FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> FAQ -> Logos im *.eps format
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline -Grasi-




Beiträge: 157

Wohnort: Weiz (Steiermark)
Geburtstag: 14.08.1987
Beitrag Di 12.07.05 11:00 Logos im *.eps format
Antworten mit Zitat  

die meisten logos fürs skinnen bekommt man ja im eps format. jetzt wollte ich mal wissen was das eigentlich ist, ist das ne vektor grafik? wenn man das ding nähmlich mit photoshop öffnet rastert er es und das is blöd da ich dann alles auf einer ebene habe. gibt es eine andere möglichkeit das zu öffnen bzw ein plugin?
Nach oben
Offline StAyX




Beiträge: 6880


Geburtstag: 29.10.1976
Beitrag Di 12.07.05 13:20 
Antworten mit Zitat  

.eps=encapsulated post script und wurde von adobe entwickelt, hierbei handelt es sich um eine vektorgrafik die am besten mit programmen wie Adobe Illustrtor oder Corel Draw geöffnt wird.

was plugins betrifft ist es so das ein programm wie photoshop, paintschop pro etc alle samt pixel basierende programme sind also einzelne dots/punkte die farbinformationen enthalten wobei eine vektografik aus mathematisch definierten linien und farbinformationen besteht das macht sie frei skalierbar ohne qualitätsverlust was bei nem pixelbild nicht der fall ist.

am besten ist es wenn man eine solche datei ersteinmal in den entsprechenden farbmodus wandelt (RGB, CMYK) und so bearbeitet wie man es braucht danach einfach wieder als .eps abspeichern und mit photoshop öffnen...

sorry wenn ich zu weit ausgeholt habe
Nach oben
Offline bright devil
Ricardo Hohmann




Beiträge: 1557

Wohnort: Eisenach
Geburtstag: 22.07.1988
Beitrag Di 12.07.05 15:54 
Antworten mit Zitat  

Hmm, da kommt mir nen andre Frage in den Sinn.
In Photoshop das Pfadwerkzeug, erstellt man damit nicht auch schon Vektorpfade, die beliebig skalierbar sind ?
Finde das Thema recht interessant und im Moment für mich wichtig, da ich morgen evt. nen Vortrag über Vektorgrafiken halte soll.
bd
Nach oben
Offline Dominik Wolff




Beiträge: 2768



Gesperrt
Beitrag Di 12.07.05 16:06 
Antworten mit Zitat  

Jens, dein Post hört sich ja anfangs total klar an aber zu Ende hört es sich ziemlich nach nonsense an ! "Die eps mit Photoshop öffnen" -> Dann hab ich doch wieder nur eine Ebene wo ich erst wieder den Background wegmachen muss, oder nicht ? Ich versteh das net ganz!
Nach oben
Offline -Grasi-




Beiträge: 157

Wohnort: Weiz (Steiermark)
Geburtstag: 14.08.1987
Beitrag Di 12.07.05 17:00 
Antworten mit Zitat  

dominik, ich glaube er meint die datei mit einem anderen programm zu öffnen das vektorengrafiken unterstüzt, dort den BG zu entfernen und das bild so zu verändern wie man es braucht und das dann wieder zu speichern und von photoshop rastern zu lassen und so einzusetzen.

die frage ob die pfade wirlich vektoren sind is gut, weil wenn es so wäre könnte photoshop ja direkt vektoren weiterverarbeiten
Nach oben
Offline StAyX




Beiträge: 6880


Geburtstag: 29.10.1976
Beitrag Mi 13.07.05 0:33 
Antworten mit Zitat  

@dominik

nonsense ist es nicht danke an grasi denn er hats erklärt Smilie
erst den bg entfernen im Illustrator und dann kann die datei geöffnet werden im photoshop.

was die "vektoren" in photoshop betrifft sieht es so aus das es ein pfadwerkzeug ist also änlich wie vektoren nur gibt es einen unterschied das sie nicht frei skalierbar sind (kleiner versuch -> ne grafik erstellen -> um das doppelt hochskalieren) sie werden pixelig und das ist halt der hintergrund da ps nunmal ein pixelbasiertes programm ist.

man kann seine erstellte datei exportieren und mit illustrator öffnen und eine richtige eps datei draus machen, doch wäre das dumm man kann im grunde genommen gleich illustrator nehmen...
Nach oben
Offline Dominik Wolff




Beiträge: 2768



Gesperrt
Beitrag Mi 13.07.05 9:43 
Antworten mit Zitat  

Ich habs net ganz kapiert, sorry Zwinker Nun ist es mir klar, werds mal ausprobieren Danke !Zwinker
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> FAQ -> Logos im *.eps format Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz