|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154, 155, 156, 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167, 168, 169, 170, 171, 172, 173, 174, 175, 176, 177, 178, 179, 180, 181, 182, 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189, 190, 191, 192, 193, 194, 195, 196 Weiter |
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
|
|
|
Fr 19.08.05 12:50
|
|
@Hercules: Daten von VW:
1.4er Polo (75PS): 0-100 in 12,9s; 172 km/h
1.4er TDI (75PS): 0-100 in 13,6s; 170km/h
Die Werte ändern sich je nach Ausstattung, da Gewichtsunterschiede auftreten.
Aber wie du siehst hat das Auto mit dem höheren Drehmoment nicht gleich die bessere Beschleunigung.
Vielleicht sollten wir den Vergleich von Benziner und Diesel lassen, da es sich hier um unterschiedliche Motorenkonzepte handelt. Ohne Beatmung wäre der Diesel machtlos.
Fest steht: Diesel ist im Durchzug besser (aber auch nur im gleichen Gang), Benziner bei der reinen Beschleunigung.
Und man sollte nicht vergessen, dass die 2000U/min etwa die Hälfte des Leistungsbandes eines Diesels ist, beim Benziner sind das meist 3000. Da er aber generell höher dreht, ist das Getriebe auch dementsprechend kürzer auf die Drehzahl übersetzt. Also wird der Vorsprung fast schon wieder relativiert, da die Benziner über 3000 genug Leiszung haben um gegen den Diesel anzutreten. Außerdem fährst du doch nicht mit 1000 los,bei voller Beschleunigung, oder? Ein wenig Schlupf hat da noch nie geschadet.
|
|
|
|
|
Beiträge: 2440
Wohnort: West Germany
|
|
Fr 19.08.05 12:55
|
|
diesel mit gleicher leistung zieht immer den kürzeren gegen nen benziner...
|
|
|
|
|
Beiträge: 392
Wohnort: Paderborn & Höxter
|
|
Fr 19.08.05 13:09
|
|
stormscud hat Folgendes geschrieben |
@Hercules: Daten von VW:
1.4er Polo (75PS): 0-100 in 12,9s; 172 km/h
1.4er TDI (75PS): 0-100 in 13,6s; 170km/h
|
meiner brauch 11.9 sekunden auf 100. und ich hab auch klima usw drin. die werte von vw sind deswegen wohl so hoch da die, warum auch immer, beim tdi bis in den 4ten schalten.
|
|
|
|
|
Beiträge: 4395
Wohnort: Quedlinburg
Geburtstag: 09.10.1985
|
|
Fr 19.08.05 15:57
|
|
DivS-liebgott
fahr mal mit dein polo bei mir in Quedlinburg durchde innen stadt ^^ da wirste die straßen richtig spüren und bei manchen gullydeckeln stecken bleiben die schaun bei zwei straßen so grob gerechnet 20-30 cm ausser straße raus
ahhja der neue Sieben Zwerge Film von Otto wird hier in QLB gedreht
edti: Hercules, glaub mir bei dieses thema ist ein streit thema, aber es ist wirklich so, das wird dir jeder bestätigen können (der richtig viel ahnung von autos hat) das Diesel heutzutag noch annen Benziner inner beschleunigung langsamer ist bei gleicher ps anzhal und ccm
meiner 1.6 l ist mit seine 75 ps mit 175 km/h angegeben, allerdings ist mein vadder schon damit etwas über 200 gekommen
ich fahr das ding net mehr wie 160, ab da denkt man irgendwie bei jeden kleinen huckel das man kein boden kontakt mehr hat, aber auf ner übelsten art
Zuletzt bearbeitet von Donky-Kong am Fr 19.08.05 16:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Beiträge: 2605
Wohnort: Schweiz - Mittelland
Geburtstag: 05.06.1975
|
|
Fr 19.08.05 16:02
|
|
Hercules@lfs hat Folgendes geschrieben |
stormscud hat Folgendes geschrieben |
@Hercules: Daten von VW:
1.4er Polo (75PS): 0-100 in 12,9s; 172 km/h
1.4er TDI (75PS): 0-100 in 13,6s; 170km/h
|
meiner brauch 11.9 sekunden auf 100. und ich hab auch klima usw drin. die werte von vw sind deswegen wohl so hoch da die, warum auch immer, beim tdi bis in den 4ten schalten.
|
Rechne mal noch die Tachoabweichung mit ein... kann sein das Du eher bis 110 stoppen solltest.
|
|
|
|
|
Beiträge: 392
Wohnort: Paderborn & Höxter
|
|
Fr 19.08.05 16:04
|
|
frauhansen hat Folgendes geschrieben |
Hercules@lfs hat Folgendes geschrieben |
stormscud hat Folgendes geschrieben |
@Hercules: Daten von VW:
1.4er Polo (75PS): 0-100 in 12,9s; 172 km/h
1.4er TDI (75PS): 0-100 in 13,6s; 170km/h
|
meiner brauch 11.9 sekunden auf 100. und ich hab auch klima usw drin. die werte von vw sind deswegen wohl so hoch da die, warum auch immer, beim tdi bis in den 4ten schalten.
|
Rechne mal noch die Tachoabweichung mit ein... kann sein das Du eher bis 110 stoppen solltest.
|
tachoabweichung sind max 5km/h bei 100. und auch dann komm ich niemals auf die 13,6 sekunden.
@donkey: muss ich jetzt nochn 0-100 video drehen ?
http://rapidshare.de/files/4146568/100.avi.html
so jetzt könnt ihr selber gucken
nochn anderes beispiel:
75ps benziner ascona mit 5 leuten drin, und ich dahinter ebenfalls 5 leute im auto, ging nen berg rauf und runter und ich hätte den die ganze zeit anschieben können
|
|
|
|
|
Beiträge: 2605
Wohnort: Schweiz - Mittelland
Geburtstag: 05.06.1975
|
|
Fr 19.08.05 17:24
|
|
Ihr vergleicht hier dauernd Äppel mit Birnen
Da kommt der eine daher und meint mal eben das ein diesel bei gelicher leistung immer den kürzeren zum benziner zieht der nächste vergleicht uralt ascona mit eher modernem polo
Sorry Leute, aber das ist Schulhof Auto-Quartet Niveau.
ein Auto ist mehr als nur Maschine, da hat das Getriebe und die Endübersetzung sowie der cw-wert noch etwas mit zu reden.
Wenn ich schon sahcen wie "im selben gang hat der Diesel immer mehr zug" höre wird mir schlecht.... was soll das heissen "im selben Gang". Das sagt nur aus das der Hebel in der Mitte auf der selben zahl steht. Mehr nicht!
Ein vergleich zweier individueller Fahrzeuge sagt also rein gar nichts über einen allgemeinen Vorteil von diesel oder Benziners aus. Es kann evtl. eine These stützen, aber beweisen und verallgemeinen tut das rein gar nichts.
Dazu sind beide Konzepte einfach viel zu verschieden.
Ach so.... wankel ist auch noch ne coole Idee
Und ne Gasturbine hat in dne 60ern doch auch mal jemand in den USA in Serie gebaut oder?
|
|
|
|
|
Beiträge: 392
Wohnort: Paderborn & Höxter
|
|
Fr 19.08.05 17:36
|
|
frauhansen hat Folgendes geschrieben |
Ihr vergleicht hier dauernd Äppel mit Birnen
Da kommt der eine daher und meint mal eben das ein diesel bei gelicher leistung immer den kürzeren zum benziner zieht der nächste vergleicht uralt ascona mit eher modernem polo
Sorry Leute, aber das ist Schulhof Auto-Quartet Niveau.
ein Auto ist mehr als nur Maschine, da hat das Getriebe und die Endübersetzung sowie der cw-wert noch etwas mit zu reden.
Wenn ich schon sahcen wie "im selben gang hat der Diesel immer mehr zug" höre wird mir schlecht.... was soll das heissen "im selben Gang". Das sagt nur aus das der Hebel in der Mitte auf der selben zahl steht. Mehr nicht!
Ein vergleich zweier individueller Fahrzeuge sagt also rein gar nichts über einen allgemeinen Vorteil von diesel oder Benziners aus. Es kann evtl. eine These stützen, aber beweisen und verallgemeinen tut das rein gar nichts.
Dazu sind beide Konzepte einfach viel zu verschieden.
Ach so.... wankel ist auch noch ne coole Idee
Und ne Gasturbine hat in dne 60ern doch auch mal jemand in den USA in Serie gebaut oder?
|
Recht haste ja, hab auch kein Bock mehr auf Diskussionen
Sind halt Erfahrungen die ich gemacht hab, nicht mehr und auch nicht weniger.
|
|
|
|
|
|
Fr 19.08.05 18:08
|
|
Ich bin weder Kfz-Mechaniker, noch kenne ich mich besonders gut mit Autos aus um etwas technisch über den Vorteil des Benziners zu erklären. Doch die Tatsache, dass im Rennsport (soweit mir bekannt ist) nur Benziner zum Einsatz kommen, ist für mich Beweiß genug, das Benziner einen Vorteil gegenüber Dieseln haben.
Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege was den Rennsport angeht.. aber darum muss ich ja nicht bitten, denn wenn ich falsch liege, werde ich wohl gleich platt gemacht
|
|
|
|
|
Beiträge: 392
Wohnort: Paderborn & Höxter
|
|
Fr 19.08.05 18:19
|
|
Martin Deutschland hat Folgendes geschrieben |
Ich bin weder Kfz-Mechaniker, noch kenne ich mich besonders gut mit Autos aus um etwas technisch über den Vorteil des Benziners zu erklären. Doch die Tatsache, dass im Rennsport (soweit mir bekannt ist) nur Benziner zum Einsatz kommen, ist für mich Beweiß genug, das Benziner einen Vorteil gegenüber Dieseln haben.
Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege was den Rennsport angeht.. aber darum muss ich ja nicht bitten, denn wenn ich falsch liege, werde ich wohl gleich platt gemacht
|
Das im Rennsport Diesel nur eine untergeordnete Rolle spielen liegt wohl erstmal an dem Image welches die Diesel haben und auch daran das die Diesel damals lahm waren. Gibt aber durchaus schon Serien wo mit Dieselmotoren gefahren wird. Aber irgentwie klingt ein Dieselmotor auch nicht nach Rennsport, eher nach Trecker
|
|
|
|
|
|
Fr 19.08.05 18:54
|
|
Das es am Image oder am Sound liegt, erscheint aus Wettbewerbsgründen unlogisch. Aber für "Sportautos" im Straßenverkehr ist es natürlich ein Grund, da im Gegensatz zum Privatkunden, der Teamchef (oder wer auch immer das da zu entscheiden hat), genau wie ein Chef eines Unternehmens handelt... nämlich rational.
|
|
|
|
|
Beiträge: 2605
Wohnort: Schweiz - Mittelland
Geburtstag: 05.06.1975
|
|
Fr 19.08.05 20:13
|
|
Martin Deutschland hat Folgendes geschrieben |
Doch die Tatsache, dass im Rennsport (soweit mir bekannt ist) nur Benziner zum Einsatz kommen, ist für mich Beweiß genug, das Benziner einen Vorteil gegenüber Dieseln haben.
|
Ja genau.... EINEN!!! Und den im Beispiel Rennsport.
Sagt NICHTS aus und ist als Aussage an sich VOLLKOMMEN wert- und sinnbefreit!
Mal ganz davon abgesehen das es auch Diesel im Rennsport gibt die halt ihren Verbrtauchsvorteil z.B. bei 24h Rennen ausspielen.
Ansonsten ist der Diesel halt einfach bei gleichem Hubraum zu weniger Leistung fähig. Fertig, das ist systembedingt und vollkommen unbestritten. Zweitens ist ein Dieselmotor verglichen mit einem Benziner ähnlicher Leistung schwerer. Auch dies ist systembedingt (Thema Verdichtung).
aber btw.
Wieso treffen sich in einem Rennsport Forum so derart viele Leute die so wenig tief über das Thema Motoren und Konzepte bescheid wissen wie im Bravo User Forum
Nicht persönlich nehmen... aber ich denke das das Auto-Quartet Niveau dieser Diskussion gerade uns nun _wirklich_ nicht gut zu Gesicht steht.
|
|
|
|
|
Beiträge: 2440
Wohnort: West Germany
|
|
Fr 19.08.05 20:25
|
|
welches rennsport forum meinst du?
|
|
|
|
|
|
Fr 19.08.05 21:09
|
|
jo, Hercules !
Hasst geschummelt Testwerte sind mit vollem Tank + 75 Kilo Fahrer zu fahren ! Aber für 75 PS geht der gut :P
|
|
|
|
|
Beiträge: 836
Wohnort: Diepholz
Geburtstag: 29.03.1977
|
|
Fr 19.08.05 21:32
|
|
Hercules@lfs hat Folgendes geschrieben |
tachoabweichung sind max 5km/h bei 100. und auch dann komm ich niemals auf die 13,6 sekunden.
@donkey: muss ich jetzt nochn 0-100 video drehen ? Zwinker
http://rapidshare.de/files/4146568/100.avi.html
so jetzt könnt ihr selber gucken Zwinker
|
Also das Vid beweist meiner Meinung nach, das dein Polo TDI ungefähr 14-15 Sec. von 0-100 braucht. Nach deinen angeblichen 11,9sec war ja nichtmal die Tachonadel auf 100....
|
|
|
|
|
|
Fr 19.08.05 21:41
|
|
Kollege hatte sich mal nen TDI Motor in nen Golf2 gebaut , knapp 110 PS... uff.. das Ding war krank... hat nixx gesoffen..also Kraftstoff... Reifen schon :P
|
|
|
|
|
Beiträge: 392
Wohnort: Paderborn & Höxter
|
|
Fr 19.08.05 22:03
|
|
[ZT] Bomb hat Folgendes geschrieben |
Hercules@lfs hat Folgendes geschrieben |
tachoabweichung sind max 5km/h bei 100. und auch dann komm ich niemals auf die 13,6 sekunden.
@donkey: muss ich jetzt nochn 0-100 video drehen ? Zwinker
http://rapidshare.de/files/4146568/100.avi.html
so jetzt könnt ihr selber gucken Zwinker
|
Also das Vid beweist meiner Meinung nach, das dein Polo TDI ungefähr 14-15 Sec. von 0-100 braucht. Nach deinen angeblichen 11,9sec war ja nichtmal die Tachonadel auf 100....
|
3ter bei 4000 umdrehungen sind 100 ... danach hab ich geschaltet, hätte aber auch noch höher drehen können. wie kommst du da auf 14 bis 15 sekunden ?!? bei mir steht der bei sekunde 12 auf 100
|
|
|
|
|
Beiträge: 836
Wohnort: Diepholz
Geburtstag: 29.03.1977
|
|
Fr 19.08.05 22:22
|
|
Zitat: |
3ter bei 4000 umdrehungen sind 100
|
...laut Tacho;)
Also ich würde sagen die Nadel überschreitet den 100er-Strich bei 13Sec. Und wenn du dann noch den Tachovorlauf berücksichtigst, dann bist du ganz locker bei 14.
|
|
|
|
|
Beiträge: 2074
Geburtstag: '86
|
|
Fr 19.08.05 22:28
|
|
Man kann auch ein bescheidenes Fahrwerk tauschen...dann kanns auch bequemer werden !
|
|
|
|
|
|
Fr 19.08.05 22:34
|
|
hatte mal vor Urzeiten nen Test von Tachos gelesen, VW war da echt der Proll. Golf IV Bjh. 2001 130 lt Tacho.... waren echte 117 km/h. Erklärt auch warum der 1.6er (100PS) teilweise 220 auf´n Schirm sagt Gewonnen hatte glaub ich nen Citreön.
|
|
|
|
|
Beiträge: 836
Wohnort: Diepholz
Geburtstag: 29.03.1977
|
|
Fr 19.08.05 22:38
|
|
|
|
|
|
|
Fr 19.08.05 23:03
|
|
@frauhansen
hm.. wo ist denn der Fehler?
|
|
|
|
|
Beiträge: 2074
Geburtstag: '86
|
|
Fr 19.08.05 23:07
|
|
Nuja..ich zieh den Polo mit meinem Clio ab...wenns um 0-100 geht
|
|
|
|
|
Beiträge: 392
Wohnort: Paderborn & Höxter
|
|
Fr 19.08.05 23:26
|
|
is ja schön das hier jeder den anderen abzieht, aber das interessiert mich eigentlich garnicht. ich hab den polo da man damit heutzutage bei den spritpreisen noch günstig fahren kann. 5 liter verbrauch sind halt auch was feines. wenn ich ne Druckmaschine haben wollte hätt ich mir sicher nen andres Auto gekauft.
ajo und was den tachovorlauf betrifft, der ist bei mir sehr gering da ich andre Felgen drauf hab. mit gps gemessen sinds bei 100 2-3 km/h
|
|
|
|
|
Beiträge: 2074
Geburtstag: '86
|
|
Fr 19.08.05 23:38
|
|
also ich fahr den clio inner stadt mit 5,5 liter super..und komm immer mit
|
|
|
|
|
|
|
|
Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Was fahrt ihr so?
|
Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154, 155, 156, 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167, 168, 169, 170, 171, 172, 173, 174, 175, 176, 177, 178, 179, 180, 181, 182, 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189, 190, 191, 192, 193, 194, 195, 196 Weiter |
|
|
|
|