|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154, 155, 156, 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167, 168, 169, 170, 171, 172, 173, 174, 175, 176, 177, 178, 179, 180, 181, 182, 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189, 190, 191, 192, 193, 194, 195, 196 Weiter |
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
|
|
|
Di 02.09.03 15:04
|
|
M3ikl hat Folgendes geschrieben |
sp00n hat Folgendes geschrieben |
@ M3ki: also die farbe gefällt mir auch nicht finde aber das er sonst ziemlich clean wirkt. aufjedenfall geiles stück aber auf die 12l kommst auch nur wenn du mal gasgibts oder ?
|
Ähm, die 12l sind eher der Durchschnitt bei morderater Fahrweise...
Bedenke, da wollen 3,5l Hubraum versorgt werden. In den einstelligen Bereich zu kommen ist erstmal ein Ding der Unmöglichkeit, und wenn man ihn scheucht lässt er auch gut und gerne etwas mehr durch. Bin mal mit Durchschnitt 200 über die Autobahn, da hat er 15,5l genommen.
sp00n hat Folgendes geschrieben |
M3ikl hat Folgendes geschrieben |
... Alpina hats vorgemacht wies geht und aus dem Motor 254 PS rausgeholt. Die arbeiten aber auf etwas gehobenem Niveau was die Kosten angeht: Schmiedekolben, halbkugelförmige Brennräume und ein Fächerkrümmer machen da das meiste aus. Die Nockenwelle ist nur dezent schärfer als beim Serienmodell.
...
|
wie halbkugelförmige brennräume ? wobei das ja gerad einmal 50 ps mehr wären (also wenn du nen 3,5 l ausm 5er meinst)
|
Halbkugelförmige Brennräume bedeutet, dass die Brennräume halt rund sind. Also wenn du den Zylinderkopf abmachst und in die Brennräume des Zylinderkopfes reinguckst, sieht das aus wie eine Halbkugel innen, alles schön rund. Bei einem "normalen" Zylinderkopf läuft das eher zu wie ein Hausdach. Durch diese Brennräume ist die Verbrennung effizienter und somit gibts mehr Leistung.
50 PS Mehrleistung sind ja eigentlich auch kein Pappenstiel! Man sollte sich mal vor Augen halten, dass der M30 Motor, auf dem der Alpina Motor basiert, seit Ende der 70er verwendet wird!
Um mal die BMW-eigenen Abwandlungen aufzuzählen:
M30B35: 3,5l mit 185 PS (das war die erste Variante - ohne Kat)
M30B35: 3,5l mit 218 PS (zweite Variante - ohne Kat)
M30B35: 3,5l mit 211 PS (dritte Variante und "modernste" Version - mit Kat)
Alle M30 sind 2-Ventiler!
M88B36: 3,6l 4-Ventiler mit Einzeldrossel und 286 PS (z.B. verbaut im M1 und im ersten M5 (E28))
S38B36: 3,6l 4Ventiler mit Einzeldrossel und 315 PS (war der erste Motor im M5 E34)
S38B38: 3,8l 4 Ventiler mit Einzeldrossel und 340 PS (war der letzte Motor im M5 E34)
Die letzten 3 sind alle 4-Ventiler!
Der M30 ist halt auch bauartbedingt net so besonders auf Leistungssteigerung ausgelegt. Man bedenke z.B. Ansaug- und Abgasbereich befinden sich auf der gleichen Seite. Somit wird mehr warme Luft angesaugt was die Leistung etwas drückt.
Alpina hat beim Tuning des Motors schon ganze Arbeit geleistet, schließlich ist der immer noch genauso standfest wie vorher!
Gruß, M3ikl
|
axo durschnitt. klar wenn amn die kiste scheucht kommst locker auf über 15 l. zu den brenräumen: ich kannte die halbrunden nur von den amis bzw. hemis. wusste nicht das sowas bei bmw gibt. zu den m5ern: ham die da in den letzten modellen nicht 8 zylinde verbaut ? in den letzten modelljahren hammse ja auch noch nen 540 gebracht der glaub 284 ps hatte oder so. aber du kennst dich ja echt aus mit bmw
@hercules: hät die videos von dtmpower auch gern aber hab da kein account bzw. keinen premium oder wie das heißt . ich kenn halt nur die teckademics videos
|
|
|
|
|
Beiträge: 392
Wohnort: Paderborn & Höxter
|
|
Di 02.09.03 17:58
|
|
damals als ich die gesaugt habe, gabs die noch umsonst ...
musst du mal beim esel oder bei kaazaa nach den videos suchen, z.b. eben dulles.mpg oder mal dtmpower eingeben ...
|
|
|
|
|
|
Di 02.09.03 22:30
|
|
sp00n hat Folgendes geschrieben |
axo durschnitt. klar wenn amn die kiste scheucht kommst locker auf über 15 l. zu den brenräumen: ich kannte die halbrunden nur von den amis bzw. hemis. wusste nicht das sowas bei bmw gibt. zu den m5ern: ham die da in den letzten modellen nicht 8 zylinde verbaut ? in den letzten modelljahren hammse ja auch noch nen 540 gebracht der glaub 284 ps hatte oder so. aber du kennst dich ja echt aus mit bmw
|
Also wie gesagt, die halbkugelförmigen Brennräume gibts bei Alpina, nicht bei BMW! Alpina is ein eigener Fahrzeughersteller, der sich BMWs in Teilen anliefern lässt und dann eben eigene Sachen verbaut, z.B. ganz bestimmte Lederausstattungen, komplett anderen Antriebsstrang (die Motoren basieren aber immer auf BMW-Entwicklungen) Steptronic-Schaltung, Komtiinstrument (Tacho und Drehzahlmesser und was so drumrum ist) in eigener Optik, alpinablaue Lackierung (kostet extra )...
Zum M5: Im E34 haben die M5-Motoren immer 6 Zylinder gehabt, je nach Baujahr eben mit 3,6l (315 PS) oder mit 3,8l (340 PS).
Den 540i den du meinst hat einen 4l V8 der 286 PS leistet, aber es is eben kein M5.
Der jetzt ausgelaufene M5 (Modellreihe E39) hatte einen 5l V8 mit 400 PS.
Wiederum darfst du eins nicht verwechseln: Der erste M5 (E28 - der vorm E34) hatte auch 286 PS, aber wie gesagt aus dem M88 Motor, der ja auch ein 6-Zylinder war. Übrigens ist das auch der Motor der im 635CSi verbaut wurde. Der V8 und der 6-Zylinder haben aber bis auf die gleiche Leistung so gut wie nix gemeinsam.
Ums jetzt noch verzwickter zu machen: Der E36 (3er BMW von 1991 bis 1998) M3 hatte auch 2 Motoren: einen 3,2l 6-Zylinder mit 321 PS (das war der letztere) und einen 3l Reihensechser mit - rat mal - 286 PS natürlich.
Der hat bis auf die Leistung auch nicht viel gemein mit dem "alten" 6-Zylinder, nur bisschen was von der Technik: Er verfügt auch über eine Einzeldrossel, aber um aus dem geringeren Hubraum die gleiche Leistung zu holen (der M88 hatte ja wie gesagt 3,6 statt 3,0l) wurde die Drehzahl angehoben.
Ich glaub jetzt ist wieder genug gelabert, ich denk es werden wohl einige Leute eh schon Probleme haben den Ausführungen zu folgen...
Aber richtig heftig gehts auf BMW-Treffen zu, wenn 2 richtige Schrauber aneinander geraten: Da wird dann diskutiert, welche Kurbelwelle in welchen Block passt, welche Pleuel man dann nimmt und welche Kolben, um das Teil standfest zu halten aber mehr Leistung zu holen usw.
Also wenn man da so zuhört fragt man sich warum die keine Motoren entwickeln
Gruß, M3ikl
|
|
|
|
|
|
Mi 03.09.03 14:20
|
|
Ich fahre einen
Mazda MX-3
. BJ: 94, 107 PS.
|
|
|
|
|
|
Mi 03.09.03 15:05
|
|
M3ikl hat Folgendes geschrieben |
sp00n hat Folgendes geschrieben |
axo durschnitt. klar wenn amn die kiste scheucht kommst locker auf über 15 l. zu den brenräumen: ich kannte die halbrunden nur von den amis bzw. hemis. wusste nicht das sowas bei bmw gibt. zu den m5ern: ham die da in den letzten modellen nicht 8 zylinde verbaut ? in den letzten modelljahren hammse ja auch noch nen 540 gebracht der glaub 284 ps hatte oder so. aber du kennst dich ja echt aus mit bmw
|
Also wie gesagt, die halbkugelförmigen Brennräume gibts bei Alpina, nicht bei BMW! Alpina is ein eigener Fahrzeughersteller, der sich BMWs in Teilen anliefern lässt und dann eben eigene Sachen verbaut, z.B. ganz bestimmte Lederausstattungen, komplett anderen Antriebsstrang (die Motoren basieren aber immer auf BMW-Entwicklungen) Steptronic-Schaltung, Komtiinstrument (Tacho und Drehzahlmesser und was so drumrum ist) in eigener Optik, alpinablaue Lackierung (kostet extra )...
Zum M5: Im E34 haben die M5-Motoren immer 6 Zylinder gehabt, je nach Baujahr eben mit 3,6l (315 PS) oder mit 3,8l (340 PS).
Den 540i den du meinst hat einen 4l V8 der 286 PS leistet, aber es is eben kein M5.
Der jetzt ausgelaufene M5 (Modellreihe E39) hatte einen 5l V8 mit 400 PS.
Wiederum darfst du eins nicht verwechseln: Der erste M5 (E28 - der vorm E34) hatte auch 286 PS, aber wie gesagt aus dem M88 Motor, der ja auch ein 6-Zylinder war. Übrigens ist das auch der Motor der im 635CSi verbaut wurde. Der V8 und der 6-Zylinder haben aber bis auf die gleiche Leistung so gut wie nix gemeinsam.
Ums jetzt noch verzwickter zu machen: Der E36 (3er BMW von 1991 bis 1998) M3 hatte auch 2 Motoren: einen 3,2l 6-Zylinder mit 321 PS (das war der letztere) und einen 3l Reihensechser mit - rat mal - 286 PS natürlich.
Der hat bis auf die Leistung auch nicht viel gemein mit dem "alten" 6-Zylinder, nur bisschen was von der Technik: Er verfügt auch über eine Einzeldrossel, aber um aus dem geringeren Hubraum die gleiche Leistung zu holen (der M88 hatte ja wie gesagt 3,6 statt 3,0l) wurde die Drehzahl angehoben.
Ich glaub jetzt ist wieder genug gelabert, ich denk es werden wohl einige Leute eh schon Probleme haben den Ausführungen zu folgen...
Aber richtig heftig gehts auf BMW-Treffen zu, wenn 2 richtige Schrauber aneinander geraten: Da wird dann diskutiert, welche Kurbelwelle in welchen Block passt, welche Pleuel man dann nimmt und welche Kolben, um das Teil standfest zu halten aber mehr Leistung zu holen usw.
Also wenn man da so zuhört fragt man sich warum die keine Motoren entwickeln
Gruß, M3ikl
|
Ja das mit alpina is so wie mit brabus (müssen ja den stern runter macehn wegen irgendwelchen copyright scheiße, alpina hat ja auch nirgends en bmw zeichen wenn ich mich recht erinnere. en kumpel hatte mal den e39 b10 oder wie die heißen rent wie sau halt ne geile heckschleuder). gut das mir mal jemand sagt das die e34 ms keine v8 ham. hab ich immer gedacht. wobei ich den 6er ziemlich hässlich finde. aufjedenfall thx für die vielen infos
@hercules: danke für den tipp werd ich mal machen
|
|
|
|
|
|
OPK.
.................
|
Beiträge: 10822
Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
|
|
So 07.09.03 2:40
|
|
Mann, ick Aussenseiter wieder. Ich hab n 92er Escort blaumetallic, 60PS (dit gloob ick aba nich...). Als einziges Tuning 2 Rallyescheinwerfer von Hella.
Abar damit kommt man wenigsten über alle Feldwege, auch quer...
|
|
|
|
|
Beiträge: 4395
Wohnort: Quedlinburg
Geburtstag: 09.10.1985
|
|
So 07.09.03 3:52
|
|
der mazda sieht geil aus.
nur noch nen bissle tieferlegen und Perfekt
|
|
|
|
|
Beiträge: 392
Wohnort: Paderborn & Höxter
|
|
So 07.09.03 11:04
|
|
Soa ist nun schon ein wenig gesackt, besonders hinten, da ist noch nen cm dazugekommen ...
|
|
|
|
|
Beiträge: 1550
Wohnort: NRW
|
|
Mo 15.09.03 15:36
|
|
Hi @ all!
Also mein Fiat lohnt ishc nicht hier herein zu setzten, aber der Wagen von meiner Freundin, der is schon ganz schön ... Ein FSI Model!
Das bild is schon älter, da ahben wir bei Ihrem Dad auf dem Hof gearde die Streifen drauf gemacht! Ein aktuellöes Bild folgt noch!
|
|
|
|
|
Beiträge: 392
Wohnort: Paderborn & Höxter
|
|
Mo 15.09.03 17:18
|
|
das is nie und nimmer nen lupo fsi, der lupo fsi hat nämlich ne ganz andere front, ähnlich der von lupo 3L
|
|
|
|
|
Beiträge: 4395
Wohnort: Quedlinburg
Geburtstag: 09.10.1985
|
|
Mo 15.09.03 17:21
|
|
fruzel
ich will dein fiat auch sehen.
FIAT RULZ:D
men vater hatte auch elf jahre lang nen fiat. der läuft auch noch 175 sachen. haben wir aber weggeben weil wir nen größeren haben wollte.
|
|
|
|
|
Beiträge: 8
Wohnort: Quedlinburg
|
|
Mo 15.09.03 17:31
|
|
tja donky der fährt zwar noch 175 aber da fängt der an zu klappern da denkste du fährst nen Trabant.
-EDIT- warez haben hier nix verloren ....
Brod
|
|
|
|
|
|
Mo 15.09.03 19:16
|
|
ich hab gehört das die fsi nicht so der bringer sein sollen ?! is was dran ?
|
|
|
|
|
Beiträge: 392
Wohnort: Paderborn & Höxter
|
|
Mo 15.09.03 19:27
|
|
im lupo isser auf jedenfall geil.
105 ps auf 990 kg *G*
kann man mit 6 litern benzin auskommen, wenn man sparsam fährt
|
|
|
|
|
Beiträge: 1550
Wohnort: NRW
|
|
Mo 15.09.03 22:40
|
|
@ Hercules
Das is auch ne andere front, haste recht . aber nachdem sie einen Unfall hatte aht sie diese front sich dran gemacht ... weil sie als studentin nich so viel Geld hat, und ihr pappa hat das dann nciht mehr zahlen wollen... und da sie leider schuld hatte musste sie eine "normale Lupo front nehmen...
|
|
|
|
|
|
Fr 19.09.03 17:31
|
|
ar156´s Alfa 147 und mein Punto
zu dem Alfa:
1.9 jtd mit 115ps, 30mm Tieferlegung und ohne 1.9 jtd Schriftzug am Heck Haben wir seit gestern
Punto:
1.2l 60ps, Scheinwerferblenden (seit heute dran ), Heckspoiler, blaue Seitenblinker, Alu Schaltknauf, Ferrari Aufkleber am Heck (), 3. Bremsleuchte, Windabweiser und ohne 60 Schilder an der Seite Will ihn endlich fahren dürfen...
|
|
|
|
|
|
Fr 19.09.03 17:43
|
|
Dann muss dein Papa sich ja jetzt wohl umbenennen in AR147 oder wie? Nee, der Alfa is einfach nur schön! Aber leider nur das richtige Auto für Amiland, da braucht man vorne kein Nummernschild. Weil das blöde Ding macht die ganze Optik kaputt IMHO.
P.S.: AR 312 - Anspielung auf die Rennwagenlegende von Ferrari?
|
|
|
|
|
|
Fr 19.09.03 17:53
|
|
@Bullet
die Nummer ist wohl Zufall, mein Wunsch war nur AR. 3 Zahlen nach 2 Buchstaben ist in unserem Stadtteil auch ungewöhnlich, eigentlich gib´s dann nur 2 Zahlen,aber egal
|
|
|
|
|
Beiträge: 7154
Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
|
|
Fr 19.09.03 18:07
|
|
herzlichen glückwunsch ar zum traumauto freut mich
da könnt ihr ja glatt ma hier vorbei fahren
|
|
|
|
|
|
Fr 19.09.03 19:00
|
|
jo der alfa sieht echt gut aus. leider kein gta
@ muggo: ich fühle mit dir mir gehts ähnlich
|
|
|
|
|
|
Sa 20.09.03 12:20
|
|
AR156 hat Folgendes geschrieben |
@Bullet
die Nummer ist wohl Zufall, mein Wunsch war nur AR. 3 Zahlen nach 2 Buchstaben ist in unserem Stadtteil auch ungewöhnlich, eigentlich gib´s dann nur 2 Zahlen,aber egal
|
Egal, jetzt hast du ne Nummer, die rockt!
|
|
|
|
|
Beiträge: 1550
Wohnort: NRW
|
|
Sa 20.09.03 15:06
|
|
So Leute, hier ist mein Fiat! *schäm*
|
|
|
|
|
Beiträge: 1147
Wohnort: Osthofen, Rheinland-Pfalz
Geburtstag: 12.12.1986
|
|
Sa 20.09.03 16:45
|
|
ich mag zwar fiat nicht, aber deiner sieht doch objektiv gesehen ziemlich gut aus
|
|
|
|
|
Beiträge: 1550
Wohnort: NRW
|
|
Sa 20.09.03 17:16
|
|
danke, habe ihn heute morgen gewaschen, bei dem schönen Wetter, und da habe ich doch gleich mal ein Bild gemacht
|
|
|
|
|
Beiträge: 1019
Wohnort: Sachsen
|
|
Di 23.09.03 0:27
|
|
Álso von meinem Auto poste ich mal lieber kein Bild (is ein Renault Clio *gg*)
Aber hier is mein Baby und ich:
|
|
|
|
|
|
|
|
Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Was fahrt ihr so?
|
Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154, 155, 156, 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167, 168, 169, 170, 171, 172, 173, 174, 175, 176, 177, 178, 179, 180, 181, 182, 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189, 190, 191, 192, 193, 194, 195, 196 Weiter |
|
|
|
|