|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154, 155, 156, 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167, 168, 169, 170, 171, 172, 173, 174, 175, 176, 177, 178, 179, 180, 181, 182, 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189, 190, 191, 192, 193, 194, 195, 196 Weiter |
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
|
|
Beiträge: 6841
Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
|
|
So 28.07.13 17:16
|
|
Der MX-5 gefällt mir auch!
Aber RWD ist eh > FWD!
|
|
|
|
|
|
So 28.07.13 18:54
|
|
Am geilsten ist noch der ersten MX-5 (NA)... Wenn mir mal einer vors Portemonnaie läuft
|
|
|
|
|
|
So 28.07.13 19:06
|
|
Das blöde bei den NA's ist das die sehr oft verbastelt sind. Wenn man dann bei "alten Herren" die verkaufen wollen brauchst du einen Bausparvertrag. Mein Büro Kollege hat seinen NA bei Geburt seiner Tochter eingemottet. Der Plan ist das Auto zum 18 als H Zulassung wieder auf die Strasse zu stellen. Ich hoffe das wird was.
|
|
|
|
|
|
So 28.07.13 19:15
|
|
Jo, das stimmt. Die meisten sind verbastelt... Am besten gucke ich mal im Oktober/November.
|
|
|
|
|
|
So 28.07.13 19:55
|
|
Hübi, passt Du da rein ? Also wenn das Dach zu ist... ?
|
|
|
|
|
|
Mo 29.07.13 18:17
|
|
Wohl nur in die allererste Version vom NA. Den mit den halben Pilotensitzen
|
|
|
|
|
|
Di 30.07.13 8:27
|
|
Hier mal die letzte Runde Nordschleife von Samstag. Habe mein neues RaceChrono-Setup getestet, klappt ganz gut. Leider war mir nicht eine einzige freie Runde vergönnt, obwohl ich schon ab 8:15h auf der Strecke war, aber Touristenfahrten halt...
http://www.youtube.com/watch?v=jnKSl-ejql4
|
|
|
|
|
|
Di 30.07.13 12:14
|
|
Bullet hat Folgendes geschrieben |
Hier mal die letzte Runde Nordschleife von Samstag. Habe mein neues RaceChrono-Setup getestet, klappt ganz gut. Leider war mir nicht eine einzige freie Runde vergönnt, obwohl ich schon ab 8:15h auf der Strecke war, aber Touristenfahrten halt...
http://www.youtube.com/watch?v=jnKSl-ejql4
|
Nice!
|
|
|
|
|
Beiträge: 6841
Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
|
|
Di 30.07.13 16:07
|
|
Cool cool!
Was hast du da weg gemutet?
|
|
|
|
|
|
Di 30.07.13 17:17
|
|
Hrhr, "bitte fahr doch endlich auf die Seite mit deinem Spielzeug"...
Nicht schlecht Markus, aber ist dir die Fahrt als Auswanderer überhaupt gestattet? :P
|
|
|
|
|
|
Di 30.07.13 17:35
|
|
Hammerhart! Die Runde war echt nicht schlecht Markus
Wie oft bist Du da schon gefahren?
Und mal ne ganz blöde Frage: Aufzeichnen der Rundenzeit (ggf. sogar Filmen) + Unfall = kein Kasko-Versicherungsschutz oder?
|
|
|
|
|
|
Di 30.07.13 23:18
|
|
roadrunner hat Folgendes geschrieben |
Und mal ne ganz blöde Frage: Aufzeichnen der Rundenzeit (ggf. sogar Filmen) + Unfall = kein Kasko-Versicherungsschutz oder?
|
So eine Klausel ist mir nicht bekannt. Selbst bei der GLP ist man noch versichert, weil das offiziell keine Veranstaltung zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten ist, sondern eben eine Gleichmäßigkeitsprüfung. Da mache ich mir keine Sorgen.
Ich hab wenns hoch kommt vielleicht 30 Runden real. Aber auch schon sehr viel aufm Beifahrersitz gesessen bei Leuten, die es drauf haben.
|
|
|
|
|
|
Mi 31.07.13 17:35
|
|
Hm ok, weil ich hatte extra bei meiner Versicherung angerufen und der Tenor war, dass eine Touristenfahrt nur dann versichert ist, wenn sie nicht zur Erziehlung von schnellen Rundenzeiten gefahren wird. Wenn man die Zeiten aufnimmt, gäbe es da natürlich einen gewissen Widerspruch. Ist halt rechtlich alles etwas wackelig...
Aber Deine Runde war echt klasse, hat Spaß gemacht das zu sehen. Ist schon witzig wie sich die Zeiten ändern... vor sechs/sieben Jahren haben hier alle virtuell Gas gegeben und inzwischen gehts ab auf die NS ^^
|
|
|
|
|
Beiträge: 5548
Geburtstag: 26.02.1990
|
|
Mi 31.07.13 18:54
|
|
Bullet hat Folgendes geschrieben |
roadrunner hat Folgendes geschrieben |
Und mal ne ganz blöde Frage: Aufzeichnen der Rundenzeit (ggf. sogar Filmen) + Unfall = kein Kasko-Versicherungsschutz oder?
|
So eine Klausel ist mir nicht bekannt. Selbst bei der GLP ist man noch versichert, weil das offiziell keine Veranstaltung zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten ist, sondern eben eine Gleichmäßigkeitsprüfung. Da mache ich mir keine Sorgen.
Ich hab wenns hoch kommt vielleicht 30 Runden real. Aber auch schon sehr viel aufm Beifahrersitz gesessen bei Leuten, die es drauf haben.
|
http://www.nuerburgring.de/fileadmin/Touristenfahrten/Fahrordnung-2012 .pdf
Zitat: |
Foto, Film und Videoaufnahmen während der Touristenfahrten sind grundsätzlich verboten. Ausnahmen von dieser Regelung bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung durch die
Nürburgring Betriebsgesellschaft mbH
|
Irgendwo hatte ich vor längerer Zeit auch mal was gelesen dass das mitführen von zur Zeitmessung genutzten Einrichtungen verboten sei. Aber das find ich grad nicht. Wie das nun Versicherungsrechtlich aussieht, keine Ahnung. Es gab mal ein Urteil in dem die Kasko-vrsicherung zahlen musste, diese hatte sich auf "Rennveranstaltung" gestützt, was vom Gericht abgehlehnt wurde.
|
|
|
|
|
|
So 04.08.13 17:46
|
|
Videoaufnahmen sind dieses Jahr offiziell geduldet, solange die Kamera IM Auto sicher befestigt ist. Mit Außen- oder Helmkameras wirst du an der Schranke nach wie vor rausgewunken.
Und das mit der Zeitmessung ist ne absolute Grauzone, ich habe jedenfalls noch keinen Megane RS gesehen, der aufgrund des integrierten Laptimers nicht auf die Strecke durfte. Ich halte es hier mit dem gesunden Menschenverstand und schalte im Verkehr einfach das Hirn ein. Und den Rest muss mir im Fall des Falles erstmal einer nachweisen.
|
|
|
|
|
|
Sa 10.08.13 14:42
|
|
So, ein weiterer Punkt auf der ToDo-Liste abgehakt. Habe vorhin mal bei Toyota vorbeigeschaut und konnte den GT86 direkt mal für ne Stunde haben.
Innenraum:
Tolle Sitze mit ordentlich Seitenhalt und ein angenehm kleines und nicht zu dickes Lenkrad, das sich so verstellen lässt, dass ich auch mit 196 noch eine annehmbare Fahrposition finde. Zum Dach sind auch bei relativ aufrechter Sitzposition noch 1-2 cm Platz, Sitz natürlich komplett unten. Ansonsten war ich mäßig begeistert. Da ist einfach keine durchgehende Linie, hier bissl Gummi, da etwas Plastik und dort noch ein bisschen Leder. Die Haptik ist eher Durchschnitt und spätestens die Digitaluhr vermittelt 90er-Jahre-Japaner-Flair. Aber gut, wir wollen fahren und nicht in dem Auto wohnen.
Fahrtest:
Motor an und raus aus der Stadt. Ich bin überrascht, wie flott der Sauger aus dem Drehzahlkeller kommt, das Auto lässt sich damit auch im Stadtverkehr sehr zügig bewegen. Die Schaltwege sind ultrakurz und schön knackig, da kommt sofort Freude auf. Die Lenkung ist der Knaller, superdirekt, und feedbackstark. Zum Warmfahren rolle ich mit dem Auto ein paar km über die Autobahn, hier ist das Auto aufgrund der direkten Lenkung natürlich im Vergleich zu meinem BMW regelrecht nervös, aber ich denke, dass man sich daran gewöhnen könnte. Ich habe relativ zügig 180 drauf, was sich gar nicht so anfühlt, ein Gegencheck mit dem GPS zeigt aber, dass der Tacho nicht mehr voreilt als üblich. Schneller möchte ich mit dem Auto auf Dauer nicht fahren müssen, auch wenn die Drehzahl im sechsten Gang noch angenehm niedrig ist, wirkt das Auto angestrengt und laut. Autobahn ist definitiv nicht das Revier des Toyota, also runter auf die Landstraße. Bis jetzt zeigt der BC noch deutlich unter 10l Verbrauch.
Ich beginne so langsam das Auto auch mal auszudrehen, sobald man Richtung Schaltpunkt kommt, mahnt eine rote LED zum Gangwechsel. Man merkt deutlich, dass im mittleren Drehzahlbereich nicht viel los ist, die Musik spielt ab ca. 4000 Umdrehungen. Das Auto ist auf kurvigen Landstraßen absolut traumhaft zu fahren, folgt ansatzlos jeder Lenkbewegung, lenkt brav mit dem Heck mit aber bleibt jederzeit absolut berechenbar. Genau so muss sich ein sportliches Auto anfühlen. Der Motor hängt absolut gierig am Gas und klingt nicht schlecht, so richtig Gänsehautfeeling kommt aber nicht auf. Auch wenn ich 245 PS und den Druck meines Diesels gewohnt bin finde ich nicht, dass der Toyota untermotorisiert ist. Die 200-Sauger-PS passen einfach perfekt zu diesem Auto, und mit ein bisschen Schaltarbeit geht es auch ordentlich voran. Die 300 kg weniger im Vergleich zum 3er merkt man auf jedem einzelnen Meter. Die Bremsen machen auf mich einen soliden Eindruck, auch wenn ich sie jetzt nicht wirklich hart rannehmen konnte und wollte. Es reicht aber problemlos, um die ziemlich bescheidene Michelin-Primacy-Bereifung sofort an ihre Haftgrenze zu bringen.
Ich würde einiges dafür geben, den GT86 mal über die Nordschleife zu jagen. Ein wirklich tolles Stück Automobil, was sich Toyota da getraut hat auf die Räder zu stellen. Der Rennfahrer in mir sagt natürlich, dass das genau das Auto ist, was ich fahren muss. Ob ich meinen 3er dafür hergeben würde? Schwer zu sagen...
|
|
|
|
|
|
Sa 10.08.13 16:02
|
|
Keiichi Tsuchiya macht ja nicht umsonst soviel Werbung für den "Koffer"
In Japan haben ein paar Verrückte den 3 Liter Boxer (joint Venture Subaru / Porsche!) aus dem Legacy in den GT86 gebaut. Crazy Sh!t!
Ich werde mal versuchen nen 370Z bei Nissan abzugreifen.
Muss aber erstmal lesen, wie das da mit dem VDC & Co so war.
|
|
|
|
|
Beiträge: 6841
Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
|
|
Sa 10.08.13 16:34
|
|
@Bullet:
Der Sound wird künstlich durch einen Abgang im Ansaugbereich zum Innenraum erzeugt. Es gibt sogar "Wechselschläuche" für verschiedene Sounds...
Die Motorkonzeption gibt "auf natürlichem Wege" keinen schönen klang her.
Etwas mehr Power könnte er imo schon noch haben. Mittlerweile gibs die Toyota GT86 / Subaru BRZ / Scion FR-S aber auch mit Kompressor oder Turbolader. IIRC bietet Toyota sogar nen Turbolader Direktvertrieb an (also mit Garantie).
|
|
|
|
|
|
Sa 10.08.13 18:36
|
|
och, so nen Stroker-Kit auf 2.2 Liter und dickere Nockenwellen würde doch dem gut stehen Vielleicht noch Abregler auf 8k :P 250 PS und ein echter S2000 Schreck!
|
|
|
|
|
Beiträge: 2021
Wohnort: Elmshorn, S-H
Geburtstag: 07.03.1971
|
|
Sa 10.08.13 19:02
|
|
Am besten finde ich den relativ moderaten Preis bei der Kiste. Könnte glatt bei der nächsten Gebrauchtwagenrunde (also in gut 5-6 Jahren) in das Beuteschema passen. Vorerst begnüge ich mich dann mit meinem kleinen 1.4-Liter Golf der 5. Generation. Auch nicht so übel bei 6,5 - 8 Liter auf 100 bei Bedarf 170 Pferdchen wecken zu können....
|
|
|
|
|
|
Sa 10.08.13 21:02
|
|
@ Bullet - Danke für den Bericht! Freut mich, dass ein PS-verwöhnter BMW-Fahrer das Ding auch gut findet
@ Sil-X - bist du schon selber gefahren? Oder ist das "er braucht mehr PS" nur einem Blick ins Datenblatt geschuldet? ...
|
|
|
|
|
|
So 11.08.13 12:17
|
|
Die lineare Leistungsentfaltung des Saugmotors passt perfekt zum ausbalancierten Charakter des Autos. Ein Turbo oder Kompressor verbiegt die Leistungskurve und verschlechtert prinzipiell das Ansprechverhalten. Das ist erstmal grundsätzlich schlecht für die Fahrbarkeit des Autos und geht damit entschieden gegen das Konzept. Mehr Leistung ja, aber dann bitte durch klassisches Saugertuning oder einen halben Liter mehr Hubraum. Meine Meinung...
|
|
|
|
|
|
So 11.08.13 13:32
|
|
Das Gerät steht auch noch auf meiner Liste... Schöner Fahrbericht. Dass er von der Haptik her nicht ideal ist kann man ja schon anhand der Fotos vermuten. Digitaluhr habe ich auch... Bei BJ 1991 :-P
|
|
|
|
|
|
So 11.08.13 15:20
|
|
Ey, viel geiler wäre es mal nen AE86 mit ner gemachten 4A-GE (Silvertop oder Blacktop!) Maschine in die Hände zu kriegen. Da würd ich ja mal richtig drauf abgehn :P
|
|
|
|
|
|
So 11.08.13 15:35
|
|
Der Tesa immer mit seinem "Fach-Gesimpel-Post-Zeug" was keiner versteht.......
|
|
|
|
|
|
|
|
Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Was fahrt ihr so?
|
Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154, 155, 156, 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167, 168, 169, 170, 171, 172, 173, 174, 175, 176, 177, 178, 179, 180, 181, 182, 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189, 190, 191, 192, 193, 194, 195, 196 Weiter |
|
|
|
|