FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> FAQ -> Frage zu Zbuffer Einstellung, wieso nur 16 und 24?
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Brischni




Beiträge: 253



Beitrag Di 28.06.05 15:51 Frage zu Zbuffer Einstellung, wieso nur 16 und 24?
Antworten mit Zitat  

hey,
hab auf der LFS Benchmark seite gelesen das man 24 besser 32 EInstellen sollte. Warum geht das bei mir nicht? sind so unterlegt das man die nicht anklicken kann.

Hab aber ne 6600 GT und neuste Treiber.


Danke gubator
Nach oben
Offline Lukas Elsner




Beiträge: 283

Wohnort: Halstenbek
Geburtstag: 01.11.1984
Beitrag Di 28.06.05 16:20 
Antworten mit Zitat  

Vielleicht kanns die 6600GT ja nicht. Andere Idee hab ich da auch nicht, sry.
Nach oben
Offline stormscud




Beiträge: 359



Beitrag Mi 29.06.05 16:26 
Antworten mit Zitat  

Also von nem 32 bittigen Z-Buffer hab ich noch nix gehört.
Nach oben
Offline Lukas Elsner




Beiträge: 283

Wohnort: Halstenbek
Geburtstag: 01.11.1984
Beitrag Mi 29.06.05 17:36 
Antworten mit Zitat  

Zitat:
Theoretisch kann der Z-Buffer auch auf 32-Bit hochgefahren werden, allerdings scheint dies nicht mit allen Graphikkarten möglich zu sein, was aber bei neueren Graphikkarten eher eine Begrenzung auf Treiberebene ist.

Mit Tweak-Tools lässt sich die Graphikkarte trotzdem dazu überreden den 32-Bit-ZBuffer freizugeben.

Z.B. Rage 3D Tweak für Radeonkarten.
Anschliessend schaltet man im Tweaktool unter Direct 3D den 32-Bit ZBuffer und am besten auch den W-Buffer frei.

Sollte diese Aenderungen nicht vom 3D Device Selector erkannt werden, muss man selber Hand anlegen.

Im WB3 Hauptverzeichniss findet sich die Datei gfx9set.cfg.
In dieser Datei finden sich mehrere Zahlen, wobei die 5. den Z-Buffer definiert.
Bei 24/8-Bit ZBuffer beträgt dieser Wert 75.
Nun editiert man die Datei und fügt 71 statt 75 ein, abspeichern.
Damit der 3D Device Selector unsere kleine Aenderung nicht mehr überschreibt muss jetzt die die Datei noch unter Eigenschaften -> Dateiattibute mit einem Häckchen vor Schreibgeschützt vor den Ueberschreiben bewahrt werden.

Und schon ist der 32-Bit ZBuffer aktiv.

Wird zusätzlich der W-Buffer aktiviert, fallen einem Jitter-Effekte ausser auf der höchst anfälligen Tunesien-Map kaum noch auf.


Mittlerweile hab ich herausgefunden dass die Spezifikationen von DirectX 9 einen ZBuffer von 32-Bit nicht zulassen.

Aus diesem Grund lassen ATI-Treiber bei DirectX 9 Karten (9500 oder höher, nVidia alles ab GeForce FX) es auch nicht zu dass man den ZBuffer auf 32-Bit setzt.

Es ist leider ausserhalb meiner Möglichkeiten zu sagen was nun wirklich passiert wenn man versucht die 32-Bit herbeizutweaken.
Ebenso wenn man eine DirectX 8 Karte hat, hier lässt sich der 32-Bit ZBuffer einstellen, aber DirectX 9 installiert hat.
(GraKa sagt "Es geht", Treiber sagt "Na klar", DirectX 9 aber "Nö nüscht mit mir", kA wer da am Ende der Chef ist, ich befürchte aber DirectX, ist ja von MS)

Im Zweifelsfall lasst also mal lieber die Finger davon.

Mit Tweak-Tools lässt sich die Graphikkarte trotzdem dazu überreden den 32-Bit-ZBuffer freizugeben.

Z.B. Rage 3D Tweak für Radeonkarten.
Anschliessend schaltet man im Tweaktool unter Direct 3D den 32-Bit ZBuffer und am besten auch den W-Buffer frei.

Sollte diese Aenderungen nicht vom 3D Device Selector erkannt werden, muss man selber Hand anlegen.

Im WB3 Hauptverzeichniss findet sich die Datei gfx9set.cfg.
In dieser Datei finden sich mehrere Zahlen, wobei die 5. den Z-Buffer definiert.
Bei 24/8-Bit ZBuffer beträgt dieser Wert 75.
Nun editiert man die Datei und fügt 71 statt 75 ein, abspeichern.
Damit der 3D Device Selector unsere kleine Aenderung nicht mehr überschreibt muss jetzt die die Datei noch unter Eigenschaften -> Dateiattibute mit einem Häckchen vor Schreibgeschützt vor den Ueberschreiben bewahrt werden.

Und schon ist der 32-Bit ZBuffer aktiv.

Wird zusätzlich der W-Buffer aktiviert, fallen einem Jitter-Effekte ausser auf der höchst anfälligen Tunesien-Map kaum noch auf.


Hab ich aus nem anderen Forum. KP um welches Game es da ging. Aber sollte ja wohl alle fragen beantworten
Nach oben
Offline gully@lfs




Beiträge: 1360

Wohnort: FFM
Geburtstag: 16.03.1982
Beitrag Do 30.06.05 7:33 
Antworten mit Zitat  

wofür is der z-buffer überhaupt gut??
Nach oben
Offline Dutchman[S62]




Beiträge: 173


Geburtstag: 06.05.1974
Beitrag Do 30.06.05 8:09 
Antworten mit Zitat  

ja, das würde mich auch mal interessieren und vor allem was ist schneller 16 oder 24?

Ich hab mal beides ausprobiert hab aber keinen Unterschied feststellen können.
Nach oben
Offline Dropster




Beiträge: 360

Wohnort: Soltau
Geburtstag: 02.10.1978
Beitrag Do 30.06.05 11:44 
Antworten mit Zitat  

Dieser Link scheint ganz brauchbar zu sein um den Z-Puffer zu erklären.

http://www.adlexikon.de/Z-Buffer.shtml
Nach oben
Offline Lukas Elsner




Beiträge: 283

Wohnort: Halstenbek
Geburtstag: 01.11.1984
Beitrag Do 30.06.05 12:27 
Antworten mit Zitat  

Besser hätt ichs auch nicht sagen können! Sehr Glücklich
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> FAQ -> Frage zu Zbuffer Einstellung, wieso nur 16 und 24? Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz