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Mo 15.08.05 17:27
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Ich weiss auch nicht welche Motoren er da meint. Spätestens nach 1000km ist doch heutzutage alles gut.
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Beiträge: 2605
Wohnort: Schweiz - Mittelland
Geburtstag: 05.06.1975
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Mo 15.08.05 17:39
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muss sogar... die Erstinspektionen sind heute bei kaum einem fahrzeug mehr unter 20.000km.
Ich habe bauklötzer gestaunt als ich fragte wann denn mein "Einfahroel" raus kommt. Der Werstattchef mich fast ausgelacht.
Beim Mopped habe ich damals nach 1000km das erste Oel raus geworfen. Aber das ist schon 15 jahre her als ich mir nen neuen Bock geholt hatte.
Meine VW Diesel hatten ihre Erstinspektionen alle erst bei 20.000km.
was interessant finde ist das der 3.2 Alfa auf einmal spezielles Oel braucht... analog den PumpeDüse VWs ist das Zeug auch nur über den Alfa Händler zu bekommen.
Ach so, hatte vorgestern mal geschaut... das Oel was drin ist ist nach 3000km noch honig-farben und klar wie ein Morgen in der Toskana
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Mo 15.08.05 17:42
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Naja, bei VW isses ja so, dass du das gleiche Öl auch woanders kaufen kannst, es dann aber nicht zugelassen ist. Reine Geldmacherei.
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Beiträge: 2605
Wohnort: Schweiz - Mittelland
Geburtstag: 05.06.1975
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Mo 15.08.05 17:56
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uiii.... das mag jetzt so sein.... aber als die Pumpe-Düse rasu kamen wars was gaaanz anderes.
Unsere vertriebler hatten die allerersten PD-Passats die draussen waren. (wir hatten nen grossen Fuhrpark und daher ggute connections zum Pillenstein in N) Nach 800km haben fast zweitgleich zwei Vertriebler kurz mal oel nachfüllen müssen. Ein knapper Liter hat gefehlt.
Sie sind beide mit diesem Oel etwa 1km gekommen, dann war die Maschine platt!
Der VW Dealer hat daraufhin dann Oelflaschen an uns ausgegeben, handeschriftet, weil VW selbst noch nicht mal das Pumpe-Düse Oel in handelsüblichen Gebinden an die Händler liefern konnte. Die hatten einfach bedarf durch den hohen den Verbrauch ihre Kisten in der einfahphase unterschätzt.
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Mo 15.08.05 18:13
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1km mit nicht vw öl und deswegen der motor def. ??
das glaube ich nicht!
marc
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Beiträge: 2605
Wohnort: Schweiz - Mittelland
Geburtstag: 05.06.1975
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Mo 15.08.05 19:50
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zwei mal passiert und ich habs fast direkt mit erlebt... zumindest habe ich die gesichter der VBs gesehen die mit dem Taxi rein kamen.
Würe ich es nicht quasi selbst erlebt hätte würe ich es auch kaum glauben.
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Mo 15.08.05 20:06
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beim Diesel ist das Öl ja nochwichtiger, da die entfaltung der Kraft bzw. die Verdichtung im Vergleich zu nem Benziner (bsp. 9,8:1 , Diesel :18,5 - 21,5:1 !) einen viel besseren (effektiveren) Ölfilm erfordert.
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Beiträge: 2074
Geburtstag: '86
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Mo 15.08.05 22:13
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Also sowohl bei Skoda als auch bei Volvo wird nach ca. 2000km das Öl gewechselt.
Ihr könnt ja mal auf die Einfahrkilomter von Getriebe, Bremsen und so weiter schauen...tut mir Leid aber meine Erfahrungen sind so.
Zu den beiden oberen Beispielen kommt noch nen 5er und 1er BMW.
Also 2-3k würde ich jedem Motor geben.
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Beiträge: 2605
Wohnort: Schweiz - Mittelland
Geburtstag: 05.06.1975
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Di 16.08.05 0:17
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Ich für meinen Teil vertraue nicht gaaanz so stark dem Inspektionskalender... ich betrachte trotz 5 Jahren oder 150.000km Garantie meinen Wagen genau... und ich habe nach nunmehr gut 700.000km ein gewisses Gefühl für einen Wagen entwickelt.... und somit werde ich mein Oel im Zweifelsfalle eher wechseln lassen als bei 20.000km.
Ich für meinen Teil konnte bei meinem alten 2.0 Scorpio, 2.0 16V Vectra (150PS), bei meinem TransAm, bei meinem Motorrädern und bei meinem 156er immer "spühren" oder hören wann er/sie Oel oder was Anderes brauchte(n)... ich wusste es einfach, ich hörte es und/oder ich spührte es im gesamten fahrzeug.
Das ist mir bei keinem VAG Fahzeug bisher passtiert. Zumindest nicht bei einem Diesel. Alte VAG Benziner waren auch noch "komminikativ".
Bei meinem Trans habe ich sogar gespührt wie sich in Wältern z.B. die Lufttemp und damit der Sauerstoffgehalt ändert und sich Feuchtigkeit auf das Wohlbefinden meines Dinosaurieres auswirkte. Luftdruckveränderung habe ich eher am Trans als an meinen Knochenbrüchen gespührt.
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Beiträge: 1432
Wohnort: Ostfriesland. Und das ist auch gut so
Geburtstag: 11.07.1981
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Di 16.08.05 2:17
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PhilT hat Folgendes geschrieben |
Also sowohl bei Skoda als auch bei Volvo wird nach ca. 2000km das Öl gewechselt.
Ihr könnt ja mal auf die Einfahrkilomter von Getriebe, Bremsen und so weiter schauen...tut mir Leid aber meine Erfahrungen sind so.
Zu den beiden oberen Beispielen kommt noch nen 5er und 1er BMW.
Also 2-3k würde ich jedem Motor geben.
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Normalerweise aber Technisch nicht mehr erforderlich die durch die Herstellung gegebenen Tolleranzen durch moderne herstellungsarten sind so gering . Da passt alles und muss eigendlich nichts mehr einlaufen .
Du kannst mit einem neuen Wagen mit 3 km Warmfahrt gleich auf die Bahn und ihn bis zum Letzten ausquetschen .
Wenn er das nicht abkann . Ab zur Werkstatt .Geld zurückverlangen für solch einen Schrott
Aber deine Erfahrung lässt sich ja nicht erschüttern
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Di 16.08.05 3:36
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frauhansen hat Folgendes geschrieben |
Ich für meinen Teil vertraue nicht gaaanz so stark dem Inspektionskalender... ich betrachte trotz 5 Jahren oder 150.000km Garantie meinen Wagen genau... und ich habe nach nunmehr gut 700.000km ein gewisses Gefühl für einen Wagen entwickelt.... und somit werde ich mein Oel im Zweifelsfalle eher wechseln lassen als bei 20.000km.
Ich für meinen Teil konnte bei meinem alten 2.0 Scorpio, 2.0 16V Vectra (150PS), bei meinem TransAm, bei meinem Motorrädern und bei meinem 156er immer "spühren" oder hören wann er/sie Oel oder was Anderes brauchte(n)... ich wusste es einfach, ich hörte es und/oder ich spührte es im gesamten fahrzeug.
Das ist mir bei keinem VAG Fahzeug bisher passtiert. Zumindest nicht bei einem Diesel. Alte VAG Benziner waren auch noch "komminikativ".
Bei meinem Trans habe ich sogar gespührt wie sich in Wältern z.B. die Lufttemp und damit der Sauerstoffgehalt ändert und sich Feuchtigkeit auf das Wohlbefinden meines Dinosaurieres auswirkte. Luftdruckveränderung habe ich eher am Trans als an meinen Knochenbrüchen gespührt.
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was ???
du schreibst da nicht wirklich das du es gespührt hast wenn das oil getauscht werden sollte??
wie macht sich bitte sowas bemerkbar ??
oil geht doch nicht kapput !!
marc
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OPK.
.................
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Beiträge: 10822
Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
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Di 16.08.05 7:14
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Hm, weibliche Intuition würd ich sagen
Aber ich kann da eh nicht mitreden, meine Autos haben von je her nen permanent-Ölwechsel
Oben rein, unten raus...man is ja nur am nachkippen, pfff
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Di 16.08.05 9:10
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LOL OPK!
@PhilT:
Nur weil das Öl gewechselt wird, heisst das ja nicht, dass genau dann die Teile eingefahren sind. Es geht wahrscheinlich darum, dass die letzten Verunreinigungen mit dem ersten Öl direkt abgelassen werden soll - sehr wahrscheinlich eine absoulte Sicherheitsmaßnahme. Besser als Folgeschäden zu riskieren.
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Beiträge: 2074
Geburtstag: '86
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Di 16.08.05 16:26
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Thomas Höfkes hat Folgendes geschrieben |
PhilT hat Folgendes geschrieben |
Also sowohl bei Skoda als auch bei Volvo wird nach ca. 2000km das Öl gewechselt.
Ihr könnt ja mal auf die Einfahrkilomter von Getriebe, Bremsen und so weiter schauen...tut mir Leid aber meine Erfahrungen sind so.
Zu den beiden oberen Beispielen kommt noch nen 5er und 1er BMW.
Also 2-3k würde ich jedem Motor geben.
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Normalerweise aber Technisch nicht mehr erforderlich die durch die Herstellung gegebenen Tolleranzen durch moderne herstellungsarten sind so gering . Da passt alles und muss eigendlich nichts mehr einlaufen .
Du kannst mit einem neuen Wagen mit 3 km Warmfahrt gleich auf die Bahn und ihn bis zum Letzten ausquetschen .
Wenn er das nicht abkann . Ab zur Werkstatt .Geld zurückverlangen für solch einen Schrott
Aber deine Erfahrung lässt sich ja nicht erschüttern
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Du hast nen Plan...dann ist BMW und Co alles schrott !
Der frühe Ölwechsel ist für mich ein Zeichen für hohen Abrieb im Motor usw. beziehungsweise noch Fertigungsrückstände.
Das heißt für mich Auto einfahren...ist genau wie mit nem neuen Reifen.
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Di 16.08.05 16:34
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Einfahren nennt man normalerweise den Zeitraum, in dem man ein neues Fahrzeug schont und nicht die volle Leistung abruft. Dieser ist heute einfach nicht mehr in dem Maße vorhanden wir vor vielleicht 15 Jahren. Nichts anderes wollte Hawk sagen. Wenn du dein "Einfahren" als Zeitraum bis zum ersten Ölwechsel definierst, dann ist das halt was anderes.
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Beiträge: 8676
Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
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Di 16.08.05 16:52
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Naja also ich würde auch sagen, dass es ein wenig dauert, bis sich die Kolben optimal in den Motorblock eingeritzt haben!
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Beiträge: 1147
Wohnort: Osthofen, Rheinland-Pfalz
Geburtstag: 12.12.1986
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Di 16.08.05 17:18
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also bei dem seat autohaus in dem ich kurzzeitig praktikum gemacht hab, ham se dir glaub ich sogar die 1000er inspektion gemacht und da ham die leute ihrer autos auch die ersten 1000km eingefahren und alles. obwohl ich eigentlich auch dachte das neue maschinen sowas nich mehr brauchen.....
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Beiträge: 2074
Geburtstag: '86
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Di 16.08.05 18:20
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Was heißt brauchen...aber es tut den Motoren gut ! Und in jedem Handbuch steht das Reifen, Bremsen etc. auch ca. 500km brauchen, bis sie eingefahren sind.Und man soll hohe Volllast im letzten Gang bzw. hohe Drehzahlen vermeiden.
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Beiträge: 392
Wohnort: Paderborn & Höxter
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Di 16.08.05 18:26
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marcione hat Folgendes geschrieben |
frauhansen hat Folgendes geschrieben |
Ich für meinen Teil konnte bei meinem alten 2.0 Scorpio, 2.0 16V Vectra (150PS), bei meinem TransAm, bei meinem Motorrädern und bei meinem 156er immer "spühren" oder hören wann er/sie Oel oder was Anderes brauchte(n)... ich wusste es einfach, ich hörte es und/oder ich spührte es im gesamten fahrzeug.
Das ist mir bei keinem VAG Fahzeug bisher passtiert. Zumindest nicht bei einem Diesel. Alte VAG Benziner waren auch noch "komminikativ".
Bei meinem Trans habe ich sogar gespührt wie sich in Wältern z.B. die Lufttemp und damit der Sauerstoffgehalt ändert und sich Feuchtigkeit auf das Wohlbefinden meines Dinosaurieres auswirkte.
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was ???
du schreibst da nicht wirklich das du es gespührt hast wenn das oil getauscht werden sollte??
wie macht sich bitte sowas bemerkbar ??
oil geht doch nicht kapput !!
marc
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Bei meinem Polo TDI kann ichs auch spüren wenn der Öl braucht. Der Motor läuft dann rauher (mehr Vibrationen). Sauerstoffgehalt der Luft ist auch merkbar. Nen Motor läuft einfach besser wenn er morgens früh kalte feuchte Luft bekommt. Besonders stark ist das natürlich bei Turbomotoren zu bemerken. Da meint man echt man hat nen andren Motor drin.
zum Einfahren: Ich denke es kann nicht Schaden den Motor zumindest die ersten 1000km zu schonen. VW empfielt das ja auch bei jedem Neuwagen und wird einem auch bei der Übergabe gesagt. Das bringt natürlich nichts wenn man danach dann den Motor nachm Kaltstart in den Drehzahlhimmel befördert.
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Di 16.08.05 18:29
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nen größerer Ladeluftkühler hilft aber auch :P
gibt lecka mehr leistung für den Turbomotor !
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Beiträge: 392
Wohnort: Paderborn & Höxter
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Di 16.08.05 19:06
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Christian Walter hat Folgendes geschrieben |
nen größerer Ladeluftkühler hilft aber auch :P
gibt lecka mehr leistung für den Turbomotor !
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der passt aber meistens nicht rein zumindest dann nicht wenn die frontschürze noch davor soll
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Beiträge: 2074
Geburtstag: '86
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Di 16.08.05 20:21
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..pff Diesel *gg*
Turbo-Benziner rult schon ne ecke mehr !
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Di 16.08.05 20:39
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PhilT hat Folgendes geschrieben |
..pff Diesel *gg*
Turbo-Benziner rult schon ne ecke mehr !
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zhhhh noch nie nen modernen turbo diesel gefahren ... wa ?
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Di 16.08.05 20:44
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denk ich mal auch !
Turbo Diesel rult das House !
*me slaps Phil für Unverständnis* :P
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Di 16.08.05 20:45
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Hrhr, ich sach nur Skoda Fabia RS... geht ab wie von der Tarantel gebissen... :P
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Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Was fahrt ihr so?
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Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
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