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Beiträge: 4856
Wohnort: Freiburg
Geburtstag: 26.04.1985
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Do 15.09.05 23:41
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Tomkey hat Folgendes geschrieben |
Golf und so, hat keine Torsionsfederung, sondern eine McPherson, du meinst wahrscheinlich die Torsionslenkerachse. ist letztlich nichts anderes als eine Achse als "U" die bei einseitiger belastung eine ähnliche Wirkung zeigt wie ein stabi (lapidar ausgedrückt). Da im game der xf mit Torsionsachse dargestellt ist, hinkt der vergleich, da eine Torsionsachse in ihrer steifigkeit meiner meinung nach nicht eingestellt werden kann und die golfs (meiner) hinten keine stabis haben.
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Oh, ja ich meinte natürlich "Torsionsachse", nicht Torsionsfederung
Was ich meinte ist, dass wenn man bei dem XF GTI im Spiel den Stabi hinten hart einstellt, sich die Achse so ähnlich verhält wie z.B. in einem echten Golf mit Torsionsachse ohne Stabis. Das ist z.B. in Fern Bay Green ganz gut zu sehen wenn sich das kurveninnere Rad hebt. Was ich damit sagen wollte ist, dass die LFS Physik Engine im Bereich der Aufhängungsphysik zwar auch Defizite hat, diese aber zu verschmerzen ist - im Gegensatz zur Aerodynamik wo meiner Meinung nach dringend nachgebessert werden muss.
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Beiträge: 1887
Wohnort: ut freesland bünn ick
Geburtstag: 03.02.1970
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Do 15.09.05 23:52
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ja, ich versteh schon was du meinst, anhand deines Bsp's sieht man aber, das man einstellungen vornehmen muss, die bei einem golf, diesen wohl zum echten kanguruh werden lässt in den kurven, da er hinten ja leicht ist und somit nur geringe kräfte benötigt um ein versetzen des fahrzeugs zu bewirken.
Naja, warten wir mal ab, was die Zukunft bringt
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Fr 16.09.05 0:56
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testfahrer hat Folgendes geschrieben |
simulationen oder renngames, bei denen realitätsnähe
gar nicht vorhanden ist, haben es natürlich viel
einfacher!
wo keine physik erkennbar ist, da gibts auch
nichts zu hinterfragen!
niemand würde bei need for speed eine diskusion
über die physik beginnen, weil einfach keine
vorhanden ist!
ausserdem kann man sims, die lfs das wasser
reichen können, an einen hand abzählen!
wir jammern auf hohem nivou!
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das dumme ist nur das wenn man zb bei nfsug2 ein setup einstellt man inetwa den efect erhält den man aufgrund der einstellungen erwartet.
was bei LfS zum teil nicht der fall ist.
das ganze hat auch einen namen:
betriebsblind
nur ihr könnt nicht immer sagen alles sei ok
wenn dem nicht so ist.
die entwickler erwarten feedback wenn etwas nicht so ganz hinhaut.
die schiefen setups die super laufen gibts ja zu hauf
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Beiträge: 2966
Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
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Fr 16.09.05 1:13
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Endlich mal ´ne niveauvolle Diskussion !
Ernst gemeint ! - Gefällt mir. Weiter so !
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Fr 16.09.05 7:37
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Tomkey hat Folgendes geschrieben |
Nur ein Bsp.:
Fahrzeug übersteuert in die kurve, nun sollte der wagen mittels eines härteren Zugdämpfers hinten, besser unter kontrolle gebracht werden. Und irgendwie geht es nicht.
Das dies natürlich nicht der einzige parameter ist, ist mir klar.
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Ich bin Laie, aber da wuerde ich was anderes machen. Ich nehme an, Du meinst die Zugstufe.
Wenn man die haerter macht, dann verhaertet bei welligem Boden unter Umstaenden das auessere Rad, waerend das innere nicht schnell genug ausfedert und in der Luft bleibt?
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Beiträge: 1887
Wohnort: ut freesland bünn ick
Geburtstag: 03.02.1970
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Fr 16.09.05 10:10
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Sicher mein ich die Zugstufe des Stossdämpfers.
Wenn man diese erhöht, erhöht man die Kraft die nötig ist, das Federbein auseinanderzuziehen.
Bsp: man bremst und es kommt hinten zu leichten Blockierungen der Räder, nun kann den Zug hinten erhöhen um das Nicken des Wagens nach vorne hin, unterbinden/einschränken. Die Karosserie wird mehr an das Rad "gezogen", was einer Gewichtsverteilung nach hinten gleichkommt. Dadurch kann man das blockieren der Räder auch verhindern
@Sladivadi
Das kann natürlich passieren und wenn man dann noch hinten die Stabis so hoch dreht, wird der Effekt noch verstärkt.
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Beiträge: 5355
Wohnort: Kronberg i. Ts.
Geburtstag: 04.08.1976
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Fr 16.09.05 10:38
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Äh TOmkey... also mein rudimentäres Physikverständnis sagt mir, dass bei Bremssituaitionen zu allererst mal mehr Druck vorne benötigt wird, um das Nicken zu unterbinden. Weil "Das Auto wird ans Rad gezogen" imho einfach nicht passiert. Wenn Du beim anbremsen ne härtere zugdämpfung hinten hast, verlierst du imho zu allererst mal den Kontakt zur Fahrbahn schneller. Aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege....
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Beiträge: 1887
Wohnort: ut freesland bünn ick
Geburtstag: 03.02.1970
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Fr 16.09.05 10:47
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Das ist AUCH richtig, zumindest solange man auf einer GERADEN bremst. Da wenn man auf der geraden beim bremsen "keine" zusatzlichen seitlichen Kräfte hat, sondern nur per Achse.
Erhöhe ich vorne die Druckstufe, dann hat es dieselbe Auswirkung, als wenn ich hinten den Zug erhöhe.
Mit beiden Parametern erreiche ich, ein entgegenwirken der Nickneigung nach vorne.
Nur in einer Kurve sieht das dann anders aus.
Ich bin jetzt von hinten ausgegangen, da wir vorher von den hinteren Stabis sprachen.
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Beiträge: 724
Wohnort: Karlsruhe
Geburtstag: 04.04.1987
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Fr 16.09.05 11:33
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Also meiner Meinung nach stimmt tomkeys schilderung aber nicht so ganz... Wenn man vorne die Druckstufe erhöht, geht das auto vorne nicht in die Knie, is logisch. Wenn man hinten aber die Zugstufe erhöht, dann ändert das eigentlich nix. Das Auto geht beim Bremsen ja vor allem vorne herunter und nicht unbedingt hinten hoch. Geht das Auto vorne runter, neigt sich das auto vorne nach unten, wobei die Hinterachse praktisch als Drehpunkt für diese Neigung dient. In etwa Hebelwirkung also. Also meine ich, dass ein erhöhen der Druckstufe vorne deutlich mehr bringt, als ein erhöhen der Zugstufe hinten.
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Beiträge: 16
Geburtstag: 30.12.1973
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Fr 16.09.05 11:47
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Ohje, wenn ich das hier so lese ist mir schon klar warum die Pysik bei LFS so ist wie sie ist und warum nur wenigen die Fehler in der Pysikengine auffallen.
Natürlich geht der Wagen hinten hoch, nur ist es aufgrund der harten Federung nich sofort ersichtlich.
Sieh dir nur mal ein Motorrad an, wenn Du da ne vollbremsung hinlegst Federt der hintere Dämpfer voll aus. Das geht sogar soweit dass das Hinterrad abhebt. Genauso verhält es sich beim Auto, nur nicht bis zum abheben der Hinterräder da dort noch andere Faktoren eine Rolle spielen.
Somit kann man durch erhöhen der zugstufe den Wagen an die Achse binden, wenn auch nur begrenzt.
GhostRider
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Fr 16.09.05 11:56
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Höhö ja genau Ghostrider, höhö...
Die sind alle voll doof hier, höhö...
genau wie das doofe Spiel höhö...
Bin ich froh, daß du uns mit deiner Intelligenz erleuchtest. Schade nur, daß du nicht kapierst, wer für die Entwickelung des Spiels maßgeblich ist.
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Beiträge: 1887
Wohnort: ut freesland bünn ick
Geburtstag: 03.02.1970
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Fr 16.09.05 11:58
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Ein Auto geht hinten hoch beim bremsen, so wie es eben vorne nach unten geht (Nickneigung). Erst durch erhöhen des Zuges hinten, wird im Extremfall, die Achse zum Drehpunkt. Dies aber auch nur, wenn der Zug so stark ist, dass das Federbein sich nicht mehr strecken kann.
Gleiches gilt dann auch für den Druck hinten, nur wird der Schwerpunkt der Karosserie dann höher liegen, da Druckstufe UND Feder ja noch oben wirken.
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Beiträge: 1360
Wohnort: FFM
Geburtstag: 16.03.1982
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Fr 16.09.05 11:58
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was ihr alles wisst...
ich hab spaß an lfs und das is gut so....
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Beiträge: 8676
Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
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Fr 16.09.05 11:59
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GhostRider2 hat Folgendes geschrieben |
Somit kann man durch erhöhen der zugstufe den Wagen an die Achse binden, wenn auch nur begrenzt.
GhostRider
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Die Gewichtsverlagerung bleibt aber die gleiche, wodurch eine höhere Zugstufe nur zur Folge hätte, dass die Hinterräder noch mehr Grip beim Bremsen verlieren.
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Fr 16.09.05 12:01
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n!roadrunner hat Folgendes geschrieben |
Höhö ja genau Ghostrider, höhö...
Die sind alle voll doof hier, höhö...
genau wie das doofe Spiel höhö...
Bin ich froh, daß du uns mit deiner Intelligenz erleuchtest. Schade nur, daß du nicht kapierst, wer für die Entwickelung des Spiels maßgeblich ist.
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Punkt geht an roadrunner^^
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Beiträge: 724
Wohnort: Karlsruhe
Geburtstag: 04.04.1987
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Fr 16.09.05 12:01
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n!majestic hat Folgendes geschrieben |
GhostRider2 hat Folgendes geschrieben |
Somit kann man durch erhöhen der zugstufe den Wagen an die Achse binden, wenn auch nur begrenzt.
GhostRider
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Die Gewichtsverlagerung bleibt aber die gleiche, wodurch eine höhere Zugstufe nur zur Folge hätte, dass die Hinterräder noch mehr Grip beim Bremsen verlieren.
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Eben, da man bei den meisten Autos von Frontmotorisierung ausgehen kann, is eben die Masse vorne höher, wodurch eine Zugstufen erhöhung hinten auf keine Fall genau das bringen würde, wie eine Druckstufen erhöhung vorne.
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Beiträge: 6852
Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
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Fr 16.09.05 12:03
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Mal nochwas anderes....in Sachen Physik.
Was auch angesprochen wurde ist die Aerodynamik. Mir kommt es derweilen so vor, als wenn zbsp. beim F08 das verhältniss zwischen aerodynamischem Grip, auf schnellen teilen der Strecke, und dem mechanischem grip (beim umfahren langsamer kurven) nicht passt. Da scheint LFS noch zu sehr sich an den aerodynamischen Grip zu halten. Der ist natürlich bei langsamer fahrt mies (bei niedriegeren flügeleinstellungen).
Was meint ihr dazu?
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Beiträge: 1887
Wohnort: ut freesland bünn ick
Geburtstag: 03.02.1970
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Fr 16.09.05 12:28
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Octrin.VorTeX hat Folgendes geschrieben |
n!majestic hat Folgendes geschrieben |
GhostRider2 hat Folgendes geschrieben |
Somit kann man durch erhöhen der zugstufe den Wagen an die Achse binden, wenn auch nur begrenzt.
GhostRider
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Die Gewichtsverlagerung bleibt aber die gleiche, wodurch eine höhere Zugstufe nur zur Folge hätte, dass die Hinterräder noch mehr Grip beim Bremsen verlieren.
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Eben, da man bei den meisten Autos von Frontmotorisierung ausgehen kann, is eben die Masse vorne höher, wodurch eine Zugstufen erhöhung hinten auf keine Fall genau das bringen würde, wie eine Druckstufen erhöhung vorne.
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So sieht es aus, Ghostrider. Da eben bei Frontmotorisierung das Gewicht vorne höher ist, müssen die Dämpfer eben stärker eingestellt werden, nur hat das ein schieben der VA nach sich.
Die Verlagerung bleibt nicht die gleich, da eben die Karosse stärker an das Rad/Achse gebunden wird und somit das Gewichtsverhältnis. Die Kraft die von oben auf das Rad wirkt, wird grösser und neigt somit nicht so schnell zum blockieren.
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Fr 16.09.05 12:51
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Ich denke das Fahrwerk geht bereits einigermaßen, auch wenn hier und da sicher noch Verbesserungen nötig wären.
Gravierender sind die Mängel in Aerodynamik und Reifenphysik wie ich finde. Allerdings sieht es ja ganz so aus, als würde es noch einige Monate dauern bis diese beiden Sachen geändert werden. Na vielleicht eine Sache wird in den nächsten Wochen irgendwann verbessert
Die Mängel in der Aerodynamik wurden ja bereits genannt.
Reifenphysik :
- Gripabreißverhalten ... merkt man besonders bei den Straßenreifen und Hecktrieblern.
- Haft- und Gleitreibung falsch simuliert. Sind scheinbar quasi identisch
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Beiträge: 8676
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Geburtstag: 02.05.1986
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Fr 16.09.05 13:29
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Hey RIP2004, wie gefällt dir rFactor so?
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Fr 16.09.05 13:31
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Konnte ich noch nicht spielen, weil sie ja keine Demo rausgebracht haben. Gekauft habe ich es mir nicht Oder gibt es mittlerweile eine Demo?
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Beiträge: 8676
Wohnort: Berlin
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Fr 16.09.05 13:39
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Dich hat doch die Demo mit der Physik von GTR und den Autos von LFS so restlos überzeugt, warum kaufst du es dann nicht?
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Fr 16.09.05 14:55
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Zitat: |
Sehr unwahrscheinlich, da Scawen dafür die gesamte Physikengine an die Karte anpassen müsste und das Spiel damit inkompatibel zu allen anderen PCs wäre. Außerdem würde es momentan wohl noch nicht so viele Vorteile bringen.
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Das stimmt so nicht ganz. Zwar müsste Scawen seine Physikengine nochmal an die Novodex Physikengine anpassen, aber Novodex kann die Physikroutinen, falls kein Hardwarebeschleuniger da sein sollte auch softwaremässig berechnen, ebenso vermag Novodex Multithreadingsysteme für die Beschleunigung ausnutzen zu können.
Also käme es, falls kein Multithreading oder kein Physx Chip vorhanden, nur zu Frameverlusten, nicht aber zu Inkompatibilitäten.
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Fr 16.09.05 17:48
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@majestic :
Die Physik war für die Demo damals sehr gut und in vielen Punkten besser als LFS damals. In einigen auch besser als LFS heute (Haft/Gleitreibung etwa oder Bremsen werden heiss bzw. reagieren erst richtig wenn sie warm sind oder echt regelbares ABS, Fahrbarkeit der Hecktriebler ...)
Die Parameter zum modden waren auch genial. Man konnte einen echten Dieselmotor erstellen oder die Übersetzungen und Drehmomentwerte von echten Motoren eingeben.
Aber ich kaufe dennoch kein Spiel, was ich nicht in einer aktuellen Demo mal ausgiebig Probe fahren kann. Dazu bin ich zur Zeit übersättigt mit Rennspielen. Habe GTR, LFS, GPL und viele alte. Abgesehen davon spiele ich World of Warcraft
Ich bin also generell im Moment nicht dazu geneigt Geld für ein Rennspiel auszugeben, es seidenn es überzeugt mich richtig. Dazu müßte ich es mal probe Spielen und nicht eine Demo von vor 1 Jahr fast.
Kommt eine gescheite Demo raus werde ich es mir in Anbetracht der ganzen Mods überlegen. So wie es ist soll es ja eher arcademäßiger sein ...
Übrigens halte ich die Physik von GTR nach wie vor für realer und näher am Fahrgefühl eines Hecktrieblers als die in LFS. Parameter und Simulationsfaktoren hin oder her. Straßenautos fehlen halt
Schade, daß der Support eingestellt wurde. GTR hatte das Potential eins der allerbesten Rennspiele zu werden und sie vergeuden es ...
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