FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> eure bikes + geilste tour eures lebens
Seite 8 von 11 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline roadrunner




Beiträge: 3460



Beitrag Di 28.07.09 14:13 
Antworten mit Zitat  

@Silvio: Entweder die Bremse ist noch nicht eingebremst (wie icebaer schon sagte) oder es ist Öl auf den Belag gekommen. Dann sollte die Bremswirkung allerdings völlig im Arsch sein und quietschen dürfte es auch Zwinker

Fall 1 - Einbremsen: etwa 30 Mal aus 30 Km/h abbremsen (Auf Asphalt(!) und nicht blockieren). Anschließend die Beläge noch einmal richtig heiss bremsen (Bergab, schleifen lassen).

Fall 2 - Scheibe reinigen und Belag wechseln, dann einbremsen.


@Marci: Lass heute Abend mal telefonieren Zwinker


Nach oben
Offline pod Silncr
B. Haart




Beiträge: 1249

Wohnort: Wolfratshausen/Bayern

Beitrag Di 28.07.09 16:26 
Antworten mit Zitat  

Wollte eigentlich etwas mehr schreiben, aber nachdem ich Markus´s Bilder gesehen habe, muss ich mich jetzt leider umziehen und den Hometrail ein wenig reiten.

Nach oben
Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag Di 28.07.09 16:50 
Antworten mit Zitat  

Hehe, ich werd mir jetzt auch erstma ne Fangopackung holen. Sonne scheint zwar heute, aber sauig wirds trotzdem... *g*

Marci, für 1000€ bekommst du ein vernünftig ausgestattes Hardtail, mit dem man jede Menge Spass haben kann. Darunter würd ich allerdings nicht gehen, denn auch und gerade bei Mountainbikes gilt: wer billig kauft, kauft zweimal. Mechanische Scheibenbremsen z.B. sind ein absolutes No-Go! Auf lange Sicht ist das 1000€-Bike auf jeden Fall günstiger und du hast länger was davon, was außerdem dazu führt, dass einem nicht nach kurzer Zeit die Lust vergeht. Für ein Fully sollte man dann allerdings schon 2 Mille anpeilen.


Nach oben
Offline icebaer1999
Enrico N




Beiträge: 1580

Wohnort: Burg
Geburtstag: 31.01.1990
Beitrag Di 28.07.09 17:16 
Antworten mit Zitat  

Markus Trützschler hat Folgendes geschrieben
Hehe, ich werd mir jetzt auch erstma ne Fangopackung holen. Sonne scheint zwar heute, aber sauig wirds trotzdem... *g*

Marci, für 1000€ bekommst du ein vernünftig ausgestattes Hardtail, mit dem man jede Menge Spass haben kann. Darunter würd ich allerdings nicht gehen, denn auch und gerade bei Mountainbikes gilt: wer billig kauft, kauft zweimal. Mechanische Scheibenbremsen z.B. sind ein absolutes No-Go! Auf lange Sicht ist das 1000€-Bike auf jeden Fall günstiger und du hast länger was davon, was außerdem dazu führt, dass einem nicht nach kurzer Zeit die Lust vergeht. Für ein Fully sollte man dann allerdings schon 2 Mille anpeilen.


kann ich nur zustimmen Zwinker

Wer im Gebirge unterwegs ist sollte auch darauf achten das die Bremsscheiben wenigstens einen Durchmesser von 180mm haben! Ansonsten kann es besonders bei 160mm Scheiben zum sog. Fading kommen, der Begriff sollte ja vom Auto/Motorrad bekannt sein. Bei den 180er Scheiben kann sich die Wärme halt bei Bergabfahrten besser verteilen und so bleibt die Bremskraft auch dort erhalten.
Mechanische Scheibenbremsen bringen aus dem Grund nichts, da man selbst, wie bei V-Brakes, die Bremskraft am Hebel erbringen muss. Bei langen Abfahrten können so einem die Finger ganz schön wehtun. Bei anderen Bikern seid ihr mit mechan. Scheibenbremsen eh verpöhnt bzw ihr werdet heimlich ausgelacht Zwinker Also hydraulische haben nichts mit posen zu tun! Smilie


Nach oben
Offline memph1s
Steffen




Beiträge: 2242

Wohnort: Dettingen/Erms BaW
Geburtstag: 08.11.1988
Beitrag Di 28.07.09 19:52 
Antworten mit Zitat  

ich war der arrogante Pro auf der Eifeltour, jedes Rad unter 3000,- wurde gnadenlos totgeflamed.

Nach oben
Offline pod Silncr
B. Haart




Beiträge: 1249

Wohnort: Wolfratshausen/Bayern

Beitrag Di 28.07.09 20:17 
Antworten mit Zitat  

@mechanische Scheibenbremsen: Also so anfällig kann die Hydraulik nich sein, beim Auto gibts ja auch keine Seilzug-Bremsen und afaik is die Bagger-Schaufel ebenso nicht mit Schüren ausgerüstet!^^ Bei den Kräften, die da wirken, ist ein Seilzug einfach überfordert.

Ansonsten sind Scheibenbremsen Segen und Fluch gleichermaßen, es ist schon klasse, im Hang das Rad mit zwei Fingern halten zu können, oder vor der Serpentine im letzten Moment den Anker zu werfen. Aber die Betriebskosten sind eben auch entsprechend. Ein Satz Beläge 20€, und nach 1500km ist er eigentlich fertig, je nach Jahreszeit. Außerdem bekomme zumindest ich meine Scheiben ganz schwer schleiffrei. Und bei 24km/h auf Asphalt schwingt sich das System auf und der Karren scherbelt wie ein OBI-McKenzi...

Bei verölten Belägen reibe ich beide Beläge mit Geschirrspülmittel gegeneinander ab, 2/3 der Bremsleistung lassen sich damit wieder herstellen, je nach Grad der Verölung, für hinten geht das noch.

roadrunner hat Folgendes geschrieben
1) Ich bin dafür die nächste Biketour bei Micha zu machen Smilie

2) Apropos: Erklär dem Björn mal, wie man das mit dem Nachtbiken richtig macht Traurig


1) Supergerne, nach Bedarf können 4 Leute 'irgendwie' bei mir unterkommen, einen Campground gibts es hier auch, FeWo´s sowiso, aber die eben teuer. Freuen würd ich mich riesig, die Touren gehn uns sicher auch nicht aus.

2) Zwei Halogenstrahler, 20W + 35W, damit wirds nachts im Wald heller als am Tage, wenn wir Mittwochs Nachts meist zu 4. von der Hütte runterdüsen, müssen Teile der Waldbevölkerung am nächsten Tag zum Therapeuten. Cool

Ein 1000€-HT ist schon ne richtig feine Sache, damit bist du voll dabei. Einen beweglichen Hinterbau würd ich allerdings bei dieser Summe bleiben lassen, das Meiste kann man so auch fahren.

Ich fand Klasse, wie sehr sich mit dem Rad der Einsatzbereich und die Schmerzgrenze geändert haben, für Sachen, die ich mit meinem alten XC-HT nicht runtergefahren bin, brems ich heute mitunter nicht mal mehr. Ganz so krass ist es zwar ned, aber wenn du spürst, daß das Material das aushält, traust du dich auch mehr.


Nach oben
Offline memph1s
Steffen




Beiträge: 2242

Wohnort: Dettingen/Erms BaW
Geburtstag: 08.11.1988
Beitrag Di 28.07.09 20:35 
Antworten mit Zitat  

das sich mit einem dementsprechenden rad die schmerzgrenze ändert stimmt schon, aber ganz viele leute unterschätzen auch die performance wo ein normales Hardtail mit 80mm Gabel schon in technischen passagen hat, sofern auch die Fahrtechnik stimmt, die meiner Meinung nach locker 75-80% der Fahrer + Rad Kombo ausmacht in technischen stellen.

Nach oben
Offline Biertrinker
Björn




Beiträge: 1127



Beitrag Di 28.07.09 20:43 
Antworten mit Zitat  

Mensch leute, wenn ich die Bilder hier sehe juckts mich echt in den beinen....
Ich werde mal am Wochenende schauen, ob ich wieder fit fürs Radeln bin. Trails werden aber trotzdem noch mindestens 3-4 Wochen ein absolutes Tabu für mich sein.

Und beim nächsten Nachtradeln kommt ne bessere Lampe an Rad!

Wann wird wo das nächste LFS Radeln stattfinden?


Nach oben
Offline jooooooooooo




Beiträge: 5034

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.02.1985
Beitrag Di 28.07.09 22:01 
Antworten mit Zitat  

Steffen Stanger hat Folgendes geschrieben
ich war der arrogante Pro auf der Eifeltour, jedes Rad unter 3000,- wurde gnadenlos totgeflamed.


Haha Sehr Glücklich


Nach oben
Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag Mi 29.07.09 10:17 
Antworten mit Zitat  

Ah ja, zum Thema Nightbiken hab ich mir letztes Jahr auch was feines gebaut, allerdings auf LED-Basis. Halogen hat zwar immer noch die angenehmere Farbtemperatur, kann aber bei Helligkeit und Effizienz nicht annähernd mithalten.

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5303647&postcount=1193

Das Ding toppt so ziemlich alles, was hier im erweiterten Umkreis rumfährt, und das meist zu einem Bruchteil der Kosten. Für vergleichbare Lichtleistung aus dem Kaufsektor muss man schon mindestens 500 Euro in die Hand nehmen (Lupine Tesla 5 und aufwärts).

Für den nächsten Winter bau ich mir glaub noch ne zweite für den Helm, dann brenn ich nachts gleich mit zwei Laserschwertern durch den Wald... *g*


Nach oben
Offline roadrunner




Beiträge: 3460



Beitrag Mi 29.07.09 11:30 
Antworten mit Zitat  

Mit so einer Lampe nachts durch den Wald rauschen würde mich ja auch reizen. Allerdings kenne ich keinen der da mit fahren würde. Und nachts alleine im Wald? Da lauern bestimmt überall Mädels, die mich entführen wollen... Geschockt

Nach oben
Offline marcione




Beiträge: 11592



Beitrag Mi 29.07.09 11:31 
Antworten mit Zitat  

roadrunner hat Folgendes geschrieben
Mit so einer Lampe nachts durch den Wald rauschen würde mich ja auch reizen. Allerdings kenne ich keinen der da mit fahren würde. Und nachts alleine im Wald? Da lauern bestimmt überall Mädels, die mich entführen wollen... Geschockt


ach was er dich im dunklen klaut bringt dich im hellen wieder.....

danke für die vorlage ; - )


Nach oben
Offline roadrunner




Beiträge: 3460



Beitrag Mi 29.07.09 11:32 
Antworten mit Zitat  

Arsch Sehr Glücklich

Nach oben
Offline Luder
Jörg Bauer




Beiträge: 5432

Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 04.12.1970
Beitrag Mi 29.07.09 12:03 
Antworten mit Zitat  

hr hr hr

made my day *gg*


Nach oben
Offline marcione




Beiträge: 11592



Beitrag Sa 01.08.09 16:21 
Antworten mit Zitat  

so als erstes mal vielen vielen dank an Roadi. aleine gestern haben wir eine gut 5 stunden lange telefon "beratung" abgehalten.

wir haben dann heute "zugeschlagen"

BULLS Copperhead 3 Mid.S

http://www.bulls.de/modelle/cross-country/copperhead/copperhead-3.html


IMG_0931_75.JPG  IMG_0935_75.JPG 
Nach oben
Offline FPR | Pio#19




Beiträge: 270


Geburtstag: 19.09.89
Beitrag Sa 01.08.09 16:40 
Antworten mit Zitat  

fein Smilie
damit wirst lange spass haben


Nach oben
Offline kniLch Milch
Adrian Hempel




Beiträge: 5582

Wohnort: Thüringen
Geburtstag: 27.09.1988
Beitrag Sa 01.08.09 16:46 
Antworten mit Zitat  

Schönes Ding...

Bei mir herrscht erstma Zwangspause hab mir den Arm und Handgelenk verstaucht und das fühlt sich bissel komisch an beim fahren. Sehr Glücklich


Nach oben
Offline roadrunner




Beiträge: 3460



Beitrag Sa 01.08.09 16:55 
Antworten mit Zitat  

Tjo, bei mir wars das jetzt mit dem Rad:

klick mich

Traurig Traurig Traurig Traurig Traurig Traurig Traurig Traurig


Nach oben
Offline FPR | Pio#19




Beiträge: 270


Geburtstag: 19.09.89
Beitrag Sa 01.08.09 17:10 
Antworten mit Zitat  

autsch Verwirrt

Nach oben
Offline roadrunner




Beiträge: 3460



Beitrag Sa 01.08.09 17:22 
Antworten mit Zitat  

mega-autsch Traurig

@Marci: Ist das die richtige Sattelhöhe? Wenn ja, ist der Rahmen echt zu groß...


Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Sa 01.08.09 17:43 
Antworten mit Zitat  

Wieso ist der zu groß?
Sieht doch normal aus?


Nach oben
Offline FireMike15
Maik Paluch




Beiträge: 1338

Wohnort: Niederbayern, Passau
Geburtstag: 16.5.1994
Beitrag Sa 01.08.09 17:47 
Antworten mit Zitat  

Nettes Rad, damit wirste abgehen... ^^ Zwinker

Nach oben
Offline marcione




Beiträge: 11592



Beitrag Sa 01.08.09 18:31 
Antworten mit Zitat  

roadrunner hat Folgendes geschrieben
mega-autsch Traurig

@Marci: Ist das die richtige Sattelhöhe? Wenn ja, ist der Rahmen echt zu groß...


?was haste gem8?

nein das ist eingeschoben der sattel. habe das zum transport gem8. war nicht einfach das ding in den seat zu bekommen.

MOIN


Nach oben
Offline roadrunner




Beiträge: 3460



Beitrag Sa 01.08.09 18:41 
Antworten mit Zitat  

Ist umgekippt... 2500€ in 0,5 sec zu Schrott verwandelt. Das ist neuer persönlicher Rekord würde ich sagen Traurig

@Sattel: Gut, hatte mich schon etwas erschrocken. Nimm die Stütze zum Transport besser raus, dann verkratzt sie nicht.


Nach oben
Offline marcione




Beiträge: 11592



Beitrag Sa 01.08.09 18:53 
Antworten mit Zitat  

ohhhhh mannnn.... kann da jetzt garnix drauf sagen.

Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> eure bikes + geilste tour eures lebens Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz