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Autor Nachricht
Offline memph1s
Steffen




Beiträge: 2242

Wohnort: Dettingen/Erms BaW
Geburtstag: 08.11.1988
Beitrag So 17.02.08 17:57 
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Wieso ?? selbst der Tüv sagt, das man reifen bis zu 10 Jahren fahren kann, danach allerdings zwingend wechseln. Und so wie ich den Oli einschätze wird er keiner sein der von seinen Reifen das Grip Maximum abverlangt.
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Offline OPK.
.................




Beiträge: 10824

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag So 17.02.08 18:08 
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Nicht? Zwinker
Im Regen sind die Dinger furchtbar - aber wohl bauartbedingt.
Sind halt so noname-Reifen.

Bin mir bewusst, dass das nach 8 Jahren nicht mehr optimal ist, aber die Dinger machen noch nen guten Eindruck.
Sollte nächstes Jahr Geld da sein gibts mal neue Treter.

Muss ich das Trinkgeldschwein wieder füllen :P
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Offline Donky-Kong
Jens Röber




Beiträge: 4398

Wohnort: Quedlinburg
Geburtstag: 09.10.1985
Beitrag So 17.02.08 18:29 
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naja als ich nen platten hatte von den sommerreifen musste ich zwangsweise mit den schon 12 jahre alten ersatzreifen fahren. das war aber auch ein graul.... der lief erstmal nicht rund, sah rissig aus wie kanne und quitschte schon bei normalen kurven fahrten wie sau Bätsch... 2 neue vorderreifen geholt mit felge und den ganzen sommerreifen als ersatzreifen abkommandiert Bätsch

die hinteren sommerreife haben schon knappe 50000km runter und sehen noch gut aus. vorne sind ja schon neu. winterreifen haben auch schon 10000 runter und hinten sind teilweise noch diese nippels dran ^^... 75ps sind nunmal nicht so wie 300 ps bzw sind die reifen wahrscheinlich auch härte und schmäler dadurch weniger reibung, weniger abnutzung... nur eine theorie von mir. muss nicht stimmen Zwinker
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Offline dom87@lfs




Beiträge: 728



Verwarnungen: 2
Beitrag So 17.02.08 18:39 
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Du kannst auch Reifen von 1950 fahren ...
Aber wenn man hier schon von Gripverlust bei Nässe klagt und dann dazu schreibt das die Teile von 2000 sind, dann stellt sich mir die Frage ob das ironisch gemeint war ...

Der ADAC empfiehlt die Teile schon nach 4 Jahren zu wechseln! Denk mal drüber nach ...

Reifen werden spröde, die Weichmacher sind irgendwann raus, sie werden rissig und verlieren Teile ihrer Eigenschaften.


Kannst ja mal "Autoreifen Jahre" bei Google eingeben und staunen.
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Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5913


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag So 17.02.08 19:00 
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dom87@lfs hat Folgendes geschrieben


Der ADAC empfiehlt die Teile schon nach 4 Jahren zu wechseln! Denk mal drüber nach ...


Der ADAC erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Anfangs haben sie gesagt über 30 Millionen Autos können nicht mit E10 betankt werden.
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Offline -=Barcode=-




Beiträge: 1002

Wohnort: rüsselsheim (30km südlich frankfurt/main)
Geburtstag: 27.11.85
Beitrag So 17.02.08 19:11 
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Steffen Stanger hat Folgendes geschrieben
Wieso ?? selbst der Tüv sagt, das man reifen bis zu 10 Jahren fahren kann, danach allerdings zwingend wechseln.


heißt das nun, dass man mit 10jahren alten reifen keinen tüv mehr bekommt?
weil meine sind von 99 (aber ohne gripverlust bei nässe oder porösen flanken oder ähnlichem), und das hieße ich müsste mich dieses jahr nach neuen umsehen Oo
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Offline memph1s
Steffen




Beiträge: 2242

Wohnort: Dettingen/Erms BaW
Geburtstag: 08.11.1988
Beitrag So 17.02.08 19:12 
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reifenguru.com hat Folgendes geschrieben
Der TÜV empfiehlt für alte reifen ein maximales Alter von zehn Jahren. Das Alter darf nicht überschritten werden. Dieses gilt sowohl für Sommerreifen als auch Winterreifen. Wenn Sie alte Reifen anhand der so eben erklärten Kennzeichnung als zu alt einstufen, sollten Sie diese umweltgerecht entsorgen.


Der ADAC erzählt viel, ahnung haben da die wenigsten. Hatte erst letzten Donnerstag das Vergnügen mit denen weil Bus vom Geschäfft gestreikt hat. Wenns nach dem gegangen wäre, hätte man den ganzen Motor rausnehmen sollen, am ende war der defekt mit nem Stück draht behoben.
Also denk lieber du darüber nach was du dem ADAC alles glaubst.
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Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5913


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag So 17.02.08 19:22 
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Die stecken eh mit der Mineralöl- und Reifenindustrie unter einer Decke..

Ich muß mich schon wieder wundern. 10 Jahre mit einem Satz reifen... das geht doch gar nicht.
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Offline -=Barcode=-




Beiträge: 1002

Wohnort: rüsselsheim (30km südlich frankfurt/main)
Geburtstag: 27.11.85
Beitrag So 17.02.08 19:25 
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naja, den wagen gebraucht gekauft letztes jahr und jetzt erst 50tkm auf der uhr.
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Offline Ph1l0r
Philipp M.




Beiträge: 905

Wohnort: Jena

Beitrag So 17.02.08 21:18 
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!ce.Sir Winston hat Folgendes geschrieben
dom87@lfs hat Folgendes geschrieben


Der ADAC empfiehlt die Teile schon nach 4 Jahren zu wechseln! Denk mal drüber nach ...


Der ADAC erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Anfangs haben sie gesagt über 30 Millionen Autos können nicht mit E10 betankt werden.


Komisch heute war bei Auto Motor und Sport das ungefähr 20 Modelle nicht E10 vertragen. (ua M3, M5, M6 ^^)
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Offline Sebastian Wilms




Beiträge: 353

Wohnort: Remscheid
Geburtstag: 10.09.1986
Beitrag So 17.02.08 21:40 
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was ist denn e10 ?

95 oktan ?

und reifen werden alt und gehen kaputt venn sie viel sonnenlicht ausgesetzt sind

normalerweise sollte man reifen alle 6-8 jahr auf jedenfall wechseln
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Offline Ph1l0r
Philipp M.




Beiträge: 905

Wohnort: Jena

Beitrag So 17.02.08 21:43 
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Sebastian Wilms hat Folgendes geschrieben
was ist denn e10 ?

Kraftstoff mit 5% Bio Ethanol Anteil
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Offline OPK.
.................




Beiträge: 10824

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag So 17.02.08 22:10 
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10% Zwinker
Darum ja E 10
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Offline Dennis May
pm|MAXXFrag




Beiträge: 2390

Wohnort: Bonn

Beitrag So 17.02.08 22:14 
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!ce.Sir Winston hat Folgendes geschrieben
Steffen Stanger hat Folgendes geschrieben
!ce.Sir Winston hat Folgendes geschrieben
OPK. hat Folgendes geschrieben
Ich hab da noch so sommerschlappen von 2000 drauf.
Haben sogar noch recht okayes Profil.


Wie macht ihr das bloß? Fahrt ihr nur 500 km/ Jahr?


es hat nicht jeder knappe 300 PS auf der Hinterachse Sehr Glücklich


Ich hatte das gleich Problem auch mit dem 316er mit 105 PS. Nach 15.000 km hinten tot. Und wirklich ohne driften oder Ampelstarts... ging ja nicht mal damit. Winterreifen halten bei mir komischerweise aber bestimmt doppelt so lange, da braucht es alle 2-3 Jahre mal neue, bei den Sommerreifen sind meist nach einem Sommer 2 hinüber. Und ich fahr echt normal. Bei LFS ist es das gleiche.


naja, ich hab ja 323 und da gehts auch mit ampelstart und so 30k ohne das der draht rauskommt. Also 2 Sommer auf jeden Fall, 3 is normal und 4 geht auch wenn man schonend fährt.
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Offline Donky-Kong
Jens Röber




Beiträge: 4398

Wohnort: Quedlinburg
Geburtstag: 09.10.1985
Beitrag So 17.02.08 22:24 
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sowas wie e10 gibs bei mir inner gegend garnicht.... Traurig ok würde mir auch eher stark überlegen ob ichs tanken würde. ich bleib bei super Smilie
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Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5913


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag So 17.02.08 22:35 
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[quote="Racing'Dude"][quote="!ce.Sir Winston"]
dom87@lfs hat Folgendes geschrieben

Komisch heute war bei Auto Motor und Sport das ungefähr 20 Modelle nicht E10 vertragen. (ua M3, M5, M6 ^^)


Alle M-Modelle vor 98 vertragen kein E10 und müssen laut BMW mit Super+ betankt werden.

Sehr geehrter Herr Meindl,
Freude am Fahren ist unsere Motivation - auch mit alternativen Kraftstoffen. In diesem Jahr ändert sich bundesweit die Zusammensetzung der handelsüblichen Kraftstoffe zugunsten eines beigemischten Bio-Anteils. Ziel ist, die CO2-Emissionen weiter zu reduzieren. Kein Problem für BMW Fahrer - und das ohne jedes Nachrüsten.

Denn alle BMW Benzinmotoren ab Produktion Januar 1998 können ohne Einschränkungen die neuen Ottokraftstoffe tanken, die 2008 unter der Bezeichnung E10 für Super- und Normalbenzin mit zehn Prozent Ethanolanteil eingeführt werden. Dies gilt auch für ältere BMW Motoren, sofern laut Betriebsanleitung nicht ausdrücklich Super Plus getankt werden muss. In diesem Fall bleibt die Möglichkeit, Super Plus mit maximal fünf Prozent Ethanolanteil zu tanken. Kraftstoffe mit höherem Bio- beziehungsweise Ethanolanteil (E50 bis E85) sind bei BMW Fahrzeugen dagegen nicht einsetzbar.

Für BMW Dieselmodelle gelten dagegen keinerlei Einschränkungen: Jeder BMW Dieselmotor verträgt den bereits eingeführten Dieselkraftstoff B7 mit sieben Prozent Rapsmethylester. Das gilt sowohl für BMW Diesel mit als auch für Fahrzeuge ohne serienmäßigen oder von BMW nachgerüsteten Partikelfilter.

Für Fahrer von BMW Fahrzeugen mit BMW EfficientDynamics bringen die neuen Kraftstoffe weitere Vorteile: So verringert sich der CO2-Ausstoß zusätzlich.

Erfahren Sie mehr über den Einsatz alternativer Kraftstoffe
Alles über BMW EfficientDynamics

Gute Fahrt wünscht Ihre BMW Kundenbetreuung


Donky-Kong hat Folgendes geschrieben
sowas wie e10 gibs bei mir inner gegend garnicht.... Traurig ok würde mir auch eher stark überlegen ob ichs tanken würde. ich bleib bei super Smilie


:roll:Wenn du kein Super plus tanken willst musst du das tanken.

Dennis May hat Folgendes geschrieben

naja, ich hab ja 323 und da gehts auch mit ampelstart und so 30k ohne das der draht rauskommt. Also 2 Sommer auf jeden Fall, 3 is normal und 4 geht auch wenn man schonend fährt.


Was für ne Größe hast du denn hinten? Vielleicht sollte ich mal richtig teure Reifen kaufen, evtl halten die dann länger.
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Offline !ce.Brainless




Beiträge: 740

Wohnort: Grünberg (Hessen - GI)

Beitrag So 17.02.08 23:15 
Antworten mit Zitat  

Zitat:
Dies gilt auch für ältere BMW Motoren, sofern laut Betriebsanleitung nicht ausdrücklich Super Plus getankt werden muss.


Glück gehabt Smilie

Da ich da ein wenig den Überblick verloren habe: Gibts die E10 Soße schon?
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Offline dom87@lfs




Beiträge: 728



Verwarnungen: 2
Beitrag So 17.02.08 23:37 
Antworten mit Zitat  

!ce.Sir Winston hat Folgendes geschrieben
Racing'Dude hat Folgendes geschrieben
!ce.Sir Winston hat Folgendes geschrieben
dom87@lfs hat Folgendes geschrieben

Komisch heute war bei Auto Motor und Sport das ungefähr 20 Modelle nicht E10 vertragen. (ua M3, M5, M6 ^^)



Wieso setzt du meinen Nick in das Zitat !?
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Offline OPK.
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Beiträge: 10824

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag So 17.02.08 23:53 
Antworten mit Zitat  

Sicher nur falsch rumeditiert Smilie
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Offline Dennis May
pm|MAXXFrag




Beiträge: 2390

Wohnort: Bonn

Beitrag Mo 18.02.08 0:02 
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@ Winston: 225er 16 Zoll

Dunlop gelöte
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Offline elchott




Beiträge: 900


Geburtstag: 1982
Beitrag Mo 18.02.08 8:26 
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http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/409556?inPopup=true

*mal in den raum werf*
e10 ist nur eine weitere abzock- udn schikaniernummer, die die politiker veranstalten.
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Offline Iceman
JL




Beiträge: 457



Beitrag Mo 18.02.08 9:55 
Antworten mit Zitat  

Zitat:
Benziner ab Produktionsdatum 1. Juli 1998 E10-kompatibel


Quelle: http://www.peugeot.de/aktuelles/e10.php

So wie es momentan aussieht kann ich mit meinem Auto ab nächsten Jahr nur noch Super Plus Tanken! Wütend

Kann ich mir schonmal ein anderes Auto raussuchen, denn mit Super Plus werde ich mein 45 PS Auto garantiert nicht betanken...
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Offline Sebastian Wilms




Beiträge: 353

Wohnort: Remscheid
Geburtstag: 10.09.1986
Beitrag Mo 18.02.08 11:44 
Antworten mit Zitat  

gibt es denn irgendwie eine liste welche autos das zeug vertragen und welche nicht ?

ich denke nähmlich mal das es nicht um die motoren geht sondern eher um so sachen wie kraftstoffleitungen pumpen etc das die von dem ethanol angegriffen werden
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Offline Iceman
JL




Beiträge: 457



Beitrag Mo 18.02.08 11:56 
Antworten mit Zitat  

Hier kannst du dir z.B nen groben überblick verschaffen, auch wenn noch nicht alle Hersteller angaben gemacht haben
http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0114049
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Offline BasTi
Sebastian V.




Beiträge: 2454

Wohnort: Solingen
Geburtstag: 04.03.1983
Beitrag Mo 18.02.08 11:56 
Antworten mit Zitat  

Sebastian Wilms hat Folgendes geschrieben
gibt es denn irgendwie eine liste welche autos das zeug vertragen und welche nicht ?

ich denke nähmlich mal das es nicht um die motoren geht sondern eher um so sachen wie kraftstoffleitungen pumpen etc das die von dem ethanol angegriffen werden


Soweit ich weiß nein. Musst Du einfach beim Hersteller Deines Fahrzeugs anfragen.

In meinen Falle ist alles gut. Smilie
http://www.bmw.de/aktuell/inside/2008/1_benzinmotoren.pdf
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