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Di 13.04.04 18:18
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Die M3-Maschine hab nicht ich rausgehauen.
Als ich ihn gekauft hab hatte er einen 3,5l mit 211 PS (nicht gemessen, sondern Serienleistung).
Der Motor hatte aber so seine Krankheiten.
Er hatte ein merkwürdiges Laufverhalten bei bestimmten Temperaturen (Drehzahl fällt und fällt und fällt und aus ist er. Gasgeben hilft da leider nicht viel, denn die Drehzahl fällt trotzdem), im Sommer ist er wegen ´nem etwas kleinen Kühler recht heiß gelaufen (es macht keinen Spass, bei 35°C die Heizung auf volle Pulle heiß zu stellen damit einem die Maschine net um die Ohren fliegt), die Einspritzventile waren undicht (und haben damit bereits den Kat in Wohlgefallen aufgelöst) und wirklich zeitgemäß war er auch nimmer.
Weil ja klar war, dass er rausfliegt kam natürlich was moderneres her.
Den Originalmotor (S14, 2,3l 195 PS / 215 PS (je nach Baujahr)) wollte ich nicht, weil ich schon immer Reihensechser gefahren hab und deswegen wieder einen wollte.
So wie der jetzt geht hat der auf jeden Fall seine 193 PS
Gegen Ende des Jahres kommt vielleicht noch ein M3 Fächerkrümmer an den Motor. Das hängt davon ab ob er hinpasst. Vom Motor her kein Problem, eher vom Platz im Auto *g*
Ich hätt mir auch schier bei eBay eine Einzeldrossel von dbilas für den Motor geholt, aber das ist nicht so ganz mein Fall, weil die die Charakteristik zu sehr Richtung Rennmotor ändert.
Hier gibts noch ein Bild vom eingebauten Motor:
Und so klingt er:
http://www.baldae.de/temp/stand.wav
http://www.baldae.de/temp/abfahrt.wav
http://www.baldae.de/temp/ankunft.wav
Gruß, M3ikl
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Di 13.04.04 18:48
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mh komisch. dein alter müsste ja dann der aus em e34 535 gewesen sein. also bei uns hat der nu die 300K runter (tach steht) und macht vom motor her keine probleme. geht auch noch wie am ersten tag (sogar fast besser).
aber wenn du sagst renn charakteristik is nich dein fall: willst dann überhaupt noch was dran machen ?
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Di 13.04.04 19:37
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M3ikl hat Folgendes geschrieben |
Die M3-Maschine hab nicht ich rausgehauen.
Als ich ihn gekauft hab hatte er einen 3,5l mit 211 PS (nicht gemessen, sondern Serienleistung).
Der Motor hatte aber so seine Krankheiten.
Er hatte ein merkwürdiges Laufverhalten bei bestimmten Temperaturen (Drehzahl fällt und fällt und fällt und aus ist er. Gasgeben hilft da leider nicht viel, denn die Drehzahl fällt trotzdem), im Sommer ist er wegen ´nem etwas kleinen Kühler recht heiß gelaufen (es macht keinen Spass, bei 35°C die Heizung auf volle Pulle heiß zu stellen damit einem die Maschine net um die Ohren fliegt), die Einspritzventile waren undicht (und haben damit bereits den Kat in Wohlgefallen aufgelöst) und wirklich zeitgemäß war er auch nimmer.
Weil ja klar war, dass er rausfliegt kam natürlich was moderneres her.
Den Originalmotor (S14, 2,3l 195 PS / 215 PS (je nach Baujahr)) wollte ich nicht, weil ich schon immer Reihensechser gefahren hab und deswegen wieder einen wollte.
So wie der jetzt geht hat der auf jeden Fall seine 193 PS
Gegen Ende des Jahres kommt vielleicht noch ein M3 Fächerkrümmer an den Motor. Das hängt davon ab ob er hinpasst. Vom Motor her kein Problem, eher vom Platz im Auto *g*
Ich hätt mir auch schier bei eBay eine Einzeldrossel von dbilas für den Motor geholt, aber das ist nicht so ganz mein Fall, weil die die Charakteristik zu sehr Richtung Rennmotor ändert.
Hier gibts noch ein Bild vom eingebauten Motor:
Und so klingt er:
http://www.baldae.de/temp/stand.wav
http://www.baldae.de/temp/abfahrt.wav
http://www.baldae.de/temp/ankunft.wav
Gruß, M3ikl
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Heftig, ähm... wie lange dauert es denn so ein Motor einzubauen, bzw. wie teuer ist sowas und wie kriegt man sowas mitm TÜV gereglt? *1337*
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Beiträge: 137
Wohnort: Köln
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Di 13.04.04 21:13
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Sauber .. Sounds vom Auto posten is der Hammer!!
Klingt gut des Auto, ich ziehe meine Bedenken hinsichtlich der Farbwahl mit Freuden zurück ..
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Di 13.04.04 23:01
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sp00n hat Folgendes geschrieben |
mh komisch. dein alter müsste ja dann der aus em e34 535 gewesen sein. also bei uns hat der nu die 300K runter (tach steht) und macht vom motor her keine probleme. geht auch noch wie am ersten tag (sogar fast besser).
aber wenn du sagst renn charakteristik is nich dein fall: willst dann überhaupt noch was dran machen ?
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Tja, bei dem Motor scheiden sich die Geister.
Als er zerlegt war war nur klar, dass der Kopf definitiv vom M30B35 is (BMW Code vom 3,5l ausm E34 und E32). Eingetragen war er nämlich mal als Alpina B9, aber davon hat man nix gesehn, nur der Block hatte Bohrungen für die Motorhalter wo BMW sie nicht platziert hat. Vielleicht ein Alpina-Block? Dann hatte er durchaus Verschleißerscheinungen. Die Zylinderlaufbahnen waren schon ganz schön abgenutzt. Er hat Öl rausgehauen wie die Sau, was auf so ´nen Verschleiß hindeutet (bzw. die Ventilschaftdichtungen könntens auch sein, bin aber kein Mechaniker).
Die Maschine war einfach etwas merkwürdig, und jeder der Ahnung davon hatte konnte sich keinen Reim drauf machen.
Vielleicht wars ja auch ein umgebauter alter M30 der ohne Kat 218 PS hat?
Weil ich keinen Bock mehr auf Rätselraten hatte hab ich der Sache halt ein Ende gesetzt.
Redpower hat Folgendes geschrieben |
Heftig, ähm... wie lange dauert es denn so ein Motor einzubauen, bzw. wie teuer ist sowas und wie kriegt man sowas mitm TÜV gereglt? *1337*
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Also wie lange es dauert nur den Motor reinzusetzen weiss ich net, ich hab dafür ja jemanden, weil ich 2 linke Hände hab
Jedenfalls hat der neben seiner Normalen Arbeit einige Wochen damit verbracht. Das Problem war aber eher die Wegfahrsperre loszuwerden, die der Motor serienmäßig hat und deswegen keinen Mucks von sich gibt.
Er musste sich ja nur durch 3 cm Papier mit Schaltplänen für die Motorverkabelung kämpfen um das in den Griff zu kriegen...
Eintragung ist auch kein Problem. Der M3 hat mit der Originalmaschine bis 215 PS im "normalen" M3 und 238 PS im Sport Evolution (wenn ich mich nicht täusche hat der noch extra Verstrebungen an den Federdomen).
Also ist mein Auto (auch incl. Bremse) bis mindestens 215 PS freigegeben.
Da der neue Motor "nur" 193 PS hat ist von der Leistungsseite her schon mal kein Problem, und wenn der Umbau sauber gemacht ist gibts von der Technik her auch nix zu meckern. Es wäre allerdings nicht schlecht, einen AU-Bericht zur Eintragung mitzubringen, damit der Prüfer weiss, dass das Auto die Schadstoffeinstufung packt die der Motor hat. Die Lautstärke sollte auch nicht sehr viel höher sein (bisschen Toleranz geht aber).
Wenn der Prüfer schon solche Umbauten eingetragen hat und sich mit der Materie auskennt isses auch kein Thema, die Maschine einzutragen. Wenn man aber zu ´nem Wald- und Wiesen-TÜV aufm Land geht und sowas will trägt ers vielleicht gar nicht ein oder nur mit erheblichem Papierkram (wie z.B. Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW, dass dieser Motor in diesem Auto gefahren werden darf). Deshalb fahr ich zu einem Prüfer der sowas mindestens 1x die Woche sieht, der braucht so ´ne Bescheinigung nicht.
The Judge hat Folgendes geschrieben |
Sauber .. Sounds vom Auto posten is der Hammer!!
Klingt gut des Auto, ich ziehe meine Bedenken hinsichtlich der Farbwahl mit Freuden zurück ..
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Ach, mit der Farbwahl is mir das total schnuppe, die hab ich net ausgesucht! Die hat der Vor-Vor-Besitzer mal draufmachen lassen, als er das Auto auf Rohkarosse aufgebaut hat. Ich hab mich mittlerweile zu sehr dran gewöhnt, dass ich sie nimmer ändern will.
Gruß, M3ikl
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Mi 14.04.04 13:58
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M3ikl hat Folgendes geschrieben |
sp00n hat Folgendes geschrieben |
mh komisch. dein alter müsste ja dann der aus em e34 535 gewesen sein. also bei uns hat der nu die 300K runter (tach steht) und macht vom motor her keine probleme. geht auch noch wie am ersten tag (sogar fast besser).
aber wenn du sagst renn charakteristik is nich dein fall: willst dann überhaupt noch was dran machen ?
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Tja, bei dem Motor scheiden sich die Geister.
Als er zerlegt war war nur klar, dass der Kopf definitiv vom M30B35 is (BMW Code vom 3,5l ausm E34 und E32). Eingetragen war er nämlich mal als Alpina B9, aber davon hat man nix gesehn, nur der Block hatte Bohrungen für die Motorhalter wo BMW sie nicht platziert hat. Vielleicht ein Alpina-Block? Dann hatte er durchaus Verschleißerscheinungen. Die Zylinderlaufbahnen waren schon ganz schön abgenutzt. Er hat Öl rausgehauen wie die Sau, was auf so ´nen Verschleiß hindeutet (bzw. die Ventilschaftdichtungen könntens auch sein, bin aber kein Mechaniker).
Die Maschine war einfach etwas merkwürdig, und jeder der Ahnung davon hatte konnte sich keinen Reim drauf machen.
Vielleicht wars ja auch ein umgebauter alter M30 der ohne Kat 218 PS hat?
Weil ich keinen Bock mehr auf Rätselraten hatte hab ich der Sache halt ein Ende gesetzt.
....
Gruß, M3ikl
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hm. hört sich eher nach "bei alpina weggeworfen an". Naja bei so viel stress hät ich den wahrscheinlich auch schon längst rausgeschmissen. Bin mal gespannt wie sich der motor macht (ham vor en e36 325 o. 328 zu kaufen) aber theoretisch sollte der gut laufen (v8 machen die probleme)
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Do 15.04.04 1:51
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Ahjo, aber wie teuer sowas ist haste mir immer noch nicht beantwortet
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Do 15.04.04 2:27
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kommt drauf an was du fürn motor nimmst. je nachdem wie stark der is muss das auto angepasst werden
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Mo 17.05.04 23:40
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So, hab vor kurzem noch paar Bilder geschossen.
Und dabei is mir endlich eins gelungen, wo die Farbe so aussieht wie in echt:
Das kommt etwa hin
Gruß, M3ikl
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Di 18.05.04 15:30
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joar schon besser. kommts nichmehr ganz so komisch rüber und man kann sich drunter was vorstellen
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Beiträge: 86
Wohnort: Dresden
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So 23.05.04 2:51
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Hy
Mein Auto ist mein Wunschfahrzeug und ich finde es ist das schönste Modell, daß Audi je gebaut hat.
Mein Herz gehört den 200`ern und dem V8 (TYP44)
Ich fahre seit 3 Jahren einen 88èr AUDI V8 Quattro 4,0L mit eingetragenen 206 KW.
Die Maschine war ein 3.6 Liter und Wurde von Öttinger Optimiert(Hubraumerweiterung auf 4 Liter)
Ich kann nur sagen wenn meine 4 Gang Automatik im Kickdown das letzte mal schaltet bin ich bei 220 Km/H, bei 260 ist dann schluss.
Reicht auch für die meißten Daymler und BMW
ABGEREGELT WIE UNCOOL
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Mo 24.05.04 21:23
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wow ipx-spx *beneidentu* so ein kutschal wolt ich schon immer mal fahren, frage ist nur ob ich da reinkomm mit meinen 1,90
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Beiträge: 86
Wohnort: Dresden
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Di 25.05.04 3:42
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Ich denke schon !,90m ist für den V8 kein Problem.
Mit meinen 1,80m komm ich nicht mehr an die Pedale, wenn ich den sitz ganz nach hinten stelle (elektrisch versteht sich)
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Beiträge: 1550
Wohnort: NRW
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Fr 04.06.04 13:49
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So.... gestern uffn Parkplatz habsch eine voll geniale Entdeckung gemacht, wer dachte nur Jaguar oder andere Nobelkarossen haben ne Kühlerfigur... dem sei gesagt das Opel solche Teile auch hat... der Astra sah sau geil aus... aber am besten fand ich die Kühlerfigur..
Aber lange rede kurzer sinn...schaut selber...
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Fr 16.07.04 16:16
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Fr 16.07.04 17:01
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Beiträge: 1448
Wohnort: Janz weit drüben
Geburtstag: 88
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Fr 16.07.04 17:06
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Wär nicht mein Fall.
Cabrio schon gar nicht und auf BMW steh ich genausowenig wie auf Mercedes woot ^^
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Beiträge: 1555
Wohnort: Hannover
Geburtstag: 18.12.1990
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Fr 16.07.04 17:33
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nett...aber bin noch zu jung...
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Fr 16.07.04 18:50
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was das für weiner ? mit smg ?
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Beiträge: 8676
Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
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Fr 16.07.04 18:52
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Hm ja, ein Auto für Leute, die zu viel Geld haben!
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Beiträge: 2358
Wohnort: Wien
Geburtstag: 12.10.1985
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Fr 16.07.04 19:56
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oder für welche die bei bmw schuften..
würd ich auch fahren wenn ihn mir jemand gibt
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Beiträge: 1356
Wohnort: Ettlingen
Geburtstag: 26.11.1973
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Sa 17.07.04 4:05
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Dann will ich auch mal!!
Ich hab mir letzten November einen Calibra Turbo zum Geburtstag geschenkt!
Das war schon seit langer Zeit mein Traum.Hab fast 2 Jahre gesucht bis ich was brauchbares und vor allem bezahlbares gefunden hab.Ist alles noch total original
und sieht aus wie am 1.Tag.Nicht so ein verbasteltes Ding mit irgendwelchen utopischen Leistungsangaben.
Ausserdem hab ich noch ein Kadett C Coupe in der Rallye
Ausführung.Der befindet sich aber mal wieder im Neuaufbau.
Ja,ich bin Opel-Fahrer,und ich steh dazu!
Hab dort meine Lehre gemacht,seitdem häng ich irgendwie dran. Bilder mach ich auch noch,wenn ich dazu komm.
Gruss Sonic
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Sa 17.07.04 8:41
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^TrouBLeMakeR^ hat Folgendes geschrieben |
oder für welche die bei bmw schuften..
würd ich auch fahren wenn ihn mir jemand gibt
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genau das ist es
3 (mutti, vati, schwester)firmenwagen, alle paar monate neue
Zuletzt bearbeitet von Gast am Sa 17.07.04 10:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beiträge: 1448
Wohnort: Janz weit drüben
Geburtstag: 88
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Sa 17.07.04 10:20
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Sa 17.07.04 11:58
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/me drivt momentan mit nem popeligen Golf 2 GT rum...aber wie sagt man so schön, geschenktem gaul schaut man nich ins maul!
Desweitern hab ich noch 2 Manta B, 1 Bj 87 welcher als Rallyeauto seine dienste verrichtet, der andre is Bj 80 und wird irgendwann mal die doch leicht lädierte karosse des rallyeautos ersetzen...
Solange wird er halt bissl auf treffen bewegt wenn ich mal lust habe
MFG René
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Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Was fahrt ihr so?
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Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
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