat Folgendes geschrieben
... Alpina hats vorgemacht wies geht und aus dem Motor 254 PS rausgeholt. Die arbeiten aber auf etwas gehobenem Niveau was die Kosten angeht: Schmiedekolben, halbkugelförmige Brennräume und ein Fächerkrümmer machen da das meiste aus. Die Nockenwelle ist nur dezent schärfer als beim Serienmodell.


...


wie halbkugelförmige brennräume ? wobei das ja gerad einmal 50 ps mehr wären (also wenn du nen 3,5 l ausm 5er meinst)

-------
edit by brod

wir haben eine edit funktion
---------


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Offline Hercules@lfs




Beiträge: 392

Wohnort: Paderborn & Höxter

Beitrag Mo 01.09.03 19:18 
Antworten mit Zitat  

@sp00n:
Hab so ziemlich alle videos von dtmpower.net Sehr Glücklich besonders gut find ich den alten blauen M3 von Randy ... hat auch einen hammersound das ding ...

bei dulles gibts auch ne lustige stelle, als der gelbe audi s4 neben dem video-bmw gas macht und daber so richtig schön blubbert, das ist sound ala carte Zwinker , weil dem bimmer das ärgert schaltet er gleich nen gang runter um zu zeigen wie scheisse im gegensatz dazu doch sein reihensechser klingt ... Lachend


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Offline M3ikl




Beiträge: 41



Beitrag Mo 01.09.03 20:27 
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sp00n hat Folgendes geschrieben
@ M3ki: also die farbe gefällt mir auch nicht finde aber das er sonst ziemlich clean wirkt. aufjedenfall geiles stück Sehr Glücklich aber auf die 12l kommst auch nur wenn du mal gasgibts oder ?

Ähm, die 12l sind eher der Durchschnitt bei morderater Fahrweise...
Bedenke, da wollen 3,5l Hubraum versorgt werden. In den einstelligen Bereich zu kommen ist erstmal ein Ding der Unmöglichkeit, und wenn man ihn scheucht lässt er auch gut und gerne etwas mehr durch. Bin mal mit Durchschnitt 200 über die Autobahn, da hat er 15,5l genommen.

sp00n hat Folgendes geschrieben

M3ikl hat Folgendes geschrieben
... Alpina hats vorgemacht wies geht und aus dem Motor 254 PS rausgeholt. Die arbeiten aber auf etwas gehobenem Niveau was die Kosten angeht: Schmiedekolben, halbkugelförmige Brennräume und ein Fächerkrümmer machen da das meiste aus. Die Nockenwelle ist nur dezent schärfer als beim Serienmodell.


...


wie halbkugelförmige brennräume ? wobei das ja gerad einmal 50 ps mehr wären (also wenn du nen 3,5 l ausm 5er meinst)


Halbkugelförmige Brennräume bedeutet, dass die Brennräume halt rund sind. Also wenn du den Zylinderkopf abmachst und in die Brennräume des Zylinderkopfes reinguckst, sieht das aus wie eine Halbkugel innen, alles schön rund. Bei einem "normalen" Zylinderkopf läuft das eher zu wie ein Hausdach. Durch diese Brennräume ist die Verbrennung effizienter und somit gibts mehr Leistung.
50 PS Mehrleistung sind ja eigentlich auch kein Pappenstiel! Man sollte sich mal vor Augen halten, dass der M30 Motor, auf dem der Alpina Motor basiert, seit Ende der 70er verwendet wird!
Um mal die BMW-eigenen Abwandlungen aufzuzählen:
M30B35: 3,5l mit 185 PS (das war die erste Variante - ohne Kat)
M30B35: 3,5l mit 218 PS (zweite Variante - ohne Kat)
M30B35: 3,5l mit 211 PS (dritte Variante und "modernste" Version - mit Kat)
Alle M30 sind 2-Ventiler!

M88B36: 3,6l 4-Ventiler mit Einzeldrossel und 286 PS (z.B. verbaut im M1 und im ersten M5 (E28))
S38B36: 3,6l 4Ventiler mit Einzeldrossel und 315 PS (war der erste Motor im M5 E34)
S38B38: 3,8l 4 Ventiler mit Einzeldrossel und 340 PS (war der letzte Motor im M5 E34)
Die letzten 3 sind alle 4-Ventiler!

Der M30 ist halt auch bauartbedingt net so besonders auf Leistungssteigerung ausgelegt. Man bedenke z.B. Ansaug- und Abgasbereich befinden sich auf der gleichen Seite. Somit wird mehr warme Luft angesaugt was die Leistung etwas drückt.
Alpina hat beim Tuning des Motors schon ganze Arbeit geleistet, schließlich ist der immer noch genauso standfest wie vorher!

Gruß, M3ikl


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Offline ItsFun




Beiträge: 4



Beitrag Mo 01.09.03 21:46 
Antworten mit Zitat  

Ich fahre Audi 80 Avant 2.0E ..... Der hat viel Durst! Augenrollen Lachend

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Offline Christian Walter




Beiträge: 6572



Beitrag Mo 01.09.03 22:22 
Antworten mit Zitat  

@itsFun

wieso mit 8-10 litern müsstest doch auskommen !


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106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120,
121, 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135,
136, 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148, 149, 150,
151, 152, 153, 154, 155, 156, 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163, 164, 165,
166, 167, 168, 169, 170, 171, 172, 173, 174, 175, 176, 177, 178, 179, 180,
181, 182, 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189, 190, 191, 192, 193, 194, 195,
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