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Offline Thomas Höfkes
blindhawkeye




Beiträge: 1432

Wohnort: Ostfriesland. Und das ist auch gut so
Geburtstag: 11.07.1981
Beitrag Do 18.08.05 12:49 
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PhilT hat Folgendes geschrieben
Ach du meinst den Bums von unten raus..ich weiss nicht ..was ist an durchdrehenden Rädern toll..und dann musst du mit dem TDi auch gleich wieder schalten..


Ich Ralle nicht wie du bei dem begriff :Bums unten raus auf Toll durchdrehende Räder kommst .


Aus dem Stand , wenn man es drauf anlegt ist Klar . Das kannste aber auch mit nem Benziner machen .

Aber bei 1500 u/min Drauftreten bei 50 mit einer unglaublichen Kraft im gleichem Gang bis 100 kmh hochziehen . Das geht beim Benziner nicht ohne zu schalten so schnell .

Der Moderne Diesel hat sein Drehmoment halt schon fast bei Standdrehzahl . Und dann auch noch ein unglaublicher berg davon .

Und das ist für mich der bums unten raus . Beim Überholen sehr Hilfreich .
Ich Erinnere mich noch an das erste Überholmanöver mit dem T4 meines Vaters. (2,5TDI 101 ps ca 270Nm).
Hätte das auto vor mir fast angeschoben weil ich nicht mit so einem Druck gerechnet habe . Zwinker
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Offline Hercules@lfs




Beiträge: 392

Wohnort: Paderborn & Höxter

Beitrag Do 18.08.05 13:32 
Antworten mit Zitat  

Thomas Höfkes hat Folgendes geschrieben

Ich Erinnere mich noch an das erste Überholmanöver mit dem T4 meines Vaters. (2,5TDI 101 ps ca 270Nm).
Hätte das auto vor mir fast angeschoben weil ich nicht mit so einem Druck gerechnet habe . Zwinker


jo, der 2.5er TDI geht im T4 recht ordentlich. Bin oft in meiner Zivizeit mit soeinem Brötchentouren gefahren.
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Offline stormscud




Beiträge: 359



Beitrag Do 18.08.05 18:26 
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Also zumindest mit ner gleichstarken Mittelklasselimusine wird man doch Probleme kriegen den Fabia abzuhängen. Da sind schließlich 150- 200 kg Unterschied. Aber wenn du nen Fabia mit dem 2.0er (130PS) hättest (mal hypothetisch), dann würd ich dem Benziner mehr Chancen geben.

Zum Durchzug: sicher ist der Fabia da besser, aber hier vergleicht man ja auch unterschiedliche Gewichtsklassen. Pack ihm mal noch 200 kg in den Kofferraum, dann machen sich die 20 MehrPS beim Ausdrehen schon bemerkbar. Aber auch nur solange man den Avensis mit min. 3500- 4000 U/min fährt. Da ist der Schub schon recht ordentlich. Mit nem 6-Gang Getriebe wär da noch mehr drin.

Versteh ich sowieso nicht warum so viele Diesel nen 6-Gang spendiert bekommen und die Benziner nich. Bei 150 PS kann man das doch eigentlich verlangen, oder? Die Machbarkeit ist ja wohl gewährleistet, da der Benziner viel weniger Drehmoment hat.
Da würde noch mehr Fahrspass aufkommen. Und die Durchzugsgeschichte würde ganz anders diskutiert.

Wie weit geht der 6. im Fabia eigentlich? Unser 5. reicht bis ca. 240 (echte, aber nicht zu erreichen). Dann geht der Rote bei 6200 U/min los.
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Offline Hercules@lfs




Beiträge: 392

Wohnort: Paderborn & Höxter

Beitrag Do 18.08.05 18:36 
Antworten mit Zitat  

stormscud hat Folgendes geschrieben
Also zumindest mit ner gleichstarken Mittelklasselimusine wird man doch Probleme kriegen den Fabia abzuhängen. Da sind schließlich 150- 200 kg Unterschied. Aber wenn du nen Fabia mit dem 2.0er (130PS) hättest (mal hypothetisch), dann würd ich dem Benziner mehr Chancen geben.

Zum Durchzug: sicher ist der Fabia da besser, aber hier vergleicht man ja auch unterschiedliche Gewichtsklassen. Pack ihm mal noch 200 kg in den Kofferraum, dann machen sich die 20 MehrPS beim Ausdrehen schon bemerkbar. Aber auch nur solange man den Avensis mit min. 3500- 4000 U/min fährt. Da ist der Schub schon recht ordentlich. Mit nem 6-Gang Getriebe wär da noch mehr drin.

Versteh ich sowieso nicht warum so viele Diesel nen 6-Gang spendiert bekommen und die Benziner nich. Bei 150 PS kann man das doch eigentlich verlangen, oder? Die Machbarkeit ist ja wohl gewährleistet, da der Benziner viel weniger Drehmoment hat.
Da würde noch mehr Fahrspass aufkommen. Und die Durchzugsgeschichte würde ganz anders diskutiert.

Wie weit geht der 6. im Fabia eigentlich? Unser 5. reicht bis ca. 240 (echte, aber nicht zu erreichen). Dann geht der Rote bei 6200 U/min los.


Benziner haben ein breiteres Drehzahlband, daher reichen dort bei unter 200 PS 5 Gang Getriebe aus; ein 6ter hätte da dann keinen besonderen Vorteil.

Wenn man nen TDI und nen Benziner mit der gleichen PS Stärke nebeneinander stellt und beide Beschleunigen lässt so hängt der TDI den Benziner dank dem hohen Drehmoment ab. Erst wenn der Benziner sich seiner Höchstgeschwindigkeit nähert kann er den TDI überholen da dort im hohen Drehzahlband der Benziner das höhere Drehmoment und damit auch höhere VMax hat.
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Offline DivS-liebgott




Beiträge: 72

Wohnort: Belgrad

Beitrag Do 18.08.05 19:35 
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Meine Maus, kleiner aber reicht für mich...hauptsache GTI Smilie









Also das da oben ist:

VW Polo GTI 6N2 Baujahr 2000
PS: 125 + Chip = 130-135
Gewicht: 1100-1250 muss morgen im Fahrzeugschein schauen...
Reifen: Dunlop 7x195x45 auf BBS 15 Zoll
Da ist Gewindefahrwerk von KW drin, federn?, naja eher Popcornmaschine...


Zuletzt bearbeitet von DivS-liebgott am Do 18.08.05 22:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Offline PhilT




Beiträge: 2074


Geburtstag: '86
Beitrag Do 18.08.05 21:18 
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Hercules@lfs hat Folgendes geschrieben


Wenn man nen TDI und nen Benziner mit der gleichen PS Stärke nebeneinander stellt und beide Beschleunigen lässt so hängt der TDI den Benziner dank dem hohen Drehmoment ab. Erst wenn der Benziner sich seiner Höchstgeschwindigkeit nähert kann er den TDI überholen da dort im hohen Drehzahlband der Benziner das höhere Drehmoment und damit auch höhere VMax hat.


Das bezweifel ich (von Fall zu Fall) sehr stark.
Was für eine Beschleunigung meinst du ?

Drehmoment ist nicht gleich Beschleunigung...auch wenn das viele versuchen zu beweisen !



@DivS-liebgott

Paar Daten zum Auto, Leistung, Drehmoment, Reifen, Gewicht usw...
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Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag Do 18.08.05 21:24 
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PhilT hat Folgendes geschrieben
Was für eine Beschleunigung meinst du?

Welche Arten von Beschleunigung eines Autos gibt es denn?
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Offline Nitram_X




Beiträge: 1736



Beitrag Do 18.08.05 21:34 
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^^rückwärts und vorwärts
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Offline Justin Sane




Beiträge: 378

Wohnort: Düsseldorf

Beitrag Do 18.08.05 21:43 
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Wohl eher positive und negative.
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Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag Do 18.08.05 21:47 
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Schöner Polo da oben. Aber is ja fast schon ungesund, wie tief der is... Federt da überhaupt noch was? :-P

Mein Fabia wiegt übrigens über 1300 kg, nur mal so nebenbei.

Um das mit der Beschleunigung nochmal etwas aufzuklären. Der Diesel hat schon bei unter 2000 Umdrehungen das volle Drehmoment anliegen, deshalb bin ich an der Ampel gegen nen Benziner grundsätzlich erstmal weg. Ein bis zwei Wagenlängen sind normal, aber das heisst in der Regel überhaupt nix, weil dann der Benziner wieder über die Drehzahl kommt und Boden gutmacht.

@stormscud: der 6. Gang würd wahrscheinlich bis an die 250 lt. Tacho langen, der is ewig übersetzt. Die neueren RS haben nen kürzeren sechsten Gang. Die Höchstgeschwindigkeit erreich ich meist nur im fünften.
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Offline H@y@bus@




Beiträge: 1448

Wohnort: Janz weit drüben
Geburtstag: 88
Beitrag Do 18.08.05 21:58 
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Joa, das Teil bin ich heute auf´m Feld gefahren Sehr Glücklich .

Claas Lexion 440 Evolution

Ich krieg das Grinsen schon gar nich mehr aus dem Gesicht Lachend , macht einfach so nen heiden Spaß.

Mal paar Daten:

276 PS
20km/h Höchstgeschwindigkeit
6,3km/h Arbeitsgeschwindigkeit Teufel (laut Bordcomputer)
6-Meter Schnittbreite
9000 Liter Bunkerfassungsvermögen (bei Weizen ca. 7/1/2 Tonnen)
Klimaanlage
Radio mit CD
Rundumleuchten und sonstige Scheinwerfer bis zum Abwinken Geschockt

Drinnen schaut´s in etwa so aus:



Und hier die "Kommandozentrale":



Mit dem Joystick links kann man Gas-geben und Bremsen sowie das Schneidwerk ein-/ausschalten und hoch- und runterfahren.
Über das Display kann man sich wirklich so gut wie alles anzeigen lassen (Verbrauch, Betriebsstundenzahl, Schäden, Uhrzeit, Geschwindigkeit,...)

Und die Sicht is ja nur mal geilomat Mr Green
Muss man mal miterlebt haben Zwinker

Kay
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Offline DivS-liebgott




Beiträge: 72

Wohnort: Belgrad

Beitrag Do 18.08.05 22:02 
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hehe, danke Trützschler,

Also das da oben ist:

VW Polo GTI 6N2 Baujahr 2000
PS: 125 + Chip = 130-135
Gewicht: 1100-1250 muss morgen im Fahrzeugschein schauen...
Reifen: Dunlop 7x195x45 auf BBS 15 Zoll
Da ist Gewindefahrwerk von KW drin, federn?, naja eher Popcornmaschine...
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Offline Donky-Kong
Jens Röber




Beiträge: 4395

Wohnort: Quedlinburg
Geburtstag: 09.10.1985
Beitrag Do 18.08.05 22:06 
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lol wenn ich das teil sehe muss ich an GTA san andreas denken, warum wohl Augenrollen

mich interressier ob man damit auch schnecken aufgabeln kann, so schön zur disse fahren und innen angeben *hab 276 ps* muahahhaaa....
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Offline PhilT




Beiträge: 2074


Geburtstag: '86
Beitrag Do 18.08.05 22:13 
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n!majestic hat Folgendes geschrieben
PhilT hat Folgendes geschrieben
Was für eine Beschleunigung meinst du?

Welche Arten von Beschleunigung eines Autos gibt es denn?


Maximale; mäßige wie im vierten ab 50km/h usw...
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Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag Do 18.08.05 22:16 
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Naja der Polo ist für meinen Geschmack viel zu tief. Ein Auto sollte nicht tiefer gelegt werden, damit es "besser aussieht", sondern damit es sportlicher agiert. Demnach passt der Ausdruck "tieferlegen" sowieso nicht. Bätsch Hättest mal lieber 16" oder gar 17" (wenn die denn passen) draufgezogen, damit die Radkästen auch ausgefüllt sind. Mehr Komfort hättest dann vielleicht auch noch, weil du dir Karre nicht so ekelhaft tief legen müsstest. Meine Meinung.
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Offline H@y@bus@




Beiträge: 1448

Wohnort: Janz weit drüben
Geburtstag: 88
Beitrag Do 18.08.05 22:20 
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Donky-Kong hat Folgendes geschrieben
lol wenn ich das teil sehe muss ich an GTA san andreas denken, warum wohl Augenrollen

mich interressier ob man damit auch schnecken aufgabeln kann, so schön zur disse fahren und innen angeben *hab 276 ps* muahahhaaa....


Damit bist du der King in jeder Dorfdisco Mr Green

Bin nur 6 Bahnen gefahren. Einmal hätte der Landwirt beinahe nen Fuchs mitgedroschen, der war noch klein und lief im Weizen herum welcher recht hoch stand. Wir haben dann bloß gesehn das sich da was vor uns bewegte und weg war er dann aber schon wieder.
Das lenken mit nem Lenkknauf in Verbindung mit Hecklenkung macht die Drescher enorm wendig, kannste fast auf der Stelle um 180° drehen.
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Offline DivS-liebgott




Beiträge: 72

Wohnort: Belgrad

Beitrag Do 18.08.05 22:27 
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ach übrigens, 15 x 8 Felgen sind unterwegs, dann kommt dier wieder bissel höher, damit die Radkasten wie du selber sagst, gefüllt werden...nur bin erst seit August aus meiner Ausbildung raus, und hatte bis jetzt kein Geld für Felgenspielereien... Smilie

Übrigens ich mag es zu cruisen, komfort? Brauch ich NOCH nicht...
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Offline Hercules@lfs




Beiträge: 392

Wohnort: Paderborn & Höxter

Beitrag Do 18.08.05 22:42 
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@PhilT:
Du kannst auch gerne nen Turbo Benziner mit 150PS nehmen und nen Benziner mit 150PS. kommt aufs gleiche raus. der Turbo hat nunmal im endeffekt immer das höhere drehmoment, was sich nunmal in der beschleunigung bemerkbar macht. der unterschied wird nicht gross sein, aber er ist da.

das ist auch der grund wieso dieser verdammte 2L 16V von Opel so gut läuft, der hat ein konstantes hohes Drehmoment was man sonst eigentlich nur von Turbos kennt. nen A3 1.8T kann zumindest mit nem Astra GSI mithalten, was auch schon was heissen will.

viele mögen sich jetzt durch die graue theorie kämpfen um irgentwelche aussagen von mir zu widerlegen; aber leute, was im endeffekt zählt ist die praxis Zwinker
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Offline [Canni]
Jack_Pot80




Beiträge: 1857


Geburtstag: 09.10.1980
Beitrag Do 18.08.05 22:43 
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Wie kann man mit nem Brett Cruisen ? Von dem gehoppel bei jeder Bodenwelle wird einem doch schlecht Zwinker

Und zu große Felgen auf nem kleinen Auto sehen auch doof aus , also max 15" , so wie Du es vorhast, würd ich da max. drauf machen.
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Offline PhilT




Beiträge: 2074


Geburtstag: '86
Beitrag Do 18.08.05 22:56 
Antworten mit Zitat  

Hercules@lfs hat Folgendes geschrieben
@PhilT:
Du kannst auch gerne nen Turbo Benziner mit 150PS nehmen und nen Benziner mit 150PS. kommt aufs gleiche raus. der Turbo hat nunmal im endeffekt immer das höhere drehmoment, was sich nunmal in der beschleunigung bemerkbar macht. der unterschied wird nicht gross sein, aber er ist da.


Glaub ich nicht, das wird mal so, mal so sein, abhängig von anderen Faktoren.

Kannst ja mal paar Beispiele bringen !
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Offline DivS-liebgott




Beiträge: 72

Wohnort: Belgrad

Beitrag Do 18.08.05 22:57 
Antworten mit Zitat  

nana, ihr versteht mich falsch, wenn da 50 steht fahr ich gemütlich 50 usw... Smilie brauch den ned zum Rasen

Ja wollte sogar 14" aber muss mal beide draufhauen, um zu sehen...
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Offline Hercules@lfs




Beiträge: 392

Wohnort: Paderborn & Höxter

Beitrag Do 18.08.05 23:11 
Antworten mit Zitat  

PhilT hat Folgendes geschrieben
Hercules@lfs hat Folgendes geschrieben
@PhilT:
Du kannst auch gerne nen Turbo Benziner mit 150PS nehmen und nen Benziner mit 150PS. kommt aufs gleiche raus. der Turbo hat nunmal im endeffekt immer das höhere drehmoment, was sich nunmal in der beschleunigung bemerkbar macht. der unterschied wird nicht gross sein, aber er ist da.


Glaub ich nicht, das wird mal so, mal so sein, abhängig von anderen Faktoren.

Kannst ja mal paar Beispiele bringen !


dann nimm halt nen 1.4 75PS Polo und meinen 75PS 1.4 TDI. ist da das gleiche in grün. der tdi läuft eigentlich immer besser als der benziner.

und wenn es morgens ein wenig neblig und kühl ist, dann ist der unterschied noch gravierender Zwinker

tja, wie soll ich das sonst erklären, am besten du probierst das selber mal wenn du die möglichkeit dazu hast.
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Offline Nitram_X




Beiträge: 1736



Beitrag Do 18.08.05 23:22 
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Ist vielleicht eine blöde Frage aber... warum legt ihr eure Karren tiefer? Verwirrt Ich persönlich fahre einen Kleinwagen (Corsa) und ärgere mich immer über das Fahrwerk, das mich jeden Gullideckel unangenehmst fühlen lässt.

Und dann sehe ich doch tatsächlich Autofahrer, die den selben Corsa auch noch tieferlegen. ...unbegreiflich.
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Offline DivS-liebgott




Beiträge: 72

Wohnort: Belgrad

Beitrag Do 18.08.05 23:29 
Antworten mit Zitat  

Hmmm, gute Frage:

1. Fahrerischer Grund
2. Du fühlst die Strasse
3. Optik
4. keiner ist tiefer *g*
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Offline Nitram_X




Beiträge: 1736



Beitrag Do 18.08.05 23:58 
Antworten mit Zitat  

zu 2: genau das meine ich Zwinker

Wenn ich einen E30 hätte, würde ich wahrscheinlich auch was verändern. Insofern kann ich dich schon verstehen... aber ich dachte du fährst nach den Regeln ("wenn da 50 steht fahr ich gemütlich 50 usw") - womit ich auf Punkt 1 deuten will Sehr Glücklich also mein Corsa hat auch so keine Probleme.

Was ich eigentlich sagen will: Wer einen Kleinwagen dermassen tieferlegt, muss schon ein großer tuning... oder korrekter: Modding-Fan sein Zwinker
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